Beiträge von wora
-
-
Ist übrigens nicht umkehrbar. Man kann die Arbeit in eine größere Zeitspanne ausdehnen, aber nicht in eine kleinere komprimieren.
offenbar ist es doch möglich.
frag mal die lieferwagenfahrer, die die pakete bringen...
-
keine bange, die gibt es nach wie vor

die ausreisser sind die, die nerven. die anderen fallen ja eigentlich nicht auf.
-
zum Flashlight kann ich sagen, dass ich damit unter anderem mal Pink Floyd live gehört habe. ich glaube das war 1994.
das war für lange, lange zeit der beste livesound, den ich je gehört habe.
und zwar mit abstand der beste!
-
ja, in zügen kann man einiges erleben.
auch immer wieder gerne gehört: seltsame und annähernd grundtonfreie musik über handylautsprecher

-
man hat das MT4 system damals ja oft gesehen und gehört - und mich hat es, ehrlich gesagt, nicht ein einziges mal wirklich begeistert.
das ging mir später übrigens auch mit d&b 402 so.
das hab ich aber immerhin einmal als gut wahrgenommen: als Angelique Kidjo drüber gemischt wurde.ihr mischer hatte es wirklich geschafft, daraus einen wunderbaren sound zu zaubern.
-
die backing-stimme der dame wird man wohl deshalb nicht mehr lauter bekommen, weil sie über den selben mikrofonkanal wie der hauptsänger singt - und sichtbar weiter vom mikrofon weg stand.
daher muss man annehmen, dass dies durchaus so gewollt war.

wie immer: geschmackssache.
-
auch bei Metallica gab es eine "EV Zeit"
1992 hab ich mal als stagehand für Metallica gearbeitet, damals war da ein ganzer gliederzug voll EV MT4 am start (in einen gliederzug passte mehr als in einen sattelzug).
hab ich ja selbst aus- und wieder eingeladen.
das sound-ergebnis fand ich damals übrigens ziemlich schrecklich...

-
ja,
++1
für kompetentes und nettes personal!

-
da sagst du was: das letzte konzert, auf dem ich nur besucher war, war vor wenigen jahren Tom Jones auf dem ZMF Freiburg.
da stand doch tatsächlich einer vor uns, der das komplette konzert mit dem handy filmte - mit erhobenen armen!
wie der das schaffte, zwei stunden lang die arme oben zu behalten, war uns ein rätsel. aber spaß kann es ihm keinen gemacht haben.
und uns nervte es so sehr, dass wir einen anderen platz suchen mussten. es war zum glück unbestuhlt, aber wir mussten wegen dem deppen weiter nach hinten gehen, um einen freien platz zu finden...
-
also ich hatte im hinterkopf, dass es sich damals um einen eigenbau handelte... diese boxen hab ich auch immer nur bei Albinger gesehen.
ob das alles stimmt, weiß ich natürlich nicht mehr 100%ig. ist ja schon sehr lange her. und damals hat man ja auch nicht mal schnell mit den handy ein foto machen können...

-
also auf unserer gartenterasse steht ein gasgrill, und in der küche steht ein gasherd

mit strom kochen wir schon viele jahre nicht mehr, weil viel zu uneffektiv...

aber:
komplett anderes thema

-
in der regel ist es so, dass der backofen eine phase ist, die anderen beiden phasen sind an je zwei kochplatten unterschiedlicher größe angeschlossen.
-
kann sein, dass nach über 30 jahren die erinnerung nicht mehr ganz frisch ist, aber ich hätte jetzt schwören können, dass da JBL radiatoren oder schlitzstrahler drin waren. wir werden es abschliessend wohl nicht mehr klären können.
ich habe mir jetzt ein paar bilder dieser TMS3 angesehen, das waren sie definitiv nicht.
von den abmessungen würde ich aus dem bauch raus sagen wollen, dass die boxen min. 1,20m breit waren, vielleicht sogar mehr. sie waren auch deutlich schmäler als lang - und recht tief. das passt auch nicht zu den Martin RS1200.
hätte ich mir das damals nur mal gemerkt...

-
-
die einzelnen kochplatten in E-herden werden immer einphasig betrieben. ich kenne das nicht anders, aber vielleicht gibt es ja auch varianten mit dreiphasenbetrieb, z.b. für großküchen?
aber egal, bleiben wir bei den "hauhaltsüblichen" kochplatten.ok, dann rechne ich mal mit den 1,5kW pro platte. nehmen wir einfach 5 dieser platten und schliessen sie parallel an. dann kommen wir auf etwa 7 ohm - bei einer belastbarkeit von 6.5kW.
und wenn wir 9 stück parallel schalten, kommen wir auf knapp 4 ohm - bei einer belastbarkeit dieses widerstandes von 13,5kW.
kurzzeitig geht da sicher noch einiges mehr

also das wäre doch mal ein lastwiderstand, der auch durch die stärksten endstufen nicht so einfach in bedrängnis zu bringen wäre

-
wie gesagt, ich kann mich an den hersteller nicht mehr erinnern.
aber wenn turbosound mal solche trümmer gebaut hat, wie sie Fux beschrieben hat, dann kann das natürlich sein. auch hierzu fehlen mir die erfahrungswerte aus dieser zeit.
-
das weiß ich nun wirklich nicht mehr, sorry. für hotpatch hab ich mich zu der zeit überhaupt nicht interessiert

-
Front ein liegendes Rechteck: 2x 15"er im gefalteten Horn 1x 12"er mit einem Phaseplug nicht unähnlich dem eines Druckkammertreibers (Vorgänger zum Midhorn im Martin F2 System?) am Mid-High-Horn der übliche JBL 2445 und für die Höhen 2x Ringradiator von JBL gegeneinander angewinkelt.
ja, das könnte hinkommen!
möglicherweise damals auch ein nachbau, die PA firma hiess glaube ich immer Albinger oder so ähnlich...

-
ich habe seit corona recht oft mit Webex zu tun. das heisst... ich bringe der lokalen ton in den rechner und den externen ton auf die konferenz- und die hausanlage. mit video hab ich gar nix zu tun, das macht eine externe firma.

für mich ist Webex deshalb einigermaßen streßfrei

alles was mich daran nervt ist, dass die externen teilnehmer, auf die ich keinen zugriff habe, so unfassbar unerschiedliche akustische ergebnisse abliefern...