1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

• wora
    • 17. Mai 2021 um 19:10
    Zitat von simonstpauli

Ich persönlich habe nie verstanden, wieso Singende nicht schon immer ein eigenes Mikrofon dabei hatten. Oder bei Drahtlossystemen wenigstens einen Kopf. Das kann ja im Tourgepäck und -Budget nicht die Welt sein.

... weil sie davon ausgehen, dass die beschaller sorgfältig arbeiten und die mikrofone ordentlich pflegen.
    ist das denn irgendwo nicht der fall?

• LBH Turbosound - der bessere LBH?

• wora
    • 16. Mai 2021 um 22:39
    Zitat von MF_Systeme

wusste ich nicht, bzw dass man für hörner einen stärkeren antrieb braucht.

das kann man sich aber sehr leicht vorstellen. in einem horm arbeitet die membran ja nicht direkt gegen die aussenluft, sondern muss die ganze luftsäule im horn in schwingungen versetzen. dafür ist deutlich mehr kraft erforderlich.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. Mai 2021 um 22:31
    Zitat von treibsand

Das die ganze Nummer in den nächsten 12 Monaten dann auf eine ‚jährliche‘ Grippe-&CoVid Schutzimpfung hinaus läuft, dämmert ja jetzt auch erst dem ein und anderen...

bereits im letzten jahr hab ich das in irgend einem utube-video vernommen (war es von dieser Frau Mai Thi Nguyen-Kim? ich weiß nicht mehr).

ist also schon länger bekannt, dass dies auf uns zukommen könnte. zumindest das ist also genau wie bei der grippe.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. Mai 2021 um 01:30

na ja, das war ja bisher kein grund für erleichterungen. ist ja erst seit letzter woche so.
    warum hätte er es also nachweisen sollen?

• wora
    • 16. Mai 2021 um 00:26
    Zitat von treibsand

Weshalb also noch über Schaumstoffdesinfektion/Kopfwechsel nachdenken?

Und als ketzerischen Bonus: sind folienüberzogene Köpfe nicht per se ein größeres Risiko, als flüssigkeitsabsorbierende Schaumstoffkörbe?

ich denke der erste punkt hat etwas damit zu tun, dass die menschen im moment generell extrem auf hygiene achten. es ist also egal, ob es nachgewiesen ist, ob man diese Viren durch lippenkontakt übertragen kann.
    hier gilt: safety first.

und zu punkt zwei:
    man definfiziert die handmikrofone (bei mehrfacher benutzung hintereinander) einfach zwischen den verschiedenen nutzern. das geht mit einem folienüberzug wesentlich einfacher.

• wora
    • 16. Mai 2021 um 00:21
    Zitat von Herr Nink

P.S. Es gab in Österreich tatsächlich Zeiten, da war Arbeit kein Bewegungsgrund.

wieder so ein grund warum ich nicht verstehen kann, wie sich manche leute über die wirklich soft gehaltenen lockdowns hierzulande aufregen können.

• I want more of...

• wora
    • 15. Mai 2021 um 12:21
    Zitat von guma

Dafür, dass das 12 Wochen Intervall für die Boosterung des Astra Zeneca Impfstoffs eine Verbesserung darstellt, ist die 'Oxford-Studie' ein starker Beleg. Das ist schon einige Zeit bekannt und wird in Deutschland auch so gehandhabt.

habe gerade gestern erst gelesen (wo, weiß ich gerade nicht mehr), dass man in england erwägt, den termin für die zweitimpfung mit AstraZeneca auf 8 wochen zu verkürzen. angeblich habe man keine unterschiede in der wirksamkeit feststellen können.

allerdings weiß ich, wer das gesagt hat: Boris Johnson. dem kann man auch nicht alles glauben.

allerdings hatte er vor monaten als erster verkündet, dass B1.1.7 wesentlich ansteckender sei als die bisherige virusform. das hat sich ja wiederum als wahr erwiesen.

Man weiß ja so langsam nicht mehr, wem man noch glauben kann. die de-informationskampagnen wirken so langsam.

• I want more of...

• wora
    • 15. Mai 2021 um 02:58

ich hab auch Rothändle gequalmt. "schon der zug durch die noch nicht brennende..." usw.

aber meine erfahrung steht im krassen gegensatz zu deiner. keine stinkenden klamotten mehr, kein husten, keine kurzatmigkeit - und im winter immer warme füsse!

das hab ich als raucher so nie erlebt. ;)

• I want more of...

• wora
    • 15. Mai 2021 um 02:02
    Zitat von skyworker

Als bislang bleibende Nebenwirkungen stellt sich gerade heraus, dass ich nicht mehr rauche... Das wäre ja Mal was...

ich drück dir die daumen, dass es hält!
    2007 hab ich´s endlich geschafft mit dem scheiss aufzuhören - und finde es seither absolut super, nicht mehr nach ner fluppe gieren zu müssen. 8)

• wora
    • 13. Mai 2021 um 13:59

also bei uns ist es im moment so:

die allermeisten mikros liegen unbenutzt im schrank ... seit über einem jahr... da überlebt definitiv kein virus! ;)

wenn doch mal eines der mikros benötigt wird, dann liegt es danach auch wieder tage oder wochen im mikrofonschrank.

was bei uns wöchentlich benutzt wird, manchmal auch mehrmals die woche, sind die sprechstellen der Televic konferenzanlage.
    da diese aber keinerlei kontakt zum sprecher haben, sind sie völlig unkritisch. die sprechstellen werden mit entsprechenden reinigungstüchern abgewischt, das war´s.
    anfangs wurde noch gefragt, ob man die mikros der sprechstellen nicht, wie man es immer im TV sieht, in plastikfolie einpacken sollte. aber da es sich wie gesagt um sprechstellen ohne kontakt zum sprecher handelt, wäre das reiner aktivismus. deshalb haben wir uns dagegen entschieden.
    nur handmikrofone werden mit folie eingepackt, dann kann man sie auch sehr einfach reinigen.

PS:
    habe beobachtet: wenn die handmikros mit einer folie umschlossen sind, dann kann man den locut deutlich herunterziehen, ohne dass es ploppt ;)
    deshalb denke ich für sprecher darüber nach, ob ich das in zukunft nicht weiter so umsetzen möchte. man könnte die tüte ja auch unter den großen schaumstoff ziehen, dann sieht man sie nicht mehr. gegen die plopplaute mancher sprecher wäre das ein gutes hilfsmittel.

• wora
    • 13. Mai 2021 um 01:30
    Zitat von Loloverde

Aber es hat in Europa Tradition, der unliebsamen Tierwelt die Namen der Nachbarn zu geben.

vor allem war es früher üblich, den hunden die namen der kriegsgegener zu geben (früher sagte man "feinde")
    so ist überliefert, dass nach den zerstörungen durch die franzosen 1689 in baden und der pfalz viele hunde auf den namen "Melac" hörten. gemeint war der französische general de Mélac, der die zerstörungen und plünderungen der städte und dörfer anführte.

• wora
    • 13. Mai 2021 um 01:13
    Zitat von secluded

... alles nördlich des Mains sind doch Südfriesen, oder nicht? :saint:

... wohingegen südlich des Mains man auch Nordtiroler sein könnte :S:D

in meiner bundeswehrzeit in Marburg wurde diese grenze folgendermaßen definiert:

alles nördlich vom Main sind südschweden

alles südlich vom Main sind norditaliener

;)

• Funny stuff

• wora
    • 12. Mai 2021 um 17:19

GRÖÖÖÖÖÖHL !!!! :D;(

• I want more of...

• wora
    • 12. Mai 2021 um 17:13

zustimmung: im vergleich zu den dönern, die es in der überschaubaren anzahl von dönerläden der 80er und 90er jahre gab, ist das was da heute überwiegend geboten wird wirklich unterirdisch.
    ich will beleibe nicht alle dönerläden schlecht reden, aber die qualität von früher muss man heute wirklich suchen.

• wora
    • 11. Mai 2021 um 23:01
    Zitat von liteman

Also wer beim Namen "Leffe" (gesprochen "Leff" und nicht "Leff-e") kein Bier erkennt, hat von Spezialbieren keine Ahnung....

https://leffe.com/de/geschichte

Grüße

liteman (Belgier)

Leffe, nie zuvor gehört. frech*

Zitat von hell&dunkel

Für Elsässer sind wir alle "Schwowa", incl. der Badener...

also die elsässer in unserem abschnitt sagen zu uns "badenser" oder "die dijtsche" ;)

was ich allerdings mal nicht verstanden habe: damals, in Hartenholm, beim Werner-rennen, sagte mal ein typ aus dem ruhrgebiet "bayer" zu mir.
    wie man so daneben liegen kann, war mir ein rätsel.

ab dem moment war er für mich nur noch "der fischkopf" - was ihn sichtlich geärgert hatte ^^

aber eigentlich sind sie doch nett, diese kleinen neckereien dafür*

• Behringer WING

• wora
    • 11. Mai 2021 um 18:39

ich habe es einfach mit einem cuttermesser und einer wasserwaage als linealersatz geschnitten.

aber stimmt, ich war ja gar nicht gefragt ;)

• LBH Turbosound - der bessere LBH?

• wora
    • 11. Mai 2021 um 18:32

warum sollte er sich nicht verschiedene meinungen einholen?

zur ausgangsfrage:

zu den chassis kann ich überhaupt nichts sagen.

aber zum gehäusematerial hätte ich eine anmerkung:
    an deiner stelle würde ich mir das mit dem MDF nochmal genau überlegen. professionelle lautsprecher werden nicht aus MDF gebaut, das hat einen wichtigen grund: wenn der lack mal irgendwo angekratzt ist, kann feuchtigkeit in das material eindringen. und feuchtigkeit bringt MDF zum aufquellen! dabei ist es egal, ob das regenwasser oder bier ist, der effekt ist der selbe.
    gerade für basslautsprecher ist das ein thema, denn die liegen ja immer auf dem boden.

ausserdem ist MDF unelastisch und bricht schnell.

ich würde solche gehäuse deshalb immer aus multiplexplatten bauen.

• wora
    • 11. Mai 2021 um 18:12
    Zitat von treibsand

Ich komme ziemlich genau da her, wo auf secludeds Karte helles Hellgrau, dunkles Dunkelgrau und Orange aufeinandertreffen.

aha. dann sind deine vorfahren also entweder "Langobarden" oder "Reudiger"...?

wenn es eher leztere waren, kannst du mir vielleicht weiterhelfen: woher kommt eigentlich der ausdruck "... Hund"? frech*

;);)

EDIT:

sehe gerade, dass der kollege secluded das wortspiel schon entdeckt hatte... ^^

• A&H Avantis

• wora
    • 10. Mai 2021 um 17:34

wenn man sehr schnell auf eine neue situation reagieren muss macht es absolut sinn, die funktion "Ganging" zu verwenden.

das ist vor allem dann sinnvoll, wenn man die recall filter funktion für szenenrecalls benutzt. beispielsweise für effekt-szenen recalls. wenn man nämlich die grundstruktur ändert, hier also die stereo-verknüpfungen im mixrack, dann kann es passieren, dass auch die der recall-filter der effektszenen neu angepasst werden müssen. wenn man das vergisst, kann es zu unschönen effekten kommen, wenn kanaleinstellungen aufgerufen werden, die während der erstellung der effektszene aktuell war. sowas ist mir schon passiert. dafür kann aber das pult nix, typischer userfehler.

aber in der hektik kann es eben passieren, dass man an diese kleinigkeit mal nicht denkt.

bei Ganging fällt das weg.

• I want more of...

• wora
    • 10. Mai 2021 um 01:40

guma.

ich habe auch Comirnaty bekommen, leichter schmerz an der einstichstelle, zwei tage lang. ansonsten alles paletti.
    die zweite dosis dann mitte juni. habe schon von unserer haus-ärztin erfahren, dass auch bei ihr die zweite impfung zu leichten problemen am nächsten tag führte. aber das ist dann wohl schnell wieder vorbei. :thumbup:

simonstpauli: den tipp mit Ibu muss ich mir merken!

billbo:

gib diesen leuten bloss nicht solche vorlagen, die nehmen das ALLES ERNST! :S

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung