1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I want more of...

• wora
    • 2. Februar 2026 um 19:47
    Zitat von robert müller

Der riesige Vorteil daran ist aber: Der FOH ist nicht im Publikum!

ha ha, vor ein paar jahren konnte ich auch durchsetzen, dass das mischpult bei solchen VAs wieder nach oben in den regieraum darf.

früher musste man das von unten betreuen - und da kamen ständig leute zu dir, die irgendwas anderes wollten (tiefgaragen-ticket ist kaputt, dem mädel ist es zu kalt, das bier ist zu warm, auf dem klo ist das papier leer, ... etc.)

aber immerhin sieht man von dort aus gut auf die bühne - und man hört auch ganz gut, was im saal los ist, bzw. wie die wahre lautstärke so ist.

auf jeden fall war das für uns eine positive weiterentwicklung, dort oben in der regie hat man wenigestens seine ruhe - und muss am ende nicht angst haben, dass einem irgend ein besoffener bier ins pult kippt ...

• Trace-book.org/ -

• wora
    • 2. Februar 2026 um 19:32
    Zitat von MarkusZ

Mit anderen Worten: mir erschliesst sich der Sinn dieser Initiative in keiner Weise.

na ja, ich denke das wurde eben von ein paar technikern gestartet, die mit den angaben der hersteller nicht so ganz zufrieden waren.

immerhin ist das eine nette freizeitbeschäftigung, es gib wirklich schlimmeres ;)

• ISE 2026 Neuheiten, etc. Wer geht hin?

• wora
    • 2. Februar 2026 um 19:26

wir fahren am wochenende in den urlaub - und daran vorbei ;)

• Wer gehört zu wem ?

• wora
    • 2. Februar 2026 um 19:19

ah, dann sind Allen&Heath und Digico jetzt also mit DPA und Wysicom im selben Boot.

Mal schauen, ob sich daraus ein paar interessante Entwicklungen ergeben.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 1. Februar 2026 um 22:28

16T verwende ich meist auf bass und akustikgitarre.

Peak76 verwende ich fast gar nicht, weil ich nicht an zwei knöpfen gleichzeitig drehen kann. es gibt zwar die möglichkeit, die beiden knöpfe zu syncronisieren (mit lustiger grafik), aber das funktioniert für mich einfach nicht so schön wie mit einem hardware-gerät.

beim 16VU hab ich nicht rausbekommen, für welche zwecke der für mich passen könnte.

Compstortion auf der Snare will ich nicht mehr missen! (gib es in der SQ leider nicht)

den Bus Compressor nehme ich, wie der name schon andeutet, gerne in subgruppen. da kann der der wunderbar unauffällig arbeiten. ich bin aber kein großer freund von übertriebener kompression, deshalb läuft der bei doch mir meistens bypass

Optronik ebenfalls gerne auf allem, was flächensounds macht

mit dem RMS compressor mach ich alles, was feine anpassungen erfordert.

am liebsten arbeite ich aber nach wie vor mit dem Opto Compressor, weil er schön reagiert und dazu noch extrem flexibel ist. das ist deshalb mein meist-verwendeter kompressor, den habe ich z.b. immer auf den vocals, aber auch in kanälen mit perkussivem material macht der einen guten job.

• Bassboss USA

• wora
    • 1. Februar 2026 um 22:11

habt ihr wirklich noch nicht genug lautsprecher im lager? ;)

• I want more of...

• wora
    • 1. Februar 2026 um 21:59
    Zitat von DJheini

Solche VAs haben wir immer zu 2. betreut. Ist einfach stressfreier. Einer kümmerte sich um die Headsets und Mikros, bediente dafür auch ein separates Pult. Der 2. macht quasi die Hauptmischung Bühne und Saal und "Tätä"-Einspielungen, Musik usw.

solche faschings-jobs alleine zu machen, kann ich mir gar nicht vorstellen. man hat ja genug damit zu tun, die einspieler auf die teils schwer zu erratenden zeichen zu starten und die mikrofone koppelfrei zu halten.

aber ich habe dieses jahr auch ein IWMO:

einer unserer jungen kollegen war heiss drauf, mir den faschings-job abzunehmen dafür*

und dafür bin ich ihm wirklich unendlich dankbar! :thumbup:

• NL4FC Metallversion?

• wora
    • 1. Februar 2026 um 02:08
    Zitat von guma

In der Aliwerbung kann man lesen, dass es ein Ohmscher Stecker ist. Dolle Sache dat!

aha, ein ohmscher stecker ... alle achtung! :D

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 1. Februar 2026 um 02:06

na, heute war ja was los...

• wora
    • 1. Februar 2026 um 01:25
    Zitat von guma

Um auch mal was Nettes zu sagen:

Der Opto Kompressor ist mein Freund.!

das ist wirklich nett - denn auch ich verwende den tatsächlich am liebsten - auch in der dLive ;)

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 31. Januar 2026 um 22:27

ich kann es gerade nicht testen

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 31. Januar 2026 um 21:30

was auch nicht schön ist, sind so situationen wie gerade jetzt...

band kommt mit eigenem Wing-pult, den soundcheck macht ein keybarder. der sound ist gut, sehr fett und nicht gerade leise, aber von PA limit ist der pegel noch ein stückweit entfernt. also alles prima soweit.

der mann, der den mix am abend übernimmt, ist einer, der mit der band mitgereist ist. aber offenbar kein fachmann.

das merke ich dann während dem konzert: da ich mir das ja nicht antun muss, sitze ich im büro, das ist durch eine dicke wand getrennt, aber wenn es drüben laut ist, hört man die musik trotzdem. ich sitze also hier im büro und plötzlich höre ich einen stehenden ton, um die 300Hz ... der wird immer lauter ... ich höre, das die band aufhört zu spielen ... das war ein schönes, langes feedback, sicherlich 30 sekunden oder mehr.

zum glück hab ich meine limiter gut eingemessen!

ich bin dann rüber gegangen und hab gehört, dass der sound jetzt fast nix mehr mit dem sound im souncheck zu tun hat... irgendwie klingt es jetzt mehr nach schülerband, vorher war der sound richtig erwachsen gewesen.

was daran richtig schade ist: ich kenne die musik aus meiner jugend, ich hätte das wirklich gut mischen können - und ich hätte es sogar gerne gemacht. stattdessen steht da jemand am pult, der feedbacks erzeugt und dieses dann nicht sofort in den griff bekommt.

das tut mir einfach in der seele weh.

mal sehen, wie das zweite set wird...

EDIT:

das zweite Set klingt jetzt wieder besser, immerhin. ;)

• wora
    • 31. Januar 2026 um 20:22

ich denke, das kann man jetzt mal abhaken.

wir sind uns ja eigentlich alle einig: die FXe in der SQ sind mittelklasse, nicht mehr und nicht weniger.

• wora
    • 31. Januar 2026 um 15:22
    Zitat von Marcel

Und selbst durch Gebastel mit EQ und Kompressor vor und / oder nach dem FX hab ich das direkt im SQ auch nicht wirklich hinbekommen was externe Hardware oder die DAW liefern kann. Das mag nun an meiner Unzulänglichkeit liegen oder auch, wie du ganz ursprünglich mal irgendwo geschrieben hast, am Algorithmus selbst...vielleicht auch beides :/ :D

keine bange, das liegt nicht an dir ;)

es sind definitiv die algoritmen und vermutlich vor allem die zur verfügung stehende rechenleistung, die hier eine bessere performace verhindern.

bei guma weiß ich, dass er schon immer sehr, sehr gute hallgeräte besessen und eingesetzt hat. er kommt da eben von einem ganz anderen level - und ist dann zurecht weniger begeistert, weil die performance eben nicht erstklassig ist.

ich hatte die begrenzten hallqualitäten der iLive auch von anfang an wahrgenommen, denn auch ich habe früher mit besseren Lexicon Hallgeräten gearbeitet. aber zu der zeit hatte ich auch viel mit Yamaha mischpulten zu tun, deren hallqualitäten mich ebenfalls nicht begeistern konnten. aber früher haben wir eben große summen für externe hallmaschienen ausgegeben, um exzellente ergebnisse erzielen zu können. heute ist das alles schon in den pulten enthalten - aber natürlich nicht in der qualität der originalgeräte.

wer für seine produktionen exzellente hallqualität braucht, der muss eben, wie früher, zu externen lösungen greifen.

• wora
    • 31. Januar 2026 um 13:38

also ich habe mit meiner damaligen iLive ein paar gigs mit der Frau Meineke und Edo Zanki gemischt, ihr wisst schon: "Die Tänzerin". Damals habe ich "HallMassive" genommen und ein bisschen angepasst - und beim publikum gab es da durchaus leuchtende augen.

also ja, es gibt bessere hallmaschinen, die mehr spaß verbreiten. aber dieser beitrag war jetzt nur mal so, als beispiel ;)

• I want more of...

• wora
    • 30. Januar 2026 um 18:02
    Zitat von Seven

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei Apple ein relativ (!) gutes Gefühl habe, deren Cloud-Anwendungen zu nutzen. Bislang habe ich den Eindruck, dass Apple sich um entsprechende Sicherheitsthemen mehr Gedanken macht als andere Datenkraken.

ja, den eindruck kann man haben - aber das muss nicht unbedingt stimmen. bei microsoft merke ich auch nicht, was sie mit meinen daten machen. wir können es nicht überprüfen.

in anbetracht der neuen lage, dass die dienste in USA uns nicht mehr so freundlich gesinnt sind, muss man davon ausgehen, dass die daten bei Apple nicht mehr sicher sind. es ist eine neue zeit angebrochen.

• wora
    • 30. Januar 2026 um 13:11
    Zitat von guma

Ihr könnt mich jetzt gerne steinigen aber ich hatte auch schon mehrfach den Eindruck, dass die gleichen Algorithmen in den großen Pulten besser klingen als in Qu,SQ ...

also steinigen würde jetzt wirklich etwas zu weit gehen frech*

mein eindruck der alten iLive effekte in dLive und SQ waren eigentlich stets die selben. ich habe sie nie direkt im A/B Vergleich gegeneinander getestet, aber mein erlebnis war immer: der SMR ist ein ganz guter standard-hall, einige presets sind gut, andere fand ich immer unbrauchbar - und das empfand ich an beiden pulten gleich.

ich hatte mich deshalb sehr drüber gefreut, als für die dLive die UFX erweiterungskarte kam. seither bin ich da sehr zufrieden.

aber die SQ hat eben keine solche erweiterungskarte, hier würde ich mir überlegen, ob ich da etwas externes einsetzen möchte.

die von mir am meisten genutzten SMR effekte waren: EMT250, Hall Massive, Plate Snare und Hall Brass. dazu habe ich öfter in den "expert"-einstellungen

herumgepfuscht, bis ich ein für mich besseres ergebnis hatte... außerdem habe ich diese effekte teilweise in normale kanäle geroutet, um sie obenrum besser beschneiden zu können. aber richtig geil waren die ergebnisse nie, da stimme ich gerne zu.

doch von "unbenutzbar" ist das trotzdem noch ein stück entfernt.

• I want more of...

• wora
    • 30. Januar 2026 um 12:51

ich bin vor zwei jahren wieder von android auf iphone umgestiegen.

für android hatte ich eine tolle software auf dem PC, mit deren hilfe ich meine kalenderdaten mit meinem lokalen outlook synchronisieren konnte.

mit dem iPhone habe ich das leider nicht hinbekommen, da liegen meine daten jetzt auch in der "cloud" ...

insofern fand ich das mit android angenehmer, weil ich meine daten nicht auf amerikanische server legen musste (oder zumindest sehr viel weniger)

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 29. Januar 2026 um 20:43

zu 1.
    Edit Layout -> Layout Settings -> Orientations -> Combined oder Separate

dann kannst du für landscape und portrait jeweils eigene oberflächen designen!

wenn du allerdings nur die standard-oberfläche einfach mitdrehen lassen willst, dann musst du das an deinem tablet erlauben.

zu2.

keine Ahnung, ich nutze keine Feedbackdestroyer, weil ich genügend Erfahrung habe, dass es selten passiert

• I want more of...

• wora
    • 29. Januar 2026 um 13:35

übrigens:

IWMO ... solche links:

Zitat von audiobo

Alternativen zu Office-Programmen etc:

mist. der link wurde nicht übernommen...

also nochmal:

Kategorien | European Alternatives
    Liste aller Kategorien auf European Alternatives
    european-alternatives.eu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement