1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• wora
    • 6. November 2021 um 22:48
    Zitat von gert

Upstage Downstage kommt tatsächlich von den raked stages. Die hatten damals tatsächlich bis zu 15 Grad Gefälle. Das gibts in England noch viel. Ist nervig beim Aufbau sieht aber tatsächlich echt geil aus. Da bekommt das Set richtig Tiefe...

das kenne ich auch aus einem rokoko theater in Schwetzingen, in dem ich mal eine VA gemacht habe.

sieht in der tat super aus!

möglicherweise gibt es in D deshalb nur noch wenige dieser theater, weil da viele im krieg zerbombt wurden.

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• wora
    • 6. November 2021 um 13:44
    Zitat von lisa f.

Chinesische Bands haben übrigens meistens für’s Schlagzeug OH zuerst und Kick zuletzt, da habe ich das erste mal auch geguckt.

finde ich im prinzip ne gute idee. beim drum-soundcheck starte ich auch oft damit, erstmal die OH aufzuziehen.

aber bei mir kommen die OHs in der kanalliste auch zum schluss... blöde angewohnheit.

die toms hab ich übrigens auch immer von links nach rechts, so wie ich es vom FOH aus sehe. mit allen anderen sachen verfahre ich ja genau so - und da ich kein schlagzeuger bin, steht bei mir die logik "von klein nach groß" auch nicht an erster stelle.

meine ersten kanäle sind aber stets bassdrum, snare und hihat. das hat zwei gründe:

1. das sind eben die wichtigsten kanäle am drumset.

2. gefühlt 100% der kollegen haben das auch genau so, damit erspart man sich diskussionen.

aber hey: OH vor den toms... das muss ich echt mal testen, das erscheint mir sehr logisch.

• Natürliche Feinde des Feedbacks

• wora
    • 4. November 2021 um 18:03

automatikmixer gehören für mich seit mitte der 90er zum normalen handwerk in konferenz-situationen.

so richtig modern ist das also auch nicht mehr frech*

• wora
    • 4. November 2021 um 00:57

mit pitch shiftern habe ich in den 90ern auch mal experimentiert. hab mir damals extra ein ganz tolles gerätchen aus USA kommen lassen...

ist für gesang (logisch!) definitiv nicht zu gebrauchen.

aber auch in konferenzräumen hat sich das teil nie so richtig bewährt. wie von den kollegen schon angemerkt: wenn man eine merkliche reduktion der feedbackneigung erreichen wollte, klang es immer besch...eiden.

hab keine ahnung mehr, wo das ding eigentlich abgeblieben ist.

ansonsten wurden die basics ja schon im ersten beitrag genannt.

• wora
    • 4. November 2021 um 00:49

ich empfehle bei beginnendem feedback gerne mal, bei zwei der drei hintereinander geschalteten kompressoren (im kanal, in der subgruppe und dann noch den dynamicbegrenzer im master) den bypass zu benutzen. ;)

oder einfach mal nicht so fürcherlich laut zu machen *finger

• Lieferketten Problematik - the struggle is real!

• wora
    • 2. November 2021 um 23:30
    Zitat von HenrySalayne

Wie alt sind deine Notebooks noch mal und wie alt ist deine dLive?

mein ältestes notebook, das hin und wieder noch im veranstaltungsbetrieb im einsatz ist, ist aus dem jahr 2005. es hat nur einen zweck: auf ihm läuft noch WinXP, mit dem ich meine alten Soundwebs steuern kann. aber das kommt wirklich nur noch selten zum einsatz, so alle zwei jahre...

in der halle benutze ich noch gelegentlich ein Macbook aus 2009. das macht nur noch zuspielungen per QLab. einsatz: 3-4 mal im Jahr.

und dann hab ich noch meinen alten recording rechner, ein Intel Atom mit WinXP. der wurde im jahr 2010 extra für mich angefertigt - für genau diesen zweck. einsatz: vielleicht 2 mal im jahr.

aber die rechner, die bei mir wirklich regelmässig live in einsatz sind, sind allesamt jünger als meine dLive, die aus ende 2015 ist. und meine dLive möchte ich noch lange behalten.

• Forenstammtisch 2. November 2021

• wora
    • 2. November 2021 um 12:17

ich fahre jetzt zum job, bin heute abend also nicht dabei.

• wora
    • 2. November 2021 um 12:14
    Zitat von test

dann läuft man gefahr, das das morgen altes zeug ist. das gilt auch und gerade f pulte.

sehe ich nicht ganz so. gerade mischpulte haben doch recht lange nutzungszeiten, vor allem weil die relativ kleinen hersteller in der branche finanziell gar nicht in der lage wären, hier alle jahre was neues zu entwickeln.

vor allem im vergleich zum computerkram kann man da ja schon von langzeitinvestition sprechen ;)

• AES50 48 Kanäle bidirektional bei 48kHz => 48 in + 48 out ODER In+Out = 48 Kanäle?

• wora
    • 1. November 2021 um 22:54

da schliesse ich mich an:

wenn man schon CAT kabel fest verlegt, dann sollte man da nicht nur einzelkabel verlegen.

wir haben in unseren hallen in der corona-pause viele CAT kabel verlegt (plus viel LWL!).

und bei den veranstaltungen der letzten zwei monate hat sich gezeigt, dass da ständig neue ideen dazukommen, was man noch alles über diese kabel senden kann.

einmal wird noch eine leitung für eine bildübertragung zum beamer benötigt, dann kommt plötzlich noch eine internet-verbindung mit hoher bandbreite für Webex dazu, und dann noch ein abgeschottetes städtisches intranet, weil die städtischen angestellten jetzt auch von uns aus, auch auf dem podium, auf die stadteigenen server zugreifen müssen...

und ruck-zuck kann ich mir überlegen, welchen kabelweg ich für meine Dante anwendungen überhaupt noch frei habe!

also:

CAT verbindungen kann man nie genug haben - aber eine einzelne leitung ist sehr schnell zu wenig. ;)

• CSA und Hindernisse

• wora
    • 1. November 2021 um 17:04

ich verstehe noch nicht, welche rolle die gehäusetiefe dabei spielt...

• CSA und Hindernisse

• wora
    • 1. November 2021 um 12:48

jo, das ergebnis dafür hab ich auch in D33 verortet ;)

aber mit den grafiken kann ich irgendwie nix anfangen. auch D31 sagt mir nichts.

immerhin weiß ich jetzt, dass das akustische zentrum meiner 18"er 23,6cm vor der box liegt ;)

• Dynamischer Schwanenhals gesucht....

• wora
    • 30. Oktober 2021 um 10:48

das DMG600 hatte ich einige jahre als talkbackmikro am pult. hat irgendwann mal nicht mehr funktioniert, ohne ersichtlichen grund. bis dahin hat es seinen job aber ganz gut gemacht, sicher 10 jahre lang.

man muss da aber zwingend einen popschutz draufmachen, es ist sonst ziemlich empfindlich gegenüber plosivlauten.

• Das wäre ich ohne Corona wohl nie angegangen ...

• wora
    • 30. Oktober 2021 um 10:36

oh, doch so lange...

die zeit vergeht nicht nur schneller als man denkt, sondern auch schneller als man will. =O

• wora
    • 30. Oktober 2021 um 10:29
    Zitat von julian knödler

Jupp, 13.000€ zu 1500-1800€ wie noch 2020. Der größte Hersteller CIMC kann zwar 2 Millionen TEU (20" Container) im Jahr produzieren, aber das Problem bei uns sind die Kapazitäten in den Häfen, die haben wegen des fehlenden Rücklaufs keine Stellplätze mehr. Es geht also auch kein Export raus.

die preise für die container liegen mittlerweile um die 20.000 dollar.

das wahre problem ist aber tatsächlich nicht der preis, sondern die verfügbarkeit.

und nun erkennt der westen so gaaanz langsam, wie abhängig er sich durch seine gier gemacht hat

• IPad to LAN/Ethernet

• wora
    • 30. Oktober 2021 um 10:23

das lässt sich, entgegen der offenbaren firmenphilosophie einiger großer hersteller, aber nicht vermeiden. ;)

da ist mir z.b. die philosphie von Digico doch um einiges lieber, vor allem auch was das thema ressourcenverbrauch angeht.

• Das wäre ich ohne Corona wohl nie angegangen ...

• wora
    • 30. Oktober 2021 um 02:51

schon wieder ein neues auto? das letzte war doch noch gar nicht so alt?

• IPad to LAN/Ethernet

• wora
    • 30. Oktober 2021 um 02:45

IOS15?

mein iPad Air hat IOS12... offenbar bin ich schon wieder hinten dran.

das zeug veraltet ja schneller als man es aufbrauchen kann :D

• wora
    • 30. Oktober 2021 um 02:40

die preise für den überseecontainerversand haben sich mittlerweile verzehnfacht, hab ich erst vor wenigen wochen von einer zuverlässigen quelle erfahren.

aber selbst wenn man die hohen preise einkalkuliert nützt das nix, denn wegen der coronakrise sind einfach nicht genug container zurück gesendet worden. deshalb gibt es einen containermangel. und offenbar kommt selbst china nicht mit dem produzieren der benötigten mengen hinterher.

für die umwelt ist das allerdings nur ein schwacher trost. und wir alle müssen dringend lernen, umzudenken. es kann so nicht weitergehen.

• CSA und Hindernisse

• wora
    • 30. Oktober 2021 um 01:47

jetzt müsste man nur noch wissen, was man mit den einzelnen daten in Merlijns Excel-sheet anfangen kann :)

• Funny stuff

• wora
    • 29. Oktober 2021 um 00:38

hört sich wirklich so an... und das ist sehr schade für so einen guten musiker.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile