1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Funny stuff

• wora
    • 21. Oktober 2021 um 21:52
    Zitat von Fux

Kennt dieses "One-Box-System" RS1200 jemand noch aus eigener Anschauung?

ich hab mal ne zeit lang als roadie bei hardrock-konzerten gearbeitet, als ich noch jung und unverbraucht war.

da haben wir riesenboxen von hand gestapelt, in denen eine menge lautsprecher verbaut waren. die genaue anzahl der chassis weiß ich nicht mehr, aber da war von der dicksten pappe bis zur schar von hochton-schlitzstrahlern alles drin. hersteller weiß ich leider auch nicht mehr - aber an das gewicht kann ich mich noch gut erinnern, da mussten schon so sechs bis acht mann pro box ran... ;)

• Limiter berechnet, kommt das hin?

• wora
    • 21. Oktober 2021 um 17:52
    Zitat von treibsand

...nehmt doch einfach die guten Heizwiderstände vom E-Herd. Die sind ausreichend dimensioniert, daß 230V (entspräche bei 8Ohm etwa 6,6kW) Sauerkraut & Würstchen für die ganze Familie erwärmen kann, wenn der Amp es hergibt.

In einer guten Herdplatte sind auch meisst 4-5 Heizelemente verbaut. Reicht also auch für Vanilleeis mit Heissen Kirschen zum Nachtisch ;)

corn*

hmmmm... müsste man mal nachmessen, welchen widerstandswert die kochplatten haben. wenn man sie geschickt kombiniert, kann man da vielleicht irgendwas um die 4 oder 8 ohm erreichen.

• XLR NF Kabel falsch gelötet, Problem?

• wora
    • 21. Oktober 2021 um 00:14

jo, 200 stecker umlöten macht leider sehr wenig spaß... Kotz*

• XLR NF Kabel falsch gelötet, Problem?

• wora
    • 20. Oktober 2021 um 22:39

da ist also der schirm mit dem negativen signal vertauscht.

keine wirklich gute idee, denn damit ist deine signalsymmetrie nicht mehr gut.

kann sein, dass das auch funktioniert, vor allem bei kurzen kabeln. aber spätestens bei langen leitungen wird der differenzverstärker des empfangenden gerätes nicht mehr korrekt arbeiten können, weil die störspannungen auf der positiven signalader eine andere ist als auf dem schirm (welcher ja irrigerweise dann die negative signalader ist).

also ich würde die leitungen umlöten - oder zurückgeben.

und sorry, dass ich da keine entwarnung geben kann...

• SATlive Version 1.70.80

• wora
    • 20. Oktober 2021 um 21:06

na sowas, darauf mussten wir ja echt lange warten ...

[ironiemodus OFF]

:D

• Funny stuff

• wora
    • 20. Oktober 2021 um 21:02

da waren sie noch jung... ;)

• Funny stuff

• wora
    • 19. Oktober 2021 um 22:27

da hab ich jetzt doch ein paar sekunden überlegen müssen... 8)

• Anhörtipp

• wora
    • 19. Oktober 2021 um 22:16

was für eine sensationelle stimme !!

• Funny stuff

• wora
    • 18. Oktober 2021 um 19:40
    Zitat von Fux

Das Rührgerät würde ich glatt gegen meinen Krupps tauschen!

wenn du alleine lebst ist das sicherlich umsetzbar... frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. Oktober 2021 um 00:19

diese fucking piezo hochtöner: von diesen mitstdingern hab ich heute noch einen tinnitus!

sorry für den harten ton - aber dazu fallen mir leider keine schöneren formulierungen ein.

• wora
    • 18. Oktober 2021 um 00:01

ok, wenn der thread also schon vor 19 jahren geschrieben wurde - und deine sauerkrautdosenwiderstände damals schon 20 jahre auf dem buckel hatten (und wie ich annehme heute noch funktionieren), dann war das in der tat eine lohnende investition! ;) :thumbup:

die von mir damals erwähnten lastwiderstände gibt es übrigens auch noch ;)

mittlerweile habe ich mir aber eigene lastwiderstände zugelegt: acht stück hochleistungswiderstände mit je 1ohm/300W. die musste ich wegen ihrer kühlrippen bisher noch nicht im wasserbad betreiben, für meine normalen amps genügt hier die luftkühlung.

tja, das geld hab ich schon ausgegeben, denn leider konnte ich mich an den alten thread nicht mehr erinnern... sonst hätte ich diese dosen-lösung vermutlich doch mal probiert.

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• wora
    • 17. Oktober 2021 um 12:16

kann ich aus meiner erfahrung so nicht bestätigrn.

wenn der künstler auf der bühne sagt, dass die masken bitte auf bleiben sollen, dann machen das die leute auch.

im gegenzug ist aber auch so, dass wenn der künstler nichts dazu sagt oder gar das gegenteil, dann ziehen die leute ihre masken auch ab.

viele künstler unterschätzen hier einfach ihren einfluss.

• wora
    • 17. Oktober 2021 um 12:09

könntest du das mit dem sauerkraut etwas konkretisieren?

ich habe mir vor längerer zeit für diese zwecke extra lastwiderstände für mehrere hundert euro gekauft...

• Arbeitsoutdoorkleidung

• wora
    • 17. Oktober 2021 um 12:07

korräääkt!

als ich noch jung war, hat mich wandern auch nie interessiert. dazu braucht man wohl eine gewisse reife frech*

im ernst: in phasen von langeweile kommen einem doch die besten ideen. und eine gewisse „langeweile“ kann beim wandern durchaus vorkommen, denn das gehirn wird hier sehr gut mit frischem sauerstoff versorgt und die ablenkung über etwas nachzudenken ist phasenweise gering.

wandern tut körper und seele wirklich gut! es muss dabei auch gar kein marathon sein, da genügen schon wenige stunden.

zurück zum thema :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. Oktober 2021 um 11:58

das der begriff „abtrahlverhalten“ bei der konstruktion der gezeigten box eine rolle gespielt haben könnte, ist genau so wahrscheinlich wie die existenz von versteckt lebenden ausserirdischen auf unserem planeten 8)

• SFA - Selective Funktion Array

• wora
    • 17. Oktober 2021 um 02:47

wenn niemand in der mitte ist ( breiter mittelgang?) kann man das sicher mal ausprobieren.

bei uns sitzen in der großen halle im mittelblock halt die meisten leute, da wäre sowas wirklich suboptimal.

bevor ich dort angefangen habe, wurde allerdings ein centercluster aus 5 JBL4892 mit engem abstrahlwinkel benutzt. 20 jahre lang ein brutales interferenzgrab, mit sitzplatzbereichen, wo die STI werte ganz sicher unter 0,5 lagen... :)

• Arbeitsoutdoorkleidung

• wora
    • 17. Oktober 2021 um 02:32

tja, wie doof... bühne direkt am strand haben wir hier wirklich extrem selten ;)

beim wandern hab ich immer eine regenjacke von nothface im rucksack. die hat mich auch noch nie im stich gelassen - allerdings machte ich (bisher noch) keine mehrtagestouren.

• Mikroklemmen und Stativgelenke Spezial- und Sonderanfertigungen

• wora
    • 17. Oktober 2021 um 02:27

OH-stative neben dem drumriser auf festen boden zu stellen, kann aus mehrerlei überlegungen heraus eine gute idee sein. habe ich auch schon so gemacht.

vielen dank für den erneuten link zu dem gegengewicht, das kannte ich bisher tatsächlich noch nicht!

• SFA - Selective Funktion Array

• wora
    • 16. Oktober 2021 um 13:57

ich habe es selbst gehört und war mir sehr sicher, dass man in punkto sprachverständlichkeit durchaus noch was hätte rausholen können. ;)

• Mikroklemmen und Stativgelenke Spezial- und Sonderanfertigungen

• wora
    • 16. Oktober 2021 um 12:40

die stative wurden vom beschaller gestellt, da war sowas leider nicht dabei ;)

aber vielen dank für die links, so ein kugelgelenk werde ich mir sicher noch zulegen. und dann probiere ich, ob das auch mit einem normalen stativ funktioniert. es gibt ja auch so erweiterungsstücke, mit dem man einen normalen boom verlängern kann. davon hab ich noch welche. die mikros und die halterung sind ja relativ leicht im vergleich zu den großmembranern, die hierfür oft verwendet werden. da dürfte sich auch die kopflastigkeit in grenzen halten.

fragt sich nur, wie das ganze dann optisch rüberkommt :)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile