1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Schwachstellen Mikrofonkabel

• wora
    • 25. August 2021 um 00:15
    Zitat von Tondreher

Habe die Crimpstelle einmal abgezwickt - von einer zweiten Crimpung für die Spitze ist nichts zu sehen. Also ist löten angesagt.

also für mich sieht diese crimplösung eher nach "zufälliger funktion" aus.

ich löte, so oft es geht. hab ja auch mal funkelektroniker gelernt und weiß wie es geht. ich habe noch adaperkabel, die ich in den 90ern gelötet habe. damit gibt es immernoch keine probleme.

klemm-schneidtechnik war mir immer suspekt, aber da habe ich mittlerweile auch viele gemacht und das scheint tatsächlich zuverlässig zu sein. allerdings fehlen mir da noch die richtigen langzeiterfahrungen, wie mit meinen gelöteten kabeln ;)

• RCF NX 912 A [Erfahrungen?]

• wora
    • 19. August 2021 um 23:16
    Zitat von Hanseat

dass diese Daten auch in ähnlich aussagekräftiger Darstellung für den Kunden zur Verfügung gestellt werden würden wie in den beliebten ... oder Tools4Music-Testberichten

zu beachten:

der herr, der die ausführlichen messtests für die t4m gemacht hat, arbeitet schon seit längerer zeit bei HK Audio. deshalb gab es da in den letzten ausgaben auch nicht mehr diese wunderbar ausführlichen testergebnisse... ;)

• 32 Audiokanäle live über Internet übertragen

• wora
    • 19. August 2021 um 23:12

ich beneide euch um eure verbindungsdaten!

• wora
    • 19. August 2021 um 13:48

wich ich schon schrub... never ending story.

• wora
    • 18. August 2021 um 22:57
    Zitat von marce

Lohnt sich das überhaupt? Gibt's ernsthafte 1x12"-Tops (also ab einem Preisbereich +/- ~ 1k€ ++), wo die realistisch, qualitativ brauchbare Maximallautstärke sich wesentlich von allen Mitbewerbern unterscheidet, so daß deswegen dieses Top ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat?

da schliesse ich mich an. physik bleibt physik. deutliche unterschiede wird es zumindest in der oberklasse sicher nicht geben.

allerdings gib es zwischen verschiedenen preisklassen dann schon merkliche unterschiede.

Zitat von Jürgen Klingel

Eine "schön" klingende Box wirst Du instinktiv lauter spielen lassen, weil es angenehm in den Ohren bleibt - erst nach der VA kommt dann das Gefühl: "Huch, war doch seeehr laut!"

das problem ist allseits bekannt.

wenig klirr bedeutet leider auch, dass die lautstärke subjektiv leiser empfunden wird.

• wora
    • 18. August 2021 um 13:13

tja, das alte lied von der vergleichbarkeit der herstellerangaben... eine wahre never ending story.

auf die zum teil abenteuerlichen maximalpegelangabern gebe ich schon lange nichts mehr. ich schaue mir immer die RMS belastbarkeit und die empfindlichkeit an. daraus errechne ich die zu erwartende lautstärke. dabei muss man aber hoffen, dass die angabe der empfindlichkeit auch realistisch ist, bzw. ob auch angegeben ist, wie diese gemessen wurde...

never ending story.

• Das Split-Verhalten der Anstalten

• wora
    • 15. August 2021 um 02:05

ok, das hatte ich dann falsch verstanden.

• Funny stuff

• wora
    • 15. August 2021 um 00:21

das schlagzeug leiser zu drehen war leider nicht möglich...

• wora
    • 15. August 2021 um 00:00
    Zitat von wolferl

Das ist schon klar, dafür hat es auch eine allgemeine Latenz aber deswegen muss Bild und Ton doch nicht asynchron werden.

also das ist bei mir bisher noch nicht passiert. wenn es verzögert war, dann gleichmässig. ok, bei uns läuft auch eher Webex, mit Teams hatte ich noch keinen kontakt.

und bei leuten mit schlechter internetverbindung blieb auch mal das bild stehen - der ton ging aber weiter.

und bei ganz schlechter verbindung war dann komplett schluss...

seit mitte der 90er jahre habe ich doch recht viele konferenzräume mit videokonferenzsystemen eingerichtet.

daher darf ich sagen, dass ich damit einige erfahrungswerte habe. und ich kann dazu vor allem eines vermerken:

leuten, die diese technik nutzen, sind die phänomene mit abreissenden verbindungen, verpixelten bildern und schlechter verständlichkeit einiger teilnehmer durchaus vertraut! das ist im täglichen geschäft ganz normal.

durch die coronakrise haben nun deutlich mehr menschen mit dieser technik bekanntschaft gemacht - und auch die kennen die problematik mit schlechten verbindungen mittlerweile alle!

ich glaube wir techniker sind dann die einzigen im saal, die adrenalinschübe bekommen, wenn eine verbindung mal nicht optimal ist. frech*

• Plötzliches Störsignal Sennheiser Funk-Setup

• wora
    • 14. August 2021 um 23:30
    Zitat von floger

Ich würde aber mit dem Handsender nicht in den ISM Bereich gehen. Da funkt doch alles mögliche.

da stimme ich zwar zu - aber das ist hier wohl schon zu spät.

jetzt muss man das beste draus machen.

wenn du die einrichtung mit einem frequenzscan machen möchtest, dann macht es natürlich sinn, das vor jedem gig zu wiederholen. und wie die kollegen schon richtig schrieben: die sender muss man natürlich angeschaltet lassen, nachdem man ihnen die neue frequenz zugewiesen hat. sonst erkennt der nächste frequenzscan nicht diese frequenz als "belegt"!

du solltest hier aber trotzdem darauf achten, dass die schlussendlich gewählten frequenzen zwischen IEM und handsender möglichst weit auseinander liegen.

• Neuer Technik Rucksack

• wora
    • 14. August 2021 um 23:10

das kann ich ja nicht auf mir sitzen lassen...

kleine Tasche aufgeräumt

8)

guma:

meine CAT kabel habe ich im kleinen fach untergebracht, siehe foto oben.

• Neuer Technik Rucksack

• wora
    • 14. August 2021 um 13:44
    Zitat von guma

Regenschutzhülle im Bodenfach

ach herrjeh, die hätte ich jetzt glatt übersehen! ;)

danke!

• wora
    • 14. August 2021 um 13:37
    Zitat von HenrySalayne

Solange die gleiche Sendetechnik im gleichen Band zum Einsatz kommt, ist Abstand der Frequenzen kein Gütekriterium.

der ZF filter in der zwischenfrequenz nach dem HF-mischer sollte auch bei den günstigen sendestrecken steilflankig genug sein, damit unerwünschte frequenzen unterdrückt werden. vor allen dingen wenn wie hier nur drei sendefrequenzen zum einsatz kommen.

allerdings kenne ich mich mit Sennheiser sendestrecken schon lange nicht mehr aus. habe gerade mal auf der Sennheiser site nachgeschaut (die hat übrigens keine gut gemachte DSGVO startseite = anderes thema). es geht also um den bereich von 823.000MHz bis 865.000MHz. für eure drei funkstrecken bedeutet das eigentlich mehr als genug spektrum, damit sich die sender ein bisschen aus dem weg gehen können.

vorschlag:

laut der liste mit den untereinander kompatiblen frequenzen kann man sich ein intermodulationsfreies system einfach selber erstellen.

nehmt z.b. die Bank1: channel1 (823.100MHz) und channel2 (823.500MHz) für die IEM Sender, für den handsender den channel10 (864.700MHz)

damit habt ihr erstmal den größtmöglichen abstand von kompatiblen sendefrequenzen zwischen IEM und handsender.

wenn das immer noch nichts bringt, sind entweder die empfänger untauglich - oder es gibt vielleicht auch irgendwelche störsender - das können z.b. auch lampen mit vorschaltgeräten sein, die nicht ganz EMV konform sind...

• wora
    • 14. August 2021 um 01:27

du übersiehst da eine ganz wichtige sache:

weder spotify noch youtube haben auch nur das geringste problem mit rückkopplungen. das ist signalmässig eine einbahnstraße.

in einem videokonferenzsytem muss es aber immer auch eine live-bearbeitung des signals geben, das echocancelling. und das muss dann, mangels entsprechender hardware bei den kunden, wiederum im jeweiligen rechner passieren. schon hier gibt es eine schier endlose bandbreite an möglichen problemen, und die sind nicht nur akustischer art.

zusammen mit nicht kalkulierbar schnellen (oder eher langsamen) internetverbindungen zu jedem einzelnen teilnehmer sehe ich hier eher eine sehr große leistung dieser systeme.

• wora
    • 13. August 2021 um 23:52
    Zitat von Maschendrahtzaun

Selbst wenn man mit dem gleichen Teilnehmer, dem gleichen Gerät und der gleichen Internetleitung vorher mal einen Synccheck gemacht hat, stimmt das zwei Stunden später teilweise hinten und vorne nicht mehr...

klar, die latenz ist hier, wie ich bereits sagte, abhängig von der netzwerklast. und diese ist ja im internet nie exakt gleich.

• Funny stuff

• wora
    • 13. August 2021 um 23:48

auf diese grandiose idee, die mit meinem pult ja besonders problemlos funktionieren würde (der ton läuft weiter), bin ich leider nicht gekommen. ;(

alles was mir in dieser unschönen situation eingefallen ist, war den leuten die komplett nach unten gezogenen fader zu zeigen...

• wora
    • 13. August 2021 um 23:44

wohl wahr, aber an dieser stelle kann man es eben nicht anders machen.

auf der anderen seite kann man das aber sehr wohl. man muss das problem ja nicht mit gewalt verdoppeln ;)

die klärung der richtigen funkfrequenzen steht aber auch bei mir etwas weiter oben auf der skala.

• Neuer Technik Rucksack

• wora
    • 13. August 2021 um 22:33

der Lowepro rucksack ist heute angekommen.

es ist in der tat so, dass die hintere tasche recht tief ist - mein HP laptop passt da spielend rein, dazu noch das netzteil und die maus.
    genau so wie ich das haben möchte, denn diese drei sachen brauche ich am häufigsten. und dafür muss ich dann nur einen einzelnen reissverschluss öffnen.

die vordere tasche ist nicht so tief, dafür aber so geräumig, dass ich darin problemlos diverse USB adapter, netzwerk- und USB-kabel und meinen RF Explorer unterbringe. und dann ist da immernoch noch platz für eine dünne regenjacke...

diese tasche lässt sich zudem schön weit öffnen, so dass man da nicht "in der tiefe" graben muss, wenn man etwas sucht.

und in die tasche, die man unten in das spezielle fach einschieben kann, packe ich meine RME soundkarte mitsamt aller möglicher adapterkabel rein.
    und wenn ich nix mit audio mache, nehme ich die tasche einfach raus und packe den kleinen koffer mit der drohne rein. passt wunderbar.

die trageriemen sind angenehm geschnitten, zudem gibt es für längere fussmärsche noch einen becken- und einen brustgurt.

und dann hat der rucksack aussen noch diese military-schlaufen (bezeichnung ist mir gerade entfallen), an denen sich zusätzliche taschen befestigen lassen.

was ich ebenfalls gut finde ist, dass die innentaschen aus hellem stoff sind. bisher hatte ich nur rucksäcke mit dunklem stoff, auch innen. und gerade in schummerigen sitationen, in denen sich unser job doch recht oft abspielt, ist eine helle innentasche doch sehr hilfreich.

also für meine angedachten anwendungen ist dieser rucksack super, deshalb werde ich ihn nicht zurücksenden. 8)

danke für den tipp!

• wora
    • 13. August 2021 um 15:07
    Zitat von Maschendrahtzaun

Das Problem haben aber gefühlt alle Videokonferenz-Tools

das ist nicht nur gefühlt so.

die latenzen sind hier abhängig von der netzwerklast. da der gegensprech-partner in aller regel nicht im selben raum ist, spielen schwankende lazenzzeiten hier normalerweise keine rolle.
    ich hatte im frühjahr mal eine konferenz, da sind bis zu zwei sekunden latenz aufgetreten. das fiel nur deshalb auf, weil einer der konferenzteilnehmer in unserem saal immer wieder mal die lautsprecher seines eigenen rechners aktivierte weil er nicht verstanden hat, dass nicht die kamera seines accounts ihn aufnehmen sollte, sondern die im raum positionierte kamera, die mit der position seiner sprechstelle programmiert war.

• wora
    • 13. August 2021 um 14:43
    Zitat von C_Passion

IEM Sender und ew 100 Empfänger sind zwar in verschiedenen Racks verbaut, stehen aber relativ nah beieinander (ca. 1,5 m).

neben eventuellen problemen bei den eingestellten funkfrequenzen ist das hier der zweite ansatzpunkt.

sender und empfänger solltet ihr möglichst weit voneinander entfernen, z.b. auf verschiedenen bühnenseiten. 1,5m ist noch ziemlich nah.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile