1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• A&H dLive

• wora
    • 2. Juli 2021 um 14:03

bei den Dante karten gibt es in der tat lieferprobleme, das war ja schon ende letzten jahres so. wir hatten anfang dezember großes glück, noch drei Dante karten für zwei SQ pulte und eine AHM64 zu bekommen. die, die nach uns bestellt hatten, bekamen die karten erst in diesem jahr (wann genau weiß ich aber nicht). meines wissens nach liegt hier das lieferproblem aber nicht bei A&H, sondern bei audinate.

die SQ pulte und die DX stageboxen wurden aber umgerüstet, es gab offenbar ein neues platinenlayout für die anderen mikrocontroller und es gab hier auch schon die nötigen softwareanpassungen, auch für die dLive gab es in der version 1.88 eine entsprechende anpassung. somit sollten diese komponenten eigentlich lieferbar sein.
    am besten wäre es aber, deswegen mal beim vertrieb anzurufen.

• Cardioid Low Mids

• wora
    • 2. Juli 2021 um 13:43
    Zitat von Pulenk

Apropos Gewicht:

Eine PT70 in klein, also mit 2x10" statt 2x12" wär auch ein interessantes Produkt. Mit einem Gewicht unter 30kg...

das sehe ich exakt genau so... ;)

guma:

der grund, warum ich das für liveveranstaltungen nicht weiter verfolgt hatte, ist genau der, dass sich diese bisherigen entwicklungen eigentlich eher auf kleinbeschallung bzw. kirchenbeschallung konzentriert hatten. für bandkonzerte waren diese lösungen nicht interessant. ich wollte nur darauf hinweisen, dass es lösungen für diese lomid problematik eigentlich bereits seit vielen jahren gibt.

• ARTA Update V1.9.4

• wora
    • 1. Juli 2021 um 23:15

super, werde mir die version gleich mal laden.

vielen dank!

• Fehlersuche Snake

• wora
    • 1. Juli 2021 um 23:12
    Zitat von Loloverde

Ich habe bei meinen Vierer-Subcores der Nummer einen Buchstaben davorgesetzt. Also A1-A4 und B1-B4. Bei buntem Licht auf der Bühne können Farbmarkierungen einem manchmal ein Bein stellen.

dito!

meine farblich markierten XLR auflösungen haben ebenfalls einen buchstaben vor der zahl.

mein grund war urssprünglich aber ein anderer: so kann ich in meiner excelliste schon vorab schnell und zielsicher festlegen, welches subcore für welchen zweck eingesetzt wird. der nebeneffekt der eindeutigen zuordnung bei farbiger beleuchtung war mir dabei gar nicht in den sinn gekommen :)

• Cardioid Low Mids

• wora
    • 1. Juli 2021 um 22:52

stimmt, Barth Acoustic, das war der hersteller, bei dem ich so eine lösung damals zum ersten mal gesehen hatte... mir war der name einfach entfallen.

• A&H dLive

• wora
    • 1. Juli 2021 um 22:45

die 1.10 hab ich leider schon gelöscht, aber die release-notes zur 1.10 hab ich noch... ;)

was ich auch noch habe ist mein erstes update, die version 1.02 8)

• Erste-Hilfe Ergänzung für die Praxis

• wora
    • 1. Juli 2021 um 10:45
    Zitat von Finelight

Ich habe seit vielen Jahren einen BiteAway Stick dabei. Ein kleines Metallplättchen wird auf ca. 60°C erwärmt und dann auf den Mücken-/Insektenstich gehalten. Damit ist der Juckreiz auch sofort weg.

jepp, BiteAway nutze ich auch seit ein paar jahren. allerdings im privaten bereich, bei veranstaltungen hatte ich das bisher nie dabei

bei mir funktioniert das aber sehr zuverlässig.

und nein: an kindern würde ich es auch nicht anwenden wollen, dafür wären mir meine ohren zu schade ;)

• A&H dLive

• wora
    • 1. Juli 2021 um 10:42

im englischen forum wurde seitens A&H schon vor längerem angegeben, dass es definitiv eine 2.0 für die dLive geben wird.

• Fehlersuche Snake

• wora
    • 1. Juli 2021 um 10:38
    Zitat von zegi

...wäre noch eine geile Weiterentwicklung; Snakes mit scribble-Strips. Würden automatisch den Text von der Stagebox an die "Snake-Box" weiterleiten. Das würde die Fehlersuche dramatisch vereinfachen.

da würde ich gleich noch einen schritt weiter gehen:
    die stagebox übermittelt den namen des angeschlossenen mikrofons an das mischpult und dieses ordnet das dann dem richtigen kanal zu. ;)

für die einfachere analoge fehlersuche habe ich meine mikrokabel übrigens seit jahrzehnten einzeln nummeriert frech*

• Cardioid Low Mids

• wora
    • 1. Juli 2021 um 10:30

es wäre jedenfalls ein weiterer evolutionsschritt, denn die bisher unvermeidlichen lowmids auf der bühne können ja durchaus störend sein.

ich bin immer wieder erfreut, wenn ich mal unsere horn-PA aufbaue und meine musiker auf der bühne im soundcheck dann fragen: "hast du die PA schon an?". durch das relativ große horn sind die lowmids auf der bühne definitv deutlich leiser. bei den direktstrahlern haben wir da immer deutlich mehr "mulm" auf der bühne.

• A&H dLive

• wora
    • 1. Juli 2021 um 10:13

ja, mal schauen. solche ankündigungen gab es ja schon des öfteren.

meiner ansicht nach sollten sie die neue firmware nach der langen zeit gleich 2.0 nennen, denn es sollen ja auch deutlich mehr neue funktionen kommen als bei den bisherigen firmwareversionen.

ich bin schon sehr gespannt, welche von den ideen übernommen wurden, die ich unterstützt oder selbst eingebracht habe. ganz besonders würde ich mich über einen RTA im EQ fenster freuen, diese idee habe ich schon 2008 für die iLive eingebracht...

trotzdem bin ich nach wie vor etwas unglücklich darüber, dass die firmware nicht schon vor wochen freigegeben wurde. aber offenbar waren die ingenieure doch sehr mit dem umbau einiger komponenten auf andere mikroprozessoren beschäftigt. das ist schade. immerhin: bei anderen großen pultherstellern gibt es seit längerem sogar einen auftags-annahmestopp, bei A&H bekommt man weiterhin mischpulte.

• wora
    • 1. Juli 2021 um 09:59

hoffen wir, dass nicht bald der herr Doktor um die ecke kommt und uns alle als schalatane und quacksalber blosstellt ;)

aber meiner (in dieser hinsicht recht unprofessionellen) ansicht nach gab es hier ein paar wirklich gute tipps.

• Fehlersuche Snake

• wora
    • 30. Juni 2021 um 23:46
    Zitat von zegi

Es gibt vom Kollegen noch eine neue Fehler-Theorie: Es hätte noch sein können, dass in der Hitze des Gefechts die Snakes bei der Stagebox verwechselt wurden und die betreffenden Kanäle einfach schlicht nicht richtig gesteckt wurden.

darauf hätte ich jetzt auch spontan getippt. du hattest ja schon im ersten beitrag erwähnt, dass es stressig war - und im moment noch die übung fehlt.

aus dem grund der verwechslungssicherheit habe ich die XLRs meiner subcore auflösungen übrigens mit verschiedenen farben versehen. so kann ich dann schnell erkennen, dass ich z.b. einen blau markierten XLR in die buchse stecken muss, keinen roten oder gelben, denn die gehören zu den anderen subcores ;)

• wora
    • 30. Juni 2021 um 23:25

leider, leider (oder doch eher "zum glück"!) war es mir in meinem bisherigen leben - trotz jährlicher erste hilfe kurse in meiner jugend beim Jugendrotkreuz und einer sanitäterausbildung bei der bundeswehr, nicht vegönnt, bei einem größeren unfall zufällig als helfer anwesend zu sein und mein wissen entsprechend anwenden zu können.

so blieb für mich bisher stets das pflastern mit wundschnellverbänden übrig. und dafür genügen die EH kästen im auto voll und ganz ;)

was ich aber gerne mal zusätzlich dabei habe, ist eine kleine tube betaisodona. und zwar genau für den von treibsand angesprochenen fall einer kleinen verletzung in schmutziger umgebung.

• wora
    • 29. Juni 2021 um 23:36
    Zitat von skyper

- Ohrstöpsel

ein ganz hervorragender tipp!! :D

Zitat von skyper

- erste Hilfe Anleitungen/Notfallbüchlein, soweit nicht im Verbandskasten enthalten.

wieso büchlein?

sowas hat man heutzutage auf dem handy als app.

z.b. "Mein DRK"

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. Juni 2021 um 22:32

die natur scheint sich also so langsam gegen, für das wohlergehen des planeten, allzu unnütze gewerbe zu wehren...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. Juni 2021 um 21:42

was die anzahl der gewitter angeht:
    ich kann mich überhaupt nicht erinnern, früher auch nur ansatzweise so viele erlebt zu haben.

in meiner jugend und im frühen erwachsenenalter waren gewitter noch etwas besonderes, dass es alle paar wochen mal gab.

jetzt sind die dinger seit wochen an der tagesordnung...

klar, es gab auch wochen ohne regen - dafür dann eben mit deutlich über 30°C.

irgendwas ist ja immer.

• wora
    • 29. Juni 2021 um 17:59

also wenn es um die versorgung der veranstaltung geht, dann ist hierfür der veranstalter der richtige ansprechpartner!

unser job ist es, technische hilfe zu leisten.

klar, wenn es irgendwo mal ne verletzung gibt, helfen wir gerne mal aus. man ist ja auch verpflichtet zu helfen.
    aber das ist eindeutig kein job, den wir zwecks materialplanung zusätzlich beachten müssten. schon gar nicht mit nem defi oder ähnlichem!

nein, das ist der job vom veranstalter.

für mich selber oder meine helfer habe ich stets die ganz normale erste hilfe ausrüstung im auto, die dort eben so vorgeschrieben ist. damit kommt man schon recht weit, wenn sich mal jemand verletzen sollte. zum glück hatte ich da in den letzten jahrzehnten, ausser ein paar kratzern, nix problematisches.

eine regelmässige auffrischung des erste hilfe lehrganges ist übrigens nicht nur für veranstaltungstechniker zu empfehlen, sondern generell für alle leute.

• virtueller Forums-Stammtisch

• wora
    • 28. Juni 2021 um 23:10

da proben wir... ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. Juni 2021 um 22:48

ich bemerke auch eine enorm nachlassende konsequenz bei den themen maske tragen und abstand halten. auch unter den kollegen ist das in den letzten zwei wochen deutlich eingerissen, ich habe mich jetzt auch schon mehrfach unbeliebt gemacht, wenn ich darauf hingewiesen habe.

und dann kommt die nachricht, dass die Delta variante möglicherweise schon bei sehr kurzem, flüchtigem kontakt übertragen werden kann.

also das wird jetzt wirklich spannend.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile