1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. November 2021 um 12:57

im grunde genommen sehen wir doch alle, dass es in punkto "ernst nehmen der lage" unter der bevölkerung zum teil erhebliche defizite gibt.

schon im august stiegen die inzidenzen wieder langsam aber stetig an, trotzdem taten noch bis in den november hinein sehr viele leute so, als ob es keine pandemie mehr gäbe.

und auch unter handwerkern war und ist es durchaus üblich, keine masken zu tragen. darauf hatte ich auch schon hingewiesen.

das problem sind nicht "die kinder" oder "die omas", nein, das problem des "nicht ernst nehmens" war und ist in allen schichten gleichermaßen vorhanden. den kindern kann man da natürlich keinen vorwurf machen, denn die machen nur das nach, was ihnen die erwachsenen vorleben. das problem sind also definitiv wir erwachsenen.

was ich sagen möchte:

viele -- nein, ich korrigiere:

"sehr viele" zeitgenossen haben die gefahr offensichtlich immer noch nicht richtig erkannt. vor allem auch wir geimpften gehen wohl davon aus, dass wir nun für alle zeit vor einer erkrankung gefeit sind. das müssen wir also ändern.

aber: wer wird denn ernst genug genommen, das der bevölkerung in der breite nahezulegen?

das können ja vermutlich nur die hausärzte, zu ihnen haben die leute doch das größte vertrauen in medzinischen dingen - doch die sind meist so voll mit bürokratiearbeit, dass sie oft gar keine zeit haben, das ihren patienten zu erklären.

das ist zumindest meine beobachtung.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 23. November 2021 um 00:01

ja, für privat versicherte gibt es nicht nur vorteile.

• DI Boxen mit Speakersim

• wora
    • 21. November 2021 um 20:01

ich kenne da einen gitarristen namens Thomas Blug ein bisschen. der hat eine relativ aufwändige DI Box mit verschiedenen speakersimulationen gebaut. und in einem projekt benutzt der gitarrist genau so eine DI box.

ich war mit den ergebnissen aus dieser DI sehr zufrieden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• wora
    • 21. November 2021 um 18:01
    Zitat von gert

Mein Projekt fing ja damit an das ich nur Sachen haben wollte die nicht sowieso in jedem Club rumliegen.

Dann fällt einem auf wie ausgelatscht die alten Pfade oft sind, und man will die Standards dann oft garnicht mehr benutzen.

wilkommen im club!

das ist genau einer der gründe, weshalb ich schon seit über 20 jahren nur noch mit den eigenen mikros durch die lande ziehe ;)

• Mikrofon für Tamburin

• wora
    • 19. November 2021 um 20:54

ATM350 nehme auch ich für sowas.

wenn es allerdings "nicht sonderlich besonders" sein muss, spielt die qualität des mikros wohl nur eine untergeordnete rolle. preisgünstiger wäre dann noch das Pro35, ist hier aber vermutlich auch schon zu gut.

• Umfrage Wunschtermin Kurzvortrag Panikvermeidung und Massenphänomene

• wora
    • 19. November 2021 um 20:51

da hab ich wohl wieder pech... Mo bis Do bin ich schon gebunden.

aber was solls: ich bin tontechniker und habe mit crowdmanagement ohnehin nix zu tun ;)

• A&H dLive

• wora
    • 19. November 2021 um 20:46

die funktion, dass das PFL delay global ist, also nicht durch szenenaufruf geändert wird, finde ich gut. damit ist gewährleistet, dass man ein, für den jeweiligen abend gefundenes, delay nicht aus versehen wechselt.

die sache mit der farbe habe ich noch nicht beobachtet, weil ich diese funktion bisher noch nicht genutzt habe.

• wora
    • 19. November 2021 um 16:46
    Zitat von gert

Der Trommler konnte Links und Rechts rum als auch überkreuz spielen.

kann ich so bestätigen ;)

Zitat von ilikebigknobs

Die erste Grenzfläche, die ich auch mal alleine in einer Bassdrum verwenden würde.

in meiner erlebniswelt war das vor über 20 jahren die ATM87R grenzfläche ;)

übernächste woche hab ich mal wieder einen gig mit ner rockband, da muss ich sie mal wieder ausprobieren. aber irgendwie vergeht die zeit gerade so langsam... hoffentlich kommt mir da kein lockdown dazwischen!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. November 2021 um 14:24
    Zitat von guma

Das macht unabhängig:

https://www.topeak.com/de/de/products…EBLOW-SPORT-III

viel spaß beim aufpumpen von transporterreifen auf 4 bar frech*

• Funny stuff

• wora
    • 18. November 2021 um 14:21

uiii... die sollten vielleicht doch nochmal an ihren algoritmen arbeiten ;)

• wora
    • 17. November 2021 um 23:29

danke für den beitrag. ich habe das ATM250DE noch nie probiert, denn als ich das (teurere) AE2500 gekauft hatte, gab es das ja noch gar nicht. na ja, am gitarrenamp nutze ich sowieso AE3000, das lässt sich auf kleinen bühnen sogar einfach über den amp hängen ;)

aber hey, ihr habt mir ein bisschen lust auf neue experimente gemacht. ich glaube, ich muss doch nochmal mal die kombination aus ATM25 und ATM87R probieren...

blöd ist halt nur, dass dieses blöde virus uns nicht so richtig starten lässt.

• Astroworld Festival Houston

• wora
    • 17. November 2021 um 23:24
    Zitat von ThoSchu

Achtung, da wird einem schwindelig:

hammer.

wenn da auch nur eine kleine gruppe dabei ist, die, ich sag mal wegen einnahme gewisser substanzen nicht mehr ganz in dieser welt ist, kann das verdammt schief gehen.

• wora
    • 17. November 2021 um 23:18
    Zitat von Tobias Zw.

…Interesse an einem Kurzvortrag Crowd Management und Panikentstehung im Chatraum in den kommenden Tagen?

aber klar! :thumbup:

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. November 2021 um 17:51
    Zitat von Christian S.

Also ob der Euro was bringt außer Kunden zu verprellen.

das trifft zu. ich habe genau aus diesem grunde vor jahren meine standard-tanke gewechselt.

• wora
    • 17. November 2021 um 17:48

war dann die EDM veranstaltung ohne solche barrieren grob fahrlässig ?

• wora
    • 16. November 2021 um 21:09

hattest du AE2500 und ATM250DE direkt verglichen?

• wora
    • 16. November 2021 um 21:07

so eine "schieberei" hatte ich ja bis dato auch nie erlebt - und damals war ich auf allen konzerten und festivals, die ich erreichen (und mir leisten) konnte.

irgendwann ist immer das erste mal... und wenn man da pech hat, ist es auch das letzte mal.

• wora
    • 16. November 2021 um 20:07
    Zitat von guma

Wir hatten ja oben schon das AE2500 erwähnt. Das Dilemma ist, dass der Vorteil der Kohärenz mit dem Nachteil der Unmöglichkeit der unterschiedlichen Positionierung erkauft wird.

jepp, genau so isses ;)

vor der membrane einer gitarren-box könnte es diese vorteile aber sicher gut ausspielen. das hab ich immer noch nicht ausprobiert...

• wora
    • 16. November 2021 um 01:35
    Zitat von lisa f.

- Publikumsmanagement durch kleinere Zonen. (Crowd barriers, VIP Zonen etc) Sinn oder Unsinn?

aus eigener erfahrung (etwa 1987):
    bei einem großen "monsters of rock" konzert in Pforzheim war ich als zuhörer bei Metallica oder bei Deep Purple (ich weiß nicht mehr genau, bei welcher band es passiert ist) im vorderen drittel in der menschenmasse.

es ging sehr eng zu, man hatte nicht viel platz zu den nebenleuten. man konnte noch gut stehen, aber irgendwo hinlaufen war nicht mehr möglich: zu eng standen die leute beisammen.

plötzlich fing die masse an, sich zu bewegen...

erst ein bisschen, dann mehr und mehr... bis irgendwann alle nur noch hin und her gedrückt wurden. schon nach kurzer zeit ging es immer mehrere meter hin und her! nach rechts... links.... nach vorne... nach hinten...
    es gab keine möglichkeit, aus dieser situation heraus zu kommen. plötzlich hat jeder nur noch versucht, bloss irgendwie auf den beinen zu bleiben! wir haben uns gegenseitig festgehalten, wildfremde leute. denn wenn man gestolpert und gefallen wäre, wären alle anderen über einen drüber gelaufen - und zwar nachvollziehbar nur aus eigenschutz, um nicht selber zu fallen! das war jedem sofort klar!

zum glück ist nichts passiert, aber das erlebnis war für mich einschneidend. diese situation habe ich nie wieder vergessen - und habe mich seither nie wieder vorne rein, mitten in diese menge, getraut!

nie wieder!

ich kann also eines ganz gewiss sagen:

kleinere, abgetrennte zonen, die solche massenbewegungen verhindern, sind eine sehr, sehr gute idee !!

• wora
    • 16. November 2021 um 01:13
    Zitat von =RS=

Wie ist das bei der Methode mit Entkopplung? Geht das gut ohne Spinne? Kann ich mir schwer vorstellen...

das geht in der realität wirklich einwandfrei. durch den langen arm hat man hier ja eine gewisse trägheit in der bewegungsübertragung. ich hab das schon mehrfach so gemacht, eine spinne hab ich hier bis jetzt nicht vermisst.

aber klar, könnte man ja trotzdem noch machen, wenn man ganz 100% sicher gehen will.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile