1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. Oktober 2021 um 00:27
    Zitat von MiFa1969

Ich denke, er meinte damit, das wir verwöhnt sind, was die Einkaussituation betraf.
    Man hat ja alles immer fast sofort bekommen.

genau das. ;)

und was die steigenden preise betrifft:

nun rächst sich, dass viele hersteller unbedingt in china produzieren wollten. allein die preise für seecontainer haben sich innerhalb eines jahres verzehnfacht!

und es gab ja durchaus vor 15 jahren schon leute, die vor genau sowas gewarnt haben, was sich nun andeutet. aber auf die hat, mal wieder, keiner hören wollen. der schnelle profit war einfach zu verlockend - und die anderen mussten dann mitziehen, um die preise halten zu können.
    letztendlich haben wir uns alle selber ins knie geschossen. ich sag nur: "geiz ist geil"

• Showfile-Kompatibilität, Wie machen es die Hersteller?

• wora
    • 14. Oktober 2021 um 00:19
    Zitat von Ton Heini

Es ist schon erschreckend was einige Kollegen sich da an Stolpersteine ins Pult Schrauben.

Z.B. Kompressoren: im Kanal, in zwei Subgruppen und in der Matrix Also 4x Comp! Alle am arbeiten und mit mir über die Dynamik vom Pult diskutieren 🙄

Kein Wunder wenn’s dann wie „tote Katze“ klingt.

was bin ich froh, das mischen zu einer zeit erlent zu haben, in der kompressoren mangelware waren... und ganz am anfang hatte ich sogar überhaupt keinen kompressor. da lernt man dann, dynamisch zu mischen - und das ist vielleicht mit ein grund, warum ich zum mischen unbedingt fader an den fingern brauche ;)

• wora
    • 14. Oktober 2021 um 00:14
    Zitat von guma

Du hast aber sicher schon mal 'Store‘ gedrückt und es zu Hause in den Editor geladen oder umgekehrt… ;)

ich habe das file zuhause im editor vorbereitet. dann hab ich es im proberaum in das X32 geladen. also genau so, wie ich es beschrieben hatte ;)

vor ort hab ich es dann den erfordernissen angepasst. und klar, ich habe eine sicherheitskopie.

aber ich würde echt nie auf die idee kommen, dass z.b. als vorlage für meine dLive nehmen zu wollen. :)

ansonsten habe ich aber wirklich kein file für die X32, weil ich noch nie einen job hatte, wo das nötig war.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 13. Oktober 2021 um 14:43

so langsam merken wir, wie verwöhnt wir doch waren...

• wora
    • 13. Oktober 2021 um 14:40

das X32 file für unseren proberaum kann ich nicht für einen frontmix konvertieren. das ist mir zu speziell für unser inear zugeschnitten.

klar, bei sehr kleinen gigs haben wir noch eine stereosumme "übrig", mit der wir die lautsprecher fürs publikum beschicken können. aber das ist eher so ne art not-mix. deshalb zähle ich das nicht.

• wora
    • 13. Oktober 2021 um 14:36

also wenn ich mal ein file für ein anderes pult brauche, dann erstelle ich mir das am neuen pult, oder im falle der abwesenheit dieses pultes mit dem entsprechenden editor.

darin sehe ich zwei vorteile:

a) man lernt gleich mal die bedienung des neuen pultes.

b) man kann auf die eigenarten des neuen pultes perfekt eingehen.

• wora
    • 13. Oktober 2021 um 14:23
    Zitat von karel noon

da ja nun wirklich jeder ein showfile für die Kiste hat 😬

nö. frech*

• wora
    • 12. Oktober 2021 um 23:14
    Zitat von HenrySalayne

Und das stimmt einfach nicht. Die Expression hat weder VCAs noch 8 Mute Groups. *finger

... ausserdem ist da noch die sache mit dem kanal-EQ... 8)

Zitat von gert

Also ich wunder mich schon. Gerade unterschiedliche Pulte erfordern doch entsprechende unterschiedliche Arbeitsweisen. Ich würde tatsächlich nie auf die Idee kommen sowas zu machen.

In meiner aktiven Zeit habe ich regelmäßig mein Pult neu aufgesetzt. Ist wie Staubwischen. Und manchem FOH Menschen würde es mal gut tun seine Endlos Plugin Ketten mal wieder aufzulösen und zu schauen wo das Problem wirklich liegt. Alte Showfiles sind wie altes Brot. Trocken, undynamisch und Fade. Wie oft sieht man Kollegen die komplett den Überblick über Ihren Signalfluss verloren haben.

das möchte ich mal zu 100% unterschreiben.

ich mache mir tatsächlich von zeit zu zeit die mühe, bandfiles neu aufzusetzen. spezielle kanaleinstellungen, die sich für den ein oder anderen zweck bewährt haben, kann ich aus der library übernehmen (wohlgemerkt: mit dem selben pult). aber alles andere mach ich gerne mal neu.

manchmal hilft dieses "staubwischen" durchaus, um alte knoten zu lösen ;)

• wora
    • 12. Oktober 2021 um 19:45

bei A&H kann man in der dLive-range die shows mit allen möglichen mixrack- und pultgrößen benutzen.

hier gibt es nur zwei einschränkungen: die fader- und softswitch-anzahl der einzelnen pultgrößen sind unterschiedlich, das muss dann natürlich angepasst werden. und dann gibt es leicht unterschiedliche ausführungen hinsichtlich er anzahl an 128kanal slots und der analogen in- und outputs.

die signalbarbeitung wird aber komplett übernommen, da es sich um das gleiche grundsystem handelt.

zwischen den verschiedenen pultserien sind die files aber nicht kompatibel, weil es hier zu große unterschiede, vor allem in der anzahl der busse, gibt.

einen konverter gibt es hier nicht.

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• wora
    • 12. Oktober 2021 um 19:31
    Zitat von Loloverde

Wie handhabt ihr nicht geimpfte angestellte Mitarbeiter bei 2G Veranstaltungen?

die gibt es bei uns einfach nicht ;)

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 12. Oktober 2021 um 14:39
    Zitat von robert müller

Wäre nicht das erste Mal, dass das "schlechtere" Pult gewählt wurde, eben weil fürs Premiummodell (noch) kein File vorlag.

jepp, aus genau diesem grunde habe ich mal eine PM1D abgelehnt und hab den job lieber mit M7CL gemacht ;)

das volk hat den unterschied nicht bemerkt...

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 12. Oktober 2021 um 12:23

Mit zwei Midas DL231 Stageboxen, die simultan die neue Midas Heritage D und eine Midas M32 speisten, konnte von Fremdmischer auch auf das bekannte letztere Pult gewechselt werden.

das heisst also, der fremdmischer wollte nicht auf dem neuen pult mischen. jetzt wäre es interessant zu wissen, warum nicht. das geht aus dem text leider nicht hervor.

• wora
    • 12. Oktober 2021 um 12:16
    Zitat von Dodi

-ja, es schützt bei richtiger Anwendung vor direkter Ansteckung, auch von Corona.

aber

Das menschliche Imunsystem braucht Kontakt zu Erregern, um entsprechende Anti-Körper zu bilden. Fehlt dies, ist der Mensch zu grossen Teilen ungeschützt und genau das wird uns kommenden Winter mit einer ganzen Reihe von nicht Corona Infektionen auf die Füsse fallen. So meine persönliche Meinung.

da habe ich eine etwas andere meinung ;)
    zum einen geht es beim tragen der maske ja vor allem darum, andere leute zu schützen.

zum anderen habe seit dem tragen von masken die erfahrung gemacht, dass ich in der ganzen zeit nicht einen einzigen schnupfen oder husten hatte. ich verstehe zwar, dass wir auch mal einen schnupfen haben müssen, um unswere abwehr nicht zu sehr erlahmen zu lassen. andererseits fand ich diese tatsache, die ganze zeit gesund gewesen zu sein, sehr postitv.

also meiner erfahrung nach schützen die masken sehr wohl. und eine Covid erkrankung ist ja schon nochmal ein ganz anderer hammer als ein schnupfen.

• wora
    • 11. Oktober 2021 um 19:00

macht das der hausarzt?

• Limiter berechnet, kommt das hin?

• wora
    • 11. Oktober 2021 um 18:57

gleiche am besten alles auf 0dBu ab, dann stimmen die verhältnisse.

es macht bei 24Bit dynamik keinen sinn mehr, das signal unbedingt bis 0dBFS aussteuern zu wollen. headroom ist auch eine wichtige sache.

also ich würde die eingänge erstmal nicht mit 12dB verstärken. anheben muss man da sicher nur, wenn die quelle zu wenig pegel bringt.

aber ich kenne diese amps nicht wirklich und kann deshalb kein 100% sicheres urteil abgeben. du musst es also ausprobieren.

• wora
    • 11. Oktober 2021 um 18:43
    Zitat von ThoSchu

Ich habe gerade spontan die 3. Biontech bekommen, der 2G Winter kann kommen.

ich dachte, eine 3.impfung wäre nur für die senioren gedacht?

• wora
    • 11. Oktober 2021 um 18:42

so funktioniert die fernsteuerung eben am besten:

die leute müssen denken, dass sie besser sind, oder zumindest die besseren mediziner sind - und dass sie gaaanz viele sind!

• Limiter berechnet, kommt das hin?

• wora
    • 11. Oktober 2021 um 00:38

musst du den input denn unbedingt auf +12dB stellen?

ansonsten stimmen deine berechneten werte so ungefähr.

• Mikroklemmen und Stativgelenke Spezial- und Sonderanfertigungen

• wora
    • 11. Oktober 2021 um 00:32

ich bin auch schon gespannt, wie sich die teile anfühlen, welchen eindruck sie hinterlassen.

ich habe, neben der XY variante, aus versehen zwei mal ORTF bestellt. aber da ich auch zwei Schoeps paare besitze, hab ich die bestellung nachträglich nicht mehr geändert. und das macht mich dann ja auch nicht arm.

eine frage noch: gibt es denn irgendwelche langzeiterfahrungen mit diesem kunststoff? ist das vergleichbar mit den elastischen halterungen, die man so kennt?

• wora
    • 11. Oktober 2021 um 00:24

da ich mich in sachen coronaviren nicht zu den fachleuten zähle, habe ich dazu erstmal keine eindeutige meinung.

klar, es wäre ja schön, wenn die leute endlich wieder normal feiern könnten. das wünschen wir uns ja alle.

aber ob das dann demnächst zu problemen führen könnte, müssen wir wohl erstmal abwarten.

ich hatte übrigens am samstag eine veranstaltung mit fussball-publikum. es handelte sich um einer art live-talkrunde zum thema.

was soll ich sagen: trotz 3G und der eindeutigen ansage, dass das publikum doch bitte die masken aufbehalten soll, habe ich doch viele leute gesehen, die sich für diese vorgabe nicht wirklich interessiert haben... und auch sonst vertiefen sich meine erfahrungswerte, dass viele zeitgenossen das tragen von masken nicht mehr für nötig halten. damit läuft da mittlerweile ohnehin eine sehr große versuchsstudie - mit realen menschen.

wir werden sehen, ob das gut geht. ich weiß es nicht.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile