1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

• Selbstbau Empfehlung CoAx Monitor

• wora
    • 29. April 2021 um 00:06

die tatsache, dass hier fast keine selbstbaubesprechungen mehr stattfinden, hat sicher was damit zu tun, dass es sich heute fast nicht mehr lohnt, selber zu bauen. das ist nur noch für leute interessant, die sich diesbezüglich weiterbilden wollen und das als lernprojekt verstehen.

aber hey, verboten ist es ja auf keinen fall! ;)

beim 10"er vorschlag wäre ich sehr skeptisch hinsichtlich der 60Hz vorgabe.

wenn das aber nicht der ausschlaggebende punkt ist, kann ein 10er monitor schon interessant sein. das ist ein guter kompromiss für kleinere bühnen, weil es da ja genügend übersprechen von der PA gibt und die unteren oktaven über den monitor ohnehin eher stören.

der 14"er sieht ja ganz interessant aus. habe ich gar nicht mitbekommen, dass es sowas wieder gibt. ich kann mich noch an die JBL 14" boxen in den 90er jahren erinnern, die waren klanglich top.
    der sollte dann auch genug schwung bei 60Hz mitbringen.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 28. April 2021 um 13:20

kommt in der schreibweise nach der gendergerechtigkeit nun auch die begriffsgerechtigkeit?

;)

• wora
    • 27. April 2021 um 14:26

tja, vor 20 jahren war das noch gang und gäbe...

Zitat von robert müller

Und was ist mit den restlichen 47?

hmmm, schafft mit dem pult wirklich 48 kanäle?

^^

• Kultur und Natur

• wora
    • 26. April 2021 um 23:55
    Zitat von e-on

fakt ist, sie hat dir alles gegeben, sogar ihr leben.

tja, schade drum. wenn´s nach mir ging, hätten wir echt freunde werden können...

• wora
    • 26. April 2021 um 18:44

du könntest dir die gain-werte der wenigen kanäle auch aufschreiben.

so haben wir das früher ja auch gemacht.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 25. April 2021 um 11:32

ich denke auch, dass es möglich wäre, die tunnel komplett rauszuschneiden. aber so ist es immerhin viel besser, als komplett verschlossene lüftungen

• Kultur und Natur

• wora
    • 25. April 2021 um 11:18

na ja, bisher hatte ich in der natur nicht beobachtet, dass bienen die blüten stechen.

ich dachte der stachel sitzt am hinteren ende - und nicht am kopf?

;)

• I want more of...

• wora
    • 25. April 2021 um 11:12

jepp, kannst dir ruhig zeit lassen mit der renovierung.

dann wird es auch ordentlich 8)8)

• Kultur und Natur

• wora
    • 25. April 2021 um 01:09
    Zitat von Herr Nink

Wespen habe ich hier nicht mehr erlebt, seitdem beim Nachbarn ein ansehnlicher Hornissenstaat eingezogen ist... Die sind cool wenn mensch sich erstmal an den Anblick der Riesendinger gewöhnt hat... Die haben noch nie den Eindruck gemacht sich auch nur im geringsten für uns zu "interessieren" - auch beim grillen nicht. Mit Bienen und Hummeln scheinen Hornissen erstaunlicherweise kein Problem zu haben???

wir hatten letztes jahr auch irgendwo ein hornissennest im garten. und ich kann die erfahrung bestätigen: wenn die in der nähe sind, hat man realtiv wenig stress mit wespen. einmal habe ich sogar einen kampf im rasen beobachtet und gesehen, wie eine hornisse eine wespe in der mitte durchgebissen hat. die hornisse flog dann einfach weg, die wespe hat noch einige minuten gezappelt, konnte aber vorder- und hinterteil nicht mehr organisieren. ich hab sie dann erlöst. das mache ich bei wespen gar nicht so ungerne.

• Kultur und Natur

• wora
    • 25. April 2021 um 01:03
    Zitat von treibsand

...

Die Viecher sind aber nunmal einfach sympathischer, als Wespen.

wir haben auf dem dach der halle seit letztem jahr zwei bienenstöcke.

am mittwoch war der imker da, dem muss man ja immer die türen aufschliessen, damit der aufs dach kommt.

ich habe mir dann angeschaut, wie er die gehäuse aufgestockt hat. dazu stand ich in etwa 10m entfernung, das war ganz gut so.

als ich dann aber wieder nach unten gehen wollte, musste ich mit etwa 5m abstand hinter den bienenstöcken durchlaufen. plötztlich wurde es in meinem rechten ohr sehr laut... eine biene griff mich an und stach mir tatsächlich ins ohr!

das tat erstmal weh, klar. und im zusammenhang mit der ganz erstaunlich lauten und aggressiven geräuschkulisse habe ich nun für die nächste zeit die nase (oder besser das ohr) voll von bienen.

der schmerz war zwar 10 minuten später vorbei, aber mir juckte noch zwei tage lang das ohr!

mistviecher! :D

• I want more of...

• wora
    • 25. April 2021 um 00:56

hört sich gut an, wo wäre das denn?

• Tom Mikros

• wora
    • 19. April 2021 um 16:54
    Zitat von Loloverde

Die Spannung des Kunststoff der Klemme läßt nach und das Mikro fällt heraus.

dann könntest du mal diese halterung hier ausprobieren:

https://www.audio-technica.com/de-de/micropho…ts-clips/at8471

ich weiß jetzt nicht mehr aus dem kopf, welchen durchmesser das Audix drummikro am schaft hat, aber so arg dick habe ich es da nicht in erinnerung. wenn es so um die 20mm hat müsste es passen. diese klemme ist jedenfalls sehr stabil und unkaputtbar.

• Kofferaum-kompatibles Top mit guter Richtwirkung

• wora
    • 19. April 2021 um 16:17
    Zitat von Hanseat

Gerade in kleineren Räumen scheint die Banana dann weniger geeignet zu sein. Um Feedback zu vermeiden, müsste man mit einer parallelen Aufstellung zur Bühnenkante leben und Reflexionen von den Seitenwänden in Kauf nehmen. Man könnte auch eine Absorbermatte an der wandnahen Außenseite der Box anbringen, um die Schallabstrahlung Richtung Wand zu vermindern (Caruso IsoBond WLG 035 in 10cm, stabil und leicht). Wäre eine ziemlich unkonventionelle Idee :) (Hat schon mal jemand sowas in akustisch ungünstigen Situationen ausprobiert?)

wenn man sich das lager nicht mit ganz vielen unterschiedlichen lautsprechern zustellen möchte oder kann, dann muss man hin und wieder mal mit kompromissen leben.

wenn ich deine bedenken so lese, dann solltest du vielleicht doch ein enger strahlendes top bevorzugen. das kann man in solchen situationen einfach mehr auf die saalmitte ausrichten und hat dann weniger reflektionen an den aussenwänden.

die notlösung mit einem aussen angebrachten absorber in wandrichtung kann theoretisch etwas helfen, aber das gilt ja ohnehin nur für relativ kurze wellenlängen, also hohe frequenzen. werden die wellenlängen größer, muss auch der absorber größer werden - und vor allem auch weiter von der wand weg sein! da hilft es in wirklichkeit mehr, gleich die ganze box weiter von der wand weg zu stellen.

und wenn das nicht möglich ist, muss es eben einen kompromiss geben.

oder du weigerst dich einfach, deine boxen in der besagten situation in betrieb zu nehmen ;)

aber es spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, das mit dem absorber mal auszuprobieren. schaden kann es jedenfalls nicht.

• Diskussionsanlagen und Videokonferenzsysteme

• wora
    • 18. April 2021 um 13:02

lediglich auf einem meiner rechner habe ich skype istalliert. und früher habe ich relativ oft mit Polycom videokonfernezsystemen zu tun gehabt, aber da hab ich nur den audiopart betreut. die von mir erwähnte konferenz mit Webex läuft über die rechner der stadtverwaltung, die stets vom IT team der stadt betreut werden.

ausser skype kann ich also im moment nichts anbieten.

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass verschiedene systeme zusammen kommunizieren können

• wora
    • 18. April 2021 um 00:18
    Zitat von Walgesang

Krass.

So ein Vorfall würde bei meinen Kunden dafür sorgen das es der letzte Job für mich war.

das "schöne" dabei ist ja, dass die besagte anlage dem kunden selbst gehört :D;(

ich habe früher mit beyer MCW und mit Philips DCN (wurde später von Bosch gekauft) gearbeitet und habe damit ebenfalls keinerlei ausfälle erlebt.

ansonsten ist dieses Televic system aber von den features und wie erwähnt in sachen sprachverständlichkeit wirklich gut.

die eingebauten lautsprecher nutze ich hier immer und das funktioniert gut.

übrigens: die laufzeit der sprechstellen liegt bei voll geladenen akkus bei etwa 30 stunden. man kann damit also mehrere veranstaltungen hintereinander machen, ohne jedesmal alle sprechstellen nachladen zu müssen. bei hoher auslastung des systems spart das dann doch einige arbeitsstunden. ausserdem sind die akkus auch noch sehr einfach auswechselbar.

aber wie sagt man so schön?

irgendwas ist ja immer! ;)

wenn wir mal in versuchung kommen sollten, eine diskussionsanlage anzuschaffen, werde ich aber sicher auch die Shure lösung in augenschein nehmen, das ist sicher.

• wora
    • 17. April 2021 um 18:27

die sprachverständlichkeit der Televic finde ich gut, ich finde sie sogar besser als bei der beyer MCW, die ich bisher kannte. wir haben beide systeme abwechselnd im betrieb, daher glaube ich das ein bisschen einschätzen zu können.

es kann natürlich sein, dass die Televic mikrofonkapseln auf großen systemen nicht so gut klingen wie die Shure lösung. aber für den angedachten zweck funktionieren sie sehr gut. zumal die lautsprecher in den sprechstellen ja auch keine wirklichen klangwunder sind... ;)

aber hier geht es ja in erster linie um sprachverständlichkeit, und da kann ich wirklich nicht meckern.
    und über unsere delayline, die zur beschallung des gästebereiches benutzt wird, klingen die stimmen auch sauber und klar. so ganz schlecht scheinen mir diese kapseln nicht zu sein.

was mich an der Televic wirklich stört ist die komplizierte bedienung und eine gewisse unzuverlässigkeit.

nach jedem einschalten des systems ist es immer wieder spannend, ob alle sprechstellen funktionieren wollen. auch gelegentliche ausfälle einzelner sprechstellen während einer sitzung zählen zum standardrepertoire. man muss dann hinlaufen und sie neu anmelden, dann gehen sie wieder. das unschönste erlebnis war mal eine sprechstelle, die sich während dem sprechen mehrmals von selbst mutete, obwohl das rote licht an blieb. man musste dann einfach nochmal auf die sprechtaste drücken, dann ging es wieder. das war sehr seltsam.
    irgendwas ist da fast immer.

was die verbindungsqualitäten der videokonferenzsysteme angeht:

das ist ja immer sehr vom teilnehmer abhängig. bei vielen läuft es problemlos, bei manchen ist es grauenhaft, mit stockenden bildern und bis hin zu abreissendem audio. aber an diese probleme haben sich alle teilnehmer mittlerweile gewöhnt.

was ich viel schlimmer finde ist die teils völlig ignorante haltung einiger teilnehmer gegenüber ihren mikrofonen ;)

BBB kenne ich jetzt gar nicht, von Jitsi habe ich bisher nur gutes gehört - aber selbst auch noch nicht erlebt.

• wora
    • 17. April 2021 um 01:08

ich hab da mal ne frage... und ein paar wenige, aber aktuelle erfahrungswerte.

im moment ist ja nix los im konzertbereich, von ein paar wenigen streaming-auftritten mal abgesehen.

was aber, zumindest bei mir, stark geht sind sitzungen, vor allem auch in verbindung mit videokonferenzen.

da wollte ich mal nach erfahrungswerten fragen.

ich selbst habe seit monaten erfahrungen mit zwei konferenzsystemen gesammelt, einmal beyerdynamic MCW und zum anderen ein Televic G3 system.

dabei ist mir aufgefallen, dass das Televic die bessere sprachverständlichkeit liefert, dafür aber deutlich unzuverlässiger arbeitet.

bei videokonferenzystemen habe ich es eigentlich nur mit Cisco Webex zu tun. das läuft eigentlich sehr zuverlässig - sofern die teilnehmer in der lage sind, ein mikrofon richtig zu bedienen.

headsets helfen da zwar enorm weiter, aber auch hier gibt es oft erstaunliche fehlbedienungen.

von den gelieferten kamerabildern ganz zu schweigen, ein teilnehmer hatte sich mal vor einem fenster aufgebaut. also das fenster war im hintergrund bei tageslicht, von ihm selbst war nur die silhouette zu sehen, das gesicht war komplett schwarz :D

wie sind denn da die aktuellen erfahrungen der kollegen?

• Meinem Lexicon 300 zum 32-sten!

• wora
    • 16. April 2021 um 01:15
    Zitat von KRE

Wow sieht der noch gut aus! Der hat sich aber gut gehalten!

photoshop macht´s möglich :D:D

nein, ohne quatsch:

gumas material ist schon immer durch äußerst gute pflege aufgefallen!

• LAB Gruppen FP10000+ Netzteil

• wora
    • 15. April 2021 um 15:41

nach dieser problembeschreibung würde ich den amp lieber gleich zum profi schicken.

in diesem fall also zu Rockline.

• Kofferaum-kompatibles Top mit guter Richtwirkung

• wora
    • 15. April 2021 um 00:35

da gebe ich dir vollkommen recht. die firma JBL macht das z.b. schon immer vorbildlich.

Ritterbusch hat zwar wirklich sehr gute produkte, aber was die homepage angeht vermittelt sie einen falschen eindruck. ihn stört es aber nicht, er hat trotzdem genug zu tun :)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung