1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Astroworld Festival Houston

• wora
    • 20. Dezember 2021 um 23:30
    Zitat von simonstpauli

Was ich in dem Zusammenhang interessant finde: Ging die Show eigentlich normal weiter? Trotz Ambulance im Publikum? Bei meiner letzten Show mit medizinischem Notfall im Publikum haben wir abgebrochen und das Saallicht angemacht, um dem Kollegen von Sanitätsdienst seine Arbeit zu ermöglichen

ich habe nur einmal eine solche situation erlebt, bei den bösen onkelz, ich glaube das war noch in den 90ern. damals war ich ein paar mal als LKW fahrer gebucht... in Geiselwind war schon in den ersten songs eine art balkon abgebrochen und ins publikum gefallen. da war auch schnell ruhe und alles licht an, bis die sanis die sache im griff hatten.

ich finde sowas selbstverständlich, das ist ja das mindeste, was man tun kann.

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• wora
    • 20. Dezember 2021 um 23:23
    Zitat von guma

Wo stellen wir das "Schubmikro" hin? Ans Druckmaximum oder ans Schnellemaximum?

vom gefühl her würde ich für ne kugel das druckmaximum und für ein richtmikrofon das schnellemaximum bevorzugen.

also im loch im resonanzfell ein gerichtetes mikro. und in der trommel, an der wand, eine kugel.

ich kann es aber nicht wirklich erklären.

meine erfahrung mit den grenzflächenmikros in der bassdrum hatte ich ja schonmal beschrieben:

ich habe das viele jahre lang mit einer ATM87R gemacht, das ergebnis war immer super. und ich hatte wirklich nur dieses eine mikro in der trommel, mehr hab ich nicht gebraucht.

irgendwo im osten haben sie mir sogar mal so ein 87R geklaut...

aber dann kam in den nullerjahren irgendwann plötzlich die mode auf, möglichst wenig dämmaterial in den kessel zu legen. ab dann hat diese grenzfläche einfach nicht mehr funktioniert, sie braucht einfach ein gewisses minimum an dämpfungsmaterial in der trommel, ansonsten klingt das nur noch hohl und resonant.

seltsamerweise hatten dann in kürzester zeit alle drummer in meinem wirkungskreis keine (oder minimal wenig) dämmung mehr in ihren kesseln, damit hatte sich das thema grenzfläche für mich erledigt.

irgendwann hat sich diese mode aber - zum glück - auch wieder gelegt. aber ich hab es seither nicht mehr gewagt, mit grenzfläche zu arbeiten. das möchte ich jetzt mal wieder probieren.

• wora
    • 20. Dezember 2021 um 15:51

ich glaub ich hätte auch auswandern sollen... ;)

• wora
    • 20. Dezember 2021 um 00:47
    Zitat von audiobo

So. Wer mag das jetzt in der Praxis verifizieren?

ich wollte das ja schon probieren... aber alle gigs wurden abgesagt.

beim nächsten gig werfe ich auf jeden fall mal eine ATM87R grenzfläche und ein DPA 4091 in den kessel.

• L Acoustics SB 18 LA8 Amp

• wora
    • 20. Dezember 2021 um 00:40

du bist jetzt aber schon ein bisschen hartnäckig im "nicht-verstehen-wollen".

ist es denn so schwer zu erkennen, dass hier offensichtlich alle kollegen im grunde die gleiche aussage getroffen haben?

und ist es denn so schwer nachvollziehbar, dass man als professioneller user die kleinen geheimnisse eines herstellers nicht ausplaudern möchte (falls man sie kennt) ?

ich verstehe deinen forscherdrang, aber ich verstehe auch, dass die hersteller nicht alles preis geben wollen, was sie so tun. und ehrlich gesagt: das ist doch auch alles andere als die vielbeschworene raketenwissenschaft... messe dir die paramerter doch einfach aus - und behalte sie dann einfach für dich. dann ist doch alles ok.

• wora
    • 19. Dezember 2021 um 17:20
    Zitat von oton

mit Druckstaukugel ... ;)

ha, verstehe. also so ähnlich wie beim Schoeps V4U.

• L Acoustics SB 18 LA8 Amp

• wora
    • 19. Dezember 2021 um 00:49
    Zitat von guma

Also ich hab ein französisches Auto und die Focal PA darin ist super.

das glaub ich sofort. eine meiner besten hifi boxen war eine mit Focal hochtöner ... von dieser detailtreue träme ich noch heute. wie blöd, dass ich die damals verkauft habe.

ach so, ja, die ausgangsfrage ;)

keine ahnung, hauptsache es funktioniert. 8)

• wora
    • 19. Dezember 2021 um 00:10
    Zitat von Walgesang

DPA propagiert so was ähnliches selber :) :

das ist doch ne frechheit, die klauen mir einfach meine idee! 8)

Zitat von Herr Nink

Ich trau mich allerdings in einem paforum kaum zu schreiben was mein Liebligs-Mikrofon (für Aufnahmen) außerhalb der Bassdrum ist... Es ist ein Neumann U87AI. Ich finds selbst irgendwie krass. Aber es tönt halt einfach gut.

das ist auch frech!

aber hey, wenn´s halt sonst so nutzlos in der gegend rumliegt... *finger

• InEar Hörer - Erfahrungen?

• wora
    • 18. Dezember 2021 um 23:49

die teile nennen sich KZ ZS10 Pro

und hier ein foto meiner EQ einstellung, mit der dieser hörer wirklich gut funktioniert ;)

ich muss dann mal schauen (hören), ob die grundtonanhebung auch auf einem konzert nötig ist. dort gibt es ja immer genug übersprechen durch die PA, möglicherweise kann man diesen filter dann ausschalten.

und für musiker mit ausgeprägter C4 senke kann man diese teile natürlich auch mal komplett ohne EQ probieren ;)

• Mikroklemmen und Stativgelenke Spezial- und Sonderanfertigungen

• wora
    • 18. Dezember 2021 um 18:25

das teil sieht ja recht stabil aus.

• wora
    • 18. Dezember 2021 um 14:48
    Zitat von guma

Interessant fände ich die Kombination Kugelkondenser für Bass in Kombination mit einer Niere und einer 100Hz Weiche als Zweiwegeanordnung.

genau das war der zweite teil der idee ;)

• wora
    • 18. Dezember 2021 um 14:24

die abnahme am loch habe ich im letzten jahrzehnt oft gemacht, seit einiger zeit aber nicht mehr.

vergleiche von mehreren mikros habe ich an der stelle aber nicht gemacht, denn für einen ernstzunehmenden vergleich müsste man die ja wirklich gleichzeitig einsetzen - was live oft ein bisschen schwierig sein dürfte.

ich habe aber seit längerer zeit eine andere idee, die ich mal umsetzen möchte. dabei ging es in meiner betrachtung tatsächlich auch um das thema tiefe frequenzen vs. richtcharakteristik, wenngleich auch mit einem komplett anderen lösungsansatz:

ich werde mal mein DPA 4091 messmikro in die bassdrum legen. das ist eine kugel, die bekanntermaßen bei tiefen frequenzen die angesprochenen probleme nicht hat - und da meine version eine sehr unempfindliche ist, ist das mikro bis über 150dB nahezu verzerrungsfrei einsetzbar.

hat das schonmal jemand gemacht??

• InEar Hörer - Erfahrungen?

• wora
    • 18. Dezember 2021 um 11:55
    Zitat von SebastianJaeger

Such bei Amazon mal nach KZ InEar das ist für Hobby glaube ich gerade der absolute Geheimtip.

so, mal eine rückmeldung zu diesem tipp.

seit ein paar monaten können wir uns ja wieder im proberaum treffen. im letzten jahr mussten wir ja kurz nach dem letzten beitrag hier die treffen einstellen, das bandprojekt lag dann für viele monate auf eis.

aber in der letzten zeit konnten wir endlich wieder zusammen proben und unsere inears wöchentlich nutzen, so dass ich mittlerweile ein bisschen übung im umgang damit bekommen habe.

zum einsatz kommen bei uns nur zwei verschiedene systeme: die mehrheit bei uns nutzt die Shure 215, ihnen war der bekannte herstellername schon irgendwie wichtig.

probleme tauchen damit fast keine auf, nur ab und zu vermeldet der keyboarder, dass die „heute mal wieder nicht richtig sitzen wollen“. bei den anderen scheint es das problem nicht zu geben.

ich selbst hatte damit aber auch ein bisschen probleme mit dem sitz im ohr, weshalb ich mir die sehr günstigen KZ10 zum ausprobieren gekauft hatte. dabei blieb es dann auch, denn die passten bei mir viel besser.

die sängerin und ich nutzen diese KZ systeme. an dieser stelle nochmal vielen dank für diesen tipp!

nachdem ich für diesen hörer eine passende EQ einstellung gefunden habe nervt da auch nix mehr, alles ist sehr gut zu hören und es macht richtig spass. wir kommen beide sehr gut damit zurecht.

wenn sie ein paar minuten im ohr waren und sie sich erwärmt haben, bleiben sie auch dicht, so dass man auch die bassanteile hört. im kalten zustand sind die gummis offenbar noch nicht weich genug, so dass sie sich dann beim singen gerne ein bisschen lockern. ansonsten sitzen sie in unseren ohren aber sehr angenehm.

bis jetzt ist es jedenfalls so, dass wir damit wirklich zufreiden sind. und weil diese teile so preisgünstig sind, habe ich noch einen weiteren hörer und ein ersatzkabel als spare gekauft, falls doch mal ein problem auftauchen sollte.

also: für hobbyanwendungen kann man diese teile tatsächlich empfehlen. man muss nur ein bisschen EQ einsetzen, um ihren etwas zu präsenten klangcharakter zu zähmen :)

• I want more of...

• wora
    • 18. Dezember 2021 um 00:45

Lisa, gute Besserung !!

• Funny stuff

• wora
    • 16. Dezember 2021 um 21:47

in Gießen??

corn*corn*corn*

• Funny stuff

• wora
    • 16. Dezember 2021 um 13:48

ok, handtasche oder blumentopf... wo war da nochmal der unterschied ?? corn*

• Neumann KK14

• wora
    • 16. Dezember 2021 um 11:25

man darf gespannt sein, ob sich diese kapseln auch mit monitoring bewähren.

die bisherigen erfahrungen mit den gesangsmikrofonen waren diesbezüglich ja ein bisschen ernüchtend.

oder anders ausgedrückt: ein möglichst offener klang kann halt nur mit erhöhter empfindlichkeit erkauft werden.

trotzdem ist das natürlich eine gute neuigkeit. der markt an kleinen und gut klingenden mikrokapseln ist ja bisher durchaus überschaubar.

• Funny stuff

• wora
    • 16. Dezember 2021 um 11:15
    Zitat von secluded

Du bist ja auch kein Pottwal :D

es ist schon viele jahre her, dass ich das buch gelesen habe... aber war der grund für die irritation nicht eine handtasche oder so was ähnliches, die völlig überraschend an einem ort auftauchte, an dem er sie nie vermutet hätte? ;)

• Funkstrecke fuer ein Messsystem

• wora
    • 16. Dezember 2021 um 11:08
    Zitat von radartuete

Anmerkung zum o.g. Tischsender, Phantomspannung sind leider nur 12 Volt

ja, das ist richtig. es kommt natürlich auf das messmikro an. mit meinen iSEMcon EMX7150 geht das einwandfrei. maximalpegelmessungen sollte man damit natürlich nicht machen, denn durch die geringere speisespannung büsst man hier pegel ein. aber zum einmessen von lautsprecherkreisen muss man ja eher selten über 100dB fahren ;)

letzten endes muss man schon konstatieren, dass das messen mit einer funkstrecke immer einen kompromiss darstellt. es macht nicht immer sinn, drahtlos zu messen - und es ist auch nicht immer wirklich nötig. wenn man aber z.b. messungen an verschiedenen plätzen in einem bestuhlten theater mit 2000 sitzplätzen machen möchte, ist die arbeit ohne kabel ein segen, das kann ich dir versprechen! 8)

hier noch die sache mit der phase:

AT System10 mit ATW T1007 Tischsender_Seite2.pdf

• Funny stuff

• wora
    • 16. Dezember 2021 um 00:19

genauer schrieb der herr Adams, dass man kurz vor dem auftreffen durch ein plötzliches und unerwartetes erlebnis einfach vergisst, zu landen ;)

ich habe das buch recht genau durchgelesen, aber irgendwie scheue ich mich immer noch vor diesem experiment...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile