1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Laser Cutter

• wora
    • 7. September 2026 um 00:58
    Zitat von julian-k

Ich lagere Klemmen und Mikrofon ebenfalls separat, das ständige Spreizen der Klemmen wirkt ich auf Dauer negativ auf die Klemmkraft aus.

hmmm... kommt wohl auf die Klemmen an.

Ich nutze seit Jahrzehnten Klemmen von Beyerdynamic und Audio-Technica - und in der Regel lasse ich die Klemmen immer an den Mikros - und bis jetzt ist da noch nie eine ausgeleiert.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 7. September 2026 um 00:56
    Zitat von ThoSchu

Ich bin gespannt wie die Wahlen in Berlin ausgehen...

dito!

• Funny stuff

• wora
    • 5. September 2026 um 16:14
    Zitat von Marcel

Jupp, so kenne ich die Schachteln auch. Und es wird dringend ein Controller empfohlen, der Originale wurde auch mal durchgemessen und macht - da es sich ja um 8 Breitbänder handelt - eine gigantische Badewanne. Ich habe da irgendwas von bis zu 17dB Boost im Hinterkopf. Danach spielt der Kübel dann grob linear oder so ähnlich.

das ist der Frequenzgang des Controllers für diese alten Kisten:

+8,5dB bei 57Hz

allerdings ... der von mir gemessene Bose Controller ist aus dem Jahr 1978, ich übernehme keine Gewähr, dass der Frequenzgang damals auch genau so war :)

Andererseits war das ja eine Beschallungsbox, bei den HiFi Typen wurde da meines Wissens nach stärker gefiltert... ich kann mich nämlich irgendwie auch an +18dB erinnern.

• Funny stuff

• wora
    • 3. September 2026 um 15:41
    Zitat von secluded

...die gehören sicher dem Zeltbauer. Der hat vor 25 Jahren mal die Halterungen anfertigen lassen. Das liegt bei dem glaub' ich schon im blut, daß seine Aufbaucre das automatisch mit aufbaut, weil die das die letzten 25 Jahre schon so gemacht haben ^^ ^^

... na ja, 45 Jahre würde eher passen frech*

aber wie man sieht, wurden sie immerhin modifiziert: die hier haben Speakon, meine originalen haben noch Klinkenbuchsen.

Die Frage nach den Halterungen ohne Safeties über Publikum sollte man aber durchaus mal stellen...

• Funny stuff

• wora
    • 3. September 2026 um 11:55

ich habe auch diese alten Bose Boxen, einfach weil ich sie mal echt billig bekommen habe...

das horiz. Abstrahlverhalten dieser Boxen ist durchaus katastrophal, vermutlich hat man aus diesem Grunde das Array als Nearfill hinzugefügt

frech*

• DJ und Sprecher in Tiefgarage, wie und was?

• wora
    • 2. September 2026 um 13:12

ich hatte mal eine VA in einem Rohbau einer Industrie-Halle aus Beton, Größe etwa 50x50m und ca. 6m hoch ... dort hatte man die komplette Fläche für die Einweihungsfeier mit Messeteppich ausgelegt - ansonsten wurden keine Akustischen Maßnahmen getroffen.

Seither weiß ich: auch wenn alles mit diesem Teppich ausgelegt wurde, ist die Wirkung nahe Null. :(

• Fader-Case für Mixing-Station

• wora
    • 25. August 2026 um 14:09

das Flip Case für meine dLive will ich nicht mehr missen ... aber in der hier angesprochenen Größenordnung wäre mir diese Lösung dann doch zu heftig. frech*

• Fader-Case für Mixing-Station

• wora
    • 24. August 2026 um 16:49
    Zitat von JeTo

Habt ihr Ideen und Vorschläge?

ein Flip-Case?

duckundweg... ^^

• Violet Audio dMix128

• wora
    • 24. August 2026 um 16:45

Anwort Siri

"Nimm ein gutes Mischpult und Tausche den Drummer aus!"

:S

• VT und das Fahrrad - Ideenaustausch

• wora
    • 20. August 2026 um 11:25

Suntour XCR34 Boost bei meinem Rad

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. August 2026 um 11:22
    Zitat von Marian Humann

IDN2: Erst kein Regen, jetzt zuviel. Im Garten brauche ich jetzt wieder Gummistiefel. Nebenbei wurde die Nacht ungewollt unsere ganze Terrasse umorganisiert. Die Rutsche meiner Kleinen lag 20m weiter auf dem Nachbargrundstück.

da fühle ich durchaus mit - und es hätte (nach den Bildern von den Unwettern von gestern) durchaus weit schlimmer kommen können.
    Wir werden unsere Häuser für die Zukunft möglicherweise ein bisschen windschlüpfriger bauen müssen...

• welcher pinsel fürs mischpult

• wora
    • 20. August 2026 um 00:32
    Zitat von pivo@45rpm

nein, dafür braucht es den großen Waschpinsel:

Don't try this at home!

Ansonsten hier auch Team Swiffer, Tatschies & sonstige Bildgeber gern mit weicon Bildschirmreiniger.

ha, da fällt mir eine kleine Anekdote ein...

Vor mittlerweile doch vielen Jahren war ich öfter mal mit einer Band auf Fuerteventura, in einem Robinson Club. Das waren immer zwei bis drei schöne Wochen, in denen man zwischen Strand, sonstigen Aktivitäten und ein paar technischen Einsätzen hin- und her gependelt ist. Ich denke gerne daran.
    Bei einem dieser Besuche stellte ich fest, dass die Technik in der Poolbar komplett erneuert wurde. Ich habe das gegenüber dem Clubchef lobend erwähnt, so etwa: "mir ist aufgefallen, dass ihr die da komplette Technik neu gemacht habt. Das war sicher nicht billig"
    Seine Antwort:
    "tja, das war leider notwendig, denn die Putzfrau war der Ansicht, dass das hier mal richtig sauber gemacht werden müsste - und ist mit dem Dampfstrahler über alle Pulte und Geräte drüber gegangen..."

8|

• wora
    • 20. August 2026 um 00:16

Danke für die Infos bzgl. Suntour. Ich kannte diesen Hersteller bislang nicht und freue mich, dass Husqvarna hier offenbar seiner Linie, professionelles Material einzusetzen, treu geblieben ist.
    Das Rad fährt sich übrigens wirklich gut - auch wenn es kein Lastenrad ist ;)

• wora
    • 19. August 2026 um 19:14
    Zitat von julian-k

Das wird ne Suntour Gabel sein

sind die OK?
    ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Husqvarna Pedelec gekauft, da sind sowohl die Gabel als auch der Dämpfer für die hintere Schwinge von diesem Hersteller.

In den 80er Jahren hatte ich schonmal eine Husqvarna, damals allerdings mit Verbrennungsmotor und ohne Tretkurbeln :) Damals waren alle Teile daran absolut hochwertig ... aber mittlerweile sind ja ein paar Jahrzehnte ins Land gegangen und ich weiß nicht wirklich, wie es heute um deren Qualität bestellt ist.

• Kick Out Mikro ohne Stativ

• wora
    • 19. August 2026 um 19:00
    Zitat von Swag

Bei Holzspannreifen wäre ich da auch raus, ohne Jazzer zu sein…

ich hatte NUR Drummer mit Holzspannreifen vor der Nase...

• I want more of...

• wora
    • 19. August 2026 um 18:58

Hier:

kein Regen, jetzt noch 32 Grad (19:00)

• wora
    • 18. August 2026 um 17:12
    Zitat von Herr Nink

Jazzer?

Bebop ;)

(ansonsten war es aber eine sehr angenehme Band)

• wora
    • 18. August 2026 um 17:05

Die von mir beschriebene Meinl-Lösung hat sich bei mir in den letzten Jahren ebenfalls bewährt.

Einmal richtig montiert, bleibt das Mikro stets an Ort und Stelle.

Es gab in der Zeit nur einmal einen Drummer, der partout NICHTS an seinem Spannreifen befestigt haben wollte, aber alle anderen hatten kein Problem damit.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 14. August 2026 um 17:22

ich durfte auch mal einen Gig in einem alten Rokoko Theater machen. DIe Bühne war ebenfalls schräg abfallend - nach hinten hin wurde sie sogar enger und weiter ansteigend... das hat optisch eine erstaunliche TIefe ergeben - aber das Arbeiten auf der Bühne war durchaus eine Herausforderung ;)

• Dry / Wet Gitarren Setups im Mix

• wora
    • 14. August 2026 um 17:17
    Zitat von scanco-tobi

Wenn dann der Wet-Amp auch zu einem schönen potenten Pendant werden sollte, würde ich zu der Variante tendieren, diesen "stereo" abzunehmen und den Dry nur Mono um mal z.B. ein Solo zu puschen.

genau so halte ich das in diesem Fall für sinnvoll. dafür*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™