Na ja, es hat schon seinen Grund warum die Möhre "SI Depression" genannt wird...
mein kollege fand das gar nicht gut, als ich diese bezeichnung mal auf das pult geklebt habe ... ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNa ja, es hat schon seinen Grund warum die Möhre "SI Depression" genannt wird...
mein kollege fand das gar nicht gut, als ich diese bezeichnung mal auf das pult geklebt habe ... ![]()
Nich vergessen dass man mit den neuen Channelstrip Plugins sich gleich einige Bearbeitungsmöglichkeiten in einem Rutsch in den Kanal holen kann.
dazu eine frage: wo sind diese plugins verortet?
muss man dafür FX opfern wie in der X32, oder gibt es da so eine lösung wie bei A&H?
Tomy, auch wenn er in teilen nicht ganz selbstlos ist
, ist das ist ein sehr guter vorschlag, den man nur unterstützen kann ![]()
![]()
dabei muss man die sache ja nicht ins kleinste beschreiben und muss auch nicht alle rechenoperationen bin ins kleinste darlegen, aber eine gute grundübersicht über die wichtigsten zusammenhänge beim betrieb mehrerer lautsprecher wäre für viele zeitgenossen in unserer branche, nach wie vor, sicher eine nützliche sache.
und dabei denke ich auch nicht ganz selbstlos: ich hab einfach keinen bock mehr, das den leuten ständig aufs neue erklären zu müssen. denn nach wie vor werden da oft grobe fehler gemacht. in der profiliga natürlich deutlich seltener, aber selbst dort hab ich oft genug gesehen, dass es techniker gibt, die vom abstrahlverhalten ihrer eigenen lautsprecher ganz offensichtlich keine ahnung haben.
Wenn du Lust hast fände ich einen Austausch direkt in St. Wendel echt spannend wora lese deine Beiträge hier echt gerne und denke das kann fruchtbar sein. Also schreib mir wenn du bock auf einen Besuch im Saarland hast.
vielleicht schaffe ich es ja mal, eine "ex" in Saarbrücken zu besuchen... das wär sicher lustig.
allerdings: vor nem jahr hätte ich ja massig zeit gehabt, im moment hab ich davon aber leider eher wenig übrig.
aber ich merke es mir mal vor, danke.
Eigentlich müsste man ja jedem der mehr als zwei Lautsprecher betreibt das BobMccarthy Buch zur Pflicht machen.
![]()
![]()
![]()
Die Tieftonsektion ließe sich ja ggf. um einen echten Mitteltöner ergänzen - was das existierende Konzept natürlich über den Haufen wirft...
och wieso, das horn ist ja oben ganz flach, da kann man doch noch ne kiste draufstellen...
(duckundweg...) ![]()
nee, ehrlich:
sehr schön!
Ich finde deshalb den Vergleich etwas "Apfel mit Birnen".
den vergleich hatte aber der verkäufer gemacht, der meinte: "die dinger sind doch genau so gut wie die Martins" ... unsere einwände, dass das nicht stimmen kann, wurden überhört. wir waren eben "nur die techniker", der ehrenwerte verkäufer eines großen musikhandels musste es ja viel besser wissen als wir...
so, dann hatte aber noch ein weiteres erlebnis mit HK, diesmal ein rockkonzert in der pfalz mit mehreren bands. ich habe zwei davon gemischt - gestellt wurde eine HK R-serie. was soll ich sagen... wahrscheinlich war der verleiher einfach unfähig, aber so einen unsteten sound von meter zu meter hatte ich bis dato noch nicht gehört.
HK hatte seiner zeit nicht nur das problem mit den billigen serien, die den ruf gedämpft haben - sondern auch mit besitzern ihrer anlagen, die überhaupt nicht wussten, wie man ein hornsystem sinnvoll stackt.
und aktuell habe ich immer wieder mal einen verleiher in einer unserer hallen, der ein LTS system mitbringt. da werden immer zwei topteile nebeneinander gestackt (mit der originalen halterung). und, mit verlaub: was da zwischen den tops passiert, gefällt mir überhaupt nicht. da gibt eine stelle, wo der gesang quasi komplett verschwindet. ich habe den verleiher auch schon drauf angesprochen - aber der hört das einfach nicht!? entweder ist er wirklich taub - oder er überspielt das manko sehr professionell.
ich hoffe sehr, dass man da seitens HK in zukunft mehr wert darauf legt, die kunden besser (oder überhaupt) zu schulen.
tut mir wirklich leid, wenn ich fast nur schlechte erfahrungen mit dem hersteller gemacht habe, aber so war das nun mal. lügen bringt ja niemanden weiter.
da fällt mir mal wieder ein altes erlebnis ein...
hatte einen drummer auf der bühne und wir waren im souncheck. da kam ein bekannter vorbei, auch ein drummer (ein sehr guter!).
der drummer auf der bühne sagte: "oh, tommy, kannst du mal mein schlagzeug spielen? ich möchte mir das auch mal gerne vorne über die PA anhören"
gesagt, getan, der andere drummer setzte sich an die schiessbude und fing an zu spielen.
als ich es hörte dachte ich verwundert:
oh, das ist jetzt plötzlich ein komplett anderes schlagzeug? es klang sofort viel besser!!
der eigentliche drummer stand dann neben mir und grinste: "ey, geiler sound, den du da aus meinem drumset holst!"
ich liess ihn dann in dem glauben, dass es bei ihn auch so klingen würde. manchmal muss man einfach mit psychologischen tricks arbeiten ![]()
aber was solls: der drummer war happy und ich wusste, dass es nicht an mir oder meinen mikrofonen lag, somit war allen geholfen.
ich hab mir für HH auch extra ein schoeps (MK41) gekauft.
der mann hatte recht! ![]()
![]()
Das schlimme ist ja, dass sie jemanden dabei hatten, der das Elend vom FOH gemischt hat.
oh ja, das gibt es natürlich auch ![]()
Neutriks mit Kreuz sind aber auch ganz schön gefährlich, da fand ich die mit dem Imbus besser.
ich fand zwar die neutriks (speakon) mit dem 1,5er inbus auch besser, aber mit den heutigen komme ich trotzdem zurecht.
tipp: die schrauben mit einem kleinen kreuzschlitz schraubendreher anlegen, festziehen dann mit einem größeren (philips2)
Aber von mir wollten sie sich nicht mischen lassen.
wenn du wüsstest, welche erfahrungen einige musiker schon mit manchen "tontechnikern" gemacht haben, dann würde dein urteil möglicherweise ein bisschen sanfter ausfallen ![]()
ich handhabe das so: wenn da eine band kommt, die sich unbedingt selbst von der bühne mischen will, dann sollen sie das machen. ich schaue dann, dass ich nicht in der nähe des pultes bin. ![]()
das hauptargument, das man gegen die alten powercon immer wieder hört, ist doch diese sache mit dem verbinden unter last.
den powercon gab es ja viele jahre vor dem "true", und bis dato hatte dieses manko eigentlich noch niemand bemerkt. ich habe selbst jahrelang powercon unter last gesteckt (aktivboxen), ohne dass es zu problemen gekommen wäre.
wenn ich jetzt überlegen würde, ob ich alte powercon gegen neue powercon true austauschen möchte, dann wäre mein fazit: nö, warum? ich würde selbstverständlich schauen, dass ich die dinger so selten wie möglich unter last verbinde, das wäre es aber schon gewesen.
bei neuanschaffungen sieht es natürlich anders aus.
da wird es dann aber noch mehr zuschlag geben müssen, denn die leute werden ihre ohren spitzen um zu verstehen, was da gesungen wird... ![]()
mit ARTA kannst du die Thiele-Small parameter ja jetzt selbst messen ![]()
für leute wie dich lohnt sich die überschaubare investition in diese software, die für liveanwendungen nicht so geeignet ist, aber eben für entwickler um so mehr.
man wird dann auch per mail zuverlässig mit updateinfos versorgt. das ist hilfreich, denn da gibt es sehr selten updates und man schaut ja nicht immer auf die homepage um zu checken, ob es ein update gab oder nicht.
um die jahrtausendwende arbeitete ich ein paar jahre in einer größeren disco, dort gab es 2-3mal in der woche livekonzerte mit profibands.
eigentlich hatten wir damals an allen positionen Martin-wedges haben wollen, aber das örtliche musikgeschäft war der billigere anbieter... so mussten wir zum größten teil auch mit HK wedges auskommen.
diese wedges waren zwar lackiert, aber das "holz" war leider MDF. und schon nach einigen monaten quoll das an den stellen auf, an denen der lack angekratzt war. in einer disco geht es halt doch feuchter zu als anderswo. das sah dann nicht mehr so schön aus.
die anderen boxen (wir konnten wenigestens 4 Martin LE700 durchsetzen) waren ebenfalls aus lackiertem holz, die standen auch immer in der ersten reihe und haben das meiste spritzwasser abbekommen. da hier aber mit "normalem" holz gearbeitet wurde, sahen diese boxen auch nach jahren noch nicht so verlebt aus wie die HKs schon nach wenigen monaten.
zudem waren die hochtöner der HK boxen öfter mal defekt, obwohl sie lange nicht so geprügelt wurden wie die Martins. dafür waren die ersatzspulen geradezu sensationell billig...
die marke HK hat für mich deshalb ein nicht so leicht wieder gut zu machendes "gschmäckle" ![]()
aber zur ehrenrettung darf ich sagen, dass ich einige konzerte auf Cohedra gemischt habe, die mir wirklich ausserordentlich gut gefielen.
und du rammst dir den Kreutzschlitz nicht in die Schwimmhaut zw. Daumen und Zeigefinger.
ein bisschen gefühl gehört für den handwerker aber auch dazu.
damit meine ich nicht das "aua" gefühl, sondern den geschickten umgang mit werkzeug ![]()
wie realistisch ist das mit dem streamen in Wacken?
Meine einzigen "Messinstrumente" neben denen beiden links und rechts am Kopf waren damals ein DOD Terzbandanalyser mit 5 LEDs pro Frequenz mit dem "serienmäßgen" Messmikrofon
ha ha, genau so ein teil hatte ich auch, um 1990 herum gekauft... hab es erst vor wenigen jahren dem elektroschrott übergeben, nachdem es dann doch fast 20 jahre unbenutzt im regal lag ... ![]()
das ist aber extrem ungewöhnlich.