1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• A&H dLive

• wora
    • 3. Juni 2021 um 00:17
    Zitat von JS-Sound

Es gibt eine neue Bugfix-Version (V1.88) - leider immer noch nichts von einer V1.9 oder mehr, mal schauen ob da jemals noch was kommt...

bei mir ist immernoch 1.85 drauf.
    seit dieser version gab es für meine anwendungen keine verbesserung, deshalb hab ich da nichts neues installiert.

die 1.90 wird aber kommen, das hat mir Markus versprochen. und der hat mich in den letzten 15 jahren nie belogen. und diese version soll dann auch recht umfangreiche neuerungen bringen. natürlich wird dann endlich auch der RTA im eq fenster dabei sein, den ich schon 2008 angesprochen hatte ;)

und von A&H gibt es auch die aussage, dass man auch darüber hinaus (also 2.00 und weiter) programmieren wird.

was die 1.90 angeht bin ich der meinung, dass man hier erstmal wartet, bis der markt wieder anzieht.

• Mehr Hall im Livestream?

• wora
    • 31. Mai 2021 um 01:02
    Zitat von steffen r

hat denn Samplitude einen Abhörbus der nicht den Master beeinflusst?

dazu müsste ich das jetzt mal anwerfen, habe aber meinen dongle nicht griffbereit.

ich hatte Samplitude aber eingeworfen, weil das die DAW ist, mit der ich persönlich am meisten gearbeitet habe und deshalb weiß, dass ich damit einen livestream durchaus mischen könnte. aber es gibt ja auch noch anderekandidaten, Reaper ist z.b. weit verbreitet. damit ginge das sicher auch.

Audacity nehme ich auf der arbeitsstelle oft für stereomitschnitte, dafür ist das völlig ausreichend. mehrspur-mixe kann man damit aber, wenn es überhaupt laufen würde, sicher vergessen. in Samplitude oder Reaper gibt es da richtige mixer-oberflächen.
    mit SAC sind normale DAWs aber auch nicht so richtig vergleichbar. das ist einfach eine andere welt.

• "Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

• wora
    • 31. Mai 2021 um 00:30

stimmt.

bei mir ist es komplett anders gelaufen - aber ich hatte auch echt dusel, rechtzeitig vor pandemiebeginn in einen VA job im öffentlichen dienst gewechselt zu haben ;)

nebenwirkungen habe ich aber leider auch: seit vielen monaten habe ich fast keine nebeneinkünfte mehr, und staatliche förderungen kann ich keine beantragen. somit schrumfen die konten von monat zu monat durch laufende kosten...

trotzdem ist das was billbo beschrieben hat sicherlich nicht falsch. und die kollegen in der freien wirtschaft, mit denen ich in den letzten monaten gesprochen habe, sagen ebenfalls: "och jo, man kommt so rum..."

• Hässliche Mikrofone?

• wora
    • 31. Mai 2021 um 00:23
    Zitat von guma

Die alte Seite von Stanley Coutant gibts aktuell nicht mehr

ach, ausgerechnet jetzt, wo ich mir so viel mühe gegeben hatte, die entsprechenden links zu kopieren... :rolleyes:

• wora
    • 31. Mai 2021 um 00:16

danke Billbo für diesen einblick.
    vielleicht sind die demonstrationen unserer branche ja auch deshalb ausgeblieben...?

• Mehr Hall im Livestream?

• wora
    • 30. Mai 2021 um 13:50
    Zitat von steffen r

eine Software? Welche?

für einen streamingmix der hier angesprochenen VAs eignet sich quasi jede DAW software, sobald die entsprechenden voreinstellungen gemacht sind. ich z.b. würde mir das mit Samplitude sofort zutrauen, weil ich diese DAW einigermaßen kenne.

Zitat von matzem

Wenn Ihr im Saal den Stream Mix machen müsst (so auch bei uns) nehmt gut abgeschirmte Studiokopfhörer. Da gibt es was von Beyer oder Sennheiser die gut gehen. Wir nutzen den Beyer 880 pro in der stark geschirmten "Drummer" Version.

an dieser stelle darf man auch kompfhörer mit aktiver geräuschunterdrückung nennen. ich habe für sowas schon mit einem audio-technica ANC7 gearbeitet und war erstaunt, wie gut das ging. kopfhörer mit dieser technologie gibt es aber auch von anderen herstellern.

• Das wäre ich ohne Corona wohl nie angegangen ...

• wora
    • 30. Mai 2021 um 13:39
    Zitat von PMZWO

Der Gerät digitalisiert mir neuerdings meine CDs

jo, finde ich auch lustig:

digitale daten digitalisieren ;)

• wora
    • 30. Mai 2021 um 13:33

ich würde kritik eher mit einer persönlichen ansprache in verbindung bringen.

vielleicht so: "bitteschön, hier bekommen sie ein mikrofon von uns. zu ihrem glück haben wir es ja irgendwie geschafft, trotz der finanzhilfen zu überleben."

• wora
    • 30. Mai 2021 um 02:43

also nicht wählen gehen?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 30. Mai 2021 um 01:48
    Zitat von e-on

deshalb weist du auch nicht was JH inears sind frech*

jo, is lustig.

aber is quatsch *finger

• wora
    • 30. Mai 2021 um 01:19
    Zitat von Volker

Mich ärgert etwas, dass es ein Dienstag ist. Sowas sollte man Samstag Abend machen, wenn die Leute spazieren gehen.

jepp, am wochenende fände ich das ebenfalls wesentlich werbewirksamer :thumbup:

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 30. Mai 2021 um 01:16

bei Conrad hab ich noch eine Kundennummer... nach wie vielen jahrzehnten verfällt die eigentlich?

frech*

• wora
    • 29. Mai 2021 um 13:40

beim letzten mal haben wir unsere halle komplett und schön rot erleuchtet.

das echo auf diese arbeit war aber leider gleich null. X/

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. Mai 2021 um 13:34
    Zitat von Christian S.

Und wer einmal das Sende-/anfrageverhalten des Edge-Browser gesehen hat, der mag dieses Ding auch nie wieder nutzen.

ich bin da eisern und benutze ausschliesslich firefox mit ad-blocker uBlock Origin. mir kommt auch kein google browser auf den rechner. und ich benutze seit 17 jahren auch keine google suchmaschine mehr...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. Mai 2021 um 13:15
    Zitat von nukular

Am Ende war irgendeine Datenschutzeinstellung bei Windoof schuld

diese schuld ist relativ, denn für die einstellungen ist der bediener zuständig ;)

• Das wäre ich ohne Corona wohl nie angegangen ...

• wora
    • 29. Mai 2021 um 13:01

als datenschützer klicke ich berechtigungen generell weg. sonst macht diese möglichkeit ja gar keinen sinn.

na gut, dann eben nicht. kann ich verschmerzen.

• InEar Hörer - Erfahrungen?

• wora
    • 29. Mai 2021 um 12:58

noch eine kleine randnotiz zum thema hier:
    wegen Corona liegen unsere bandproben seit einem dreiviertel jahr auf eis, deshalb kann ich auch viele monate später leider immer noch keine neuen erfahrungswerte zu meinen sehr preisgünstigen KZ ohrhörern beisteuern. sehr schade, aber das wird sich ja bald ändern.

und wie bereits berichtet, gibt es in Darmstadt das unternehmen InEar. die sind in sachen service ebenfalls sehr gut aufgestellt. von denen gibt es im Mannheim sogar ein test-studio, wo man mitsamt der eigenen band live spielen und die passenden ohrhörer für jeden musiker austesten kann. mehr service geht wohl kaum noch. ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 29. Mai 2021 um 00:38

dass in der pandemie auch allerlei betrug florierte, ist bekannt.

schon im letzten jahr gab es ja viele hinweise auf ergaunerte soforthilfen. und die leidtragenden waren dann die, die das geld wirklich dringend gebraucht hätten. denn ab dann wurden die auszahlungen erstmal gestoppt und es musste wieder erstmal geprüft werden... und mangels fachpersonal war dann klar, dass sich die auszahlungen dann zieeeehen...

diesen verbrechern haben wir leider viele negative tendenzen zu verdanken!
    und ich hoffe, dass man wenigestens ein paar davon fassen kann und dann mit aller härte des gesetzes zur rechenschaft zieht. aber man wird natürlich nie alle fassen, ist klar.

aber ganz ehrlich: den link zur Bildzeitung werde ich erst gar nicht öffnen. dieses blatt ist ja der inbegriff von "lügenpresse"

• IEM mit Dante

• wora
    • 29. Mai 2021 um 00:26
    Zitat von yamaha4711

Hmmm und Mikrofone bzw. Funkmikrostrecken nicht?

wenn ich musiker auf der bühne habe, die InEar nutzen wollen, dann haben 95% von denen das eigene IEM system dabei.

bei mikrofonen ist das genau umgekehrt.

ausser bei bläsern: die haben so gut wie immer sogar beides am start, also eigenes mikro UND eigenes IEM

• InEar Hörer - Erfahrungen?

• wora
    • 29. Mai 2021 um 00:22

Lisa, ich weiß deinen beitrag zu schätzen. danke dafür.

aber von Jerry Harvey habe ich zuvor noch nie etwas gehört oder gelesen. ist das bei euch da unten en vogue, oder so ne art geheimtipp?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung