1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 30. Dezember 2025 um 00:09
    Zitat von guma

Für dLive bezieht der Mixing Station RTA seine Information für den mit wandernden Kanal-RTA aus dem Solo/PAFL Bus.

also genau wie ich vermutet hatte.

danke für die info.

dann werde ich einfach das häkchen bei "RTA follow" entfernen, dann ist das verhalten genau so wie ich es mir wünsche.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 29. Dezember 2025 um 23:58
    Zitat von guma

Umgekehrt sehe ich Adaptation durch Gewöhnung eher kritisch.

einerseits verstehe ich diese einstellung.

andererseits ist es aber doch hinderlich, sich jedesmal drüber aufzuregen, wenn ein mischpult eine funktion nicht so macht wie man das selbst gerne möchte. das bringt dich ja auch nicht wirklich weiter.

sowas hatte ich persönlich ja mit dem routing im X32, ich habe dann für mich entschieden, mich davon fern zu halten.

für verbesserungsvorschläge gibt es nach wie vor das herstellerforum. dort wurden ja wirklich schon sehr viele ideen eingebracht - und viele davon fanden im laufe der zeit den weg in die firmware, viele aber auch nicht. letztendlich enscheidet zum schluss ja ohnehin der hersteller.

was diese startseite angeht - und das ist jetzt wirklich mein letzter beitrag dazu:

ich kann mir nicht vorstellen, dass A&H das in absehbarer zeit umstellen wird. denn die meisten user, die das pult wirklich oft benutzen, kennen das so wie es ist - und nicht wenige, mich eingeschlossen, haben damit überhaupt kein problem.

ich habe übrigens heute, wie angekündigt, zwei kollegen von mir befragt. die sehen das genau so wie ich. das hatte ich mir schon so gedacht, deshalb kann ich diese aufgeregte diskussion über diese startseite einfach nicht nachvollziehen. und dass sich alle anderen techniker drüber aufregen würden, kann man damit sicher ins reich der alternativen fakten verorten.

und jetzt verliere ich mehr und mehr die lust, darüber zu diskutieren. wir werden dazu keinen konsens erzielen.

• wora
    • 29. Dezember 2025 um 22:51
    Zitat von floger

Vielleicht kann das Pult RTA nur im Solo Bus?

folgendes spricht dagegen:

in der dLive kann ich einen kanal anwählen und mir im EQ den RTA ansehen - während ich einen anderen kanal per PFL abhöre.

es muss also mindestens einen eigenen bus für die RTA funktionen geben.

aber möglicherweise ist es in mixing station so gelöst, dass hier für die RTA anzeigen der PFL bus ausgewählt wird. denn Mixing Station bietet diese RTA funktion ja auch für pulte, die das eigentlich nicht können.

• wora
    • 29. Dezember 2025 um 21:22
    Zitat von guma

Wenn im neuen device unter 'Mixer specific' alle 'solo follow' Funktionen ausgeschaltet sind, sollte das Problem gelöst sein.

das habe ich gerade mal probiert - und damit tritt das problem hier (offline) erstmal nicht mehr auf.

ich habe jetzt aber auch herausgefunden, welcher dieser buttons mir das problem verursacht hat: die funktion nennt sich "RTA Follow"

ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass hier die Solo-funktion mitgeschaltet wird, weil es dafür ja eigentlich einen eigenen button gibt ("Solo follow CH select")

• wora
    • 29. Dezember 2025 um 21:14

und wieder muss ich euch widersprechen.

wenn es so wäre wie ihr sagt, müsste ich mich ja eigentlich auch drüber aufregen.

warum tue ich es nicht?

weil ich in meiner routine diesen screen so gut wie nie auf der oberfläche habe.

bitte versucht mir nicht einzureden, dass auch ich das so sehen müsste wie ihr.

aber ich erkenne schon eine weile, dass es wohl wirklich sinnlos ist, über diesen punkt zu streiten. ihr hab eure meinung dazu, ich habe meine. und an beiden standpunkten wird sich wohl so schnell nichts ändern.

• wora
    • 29. Dezember 2025 um 18:35

so, heute hab ich mir den kleinen luxus gegönnt und hab in meinem (nicht gerade warmen) lager die dLive aufgebaut.

meine neue MS-oberfläche hat sich sofort gut angefühlt, bin mal gespannt ob sich das dann auch unter richtigen livebedingungen bewährt.

mir ist aber was aufgefallen, das ich nicht ganz verstehe:

wenn ich mit angeschlossenen pult in MS einen kanal selektiere, wird hier automatisch der PFL gesetzt.

das möchte ich so aber gar nicht haben.

in den einstellungen habe ich nachgesehen, die funktion "Solo follow CH Select" habe ich in MixingStation deaktiviert... trotzdem wurde der Solo immer aktiviert.

jetzt habe ich mal hier zuhause auf dem PC nachgeschaut:

auf meinem rechner hier, auf dem ich die bedienoberfläche editiert und dann gespeichert hatte, ist die funkton aber aktiviert!

nun meine vemutung:

kann es sein, dass diese funktion, die beim abspeichern des files aktiviert war, später nach dem recallen auf einem anderen rechner nicht mehr deaktiviert werden kann??
    so ist es jedenfalls heute bei mir gewesen.

• wora
    • 29. Dezember 2025 um 18:23

dagegen hilft dann wohl nur eines:

routine im umgang mit dem mixer ;)

• USB Sticks

• wora
    • 28. Dezember 2025 um 14:03
    Zitat von Swag

Größe und Preise - ok, aber trägst Du die dann alle immer am Schlüssebund mit Dir rum?

in aller regel weiß man ja vor dem gig, welches pult man vor die nase bekommt. man muss also nicht immer alle dabei haben.

(wie immer: ausnahmen bestätigen diese regel!)

• Optogate, welche Variante?

• wora
    • 28. Dezember 2025 um 13:59
    Zitat von Insomnia

Da der Hersteller ja in Deutschland sitzt könnte man einfach mal anfragen:

das darf man wirklich gerne machen. er ist auch wirklich sehr nett und hört sich konstruktive ideen sicherlich gerne an.

• wora
    • 28. Dezember 2025 um 13:54

da stellt sich für mich jetzt die frage:
    wenn ihr den homescreen nicht brauchen könnt, warum benutzt ihr diesen dann überhaupt?

ich habe in beitrag #1435 die drei seltenen situationen erklärt, für die ich den homescreen benutze.

das heisst also, dass ich den während meiner arbeit an der SQ (und auch an der dLive) so gut wie nie offen habe!

das wäre hier also meine empfehlung an alle kollegen, die so gar keinen sinn in diesem homescreen erkennen können:

benutzt ihn einfach ebenfalls nicht. ;)

ich werde nun auch mal unabhängig in meinem kollegenkreis, die SQ und dLive häufig nutzen, herumfragen, ob es ihnen irgendwie auf den nerv geht, wenn sie diese darstellung sehen. wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, kann ich das jedenfalls nicht wirklich nachvollziehen.

• Optogate, welche Variante?

• wora
    • 27. Dezember 2025 um 15:50

von den alten habe ich noch welche im bestand, habe sie aber schon einige jahre nicht mehr eingesetzt.

dass es jetzt eine variante mit geringerer absenkung gibt, halte ich für sinnvoll.

leztendlich würde ich mir heute auch die mit der geringeren absenkung zulegen. 16dB weniger ist ja auch schon ne ganze menge.

• wora
    • 27. Dezember 2025 um 11:51
    Zitat von ioTon

Den Homescreen beim SQ finde ich vergleichbar mit dem Desktop bei Windows (nur leider nicht durch den User anpassbar).

Man sieht ein paar Optionen, aber für die Arbeit benötigt man ihn nicht.

Ob er somit den Namen verdient ist fraglich...

was ich jetzt nicht ganz verstehe ist die aufregung über diesen homescreen.

der sieht z.b. bei der dLive nicht wesentlich anders aus - aber ich habe bisher noch nie jemanden getroffen, der daran kritik hatte.

und auch bei der SQ hat mich noch nie jemand darauf angesprochen, dass man das irgendwie ändern sollte.

für mich ist dieser "homescreen" nur in drei situationen interessant:

- wenn ich die beleuchtung ändern möchte

- wenn ich das pult sperren möchte

- wenn ich das pult zum schluss herunterfahre

während der veranstaltung brauche ich das gar nicht, da ist bei mir in sicherlich 90% der zeit das processing-fenster aktiv.

"Home" ist für mich also eher die taste "Processing" :)

• USB Sticks

• wora
    • 27. Dezember 2025 um 08:02
    Zitat von gert

Ich habe für jede Pultsorte einen Stick. Das stört mich bei der Größe und den Preisen nicht.

das mache ich ganz genau so - und zwar schon immer.

ich hatte damit nur ein einziges mal ärger: ein beschaller hatte mir im vorfeld mitgeteilt, dass er vor ort für uns eine Digico SD8 hinstellen wird. daraufhin habe ich mir dann offline eine show für die SD8 vorbereitet und auf meinen stick gespeichert, auf dem ich schon andere SD8 shows gespeichert hatte.

als ich dann auf den gig kam, stand da aber plötzlich eine SD9 - und die daten waren nicht kompatibel. Kotz*

ich habe das damals aber nicht dem pult angelastet, sondern vor allem der falschen information durch den beschaller. das war wirklich ärgerlich.

• wora
    • 26. Dezember 2025 um 23:53

bedienungsanleitungen zu lesen ist ohnehin eine sehr gute idee. ;)

• wora
    • 26. Dezember 2025 um 19:42

der Home bildschirm zeigt mehrere buttons.

- zum ausschalten des pultes

- zum sperren der bedienung

- für die benutzerauswahl

- für die helligkeits-einstellungen

zudem sieht man hier welche szene ausgewählt ist, ob eine S-Link verbindung besteht, ob eine optionskarte installiert ist und ob es eine USB Verbindung gibt.

das ist damit ganz ähnlich wie in der dLive

• Mixing Station Layouts

• wora
    • 26. Dezember 2025 um 13:15

ha, jetzt hab ich meine screens doch nochmal geändert.

wenn man so tatenlos zuhause rumsitzt, kommen einem doch immer wieder mal neue ideen ;)

so habe ich die aufteilung jetzt konsequenter auf die aufgaben zugeschnitten: das eine fenster ist jetzt deutlicher auf das routing zugeschnitten, das andere fenster mehr auf die kanalbearbeitung.

und in den einzelnen prozessing-fenstern kann ich jetzt unten direkt kanäle anwählen - und muss mich nicht umständlich mit den pfeiltasten durch die reihe bewegen.

beispiel: compressor

habe aber leider erst mitte Januar wieder die möglichkeit, mit meiner dLive zu arbeiten um das im alltag auszuprobieren.

• Entspannte Tage

• wora
    • 26. Dezember 2025 um 12:58

ja, der gute Karl Valentin ... schon meine Oma war ein großer Fan von ihm! :thumbup:

• wora
    • 26. Dezember 2025 um 12:45
    Zitat von Marcel

Jupp, ohne Processing Modus passiert da nix. Bzw. ändert man durch das betreffende Poti zwar den Wert, aber man sieht nicht was da passiert da der Screen das eben nicht anzeigt.

das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

denn bei den beiden SQ Pulten, die ich regelmässig vor der nase habe, klappt das. wenn ich z.b. den encoder vom compressor bediene, erscheint das zugehörige compressor-fenster - und ich sehe sofort den wert, der sich ändert - incl. aller anderen werte dieses prozessing-blocks. incl. der für mich sehr aussagekräftigen verlaufsanzeige.

• wora
    • 26. Dezember 2025 um 00:20
    Zitat von Marcel

Weil irgendwie bringen mir die Potis für den direkten Zugriff bei der SQ auch nur bedingt was, wenn ich nicht sehen kann was ich da mache ohne vorher noch min. die Processing Taste zu drücken.

wie die kollegen bereits schrieben, gibt es da folgende einstellung:

Zitat von steffen r

Surface-Preferences > Processing Screens Follow Surface

sobald man an den potis von gate, compressor oder EQ dreht, wird das entsprechende fenster im bildschirm gezeigt.

ich weiß jetzt aus der erinnerung allerdings gerade nicht, ob der screen dazu im prozessing-modus sein muss. aber logisch wäre es ja durchaus, dass man sich z.b. eine routing-darstellung nicht aus versehen wegdrücken kann

ich mach das sogar öfter mal so, dass ich einfach die ON taste eines gates oder compressors ganz schnell 2x schalte - dann sieht man das fenster auch sofort ... vorraussetzung ist natürlich, dass man in diesen wegen nicht zu krasse dinge eingestellt hat, sodas man das kurze aus/einschalten hören könnte. da ich solche extremen sachen aber eh nie mache, hatte ich damit bislang kein problem.

• Entspannte Tage

• wora
    • 24. Dezember 2025 um 16:41

heute kam die reparierte drohne zurück, ein nettes weihnachtsgeschenk ;)

ansonsten hab ich´s auch nicht so mit weihnachten, mir geht das drumherum sogar ziemlich auf die nerven...

trotzdem wünsche ich euch allen ein paar nette tage - und: esst nicht so viel!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement