§80
wenn du als bandmischer vor ort eintriffst, ist die beliebteste form der ausrichtung eines linearrays „über alle köpfe, direkt auf die rückwand“
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen§80
wenn du als bandmischer vor ort eintriffst, ist die beliebteste form der ausrichtung eines linearrays „über alle köpfe, direkt auf die rückwand“
ich denke, für das geld kann man sich das durchaus überlegen, sofern das pult nicht abgerockt ist. klar, eine garantie für eine jahrelange funktion gibt es nicht, aber das gibt es bei keinem gebrauchten pult in dieser preisregion.
ansonsten handelt es sich hier um ein solides und zuverlässiges mischwerkzeug, dem eigentlich nur ein feature wirklich fehlt: sidechains in den kompressoren. zum erlernen des grundsätzlichen handwerks ist die GLD aber allemal eine gute grundlage.
sollte...
ob das auch bis zu den schulen durchgedrungen ist? die gelten ja nicht gerade als vorreiter in sachen digitalisierung ![]()
ok, eine frage der definition.
unter einem skalierbaren linearray stelle ich mir eben etwas anderes vor.
da ist was dran.
§77 wenn du als bandtechniker vor ort eintriffst, ist die beliebteste aufstellung der frontlautsprecher 2 Stück direkt nebeneinander auf stativ mit T adapter...
es wäre bei guter arbeit jetzt zwar noch lange nicht nötig gewesen, aber angesichts des vorhandenen kabel-murkses und der immerhin trotzdem 25 jahre dauernden nutzung darf man dann schon mal über eine erneuerung nachdenken. das steuergeld wurde ja bereits damals verschwendet, als man eine offensichtlich nicht fachgerechte installation hat machen lassen.
ausserdem:
es gibt ja sicher auch in eurer gegend fachfirmen, die ordentliche arbeit abliefern und auch preislich im rahmen bleiben.
und nicht vergessen: dabei auch gleich mal CAT und LWL verlegen lassen!
Die Sitzecke von Flyht Pro hätte was
dazu eine anmerkung:
ich bin ja besitzer von mehreren "Flyht Pro" cases...
die haben ja zum teil echt gute ideen, das muss man sagen.
aber nimm die idee und baue es selbst, oder lass es von einem casebauer bauen. kauf das zeug bloss nicht, das ist billigst verarbeitet und auch das material ist entsprechend. die qualität ist eher was für musiker, die möglichst wenig geld ausgeben wollen. ![]()
wenn du die JBL VRX meinst, sind keine guten linienstrahler, da nicht skalierbar. das sind boxen für ein ganz bestimmtes einsatzgebiet (worin sie aber ganz gut sind)
"Hilfslinien" wäre für mich ja eher so die 6" fraktion...
Kein Mensch beachtet die grünen Ampeln, nur die roten;-)
hmmmm. also ich glaube schon, dass ich ein mensch bin. und über grüne ampeln freue ich mich sogar regelmässig. ![]()
so, heute habe ich einen kleinen fehler gefunden. der letzte filter im NEQ12 lässt sich (in der bell einstellung) nicht in der bandbreite regeln. das heisst auf dem bildschirm wird es angezeigt, aber ohne entsprechendes ergebnis im messystem, die filterbreite ändert sich hier nicht.
es betrifft aber nur den zwölften filter und auch nur die bell-einstellung. die hicut und shelving funktionen , die man mit diesem filter alternativ ebenfalls realisieren kann, sind einwandfrei. da die anderen filter klaglos funktionieren, kann es nur eine kleinigkeit sein.
ich habe das heute schon an den hersteller weitergegeben. wenn sie das verifizieren können, wird es in der 1.91 gefixt.
heute hab ich mal den BUS kompressor auf vocal-inputkanälen probiert. das könnte an der stelle mein neuer liebling werden. bisher hab ich da stets den Opto verwendet, den es von anfang an im pult gab. diesen fand ich schon immer ausgesprochen gut, aber der "Bus" ist noch ein bisschen feiner einstellbar.
ja, auch 24 stunden jobs waren damals nicht gerade selten... irgendwie bin ich schon froh, sowas nicht mehr machen zu müssen ![]()
a propos alte männer: zur zeit bekomme ich wieder viele grüße von Iliosakralgelenk ...
oh ja, da kann ich mich an eine sache erinnern... irgendwann in den 90ern.
einer dieser marathongigs: samstag morgens um 10:00 LKW laden, 100km zur VA halle fahren, aufbauen, soundcheck, essen gehen, gig geht bis um 2:00 nachts. dann abbauen, ton und licht passen gerade so in den 814er, wir sind eigentlich nur zu zwei beim abbau, weil der chef immer irgendwo noch quasseln muss und die abrechnung machen...
das letzte case war das multicore-case, ne richtige 70m 48er analogschnur auf großer trommel im case. also nicht gerade so spielzeug wie heute.
das musste ganz zum schluss noch oben auf die dollys gewuchtet werden. aber irgendwie hat es geklemmt... so hab ich mich, gegen halb vier morgens, müde auf der laderampe stehend, kräftig mit der letzten kraft gegen das case gestemmt ... und hab mir mit aller gewalt die rampe unter den füssen weggedrückt... plötzlich war der boden weg!
das ergebnis: ich fiel mitsamt der rampe vom LKW - und das muco-case mir hinterher!
irgendwie hab ich es dann noch geschafft, das case so abzulenken, dass es mich nicht verletzt hat.
wie ich das geschafft habe, ist mir heute noch ein rätsel.
oh, das mit dem knacksen ist mir noch gar nicht aufgefallen. ja, das ist dann natürlich nicht so schön.
gut, ich nutze auch ein S-serie mixrack, aber auch ein c-serie pult. bei mir hat es noch nie geknackst, das liegt wohl daran dass ich immer die amps abschalte, bevor das pult ausgeht. und ich habe sowohl pult als auch mixrack an einer USV.
... da fällt mir gerade ein: bei den letzten veranstaltungen hatte ich das 2. netzteil, das an der USV hängt, überhaupt nicht eingeschaltet... voll vergessen! uiiii, die routine ist mittlerweile echt flöten gegangen!
was mich aber mal wieder ein bisschen irritiert ist, dass schon nach einer woche kaum jemand mehr die guten features der neuen firmware erwähnt, nur noch das was ihn stört.
kritik ist ja immer gut, damit man besser werden kann. ohne frage. aber direkt nur das negative rauszukramen finde ich schon ein bisschen schade.
Warum gibts keine Option auf nen NTP-Sync?
das würde ja bedeuten, dass das pult im internet sein muss. das ist eine sache, die ich persönlich strikt vermeide.
aber grundsätzlich teile ich die kritik an der genauigkeit der uhr. wenn sie an dem Aband genau laufen soll, muss man sie meist korrigieren.
das ist eine gute idee von dir, dass bei anzeige der NEQ filter auch automatisch die filterpotis unter dem screen zugeordnet werden könnten.
ich hab mich gleich mal dran gewöhnt, dass die potis dem ursprünglichen EQ zugeordnet bleiben, aber deine idee wäre definitiv nicht unpraktisch ![]()
so isses.
die rücksichtnahme muss aber definitiv gegenseitig sein, sonst hält die beziehung nicht lange ![]()
ähemmmm... nö. Es war doch ne andere Partei.
Aber das ist ein tolles Video ![]()
ja, ich vermute genau die gleiche partei war letzte woche auch wieder bei uns.
so sätze wie: "ich habe auch einen gut gefüllten waffenschrank und bin bereit, wenn es soweit ist" will ich nicht mehr hören.
zu meinem glück hatte ich da in unserer anderen halle zu tun, eine jubiläums-VA vom hospizdienst. das war mir definitiv viel lieber. ![]()
Kann man das Gehäuse tatsächlich über den Einsatz herausnehmen (evtl. verdreht)?
ja, das geht sogar recht gut.
der steckereinsatz liegt ja nur auf den vier ecken auf, dort wo auch die schrauben durch gehen. der rest des steckerhehäuses ist breiter als der stecker, so dass man ihn auch einfach mit komplett angeschlossenen kabeln durchschieben kann (dazu den steckereinsatz leicht schräg hindurchführen, das siehst du dann schon wie das geht)
Sehr gut für den Hausfrieden
...ein nicht zu unterschätzendes argument! ![]()