1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Mikroklemmen und Stativgelenke Spezial- und Sonderanfertigungen

• wora
    • 10. Oktober 2021 um 13:19

ich habe vor vielen jahren ein SM57 abgesägt, weil es mir immer zu lang war. den kleinen übertrager habe ich dann an anderer stelle wieder in den übrig gebliebenen schaft eingeklebt. diese kurzversion hab ich dann auf eine beyerdynamic klemme gebaut, die unten dann den XLR anschluss hat. leider hab ich gerade kein bild davon, das konstrukt liegt seit jahren in einer kiste im lager (ich nutze ja schon lange kein SM57 mehr an der snare).

mein problem damals war aber, dass ich keine abdeckung an der abgesägten seite hatte, so musste ich mich an der stelle mit gaffa begnügen...

mit den heutigen möglichkeiten könnte man da aber sicherlich eine schicke lösung bauen.

• Sub Top Time alignment für Anfänger ☺️

• wora
    • 9. Oktober 2021 um 13:24

ha, das erlebnis mit dem zusätzlichen bass hatte ich auch schon in anderer form:

als mischer des "headliners" bekam ich von der pa-firma angeboten, dass wir dann zum schluss auch die neuen 21"er benutzen dürfen, die vor der bühne lagen. da war sogar extra ein mann des kanadischen herstellers da, der die anlage betreute.

zum glück hatte ich die zusätzlichen bässe (der rest war 18") auf einem auxweg liegen, denn damit konnte ich dem mann vom hersteller durch muten einfach und eindeutig zeigen:

"schau mal, wenn ich die 21"er dazuschalte, haben wir weniger bass ..."

die erstaunten blicke des mannes habe ich noch vor meinem geistigen auge ;)

schlussendlich blieben diese monsterbässe dann gemutet - übrigens durchaus im einverständnis mit den kollegen.

• Sub Top Time alignment für Anfänger ☺️

• wora
    • 9. Oktober 2021 um 00:41

bezüglich der von mir genannten einstellung eines systems mit center-array mit geflogenem 18" bass und einem doppel 18" system als infra in der bühnenvorderkante:

gestern kam ich endlich mal dazu, da dran zu gehen. ich mach´s kurz:

beide bassysteme gleichzeitig zu nutzen hat überhaupt nicht gut funktioniert. ich habe es einfach nicht geschafft, hier einen guten übergang hinzubekommen, der für weite teile des raumes funktioniert.

irgendwie war mir das natürlich klar, dass die große entfernung zwischen den bassystemen ein großes problem darstellen wird. die lösung, die ich vor jahren mit dem Soundweb gefunden hatte, hatte mich auch nie so 100%ig begeistert.

jetzt ist es eben so: bei anforderungen mit spürbarem bass wird eben der 2x18" sub unter der bühne angefahren, bei "normalen" veranstaltungen kommt der obere bass zum einsatz.

nur zur info.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• wora
    • 7. Oktober 2021 um 16:54
    Zitat von verstärkerberserker

als der Besitzer des "Drecks PA" auf dem ich da mischen musste, auch noch von mir hören wollte wie toll der Kram ist

oh ja, so einen kollegen hatte ich vor etwa drei jahren auch mal.

sehr ähnliche ausgangslage: ich war für einen kollegen eingesprungen, weil der keine zeit hatte. die band kannte ich davor auch nicht und den beschaller ebenfalls nicht. das lautsprechersystem war aber nicht schlecht, aber eigentlich zu klein für den job: pro seite hing da nur ein einzelnes 15" top, unten standen ein paar 18"er vor der bühne. auf der bühne eine band mit bläsersatz und pop/rock musik.

die band war ganz gut, das war mein glück. aber ich musste mich ständig an der feedbackgrenze entlang hangeln, wie die viel zu kleinen tops doch sehr viel übersprechen auf die bühne verursachten. es ging aber gerade noch so.

dazu dann die fragen des kollegen, die sich alle viertelstunde wiederholten:
    "die anlage ist doch supergeil, findest du nicht auch"
    "was meinst du denn zu der anlage?"

"die anlage hat für die größe doch ordentlich viel druck, findest du nicht auch?"

"das ist das lauteste 15" topteil, das es auf dem markt gibt. toller hersteller!"

irgendwann ist mir dann die hutschnur geplatzt und ich habe gesagt: "hör mal, wie oft soll ich dir jetzt noch sagen, dass ich hier die ganze zeit an der feedbackgrenze arbeiten muss, weil die tops viel zu viel energie auf die bühne strahlen. nein, ich finde sie überhaupt nicht besser als andere boxen die ich kenne. und jetzt lass mir meine ruhe mit deiner fragerei, das nervt!"

danach hat er wirklich nicht mehr gefragt - und mich nicht mal mehr angeschaut. war mir aber auch wirklich egal.

• wora
    • 7. Oktober 2021 um 11:37

namen sind hier eh nur schall und rauch. man kann sich überhaupt nicht drauf verlassen!

so hatte ich erst zwei mal in meinem leben ein perfekt eingestelltes Meyersound system vor der nase ( einmal in der Schweiz und einmal in der Bonner Harmonie). die meisten anderen waren soweit in ordnung, aber es gab auch mehrere ganz schlechte erfahrungen mit systemen des herstellers.

aber da man ja die perfekt eingestellten systeme erlebt hat, weiß man, dass die fehler keineswegs beim hersteller liegen können...

deshalb ist es, bei näherer betrachtung, eigentlich unerheblich, was auf den kisten drauf steht.

• wora
    • 6. Oktober 2021 um 17:58

danke!

• Mischpulte gesucht

• wora
    • 6. Oktober 2021 um 17:16
    Zitat von wolferl

Schade, ich dachte da gibt's mehr und auch günstigeres.

du kannst dir ruhig mal die SQ von A&H ansehen, die hat auch schon recht umfangreiche möglichkeiten für relativ wenig geld. Shure oder Sennheiser einbindung gibt es hier zwar nicht, aber wie bereits erwähnt zwei unabhängigge automatikmischer (4 in der dLive, 8 in der AHM64) und ein insertpunkt pro kanal, der hier nicht von einem AMM belegt wird.

aber klar: für den preis gibt es natürlich auch keine redundanten netzteile oder stageboxen.

• wora
    • 6. Oktober 2021 um 14:21

ich hab natürlich "mit gelenk" bestellt. ;)

• Mischpulte gesucht

• wora
    • 6. Oktober 2021 um 14:17
    Zitat von SebastianJaeger

bis auf die Einbindung der Shure/Sennheiser Daten

ich persönlich finde diese funktion ja auch nicht so wirklich wichtig. wenn ich funkstrecken überwachen möchte, dann können mir spezielle programme auf nem rechner nebendran eine viel bessere übersicht geben.

aber das wurde nunmal gefordert.

Zitat von wolferl

Bezieht sich das nur auf dem Fader oder auch auf Mute?

bezieht sich meines wissens nach nicht auf den mute. wenn du die regelung nicht nutzen möchtest, dann kannst du den betreffenden kanal einfach rausziehen. das geht, wie bei A&H üblich, mit einem einfachen wisch mit dem finger.

das bietet im gegensatz dann aber wieder vorteile, weil man dann sog. schattenkanäle in die regelung einbeziehen kann. das sind kanäle, die selber kein audio übertragen, aber dennoch die regelung beeinflussen können. das ergibt dann wieder neue möglichkeiten des finetunings.

• Mischpulte gesucht

• wora
    • 6. Oktober 2021 um 11:32

die dLive bietet pro kanal zwei inserts - plus mehrere verschiedene automixe.

der automixer ist zwar prefade, aber man kann im setup eine abhängigkeit vom fader wählen (Follow Fader). das heisst, die empfindlichkeit auf das jeweilige eingangssignal steigt, wenn der fader weiter aufgezogen wird. das ist ja genau das, was man benötigt.

in der SQ und in der QU serie gibt es übrigens ebenfalls den automixer. dort natürlich mit weniger insertpunkten und auch mit weniger verschiedenen automixern.

• wora
    • 5. Oktober 2021 um 22:29
    Zitat von simonstpauli

Die kann man kaufen.

Ich bin mal so frei:

https://firemeyer.net/shop/?orderby=…ts-per-page=all

danke, da werde ich mir zwei bestellen (XY und ORTF)

• wora
    • 5. Oktober 2021 um 21:57
    Zitat von floger

Es gibt wohl einen Grund für das Ex...

die gründe für das "ex" sind aber genauso vielfältig wie die künstler.

es gibt durchaus "ex-stars", die nach wie vor eine gute show abliefern.

• wora
    • 5. Oktober 2021 um 21:54
    Zitat von Christian S.

Der Besuch "fremder" Veranstaltungen ohne wahrzunehmen welche Lautsprecher oder Lichter dort hängen ist quasi unmöglich. Das ist so ansteckend, dass der/die Partner/in oft ebenfalls selber schon eine gewisse Fachkunde entwickelt...

das ist eine reine berufskrankeit - und das problem gibt es in jedem beruf!

ich habe z.b. in den 80ern diskotheken umgebaut, damals hab ich mir dann überall genau angeschaut, wie andere leute ihre theken gebaut haben... diese empfindlichkeit habe ich aber längst abgelegt, das ist also heilbar 8)

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 5. Oktober 2021 um 21:44
    Zitat von TomyN

Doofe Frage: Gibt/Gab es 'Linkshänder Pulte' mit Mastersektion links?

viele A&H pulte kannst du seit 15 jahren so belegen, wie du es möchtest ;)

• wora
    • 5. Oktober 2021 um 00:14
    Zitat von simonstpauli

ich bin unfassbar schlecht im Fotografieren...

sieht so aus :D

ich finde diese halterung aber wirklich sehr interessant.

kann man sowas denn käuflich erwerben? oder gibt es eine druckvorlage, damit man sich das mit einem 3D drucker selber machen kann?

• Passendes Racktom Mikro zu 421 an der Floortom

• wora
    • 5. Oktober 2021 um 00:08
    Zitat von oton

e904

da schliesse ich mich an.

• DANTE / Analog Splitter ?

• wora
    • 5. Oktober 2021 um 00:07

sehe ich ähnlich. deshalb würde es mich ja interessieren, wie viel an dem gerücht wirklich dran ist.

• wora
    • 5. Oktober 2021 um 00:00
    Zitat von TasteBerlin

Wenn Du denen vertraust, dass sie auch immer an die richtige Stelle vorgespult haben?

Zitat von TomyN

Ich hatte mal ne Truppe, das gabs pro Song eine Kassette, ging gut bis zu dem Punkt, an dem die Kassette falschrum gespult worden war

und ich hatte mal eine tanztruppe, die mir eine C90 kassette gegeben haben - die eben genau falsch herum aufgespult war.

die verstreichende zeit für das komplette zurückspulen - bei ungeduldig wartendem publikum - vergesse ich wohl nie. X(

Zitat von Dodi

Gab's bei uns auch, allerdings waren die tatsächlich so intelligent gewesen, beide Seiten zu bespielen

war bei mir ja auch so - aber auf der anderen seite war die falsch musik!

und die hab ich ja erstmal abgespielt, bis mir die tänzerinnen auf der bühne ein zeichen gegeben haben, dass es die falsche musik ist. neben mir stand übrigens die betreuerin dieser tanztruppe, die selber so verspult war, dass sie das nicht gemerkt hatte *finger

diese situation war an peinlichkeit kaum zu überbieten. denn just bis zu diesem moment hatte ich einen perfekten job abgeliefert...

• DANTE / Analog Splitter ?

• wora
    • 4. Oktober 2021 um 23:50
    Zitat von julian knödler

Behringer Dante soll ja nicht sonderlich zuverlässig mit anderen Systemen spielen.

woher stammt diese info? und ist sie stichhaltig? oder hat da nur mal wer nicht verstanden, wie man Dante einrichtet und hat das auf die behringer hardware geschoben?

sorry für die nebenfrage, aber solchen gerüchten nachzugehen, finde ich nicht uninteressant. das ergebnis kann den hersteller zwar belasten - aber genau so auch entlasten.

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 4. Oktober 2021 um 11:37
    Zitat von zegi

Kauft man dann ein Pult, das schon einige Jahre auf dem Markt ist und kaum Verbreitung hat? Oder doch eher ein Pult, das gerade frisch auf dem Markt erschienen ist und gerade überall gehyped wird?

ganz ehrlich?

ich würde mir niemals irgendetwas kaufen, nur weil es gehyped wird. für mich ist ein mischpult ein werkzeug und ein instrument. und diese maßstäbe lege ich hier auch an. mir ist es völlig wurschd, was da drauf steht und ob es andere leute gut finden - hauptsache es macht möglichst genau das, was ich wirklich brauche. eine 100%ige übereistimmung zwischen meinen wünschen und dem was der makt bietet gibt es momentan übrigens nicht. aber es gibt werkzeuge, die meiner denk- und arbeitsweise näher kommen als andere - und diese sind für mich dann interessant. aber niemals nie, nur weil andere leute das gerade gut finden.

Zitat von mfk0815

Ich würde mir wünschen das andere Hersteller auch mal Ihren Glaspalast verlassen würden und sich Produkte des Markbegleiters genauer ansehen würden. Aber da sind wohl einige zu stolz dafür. Aber man kann auch in Stolz schön sterben.

genau das war wohl das hauptproblem von Grundig, Telefunken, AEG, ... und Midas ;)

hochmut kommt vor dem fall.

Zitat von mfk0815

Was bei der Entwicklung vom X32 alles aus den zugekauften Firmen eingeflossen ist, kann wohl keiner von uns genau sagen. Ich denke aber schon dass einiges aus der Kompetenz von Midas mit eingeflossen ist.

man muss es wohl immer wieder sagen:

zum zeitpunkt der entwicklung der X32 war Midas noch gar nicht im besitz von behringer.

dass da später auch ideen von den übrig gebliebenen Midas entwicklern eingeflossen sind, mag sicher richtig sein. die grundaussage muss man aber anzweifeln.

so, und jetzt warten wir mal ab, was der gute herr Behringer in den nächsten jahren so alles mit seiner marke anstellen wird. denn niemand von uns kann das wirklich wissen. ;)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile