1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• wora
    • 11. November 2021 um 01:24

ich kenne das genau so wie Christian das beschrieben hat.

englisch: bühnensicht (von der bühne ins publikum)

deutsch: regiesicht (vom publikum auf die bühne)

in unserem gewerbe wird es aber immer leute geben, die diese allgemein anerkannten regeln nicht kennen. damit müssen wir leben.

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• wora
    • 10. November 2021 um 17:38
    Zitat von Seven

Als Trommler werden mir live gerne die Toms zu weit nach hinten gemischt

ich gebe zu, dass dies bei mir früher auch der fall war. dieses manko hab ich aber seit jahren (seid ich mal einen bekannten trommler mischte, dem das sehr wichtig war) behoben ;)
    und auch das ist ein grund, warum ich in kleinen läden viel lieber die OHs weglasse, als die tommikros :)

und beim verkabeln steht man ja in der regel auch vor dem drumset, so dass hier die von links nach rechts logik einfacher scheint.

Zitat von mfk0815

Wo ist OH-L bei einem typischen Rechtshänder-Drumset? Bei mir auf der Floortom/Ride Seite. Aber ich kenne auch genug Leute die OH-L auf der Hihat Seite sehen. Wie ist das bei euch genau?

ist in meiner denkweise völlig egal, ob da ein rechts- oder linkshänder kit steht.

ich mache:

<<OH OH>>

und da ich grundsätzlich von links nach rechts gehe, ist die sache immer eindeutig meiner bühnensicht zugeordnet.

Zitat von treibsand

Tim, Tam, Tom.

Schlimmstenfalls kommt noch ne Tum dazu.

super sache!

ich dachte mal über folgendes nach, hab es aber nie umgesetzt:

Toomm, Tom, Tam

Zitat von Ton Heini

BD= Bum

SN= Tschak

HH= Tzz

Ride= Ping

die idee finde ich so grandios gut, dass ich das unbedingt austesten muss!!!

dafür*dafür*;)

• Pultkanal Namensgebung

• wora
    • 10. November 2021 um 16:57

ich hab das mit der beschriftung an analogpulten fast ganz genau so gemacht.

und dann sogar, wenn ich genügend stifte zur hand hatte, mehrfarbig ;)

und zur abtrennung von instrumentengruppen hab ich gerne die roten faderkappen der subgruppenfader auf den ersten kanalfader der neuen instrumentengruppe gesteckt...

und genau deshalb hat mich damals die iLive begeistert, das erste bezahlbare digitalpult, bei dem man die kanalbeschriftungen einfärben konnte! :)

• Raumakustik im Weltkriegsbunker

• wora
    • 10. November 2021 um 09:45

darf ich nachfragen, wie (und ob) das problem in diesem projekt mittlerweile angegangen wurde?

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• wora
    • 10. November 2021 um 09:40

so isses. ;)

• GLD und GLD Editor

• wora
    • 9. November 2021 um 23:02

da gebe ich dir natürlich vollkommen recht!

aber du hattest halt gefragt ... ;)

• Hammeraktion bei Waves!

• wora
    • 9. November 2021 um 23:00
    Zitat von Tobibass

Das war mir bei den vielen Werbemails glatt durchgegangen

die landen bei mir ausschliesslich ALLE im spamordner frech*

• wora
    • 9. November 2021 um 22:57

die sache mit den overheads und dem umgang damit im mix wird ja erst dann richtig interessant, wenn der direktschall des drumsets im verhältnis mit der beschallung zu vernachlässigen ist.

auf großen bühnen komme ich ohne OH nicht aus, weil es bei mir hier oft den dienst des hauptmikrofons erledigt. die anderen mikros sind dann also die stützen, die das ergebnis verfeinern.
    es kommt aber auch noch sehr auf die musikrichtung an, welchen stellenwert das drumset hier überhaupt haben muss. die spannweite, wie man das handhaben könnte, ist da recht groß.

wenn es aber eine relativ kleine räumlichkeit ist, in der der originalschall des drumsets einen nennenswerten anteil am gesamtbild hat, dann lasse ich im zweifel eben die OH mikros weg und arbeite nur noch mit den "stützen".

die becken hat man da nicht selten deutlich in den gesangsmikrofonen, vor allem wenn die deckenhöhe mal wieder nicht besonders groß ist...

da ich recht viel mit profimusikern zu tun habe kommt es bei mir tatsächlich öfter vor, dass diese ein quentchen HH auf dem monitor haben wollen. und genau deshalb bleibt das HH mikro bei mir auch auf kleinen bühnen eher am start, als die OHs ;)

es kommt also immer auf die situation an.

• wora
    • 9. November 2021 um 21:18

minimalistisch an die sache ranzugehen muss erstmal überhaupt kein fehler sein !!

doch bevor ich das HH mikro weglasse, streiche ich persönlich lieber die overheads. für meinen geschmack ist die HH jedenfalls deutlich wichtiger als ein crashbecken ;)

aber, zum glück, kann das ja jeder machen, wie er es für richtig hält. :thumbup:

• GLD und GLD Editor

• wora
    • 9. November 2021 um 21:12
    Zitat von Lesekopf

Weißt du zufällig auch welches Problem ich als nächstes haben werde?

hmmm... keine kompressor-sidechains? 8)

• wora
    • 9. November 2021 um 21:05
    Zitat von Lesekopf

Vielleicht interessiert sich ja der Ein oder Andere dafür wie ich als ,sagen wir mal Nachwuchs, an die Sache ran gehe:

Bd,Sn,T1,T2,FT,OH-L,OH-R,(D-Pad),Bass,Git,KeyL,KeyR,Vox1,Vox...,Main Vox

keine HH?? 8)

• Hammeraktion bei Waves!

• wora
    • 9. November 2021 um 16:04

danke für den tipp, aber ich habe schon alles was ich brauche.

jetzt müssen erstmal wieder mehr gigs kommen, wo man das zeug überhaupt mal einsetzen kann ;)

• Pultkanal Namensgebung

• wora
    • 8. November 2021 um 23:19
    Zitat von floger

Und das ganze Geraffel kommt dann in den iMer.

GRÖÖÖÖHL!

:D:D;(

• wora
    • 8. November 2021 um 22:34
    Zitat von simonstpauli

Witzig.

Bei Orchestern gehe ich meistens von hoch nach tief.

Also z.B. bei den Streichern:
    erste Violinen 1-x
    zweite Violinen 1-x
    Violen 1-x
    Celli 1-x
    Bässe 1-x

Alles anzeigen

mach ich an der stelle exakt genau so. ist bei amerikanischer aufstellung ja wieder von links nach rechts.

• CSA und Hindernisse

• wora
    • 8. November 2021 um 22:17

das ist der ansatz, den ich im moment nicht kapiere. eine "unendliche schallwand" hat eben kein hinteres ende. ;)

• Mikrofonstativ: Einhand und Rundfuß in gut gesucht

• wora
    • 8. November 2021 um 22:13
    Zitat von niggles

Das K&M 260/1 ist ein schönes Beispiel für "kaputtoptimiert".

also ich habe ja die hier:

https://www.k-m.de/en/products/mi…10-300-87?c=178

optisch sind die sehr nahe am 260/1, aber da hatte ich nur ein mal ein problem: mir ist mal ein stück aus einem sockel herausgebrochen. weil das dann scharfkantig war, hab ich einfach einen neuen teller gekauft und das rohr wieder reingeschraubt. diese teile hab ich schon gut 15 jahre, ansonsten bisher kein problem.

• wora
    • 8. November 2021 um 18:30
    Zitat von mfk0815

Das habe ich auch so bei den ersten digitalen Pulten, mit denen ich zu tun hatte, PM5D und M7CL, so übernommen, wobei beim letzteren dann halt die nicht so wesentlichen Kanäle in die zweite Reihe gerückt sind.

jepp, beim M7CL hab ich mich erstmal über die feste faderbelegung aufgeregt. links oben kam ja der kanal 17, links unten war die 1.

also musste ich mir was einfallen lassen.

meine lösung damals: da ich die melodieinstrumente viel schneller und öfter im zugriff haben wollte, habe ich mir einfach in meinen files die eingänge umprogrammiert. also input 1 bis 16 (drum/percussion) lagen auf den fadern 17 bis 32, also auf der oberen ebene.

auf der unteren ebene (die fader 01 bis 16) hab ich dann die preamps der eingänge 17 bis 32 aufgelegt.

rechts von der masterebene hatte ich dann unten die vocals und oben die gedoppelten vocalkanäle, damit ich für die monitorsends keine kompressoren auf den kanälen hatte.

war ja digital ganz einfach zu machen und auf dem job hab ich einfach meinen USB stick ins pult geschoben und hatte meine belegung.

damit hatte ich hin und wieder diskussionen mit pultbesitzern, die überhaupt nicht verstanden haben, warum der kanal 1 plötzlich auf der oberen ebene ankam... kein scherz! ;)

• Mikrofonstativ: Einhand und Rundfuß in gut gesucht

• wora
    • 8. November 2021 um 00:50

gute idee!

würde mich auch interessieren, denn ich habe bisher selber keine einhand-stative, sondern so graue tellerstative von K&M. hat sich bisher aber noch keine und keiner drüber beklagt.

ganz im gegenteil:

ich musste in meiner laufbahn schon mehrmals während der show auf die bühne rennen, um sängerinnen (ja, es waren immer mädels) die funktion eines einhandstatives zu zeigen, weil sie es erstmal nicht schafften, das mikro in ihre höhe zu bekommen ;)
    mit meinen einfachen grauen, an denen man die klemmung auf- und zuschraubt wie bei den normalen stativen, hat es dieses problem dagegen noch nie gegeben ^^

• Pultkanal Namensgebung

• wora
    • 8. November 2021 um 00:44

klar, kann man so machen.

ich benutze bei diskussionsveranstaltungen mit funkmikros eigentlich immer farbige popschütze. da vergebe ich manchmal auch einfach die farben der popschütze.

zu meinen iLive zeiten habe ich mir aber ein eigenes farbschema gemacht, das ich heute noch so benutze. es weicht von der originalen farbgebung etwas ab - die ich ehrlich gesagt auch gar nicht mehr kenne ;)

grün sind normale inputs, gelb sind stereo- oder gegangte inputs, violett sind inputkanäle, die ich aus irgend einem grund hervorheben will. und meine vocal-inputs sind weiß.

hellblau sind prefade-auxe, dunkelblau sind postfade auxe. meine DCAs sind rot, der main-bus und die matritzen sind weiß oder gelb.

• Astroworld Festival Houston

• wora
    • 7. November 2021 um 23:27

irritierende bilder, in der tat.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile