1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• wora
    • 13. September 2021 um 23:18

denen hätte der tipp von niggles auch geholfen ;)

also auf tour sollte immer ein ersatzschlüssel dabei sein.

aber gerade musiker haben da ja oft nicht so den überblick ... :D

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• wora
    • 13. September 2021 um 23:15

ich kenne es aus dem freundeskreis:

wenn die leute einmal richtig in der lügenmühle feststecken, kommen sie da fast nicht mehr raus. nein, es macht überhaupt keinen sinn mehr, sich mit ihnen über das thema zu unterhalten.

ich mache das in meinem freundeskreis inzwischen mit ner klaren ansage:

wenn euch die freundschaft wirklich wichtig ist, dann ist dieses thema ab sofort tabu.

und so oder so ähnlich muss man das auch im beruflichen umfeld machen. konsequenz ist das einzige was da hilft.

• wora
    • 13. September 2021 um 19:52

für mich wäre die sache klar: nur wenn ich einen impfausweis sehe, kann ich den job vergeben.

da muss man einfach auch auf die einsicht der mitarbeiter hoffen.

• wora
    • 13. September 2021 um 19:31

die sachlage wurde von simonstpauli doch gut beschrieben:

du kannst deine leute nach dem impfausweis fragen. sie müssen aber keine antwort geben.

wer eine antwort gibt und eine gültige impfung nachweisen kann, der kann den job bekommen.

wer keine antwort geben will, kann den job nicht machen.

• wora
    • 13. September 2021 um 00:46
    Zitat von gert

Das kann ich besser, meine damalige hat nie Soundcheck gemacht.

das darf ich bestätigen.

und die waren ja WIRKLICh gut, insofern passt da die regel perfekt 8)

• wora
    • 13. September 2021 um 00:15
    Zitat von guma

Ist ja wahrscheinlich bekannt :) aber hier noch mal zur Erinnerung. Wir brauchen die nicht auf den Intensivstationen!

dieses formular war mir noch nicht bekannt, vielen dank dafür! ;)

Zitat von simonstpauli

In Hamburg muß bei 2G auch das Personal mit Publikumskontakt 2G sein.

etwas anderes macht in meinen augen auch gar keinen sinn.

mittlerweile ist die sachlage doch so:
    jeder der wollte, konnte sich impfen lassen.

es gab sogar so viel impfstoff, dass man ihn stellenweise wegwerfen musste (sehr tragisch!)

damit ergibt sich: jeder geimpfte (und genesene) trägt aktiv dazu bei, die pandemie in einem erträglichen maße zu halten, weil extrem wenig impdurchbrüche mit krankenhausaufenthalten bei leuten unter 60 zu verzeichnen sind. und das sind die, die am häufigsten auf veranstaltungen gehen.
    wie man weiß steigt das risiko über etwa 60 jahren wieder an. besonders betroffen von impfdurchbrüchen sind aber eindeutig menschen, die ohnehin nicht mehr sehr oft das haus oder die pflegeeinrichtung verlassen können.
    ergo ergibt sich:
    die geimpften und genesenen haben aktiv etwas dagegen unternommen, dem virus paroli zu bieten.

sie haben aktiv etwas unternommen, damit unsere gesellschaft wieder in richtung normalität gehen kann.

wir wissen mittlerweile alle, dass man dieses virus nicht mehr ausrotten kann. es wird auch in zukunft da sein. wir müssen einfach lernen, damit zu leben. und das bedeutet sicher nicht, dass wir uns alle in einen keller verkriechen müssen.

• A&H dLive

• wora
    • 12. September 2021 um 23:50
    Zitat von Loloverde

Darum mein "theoretisch" ;)

Muß ich dann mal durch Praxis verifizieren. Wobei der AMM als Konferenz-Automischer je nach Pegel auch gerne beide gleich laut macht, wenn die Unterschiede nur gering sind (zwei reden gleichzeitig).

dieses verhalten macht ja auch sinn, denn der automischer darf ja nicht entscheiden, wer von den beiden rednern nun recht hat ;)

in konferenzsituationen macht der AMM im Classic mode schon einen sauberen job, da habe ich ihn immer im einsatz.

natürlich gilt: je besser sich die signale unterscheiden, desto sauberer kann der AMM seinen job machen.

die D-Classic einstellung ist hier bisher mein favorit.

die NOM logik hab ich noch nie richtig ausprobiert. NOM heisst ja eigentich "number of open mic", das kenne ich von der IRP Automischern. aber hier kann ich nicht einstellen, wie viele open mics ich maximal zulassen möchte. man kann nur wählen, um wieviel dB der pegel bei einer verdopplung der offenen mikros reduziert wird. deshalb nutzte ich diese einstellung (bisher noch) nicht.

du könnstest aber versuchen, mit der NOM einstellung zu experimentieren. hier kann man ja einen chairman einstellen, also ein bevorzugtes mikrofon auswählen. dann kannst du mit den einstellungen experimentieren, vor allem mit der chair sensitivity.

und 1 sek kammfilter ist ja jetzt keine wirklich tragische zeitspanne.

• A&H dLive

• wora
    • 11. September 2021 um 03:34
    Zitat von mfk0815

Aber eins muss man dir lassen, du bist wohl der Weltmeister im Finden von Workarounds auf der dLive

danke für die blumen ^^

• A&H dLive

• wora
    • 10. September 2021 um 12:29

ah so, eine sondernutzung ;)

ist so eigentlich nicht gedacht, aber klar: kann man so machen. in diesem fall wäre eine umbeschriftung tatsächlich interessant.

du könntest aber auch einen umweg gehen, in dem du den normalen PAFL bus digital (oder analog) ausspielst und wieder auf einen stereokanal zurückführst - und diesen per directout an deine abhöre schickst. den kannst du dann passend benennen und mit seinem fader die lautstärke der abhöre anpassen

• Digital ist besser

• wora
    • 10. September 2021 um 12:22
    Zitat von Fux

Aber die Gewichte die man damals rumgewuchtet hat waren schon nicht unbedingt gesund.

damals?

habe gestern meinen transporter für den heutigen und den morgigen gig beladen. dabei musste ich einen 18"er auf den anderen setzen, weil es sonst vom platz her nicht reicht... und dabei ist es mir mal wieder schön "ins kreuz" gefahren... wie früher.

aber stimmt schon: wenn man nur mal die ampracks von früher und heute vergleicht, da liegen welten dazwischen. heute mache ich mit einem kleinen amprack mit 50kg das selbe wie früher mit zweien, die je über 100kg gewogen haben.

und zum gewicht:

in den 90ern haben wir unsere jobs meist mit einem 814er LKW gefahren (7,49t) , mit hubbühne.

irgendwann ist uns dann aufgefallen, dass wir vom zulässigen ladegewicht eigentlich nur die PA und die beiden ampracks hätten zuladen dürfen.

alles andere, also die pulte (800er und 400er soundcraft) nebst FX und EQ racks, die schweren kabelcases für ton und licht, das stativcase, den lampendolly mit 24PAR, das dimmerrack mit hotpatch, das lichtpult, die multicores, die monitorlautsprecher... all das hätten wir eigentlich gar nicht mehr mitnehmen dürfen ;)

• wora
    • 10. September 2021 um 11:31
    Zitat von HenrySalayne

Es gibt nur zwei Arten von Menschen: diejenigen, die schon mal einen Truck auf der Suche nach einem Schlüssel wieder ausgeladen haben, und Lügner. :D

ok, dann bin ich also ein lügner?

frech*

a propos ungeschriebene gesetze:

da gibt es ja dieses, dass der musiker sein klinkenkabel stets selbst dabei hat. wir stellen alle kabel ab der DI box oder ab dem mikrofon (also alles, was symmetrisch sein soll)

leider erlebe ich es durchaus häufiger, dass junge keyboarder und keyboarderinnen von diesem gesetz noch nie etwas gehört haben wollen...

• Funkstrecken Musical

• wora
    • 10. September 2021 um 11:20
    Zitat von secluded

"Mini-XLR-4-Pol" ist halt nicht immer das gleiche "Mini-XLR-4-Pol" wollte ich damit ausdrücken :)

die taschensender von audio-technica der beiden profilinien 5000 und 3000 haben keine mini-4pol XLR, sondern sogenannte cH steckverbinder, die verschraubbar sind ;)

die idee mit den selbstgenähten taschen ist übrigens super :thumbup:

• A&H dLive

• wora
    • 10. September 2021 um 11:01

ok, jetzt verstehe ich was du meinst.

aus meiner sicht ist hier die sachlage aber klar, denn es gibt hier nur zwei möglichkeiten: "Wedge" und "IEM"

es geht also darum dem monitormann verschiedene abhörmöglichkeiten zu geben. man kann damit auxwege, die mit Wedges bestückt sind, also das klassische monitoring auf der bühne, auf eine abhörbox leiten, und auxwege die zu IEMs gehen, werden z.b. direkt auf den kopfhörer-out geleitet. damit hat man gleich das richtige signal auf der passenden abhöre.

warum sollte man das umbenennen?

• A&H dLive

• wora
    • 10. September 2021 um 10:33
    Zitat von Marian Humann

:thumbup: Hoffentlich kann man dann auch endlich den IEM Kanalzug/BUS beschriften

die busbeschriftung gibt es dort aber schon, dazu musst du nur in den reiter "Outputs" wechseln.

du meinst möglicherweise die output sockets oben in der I/O Matrix? ja, das wäre nett, wenn man da die einzelnen XLR outs (oder digital-outs) noch beschriften könnte.

• Funkstrecken Musical

• wora
    • 10. September 2021 um 00:48

von DPA gibt es passende adapter für audio-technica , allerdings sind nicht alle DPA headsets dafür ausgelegt. für unsere dfine gibt es die adapter, die 4066 müssen umgearbeitet werden.

• Funkstrecken Musical

• wora
    • 10. September 2021 um 00:20

muss das system auch an anderen orten einsetzbar sein?

dann würde ich auch mal die audio-technica 5000er serie ansehen, 300MHz schaltbandbreite. damit findet man immer genug freie kanäle. es gibt dazu natürlich auch eine passende software, mit der man die ganzen empfänger verwalten kann.

die mikrofonköpfe sind hier auch wechselbar, es passen auch die Shure oder die DPA mikroköpfe (das geht übrigens schon bei der günstigeren 3000er serie). und was man am taschensender anschliesst ist ja auch egal - hauptsache der stecker passt ;)

• wora
    • 10. September 2021 um 00:09
    Zitat von TomyN

Mein Liebling war der Kollege, der zwei nicht belegte Subgruppen Fader immer deutlich lesbar mit 'Gesamtlautstärke' beschriftet und auf ca. 0dB aufgezogen hatte. Bei den 'Zu laut' Rückmeldungen hat er etwas diskutiert und dann sehr widerwillig die beiden Fader ca um 2dB nach unten. Und schon verlies der Gast zufrieden die Nähe des Pultes....

alter trick, nennt sich "ghost fader" ;)

hey, schöne beiträge hier! ich komme aus dem grinsen nicht mehr raus.... :D

• RCF NX 912 A [Erfahrungen?]

• wora
    • 9. September 2021 um 23:43

die JBL SRX815 nutzen wir seit längerer zeit in einer halle. die machen wirklich einen guten job, das kann ich bestätigen.

allerdings haben wir die passive ausführung gekauft, weil genug processing und endstufen vorhanden waren.

• A&H dLive

• wora
    • 9. September 2021 um 23:28

also, ein bisschen mehr kam jetzt also doch schonmal raus:
    es wird endlich die von mir schon zu iLive-zeiten gewünschte RTA option geben. anscheinend kann man das auch in der "south area" anzeigen lassen. bilder gibt es dazu bisher nicht, aber der kollege schwärmt ein bisschen... wir werden sehen.

ausserdem wird es dann die möglichkeit geben, Sennheiser funkstrecken einzubinden. bisher gibt es das ja nur für Shure.

und dann kommt noch einer meiner wünsche zum zuge: man kann dann wohl die kartensteckplätze benennen. das fände ich für die übersicht im I/O patch super. bisher musste man sich immer merken, welche karte jetzt z.b. im Port3 steckt.

und: es wird verschiedene expander geben. darauf warten einige kollegen ja auch schon lange.

• Funny stuff

• wora
    • 9. September 2021 um 22:46
    Zitat von Fux

Einer kommt zum Pult und bedeutet mir dass es völlig krank viel zu laut ist. Ich zeige auf die schönen roten Masterfader, ziehe sie komplett runter und es ist abgesehen vom Bassdruck untenrum & Gesang (eher Shouting) praktisch genauso laut wie vorher, allein von der Backline und dem Monitoring....

das erinnert mich an ein konzert in karlsruhe, auf dem eine ehemals weltbekannte band auftrat. hardrock der 70er jahre.

leider war die bühne so dermaßen laut, dass der arme kollege am FOH pult quasi chancenlos war, ein auch nur einigermaßen anständiges ergebnis erreichen zu können.

das publikum hat dann entsprechend reagiert: fast alle haben innerhalb der ersten beiden songs den saal verlassen.

seither habe ich von Rainbow auch nix mehr gehört... ;)
    guma und simonstpauli waren damals übrigens dabei.

nochmal kurz zum Elvis Imitator Eilert Pilarm:

ich beobachte sein "schaffen" schon seit über 20 jahren. der hat seit vielen vielen Jahren eine eingeschworene Fangemeinde. Es gibt komplette Alben mit seinen "Werken", die alle eines gemeinsam haben: das ist alles so dermaßen schief und schlecht, dass es wirklich schon wieder gut ist. Auf jeden fall ist er ein komplett eigenständiges talent! ;)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile