1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

  • PS-H210 Horntop

    • wora
    • 4. Januar 2020 um 13:03

    ja ja, die sache mit der abstrahlcharakteristik...

    es gibt am markt haufenweise lautsprecher, die mit abstrahlwinkeln angegeben werden, die sich ausschliesslich auf das hochtonhorn beziehen. das ist schon seit jahrzehnten ganz normal, vor allem bei mufu-boxen mit direktstrahlern im grundtonbereich. aber eben auch bei hornsystemen. insofern ist das hier sicherlich keine schandtat.

    überhaupt gibt es fast keine lautsprecher, die über einen weiten frequenzbereich wirklich gleichmässig abstrahlen.

  • Konzert in der HH Elphi wegen defektem Mischpult abgebrochen

    • wora
    • 3. Januar 2020 um 13:01

    ja ja, solche "fachleute" gibt es natürlich auch ...

    mich würde mal seine ausrede interessieren, wenn ich ihm von meinen zum teil jahrzehnte alten kondensatormikofonen berichte, die trotz vielen sylvesterfeiern immernoch klaglos funktionieren.

    unfassbar, was manche leute für einen mist raushauen...

  • Warum gibt es keine vernünftigen Rackmixer?

    • wora
    • 3. Januar 2020 um 12:37
    Zitat von tommes

    Ist dann auch nicht zu ändern - ich achte in solchen Fällen immer darauf, dass ich schriftlich habe, dass wir zu einer anderen Lösung geraten haben und die Umsetzung entgegen unserer Empfehlung auf Kundenwunsch erfolgte. Sonst ist man ein paar Wochen/Monate später gerne der Depp, der den 'Pfusch' dann ändern soll. An mündliche Absprachen kann sich dann verblüffenderweise nie jemand erinnern. ;)

    selbstredend macht man sowas bei installationen stets schriftlich.

    ich dachte das wäre gemeinhin usus...?

    Zitat von ewok

    wora: Komplett auf den Kunden zugeschnitten ist natürlich die schickste Lösung.

    Ich brauche hier aber doch etwas mehr Funktionen, sprich zB 5 Kanäle mit 3-Band-EQ, da ist das schon wieder unrealistisch teuer.

    ok, unter "unrealistisch teuer" verstehe ich zwar etwas anderes. aber wenn das budget von anfang an so knapp bemessen ist, dann wird das mit der angepassten lösung wohl nix. is klar.

    bei deiner suche nach einem passenden gerät, das auch noch bezahlbar ist, wirst du aber sicher noch viel zeit investieren müssen, wird das auch bezahlt? ;)

  • Stabiles anmeldefreies Funkmikro gesucht

    • wora
    • 3. Januar 2020 um 00:57
    Zitat von secluded

    "Falschbenutzer"

    ok, ich habe ein einsehen und werde es ändern ;)

  • Warum gibt es keine vernünftigen Rackmixer?

    • wora
    • 3. Januar 2020 um 00:43

    ich habe solche aufgaben schon immer mit DSP geräten gelöst, die einen GPIO port haben.

    dann wurde nach kundenwünschen eine gefräste platte gefertigt, auf die dann die potis oder schieberegler und ein paar schalterchen monitiert wurden. die wurden dann mit dem GPIO port verheiratet.

    vorteile:

    völlig unabhängiges design, ausschliesslich mit den regelmöglichkeiten die man möchte, am besten noch mit dem logo des kunden drauf. und trotzdem die vollen bearbeitungsmöglichkeiten mit EQ, delay und limiting. damit sind dann auch verschiedene presets möglich - und es ist absolut bediensicher!

    und etwas edlere anlagen haben dann eine AMX steuerung bekommen.

    habe bisher noch keinen kunden erlebt, dem diese lösungen nicht gefallen haben.

    nur ein kunde in Frankfurt, eine große rating-agentur, hatte mal den wunsch, dass man zur lautstärkeregelung nur einen touchscreen-fader haben wollte - und zwar gleichzeitig für zuspieler UND mikrofone!

    wir haben mit engelszungen versucht, dem kunde das auszureden und für die mikrofone und zuspieler min. zwei getrennte regelungen zu machen... leider erfolglos. manche kunden sind eben einfach beratungsresistent.

    und solche leute bestimmen dann die kreditwürdigkeit von ganzen ländern! ... aber das ist ein ganz anderes thema ;)

  • Stabiles anmeldefreies Funkmikro gesucht

    • wora
    • 2. Januar 2020 um 13:40
    Zitat von julianstroebel

    Zum Thema richtiges Halten vom Mikrofon. Ich hatte das schon oft das man den Leuten erklärt wie sie das Mikro zu halten haben. Nur vergessen die meisten einfach das was man gesagt hat auf der Bühne oder wissen es einfach besser

    gegen fehlbedienung ist grundsätzlich kein kraut gewachsen. manche amateure sind auf der bühne so nervös, dass sie sogar vergessen was sie eigentlich sagen wollten...

    sehr wahrscheinlich wäre die quote der "falschbenutzer" also deutlich höher, wenn du es ihnen nicht erklärt hättest ;)

  • I don't need that, 2.0

    • wora
    • 2. Januar 2020 um 13:33
    Zitat von Marian Humann

    Noch mehr IDN:
    Der Mann lag da sicher schon 15 Minuten, im Park sind etliche Leute gelaufen und an der direkt angrenzenden Bushaltestelle standen mindestens 5 Leute, und keiner (!) kam auf die Idee dem Mann zu helfen.

    das fällt definitiv unter "unterlassene hilfeleistung" !

    diese leute könnte man zwar anzeigen, aber eigentlich ist es sehr traurig, dass man so ein asoziales verhalten überhaupt bestrafen muss.


    andererseits:

    Zitat von Marian Humann

    Und IDN 3: Am nächsten Tag saß der Mann wieder mit seinen Bierflaschen im gleichen Park. Lernresistent.

    wenn der typ jeden tag aufs neue da rum liegt, stumpfen aber selbst die ehrenwertesten bürger irgendwann mal ab und lassen ihn einfach liegen...

  • Stabiles anmeldefreies Funkmikro gesucht

    • wora
    • 2. Januar 2020 um 12:52
    Zitat von floger

    Und nicht an der Antenne! So gut kann die Funktechnik garnicht sein, dass sie das ausgleichen kann. (von wegen Reichweite)

    einspruch: bei audio-technica ist das kein problem, denn die sender strahlen unten ab und ganz oben. wenn man das mikro in einer hand hält kann man so den HF pegel nicht abdämpfen. mit beiden händen geht das aber trotzdem, wenn man es ganz blöd anstellt. :)

    aber ok, ja: es geht hier ja um die funkstrecken von sennheiser. sorry.

  • I don't need that, 2.0

    • wora
    • 1. Januar 2020 um 23:50
    Zitat von floger

    Bin mal gespannt wann dem Irrsinn ein Ende gesetzt wird.

    DITO !

  • Stabiles anmeldefreies Funkmikro gesucht

    • wora
    • 1. Januar 2020 um 21:31
    Zitat von julianstroebel

    Die Sprecher die da reden sind leider auch alle nicht sehr erfahren mit dem Umgang mit dem Mikro

    dazu mal, ganz unabhängig von hersteller und funkstrecke, eine wichtige info:

    unter diesen vorraussetzungen würde ich zwingend darauf achten, ein mikro mit nierencharakteristik zu verwenden. die sind einfach deutlich unkritischer für falsche einsprechwinkel!

  • Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

    • wora
    • 1. Januar 2020 um 21:22

    ja, das hat sich bewährt und es lässt sich schon lange günstig herstellen, warum sollte man das ändern?

  • I don't need that, 2.0

    • wora
    • 1. Januar 2020 um 21:10
    Zitat von djobi

    GItarrist ruft an: er würde jetzt vorm Riesenrad stehen, wo er denn jetzt hin müsste?

    WTF? Auf "meinem" Weg gibt es kein Riesenrad?

    "Ja, ich hab da noch ne andere Wegbeschreibung bekommen",

    Er hätte dann lieber die andere genommen.

    aha, und warum ruft er dann nicht den anderen kartengeber an??

    also leute gibt´s, da kann man nur den kopf schütteln...

    by the way, heute mal wieder autofahrer --- er hatte aber einen saxophon-aufkleber auf seinem Golf kombi, deshalb schreib ich das hier trotzdem mal rein:

    wir fahren innerorts in einer 30er zone, ein stück weit ist es da zweispurig. wir sind da auch keine 30 gefahren, sondern ein klein bisschen schneller, 40 standen auf dem tacho. aber das hat ihm in der nähe der fussgängerbereiche nicht genügt, er hat uns recht zügig rechts überholt (also schon seeehr deutlich über 30kmh), um dann vor uns in den einspurigen bereich zu kommen. danach fuhr er durch den ganzen ort vor uns her... und dann natürlich wie wir, mit 40.

    echt clever, dacht ich mir. das hätte er sich wirklich sparen können.

    dann ging es noch durch drei kreisverkehre, die er natürlich ohne einmal den blinker zu setzen passierte ... passte mal wieder ins gesamtbild.

    aber dann, ortsausgang. endlich kann man wieder 100 fahren...

    und was passiert? schleicht der trottel doch plötzlich mit 60(!) dahin! :rolleyes: gegenverkehr, keine chance zum überholen.

    warum überholt uns der hirni im ort viel zu schnell, um dann ausserhalb, wo die gefährdungslage praktisch gegen null tendiert, plötzlich zu schleichen?

    ich habe sowas schon oft erlebt, also autofahrer, die innerorts zu schnell - und ausserotrts zu langsam fahren. dieses konzept verstehe ich aber leider überhaupt nicht. :(

  • Netzteil dimensionierungs hilfe

    • wora
    • 1. Januar 2020 um 14:54

    dito:

    auch hier wünsche ich allen kollegen einen

    GUTEN START INS NEUE JAHRZEHNT:!::!:

  • X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

    • wora
    • 31. Dezember 2019 um 12:41

    oton, du musst das anders sehen:

    es ist doch positiv, dass es auch in naher zukunft noch gründe für teurere pulte geben wird. ;)

  • Funny stuff

    • wora
    • 31. Dezember 2019 um 12:37

    grandios ! :S

  • Behringer WING

    • wora
    • 30. Dezember 2019 um 19:07

    dann müsst ihr eben einfach abwarten, wie sich das pult entwickelt.

    im moment ist jedenfalls offensichtlich, dass dieses neue gerät nicht einfach auf basis des alten weitergestrickt wurde, sondern es sich um eine wirklich neue entwicklung zu handeln scheint. so eine neue plattform birgt aber nicht nur verdruss, sondern auch viele chancen. wer weiß, wo dieses system in zwei jahren steht...

    und wie man sieht, haben die entwickler erstmal andere ziele als wichtiger angesehen als ein paar professionelle user.

    deshalb gilt eben auch hier: erstmal abwarten

  • Behringer WING

    • wora
    • 30. Dezember 2019 um 17:32

    na ja, das ist halt das problem bei brandneuen digitalmischpulten:

    die hersteller kochen ja alle nur mit wasser - denn die entwicklungskapazitäten sind begrenzt.

    die hersteller haben alle den gleichen druck, produkte möglichst früh zu bewerben und dann noch realtiv unfertig auf den markt zu bringen. hauptsache man besetzt das angepeilte segment möglichst früh, damit für die anderen weniger vom kuchen übrig bleibt. das ist ja offenbar eine erfolgreiche verkaufslogik.

    ich denke deshalb mittlerweile, dass es eigentlich grundsätzlich eine gute idee ist, erstmal ein paar softwarupdates abzuwarten. das ist auch bei produkten von anderen herstellern eine gute empfehlung.

  • Behringer WING

    • wora
    • 30. Dezember 2019 um 15:39

    schöner wäre es natürlich schon, wenn man da freier wäre in der auswahl. also wenn man z.b. in einem bus auch einen input für den sidechain wählen könnte. dieses manko war für mich immer der grund, die A&H GLD für mich komplett auszuschliessen.

    aber es finden sich hier natürlich lösungswege. man muss dafür aber einen bus verbraten.

  • Funny stuff

    • wora
    • 29. Dezember 2019 um 13:49

    nein, denn wenn man sich die sache vom anderen betrieb aus ansieht, also der, der für den unfug bezahlen musste, dann ist das für diesen betrieb ein verlust. diese rechnung geht unter dem strich also zu null auf.

    also ich wäre da als kunde wohl ziemlich sauer...

    in meiner langen zeit als installateur in konferenzräumen habe ich aber auch schon recht viele sachen erlebt, die völlig überzogen waren. da gab es einige "fachplaner", die ihre kunden regelrecht über den tisch gezogen haben.

    für mich ist so ein verhalten nicht nachvollziehbar, vermutlich bin ich einfach zu gut für diese welt.

  • Funny stuff

    • wora
    • 29. Dezember 2019 um 13:04
    Zitat von marce

    Vermutlich läuft nur die oberste (oder die obersten 2) und die anderen stützen das nur auf die Wand ab, damit es nicht doof abkippt und somit der Winkel stimmt.

    :D


    das wäre jedenfalls die einzig logische erklärung dazu ;(

Anstehende Termine

  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 27. Oktober 2026 – Donnerstag, 29. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Suche PC-Software für Kronauer DPX Pro/4 (Zwei Zeck-Systeme: ASP / 212.2 / PT5 / PT7 / PT9)

    maxxdj
    13. Oktober 2026 um 20:47
  2. Reparatur Sennheiser MD 431 MK1

    source81
    13. Oktober 2026 um 13:02
  3. 3D Drucker - was verwendet ihr so?

    nojunk
    13. Oktober 2026 um 09:04
  4. The Box Pro Achat 118a preset

    Manu3
    12. Oktober 2026 um 07:24
  5. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

    skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  6. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

    jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  7. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

    JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  8. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

    slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  9. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

    ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  10. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen