1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• QL1 Nachfolger - Suche nach dem neuen Industriestandard

• wora
    • 29. Oktober 2021 um 00:13

wenn ein gut funktionierender automatikmischer im paket dabei sein soll, wäre auch die von mir genannte A&H SQ serie interessant. damit sind zwei unabhängige AMM möglich.

aber wenn sich deine techniker die Digico S21 ausgesucht haben, dann ist es sicherlich nicht die schlechteste idee, darauf einzugehen. motivierte mitarbeiter tun den kunden (und damit auch der firma) immer gut!

um das zumieten von anderen pulten für spezielle anwendungen wirst du damit aber vermutlich auch nicht herum kommen, denn die S21 kennt ja kaum jemand.

• Funny stuff

• wora
    • 28. Oktober 2021 um 17:33
    Zitat von mfk0815

Little Feat war hervorragend und bei Robben Ford bin ich nach der zweiten Nummer flchtartig aus der Halle, das war nur Müll was da daherkam.

ich habe Robben Ford auch mal live gesehen, im Heidelberger Schwimmbadclub, irgendwann um 1990. dort war der sound sehr gut, daran erinnere ich mich noch.

vielleicht lag das problem irgendwo anders?

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 28. Oktober 2021 um 17:27

klar, bei gigs, wo der monitorsound eine wesentliche rolle spielt, ist das sicher nicht das sinnvolle hilfsmittel. aber ich denke, für solche gigs ist das pult auch nicht wirklich gedacht, oder?

also ich finde dieses feature interessant, aber ich habe auch noch nie damit gearbeitet und kann daher nicht einschätzen, ob es wirklich so viele vorteile bringt. oder anders ausgedrückt: ich habe es in den letzten 30 jahren noch nie vermisst ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. Oktober 2021 um 13:12

wir haben im frühling die dachkonstruktion der veranda erneuert, denn die alten balken waren definitiv zum gesundheitsrisiko geworden.

balken mit den maßen 10*8cm haben wir bekommen, für über 500€!

und auf balken mit den maßen 10x10cm hätten wir satte zwei monate warten müssen... wahnsinn.

wegen der anhaltenden lieferprobleme, die immer mehr branchen betreffen, habe ich allerdings auch eine hoffnung:

dass der mensch endlich begreift, dass es mit der überflussgesellschaft auf dauer so nicht weitergehen kann - und darf!

• wora
    • 28. Oktober 2021 um 12:57
    Zitat von Ton Heini

Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal Midas in einem Rider gelesen habe.

Und wenn dann bringt die Produktion eins mit.

das passt auch zu meiner erfahrung.

aus diesem grund haben wir auch einfach ein paar SQ6 angeschafft. damit kommen viele kollegen gut klar, wenn es etwas größer (oder auch kleiner) sein muss, wird das, entsprechend den ansprüchen, einfach mitgebracht.

• wora
    • 28. Oktober 2021 um 12:30
    Zitat von zegi

Wie werden eigentlich die ganzen Fader-Wings am Hauptpult angeschlossen? USB? Oder gibt es da schon eine vertrauenserweckende Lösung mit Verriegelung?

ich fände es besser, wenn ihr diese diskussion im passenden faden weiterführt. das passt hier nicht wirklich rein.

• wora
    • 28. Oktober 2021 um 12:16
    Zitat von Christian S.

Was spricht gegen QL1 außer der Sorge, dass es mal etwas neueres geben könnte bzw. wenn man die nur kurz halten will und auf den Wiederverkaufspreis schielt? Was würde man damit nicht können oder fehlt Euch an Funktionalität?

meines wissens nach gilt seit einigen monaten ein bestell-annahme stopp für QL und CL pulte, weil wichtige bauteile nicht verfügbar sind. vielleicht hat es damit zu tun?

und "den industriestandard" gibt es doch eigentlich gar nicht mehr. es gibt auch pulte anderer hersteller, die mittlerweile sehr weit verbreitet und vielen technikern bekannt sind, dazu gehören vor allem A&H und behringer/Midas.

im moment wüde ich da erstmal abwarten, denn die lieferengpässe betreffen zum teil auch deren pulte. solange eure QL1 noch funktioniert, spielt sie ja geld ein. das ist ja im moment nicht unwichtig.

• Neubezug von Lautsprecherboxen

• wora
    • 27. Oktober 2021 um 23:36

das liest sich wirklich interessant, danke für den tipp.

• Forenstammtisch 2. November 2021

• wora
    • 27. Oktober 2021 um 23:31

hä hä, gstern hätte ich auch zeit gehabt... ob es näxxte woche klappt, kann ich jetzt noch nicht sagen.

• Neubezug von Lautsprecherboxen

• wora
    • 27. Oktober 2021 um 23:29
    Zitat von julian knödler

Runter mit dem Zeug, und das hier drauf. Viel günstiger als Warnex und andere Systeme, viel einfacher zu verarbeiten und gleichzeitig absolut robust. https://www.lack.center/upol-raptor-kit-color-ubs-pistole/99393

hast du damit persönliche erfahrungen?

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• wora
    • 27. Oktober 2021 um 23:12
    Zitat von fdmd

Meine Erfahrung sagt "Je mehr Agentur, desto schlimmer."

das entspricht auch meiner realität !

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 27. Oktober 2021 um 23:07
    Zitat von Dynamic-Audio

z.B. Audition-Mode im CH-EQ....

...Der EQ ist dann nur auf dem Cue-Bus (Kopfhörer etc.), man kann rumschrauben bis er passt, schaltet ihn danach "Live", die einstellungen die der EQ vorher hatte bleiben natürlich Live bis der Audition Mode beendet ist.

das hört sich sehr interessant an!

Zitat von Dynamic-Audio

oder Manchino-Mode...

kurz gesagt auf vielen Channels relative Änderung auf einmal machen. Oder mehre Kanäle gleichzeitig auf mehrere Aux-Wege senden und das mit relativen Werten.

ist jetzt kein alleinstellungsmerkmal, das können andere pulte auch.

Zitat von Dynamic-Audio

oder Playlists in der Automation...

Da der Tisch mit einer "Master Scene" arbeiten kann, werden die Szenen quasi als Parameter unterschied zur Master Scene abgespeichert. Dadurch kann mann die Szenen Reihenfolge ganz einfach in einer Playlist neu bestimmen. Das ist natürlich super für Röck'n'Röll mit Bands die alle paar Abende die Setlist ändern. Die "alte" Variante mit scene store/recall kann man natürlich genauso benützen wie man das von der Pro-Serie oder andere Konsolen kennt.

Leider gibt es momentan noch keine Parameter bedingten Scene Fades, nur Fades pro Scene.

Kommt aber in einem der nächsten updates. Dafür ist der scene store/recall scope sehr detailliert. z.B. einzelne Aux-Wege pro Kanal etc..

auch da gibt es in anderen pulten möglichkeiten, die dieser beschreibung ähneln. allerdings muss man da möglicherweise etwas mehr arbeit reinstecken, denn einen modus "speichere nur die differenzen zum original" kenne ich so noch nicht. aber ich kenne jetzt auch nicht alle pulte aus dem ff, da hab ich in den letzten jahren ein bisschen die übersicht verloren.

aber die sache mit dem audition mode gefällt mir wirklich!

das war auch mal für die dLive angedacht, wurde aber noch nicht umgesetzt.

• DAAS 4 USB

• wora
    • 27. Oktober 2021 um 09:56

na ja, dass man einen PC als host für ein akustik-messystem benutzt, ist mittlerweile völlig normal geworden.

wenn die software nicht mehr supportet wird, wäre das für mich aber ein KO kriterium. es gibt ja wirklich genug alternativen wie SatLive, Systune, Smaart, ARTA, Clio, ... um nur mal die gängigsten zu nennen.

• wora
    • 27. Oktober 2021 um 09:35
    Zitat von lisa f.

Mit dem Mikrofon testen - wenn es den Leuten hilft, dann sollen es sie eben machen. Ich hab schon lange aufgehört mich darüber aufzuregen. Profis machen es nicht, für Amateure bringt es Gewissheit, dass das Mikro an ist. Die fühlen sich damit sicherer.

das sehe ich seit langem exakt genau so.

es gibt hier aber noch abstufungen:

die einen, die das mikro eher sanft berühren oder mit dem finger leicht anklopfen

und die anderen, die meinen, man müsste da mal richtig draufhauen.

letztere geniessen meinen respekt nach wie vor definitiv nicht.

den vogel hat bei mir mal ein tagungsleiter auf einer afd veranstaltung (die ich leider betreuen musste) abgeschossen, der meinte, vor jedem redner erstmal ans rednerpult laufen und an den schwanenhalsmikros herumzerren zu müssen. er hat sich damei immer mit recht aggressiver geste vor das pult gestellt und das mikro mehrmals mit beiden händen nach unten gebogen und dann gleich wieder nach oben. ich hatte keine lust, aus der regie runter zu laufen und mich mit ihm über die sensible feinmechanik zu unterhalten - und hab nur drauf gewartet, dass das mikro endlich mal ausfallen würde... doch es hat leider immer weiter funktioniert.
    das ansehen dieser partei hat das für mich nicht wirklich verbessert... aber ich will hier nicht politisch werden, es geht mir nur darum, die kategorie "trottel" etwas besser beschreiben zu können. X/

Zitat von TomyN

Heinz, Weiss, Bier sagte mein Exchef immer und fand's unendlich lustig...

"heinz, weiß, brei" wäre doch passender gewesen.

sonst denken die leute ja, "der kann ja nichtmal bis 3..." :P^^

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 27. Oktober 2021 um 09:16
    Zitat von mfk0815

Und genau da ist der Unterschied, bei mir gibts keine Laderampe und auch kein Lager im eigentlichen Sinn. Einfamilienhaus mit Stufen am Eingang. Da wiegen die Rollen doch wieder etwas, egal was man an Hilfsmitteln verwendet.

ok, unter diesen umständen kann ich das natürlich verstehen. ich leiste mir halt ein lager und habe einen transporter, da sind die vorraussetzungen eben ganz andere.

es ist also, wie immer, so: es gibt kein "es kann nur so gehen", sondern jeder macht es so, wie es zu seinem umfeld am besten passt. und ich kann für meine bedingungen sagen, dass ich noch nie etwas besseres hatte wie das flipcase.

einverstanden? ;)

zum pult:

welche eigenschaften sind es denn, die dieses pult von der konkurrenz abheben?

• wora
    • 26. Oktober 2021 um 23:23

noch ne wahre regel:

die wahrscheinlichkeit, einen schlechten FOH platz zu bekommen, steigt proportional mit dem ego des örtlichen beschallers.

• Französische Amps und französische Autos

• wora
    • 26. Oktober 2021 um 23:14

auf jeden fall ist es interessant, mit welchen dingen wir uns in naher zukunft möglicherweise beschäftigen können ...

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 26. Oktober 2021 um 17:58

ich kann deine kritik an flipcases nicht ganz nachvollziehen.

im nebenjob habe ich beim ein- und ausladen im lager auch keine helfer. da rolle ich das flipcase einfach über die laderampe ins lager. alles was rollen hat, wiegt für meinen rücken nix.

und genau deshalb bin ich seit jahren super happy mit meinem flipcase.

• Französische Amps und französische Autos

• wora
    • 26. Oktober 2021 um 17:47

der beitrag von niggles liest sich für mich schlüssig.

hat schonmal jemand die netzspannungen gemessen, während draußen ein auto geladen wird?

nicht nur die reinen spannungswerte, die signalform wäre hier sicher auch mal interessant.

• wora
    • 25. Oktober 2021 um 23:10
    Zitat von TomyN

Oder solange an Schaltern gespielt, bis das Mikro zuverlässig aus ist ...

dieses problem lässt sich durch die auswahl geeigneter funkmikrofone vermeiden - oder zumindest erheblich minimieren.

meiner erfahrung nach geben diese leute schnell auf, wenn sie nicht realisieren, dass man das mikro aufschrauben müsste, um an die schalter zu kommen ;)

aber klar: eine garantie werde ich nie geben!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile