1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• SFA - Selective Funktion Array

• wora
    • 16. Oktober 2021 um 12:34
    Zitat von skyper

Schade das man das Konzept aufgegeben hat, sonst würde man den guten Mann vielleicht auch heute noch verstehen :/

mein letzter Grönemeyer besuch ist ja schon 15 jahre her. da war der gesang definitiv kaum zu verstehen. nach dem konzert erfuhr ich dann, dass die mischerin eine engländerin war ;)

ist das denn heute immer noch so? da könnte ich mal mit ein paar bandmitgliedern reden, die ich zufällig kenne.

• SFA - Selective Funktion Array

• wora
    • 16. Oktober 2021 um 12:29
    Zitat von secluded

...häng jeweils ein Böxchen mit schmalem Abstrahlverhalten jeweils links und rechts vom Movinghead und dreh' die in die linke und rechte Publikumshälfte :) - ich denke da an z.B. 'ne EV SX300 (65°/65°)

würde ich nicht machen, denn dann hast du genau in der mitte des publikumsbereiches deine interferenzeffekte.

wir haben bei uns ein center-array mit 110grad abstrahlwinkel.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. Oktober 2021 um 03:20
    Zitat von floger

Das liegt aber nicht in meiner Verantwortung.

Da kann ich dich beruhigen. Das macht kaum einer. :P

man hat immer eine mitverantwortung. denn das system strassenverkehr ist nur so gut wie seine teinehmer. und ich sage ja immer: wenn alle wirklich mitdenken würden und sich alle an die regeln halten würden, dann gäbe es einfach keine unfälle mehr.

aber wenn ich mir überlege, was allein ich jeden tag an regelverstößen sehe, dann muss ich erkennen, dass dieses system sehr oft schlecht benutzt wird. ich sage ja immer: wenn ich los fahre dauert es keine drei minuten, bis ich den ersten regelverstoß erlebe. und das ist leider nicht übertrieben. offensichtlich haben sehr viele leute nach der fahrschule viele sachen gleich wieder vergessen, die sie da gelernt haben... und es gibt viele, die ihre fahrzeuge gar nicht richtig beherrschen. leider.

aber lassen wir das, es bringt ja nix.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. Oktober 2021 um 03:09
    Zitat von ThoSchu

wenn es mal autos geben sollte, die wirklich problemlos selbst fahren, dann hab ich damit kein problem. ich bin mir dann auch sicher, dass diese mit sicherheit nicht nur drei mal blinken :)

die fachleute sagen aber, dass das sehr wahrscheinlich noch eine dekade dauern wird, bis die technik soweit ist.

• Preiswerter Pop/Windschutz für 20 - 22mm Kleinmembrankondensatormikros und C414

• wora
    • 16. Oktober 2021 um 02:58

vielen dank für die bilder und die info!

• Mikroklemmen und Stativgelenke Spezial- und Sonderanfertigungen

• wora
    • 16. Oktober 2021 um 00:54

so, ich wollte heute bei einem meiner, momentan noch seltenen, livegigs die XY klemme an einer OH position probieren.

leider hatte der drummer was dagegen, weil dann ein stativ mittig vor ihm stehen müsste. um das von hinten über ihn zu bringen, war auf dem 2x2m drumriser leider kein platz.

damit gab es dann eben die standard mikrofonierung mit je einem mikro links und rechts... schade ;)

• externe Screens

• wora
    • 16. Oktober 2021 um 00:50

nachgreichte info:

mein touchscreen am mac ist von Joy-It und trägt die bezeichnung JT-View15

da du nun aber den director drauf laufen lassen willst, musst du da schon einen leistungsfähigen rechner benutzen. die MS surface teile sollen sehr gut sein, das hab ich auch schon mehrfach gehört.

• externe Screens

• wora
    • 15. Oktober 2021 um 13:36
    Zitat von pfeiffe

kannst Du mir das Modell sagen?

gerne, aber da muss ich erst nachschauen. komme frühestens morgen dazu, heute hab ich die dLive ohne diesen bildschirm im einsatz...

• wora
    • 15. Oktober 2021 um 13:12

ja, die freigabe hast du hiermit.

aber auf dem letzten foto sieht mal leider das supernieren-symbol. diese charakteristik verwendet man eigenlich nicht für ORTF.

simonstpauli:

wenn ich mal wieder in Hamburch bin, kann ich dir gerne zeigen, wie man solche fotos mit einem einfachen handy macht ;)

• Preiswerter Pop/Windschutz für 20 - 22mm Kleinmembrankondensatormikros und C414

• wora
    • 15. Oktober 2021 um 13:08

kannst du mal testen, ob der windschutz auch auf AT4050 passen würde?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. Oktober 2021 um 13:01
    Zitat von Fux

Ich kann gar nicht sagen wie mich sämtliche Assistenzsysteme in heutigen Autos aufregen.

Mir würden 3 Pedale, Schalthebel und Lenkrad genügen. Ganz normal Licht und Blinker, ein schöner Handbremshebel anstatt diesem elektronischen Dingens, Fenster kann ich auch mit der Hand aufkurbeln und wenn ich das Dach aufmachen kann, brauch ich auch keine Klimaanlage.

Man sollte es nicht glauben, ich habe sogar einen ganz normalen klassisch mechanischen Luftdruckmesser im Auto und bräuchte keine Sensoren in den Rädern. Grmpf!

Sogar zum Anlassen einen Schlüssel ins Schloss zu stecken und diesen rumzudrehen nötigt mir keine übermenschlichen Kräfte ab.

Aber sowas gibt es nicht mal mehr für viel Geld und gute Worte.

oh ja, da kann ich zustimmen.

blöderweise läuft mein Toyota Carina nun schon seit 27 jahren ohne probleme, so dass ich keinen wirklichen grund erkennen kann, ihn zu verschrotten. ein neues auto bedeutet rausgeworfenes geld und ist unter umweltgesichtspunkten keine sinnvolle lösung. der wird also erst ersetzt, wenn er vom TüV keinen segen mehr bekommt. und im letzten november ist er noch, wie immer, ohne jegliche beanstandung durch gekommen.

mittlerweile mache ich mir schon echte sorgen, was für ein fahrzeug ich dann nehmen sollte. die modernen teile kenne ich, weil ich ab und zu mal einen mietwagen nehme. da piepst es ständig, das lenkrad ruckelt, wenn man au der autobahn eine rettungsgasse bildet meldet das auto, dass man die markeirung überfahren hat und doch bitte auf die fahrbahn zurück sollte... lauter unsinn. sowas brauche ich nicht wirklich. vielleicht kommt ja irgendein kleiner hersteller mal auf die idee, ein puristisches auto auf den markt zu bringen. ohne diesen ganzen firlefanz - aber gerne mit möglichst wenig umweltschäden produziert und auch sonst im verbrauch nicht an aller logik vorbei. dann werde ich da sicher kunde.

Zitat von ioTon

Wer im Forum kauft sein Brot noch beim Bäcker?

Und das Fleisch beim Fleischer?

Wer nimmt den unbequemen Weg auf sich, und kauft nicht alles beim Lidl, Aldi, wasWeisIchSuperMarkt????

wir.

und zum Aldi gehen wir grundsätzlich nicht. frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. Oktober 2021 um 12:43
    Zitat von floger

Ich benutze den Blinkassi oft. Für viele Situationen reicht drei mal blinken.

als ehemaliger berufskraftfahrer fallen mir ehrlich gesagt nicht sehr viele situationen ein, in denen drei mal blinken wirklich genügen könnten.

der sinn des blinkens besteht ja darin, den anderen verkehrsteilnehmern zunächst mal mitzuteilen, was man vor hat, bzw. in welche richtung man sein gefährt demnächst bewegen möchte. zu blinken, nachdem man die bewegung schon ausgeführt hat, geht am sinn vorbei.

denn man muss ja davon ausgehen, dass viele fahrer durch die raumgreifenden entertainment-systeme im auto auch mal abgelenkt sein können. oder durch einen blick in die rückspiegel auch mal den rückwärtigen verkehr ansehen.
    und da genügt es eben nicht, nur drei mal zu blinken.

es sei denn natürlich, man ist komplett alleine auf der straße unterwegs. in diesem falle könnte man das blinken eigentlich sogar komplett sein lassen, denn ohne andere verkehrsteilnehmer ist das blinken wirklich nutzlos.

aber wir hatten das thema hier schon mal und ich muss einfach akzeptieren, dass meine argumente gegen windmühlen arbeiten.
    denn ich beobachte ja mittlerweile auch schon bei manchen LKW fahrern, das auch sie weniger blinken. hier ist es noch eine ausnahme, die meisten trucker machen das nach wie vor so, wie es logisch ist: also erstmal blinken, um zu zeigen was man vor hat, und dann weiter blinken, bis der vorgang abgeschlossen ist. damit werden alle anderen informiert und alle können sich auf die situation einstellen. das geht mit 3 mal blinken definitiv nicht. aber man kann jetzt schon prophezeihen, dass sich diese unart langfristig auch bei den truckern durchsetzen wird.

das wird ein weiteres, gutes argument für ein tempolimit.

• Frage in die Runde / EAW JF-80 Lake- Preset

• wora
    • 15. Oktober 2021 um 12:15
    Zitat von interFace

klare frage oder?

nein, die überschrift "Frage in die Runde" ist von einer klaren frage sehr weit entfernt.

ich würde dir, wie die kollegen bereits schon angemerkt haben, empfehlen, die überschrift entsprechend anzupassen und zu konkretisieren.

• externe Screens

• wora
    • 15. Oktober 2021 um 01:19

ich habe an meiner dLive zwei zusatz-bildschirme.

der eine ist einfach eine art tablet, das mir per RDP den PC auf der bühne anzeigt.

der andere ist ein touchscreen, den ich am MacMini hängen habe und der nur mittels eines USB-C kabels angeschlossen ist. darüber erfolgt auch die stromversorgung.

als arme habe ich auf beiden seiten 9.solution arme.

das tablet ist in einer K&M halterung untergebracht, der auf den arm aufgeschraubt wird.

für den bildschirm des Mac habe ich mir eine holzplatte passend ausgefräst und diese mittels einfach abnehmbarer K&M montageplatte befestigt, die dann ebenfalls auf einem arm aufgeschraubt ist. der touchscreen liegt einfach in dieser holzplatte drin.

wenn du über den screen nur das metering ansehen willst, kannst du auch den VGA ausgang am pult nutzen. der lässt sich entsprechend konfigurieren.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. Oktober 2021 um 01:05
    Zitat von floger

Das können Fahrräder aber mittlerweile auch. Dank 150 Lux LED-Lichtkanone blendet das richtig, wenn die Lampe zu hoch ausgerichtet ist.

mein fahrrad kann das auch. wenn mir ein auto-trottel mit fernlicht entgegen kommt, (nicht selten!), dann drehe ich die lampe nach oben. manche blenden dann tatsächlich ab, aber nicht alle...

aber hey... straßenverkehr ist sowieso eine never-ending-story.

meiner meinung nach gehört diese "nur 3 mal blinken" automatik abgeschafft. gefühlt 75% der autofahrer blinken mittlerweile viel zu wenig. es grenzt an ein wunder, dass nicht mehr unfälle durch plötzliche (weil nicht rechtzeitig angezeigte) spurwechsel passieren. ich allein erlebe da fast täglich grenzwertige situationen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. Oktober 2021 um 00:59
    Zitat von Christian S.

Zum Aufheitern wäre da Horst Evers Bäckerei-Geschichte zu empfehlen: "Guten Tag ich hätte gerne ein Brot das morgen von gestern ist".

ich kenne in rastatt eine bäckerei, die abends ab 18:00 das brot vom laufenden tag billiger verkaufen.

sehr löblich!

aber: da fahren dann doch tatsächlich die dicksten SUVs vor und halten im halteverbot vor der bäckerei, um die brote billiger zu bekommen!

diese armen gestalten... Kotz*

• wora
    • 15. Oktober 2021 um 00:50

so, ich habe die teile erhalten und gleich mal ausprobiert.

XY:

ORTF:

Ich hatte da jetzt die supernieren kapseln drauf (MK41), aber nur um ein paar fotos zu machen hab ich mir erspart, die kapseln umzuschrauben.

• Mischpulte gesucht

• wora
    • 15. Oktober 2021 um 00:42

ok, damit ist das ding auch aus dem rennen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. Oktober 2021 um 16:44
    Zitat von marce

... das kannst Du genau so sagen über:

- Privatisierung des Gesundheitssystems

- Privatisierung der Bahn

- Privatisierung(sversuche) jedweder öffentlichen Infrastruktur

...

ganz genau.

was ich dagegen meinte ist aber nicht das was die politik versaut hat, sondern was wir uns als konsumenten selbst versaut haben. da schliesse ich mich selbst auch gar nicht aus.

• Mischpulte gesucht

• wora
    • 14. Oktober 2021 um 16:35

ich hatte mal in einer installation mit dem vorgänger des Roland M5000 zu tun. das war im routing ein bisschen kompliziert, hat ansonsten aber einen wirklich guten job gemacht. das M5000 soll angeblich die schwächen des vorgängers beseitigt haben und sehr flexibel sein.

es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses pult insgesamt ein bisschen unterschätzt wird.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile