1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Soundcraft SI 3

• wora
    • 28. Dezember 2021 um 00:29

ich hab das auch so in erinnerung, dass von soundcraft zuerst die 328 kam, dann die große VI. danach dann die SI3 als budget-version, weil die 70.000Euro für eine VI6 auch damals recht viel geld waren.

(und ja, zu der zeit waren es die technikfirmen noch gewohnt, große beträge für mischpulte auszugeben)

• UAD Satellite via RME Digiface Dante & Liveprofessor

• wora
    • 28. Dezember 2021 um 00:00
    Zitat von pfeiffe

Kann mir jemand sagen wie gut/komfortabel bei RME der Mitschnitt über Digicheck funktioniert? Habe das bei meiner RME Karte im Studio nie gebraucht :P

damit verhält es sich exakt genau so, wie Walgesang es beschrieben hat.

ich hab es in den ersten jahren für mehrspurmitschnitte miner RME HDSP MADI karte verwendet.

am ende des konzertes drückt man auf "speichern" und sofort ist das file im kasten.

allerdings: wenn ich später die einzelspuren in Samplitude importieren wollte, musste ich zunächst nochmal das file in digicheck öffnen und erneut speichern, diesmal als multispur-file. das hat dann immer eine ganz schöne weile gedauert (mit den damaligen rechnern eben).

weil man da allerdings keine spurnamen vergeben konnte, bin ich im laufe der zeit für mitschnitte auf Reaper umgestiegen.

also: aufnahmen per Digicheck funktionieren zuverlässig, aber wenig komfortabel.

• wora
    • 27. Dezember 2021 um 19:29

ich habe weder 1176, noch LA2A noch Fraichild kompressoren jemals in meinem leben persönlich kennen gelernt, weil ich noch nie im studio gearbeitet habe. möglicherweise komme ich ja nur deshalb mit den emulationen sehr gut zurecht ;)

was deine aussage über RME und windows betrifft: ich habe RME geräte seit vielen jahren an verschiedenen windows rechnern im einsatz - und bisher hatte ich damit im livebetrieb noch kein einziges problem. deshalb wollte ich ja eigentlich auch unbedingt eine RME lösung.

den macmini hab ich mir ja nur zugelegt, weil nicht wenige kollegen immer sagen: "mit einem mac läuft das zuverlässiger".

falls es sich bei dir jetzt rausstellen sollte, dass es mit einem Win rechner genau so gut oder gar mit weniger latenz hinzubekommen ist, werde ich mir vermutlich ein bisschen in den arsch beissen. 8)

• wora
    • 27. Dezember 2021 um 17:01

warum das RME interface nicht nutzbar war, weiß ich jetzt nicht mehr so genau. für mich war nur wichtig, dass ich es mit dem macmini nicht nutzen konnte, deshalb ging es zurück zum verkäufer.

die latenz ist ja nicht nur vom interface abhängig, sondern auch vom jeweiligen plugin.

wie die genaue latenz in einem Liveprofessor-kanal ohne aktiviertes plugin ist, müsste ich mal nachmessen.

aber wie gesagt: ich brauche ja keine dynamic plugins, weil ich die schon im pult habe.

• Neue Generation AA-Akkus

• wora
    • 27. Dezember 2021 um 00:32

ich nutze seit vielen jahren die Sanyo Eneloops und bin damit, nach wie vor, absolut zufrieden.

• wora
    • 27. Dezember 2021 um 00:08

ich habe mir anfang 2020 einen MacMini mit Liveprofessor angeschafft.

damit nutze ich plugins von verschiedenen herstellern, z.b. Valhalla, Waves und 7Heaven.

zunächst habe ich auch eine RME digiface Dante dazu gekauft, aber irgendwie hab ich die nicht zum laufen gekriegt. der RME service konnte leider auch nicht weiter helfen (was aus meiner bisherigen erfahrung sehr ungewöhnlich ist), also hab ich sie zurück gegeben.

ich hatte aber noch eine alte MADI karte für mein pult, dazu hab ich mir dann eine Motu M64 gekauft. diese kombination funktioniert bei mir bisher zuverlässig.

die latenz kann ich auf 32 samples stellen, ich habe aber sicherheitshalber 64 samples eingestellt.

latenzmässig ist es so, dass ich damit z.b. keine dynamic-plugins benutze, dafür wäre die latenz einfach zu groß. aber die internen dynamics in meinem pult genügen mir sowieso voll und ganz, so dass ich das ohnehin nicht nutze.

da ich mir das system aber ohnehin angeschafft habe, um klassische hall- und delayeffekte in hoher qualität zu nutzen, komme ich damit sehr gut klar.

• Soundcraft SI 3

• wora
    • 26. Dezember 2021 um 23:49
    Zitat von Ecto_Erwin

Würdet ihr euch heute noch "freuen" wenn es wo steht oder eher genervt sein?

freuen ... ?

wuhaaahhaahhaaha :D:D:D;(;(

u make my day ;)

• Funny stuff

• wora
    • 26. Dezember 2021 um 15:11

an diesem tag war halt kein drummer gebucht... 8)

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 25. Dezember 2021 um 01:40
    Zitat von Ton Heini

Zum Glück gibt es Hersteller/Vertriebe die das Geschäft verstanden haben.

das sehe ich - im moment - genau so. ein guter support ist immer auch mit einem guten gefühl verbunden.

aber die zeit wird dann noch zeigen müssen, wer das geschäft wirklich verstanden hat. es ist ja vieles im umbruch, in den letzten 20 jahren hat sich da schon ziemlich vieles geändert.

vielleicht ist ja ein pult, das per fernwartung von einem fachmann konfiguriert werden kann, gar keine so schlechte idee ... sofern es einen fachmann gibt, der gerade zeit hat, wenn ein akutes problem auftaucht ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 24. Dezember 2021 um 18:08

https://www.bierdeckelscout.de/allgemein/die-…as-noch-gleich/

• I want more of...

• wora
    • 24. Dezember 2021 um 13:28

was ist der unterschied zwischen einem rock- und einem jazzmusiker?

der rockmusiker kann zum jazzmusiker sagen:

"zum flughafen bitte"

;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. Dezember 2021 um 19:53
    Zitat von floger

Glaube ja selber nicht dran.

alles andere hätte mich auch wirklich schwer enttäuscht :D

so werden wir also weitere vier jahre warten müssen, bis der herr Merz sein versprechen endlich umsetzen kann!

(ähem, bevor es mir so geht wie dir: das war ein scherz :saint: )

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 23. Dezember 2021 um 15:12
    Zitat von gert

Also die Markteinführung dieses Pultes wird dem gewünschten Status aber nicht gerecht.

zumindest diesen satz kann man so stehen lassen.

• I want more of...

• wora
    • 23. Dezember 2021 um 13:15

nun ja, dass großkonzerne in vielen fällen durchaus rücksichtslos vorgehen, dürfte mittlerweile aber allgemein bekannt sein ;)

insofern sind da nicht alle vorurteile unberechtigt.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. Dezember 2021 um 12:56
    Zitat von floger

Christian Lindner hat das doch auch wieder vor.

als der vertreter aller steuerberater hat er sicherlich großes interesse daran, ihnen die arbeit weg zu nehmen. frech*

also darauf bin ich mehr als gespannt!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 22. Dezember 2021 um 23:36

hatte da nicht der Friedrich Merz mal so eine idee - mit einer vereinfachten steuererklärung, die auf einen bierdeckel passt ... ?

;)

EDIT: habe den vornamen angepasst, der war falsch 8)

• I want more of...

• wora
    • 22. Dezember 2021 um 23:32

wir werden aus diesem teufelskreis nicht mehr herauskommen, ohne ein paar grundsätzliche dinge zu ändern:

so sind z.b. diese ganzen zentralisierungen, die vor allem in den letzten 2-3 jahrzehnten umgesetzt wurden, eines der grundprobleme unserer zeit.

die produktion von waren muss wieder örtlich geschehen, vor allem auch was unsere nahrung angeht.

- dadurch gäbe es viel weniger verkehr, weil die waren nicht mehr in quer duch alle länder gefahren werden müssen.

- es gäbe wieder mehr arbeitsplätze (wenngleich auch nicht die ultra hochbezahlten)

- die kontrolle der gefertigten waren und der lebensmittel wäre viel besser.

- das handwerk könnte wieder besser in die bevölkerung integriert werden

- die zufriedenheit der menschen könnte wieder steigen

und auch hier wäre es so, dass da vor allem die großen konzerne nicht mitziehen würden ...

ausserdem würde so ein umbau auch langsam gehen müssen, mit hau-ruck methoden wird das auch nicht klappen. und es würde natürlich auch waren geben, die man sinnvollerweise zentral fertigt. man kann ja nicht alles über einen kamm scheren.
    aber schlussendlich wäre das einer der denkbaren wege aus der misere.

• I want more of...

• wora
    • 22. Dezember 2021 um 17:10

der herr irokese bringt es mal wieder auf den punkt! :thumbup:

und WOW:

der durchschnittliche nettostundenlohn von soloselbständigen liegt bei uns bei 9,40EUR!

wohlgemerkt: der durchschnittliche nettostundenlohn ...

wahnsinn!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 22. Dezember 2021 um 17:01

dass diese idee keineswegs neu ist, hatte ich vor längerem auch schon erwähnt.

was übrigens auch sehr sinnvoll sein könnte, wäre eine funktionierende Finanztransaktionssteuer. das wäre sogar einfacher zu realisieren - allerdings mit den selben, von mir bereits im zusammenhang mit der maschinensteuer erwähnten, mächtigen gegnern.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 22. Dezember 2021 um 15:33

niemand hat gesagt, dass sowas einfach umzusetzen wäre.

im gegenteil: das großkapital wird sofort sturm laufen und jegliche bemühungen torpedieren.

genau so, wie es bisher immer war.

aber trotzdem wäre es ein logischer schritt.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile