1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Günstigere dynamische Vintage mics für Hihat?

• wora
    • 31. Juli 2021 um 01:04
    Zitat von floger

Das M201 taugt auch für HiHat und Snare.

als ich das ende der 90er jahre für die Snare benutzt habe, wurde ich ziemlich schief angeschaut ... damals war es absolut selbstverständlich, dass man dort ein SM57 einsetzt. ;)

an Congas hat mir das M201 übrigens noch viel besser gefallen. :D

egal: M422 hatte ich auch mal, aber an der HH gefielen mir schon damals kondensatormikros eindeutig am besten. insofern würde ich an deiner stelle den tipp von guma tatsächlich mal probieren.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 31. Juli 2021 um 00:14
    Zitat von skyworker

Nena!

ohne Worte.

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 31. Juli 2021 um 00:11
    Zitat von guma

Ja, sind sie.

echt ?

• nexo dtd Controller

• wora
    • 30. Juli 2021 um 11:42

ja, das warum würde mich auch interessieren. ich habe an einer endstufe noch nie einen groundlift geschaltet.

aber klar, wenn man probleme mit potentialunterschieden hat, kann sowas helfen.

meiner erfahrung nach benötigt man sowas aber nicht, wenn die stromversorgung durchdacht aufgebaut ist.

andererseits:

pin1 auf einer seite weglassen kann bei linesignalen ohne phantompower-versorgung ja nicht wirklich schaden.

• MIDAS Heritage D

• wora
    • 30. Juli 2021 um 11:35

vielleicht ist das der test einer neuen marketing methode?

man kannt das ja schon seit über 20 jahren: erstmal ein paar ausschnittsbilder, auf denen man quasi nix erkennen kann. dazu einen namen und was es sein soll.

nach einigen tagen oder wochen gibt es dann ein komplett-foto in schlechter auflösung, so dass auch reinzoomen keinen erkenntnisgewinn bringt. oder ein kleines video, in dem man nichts besonderes erkennen kann. dazu dann ein paar details, aber nicht zu viel davon.

dieses stadium haben wir ja bereits seit vielen monaten erreicht.

irgendwann muss es dann aber auch weitergehen, mit genauen details, handbuch und besseren bildern und videos.

und erst dann kommen die preise und die liefertermine.

so läuft das normalerweise.

hier wurden also die letzten schritte vertauscht.

• nexo dtd Controller

• wora
    • 28. Juli 2021 um 23:26

dito.

die zeiten, als ich solche kniffe gebraucht habe, sind schon sehr lange vorbei. selbst mit einigen älteren geräten, die noch in meinem bestand sind, gibt es keine probleme, wenn ich einfach ganz normal belegte mikrofonkabel benutze. das zauberwort nennt sich „sternförmige erdung“.

und wo das nicht möglich ist, weil der empfänger z.b. in einem anderen gebäudeteil sitzt, hilft entweder eine gründliche galvanische trennung per übertrager, oder das senden von digitalen signalen per netzwerk frech*

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 27. Juli 2021 um 16:52

letzten endes können sowieso nur die gemeinden entscheiden, wo auf ihrer gemarkung ein problem besteht - und wie man das lösen könnte. ob dann alle bewohner einverstanden sind, steht auf einem ganz anderen blatt.

die idee, das grundproblem zu lösen, also die bereits stattfindende klimaänderung, ist zwar ehrenwert, aber leider sind wir dafür schon ein paar jahrzehnte zu spät dran. es ist ja allseits anerkannt, dass, selbst wenn wir jetzt sofort auf die verbrennung fossiler energieträger verzichten würden, sich das klima erstmal trotzdem noch weiter ändern wird. der kreislauf ist einfach viel zu träge, als dass man ihn mal schnell stoppen - oder gar umkehren - könnte.

wir werden in zukunft also mit vermehrten unwettern rechnen müssen. ganz genau so, wie es die fachleute bereits vor jahrzehnten vorausgesagt haben. und darauf gilt es, sinnvolle problemvermeidungsstrategieen zu finden. diese müssen aber immer zusammen mit der bevölkerung erarbeitet werden - und das wird mit sicherheit hier und da zu schwierigen entscheidungen und auch zu unmut führen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 27. Juli 2021 um 01:43
    Zitat von DJheini

Fragt sich dann nur was am Ende günstiger ist und weniger Leid mit sich bringt. Aber Hauptsache die nächste Legislaturperiode/Amtszeit geht schadlos an mir vorüber. Was für Deppen.

ich kann deine kritik nicht ganz nachvollziehen.

versuche dir mal vorzustellen, dass du als politiker einer 50.000 seelen gemeinde deinen bürgern den vorschlag machst, die meisten häuser abzureissen und an einem anderen ort wieder aufzubauen. selbst wenn das platzmässig irgendwie gehen würde (wer will sein land schon abgeben) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dir die allermeisten hausbesitzer den mittelfinger zeigen würden.

man wird, wenn man neue flächen für die bebauung ausweist, in zukunft mit sicherheit wesentlich genauer darauf achten, dass auch extreme hochwasser dem neubaugebiet nichts anhaben können. und auch im ahrtal wird man sicher nicht mehr jedes haus an die alte stelle setzen können. aber komplette bestehende siedlungen einfach zu versetzen, weil sie vielleicht in 20 jahren mal überschwemmt werden könnten, ist ein ding der unmöglichkeit. das bekommst du politisch niemals durch.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 26. Juli 2021 um 23:57
    Zitat von beat bauer

Eine Transflex hat wohl etwa 4 km geschafft....

dann waren sicher keine kabel drin...

scherz beiseite:

hoffentlich lernen die leute in ganz deutschland was draus und bauen nicht mehr so nah an die flüsse (und bäche!).

bei einer gemeinderatssitzung, die ich heute betreut habe, wurde das thema natürlich auch wieder angesprochen. durch die stadt hier fliesst ein schon etwas größeres flüsschen, die Murg. und die aussage heute war eindeutig: man ist hier gut gewappnet für ein 100jähriges hochwasserereignis, auch gegen ein solches hochwasser vom Rhein ist man vorbereitet. aber gegen ein 300 oder gar 500 jähriges ereignis besteht keine möglichkeit der gegenwehr. man müsste hier ja komplette städte umsiedeln. das wäre nicht finanzierbar und das muss man dann wohl ertragen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• wora
    • 26. Juli 2021 um 01:01

was für ein glück, dass wir mit unserer band wegen corona jetzt eine sehr lange probepause hatten.

da ist noch die firmware vom letzten jahr drauf, also offenbar kein problem für unsere anwendung.

corona sei dank! :D

• Interesse an Vortrag / Seminar zu persönlicher Katastrophenvorsorge?

• wora
    • 23. Juli 2021 um 23:08

ich habe heute gelesen, dass man jetzt doch ab 2022 in deutschland "Cell Broadcast" realisieren will. :thumbup:

es muss halt immer erstmal was passieren, bevor was passiert.

• Stromausfall während Firmwareupdate

• wora
    • 21. Juli 2021 um 16:27
    Zitat von guma

aber immerhin hat das SD11i jetzt endlich das schon lange lagernde Netzkabel mit dem verriegelbaren Kaltgerätestecker bekommen. :rolleyes::)

:thumbup::thumbup:

diese kabel nutze ich schon seit vielen jahren - mit ungebrochener begeisterung!!

• wora
    • 20. Juli 2021 um 15:56

die A&H pulte booten neu, nachdem das update drauf ist. letzten endes ist es ja egal, wie es genau gemacht wird. hauptsache ist, dass eine stromunterbrechung während des updates hier kein problem verursachen kann.

und jetzt halte ich mich wieder raus, zu pulten von anderen herstellern kann ich nichts sagen.

• wora
    • 20. Juli 2021 um 14:47
    Zitat von robert müller

Das wäre wirklich sicher, denn bis zum Umschalten passiert einfach gar nix, und das Umschalten selbst ist atomar - das heißt, entweder läuft danach die alte oder die neue Firmware. Einen undefinierten Zustand gibt es somit zu keiner Zeit.

ich habe nachgefragt... und es scheint bei den A&H pulten genau so gelöst zu sein.

das vorherige update bleibt im pult erhalten, erst wenn es eine positive prüfung gibt, wird auf die neue version umgeschaltet.

das bedeutet also, dass es bei den A&H pulten optimal gelöst wurde.

• wora
    • 20. Juli 2021 um 12:57

bei einer A&H Avantis hab ich die info, dass da gar nichts passiert, wenn während des updates der strom ausfällt. man wiederholt es einfach.

ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es sehr vom moment abhängig ist, wann die stromversorgung genau ausfällt. denn selbst wenn der updateprozess schlau programmiert ist und nur am ende des updates wirklich geschrieben wird, gibt es eben den kritischen moment, in dem die neuen daten die alten daten überschreiben. wenn der datenverlust ganau in diesem moment passiert, könnte man gezwungen sein z.b. ein Eprom oder ähnliche bausteine neu beschreiben zu müssen. und das geht dann nicht per USB.

meiner ansicht nach gilt daher wahrscheinlich für alle systeme: updates möglichst nur mit USV

• wora
    • 20. Juli 2021 um 12:08

ok, dann hatte ich das wirklich missverstanden.

sind diese basisstationen für den behördenfunk fest installiert, bzw. haben die wenigstens eine eigene stromversorgung? denn die müssen im katastrophenfall ja wesentlich länger funktionieren. oder ist diese info nicht für die öffentlichkeit bestimmt?

ich hoffe, dass ich mit der frage den thread nicht torpediere...

• wora
    • 20. Juli 2021 um 10:21

auch von mir ein herzliches dankeschön für diese interessanten tipps!

da war wirklich einiges dabei, das uns zum nachdenken angeregt hat. vor allem die idee mit dem gepackten rucksack hat uns (hab es zusammen mit meiner frau angesehen) gut gefallen... warum kommt man nicht selbst auf solche einfachen lösungen?

immerhin nutze ich die meisten der empfohlenen apps schon, das war ja schonmal beruhigend.

beunruhigend war dagegen die sache mit der behördenkommunikation, die offensichtlich vom handynetz abhängig ist. keine wirklich gute idee. denn auch ich gehe sehr stark davon aus, dass man unser stromnetz früher oder später hacken wird und die stromversorgung damit zum erliegen kommt. das ist nur eine frage der zeit.

wer es verpasst hat, dem darf man den beitrag am kommenden freitag wirklich ans herz legen.

• SCHREIBTISCH-DEKO-MIKROFONE

• wora
    • 19. Juli 2021 um 22:46

hauptsache das mikro tut wieder!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. Juli 2021 um 23:16

der vergleich einer hochwasserkatastrophe mit einer pandemie durch viren kann nur hinken.

beim thema "lernkurve" bin ich allerdings ganz bei dir!

• SCHREIBTISCH-DEKO-MIKROFONE

• wora
    • 18. Juli 2021 um 22:23

oha, bisher hatte ich ja eher gute erfahrungen mit diesem laden...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile