1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• wora
    • 21. November 2025 um 12:47
    Zitat von marce

meinst Du sowas:

https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/627…Plan+Images.jpg

...

eigentlich ein sehr aussagekräftiges bild ... aber warum steht da "Page 1 of 6" ??

*finger

meine technical rider haben nur 3 seiten... und auch da hatte ich schon stress mit agenturen, die von mir alles komprimiert auf einer DIN A4 seite haben wollten Kotz*Das habe ich dann aber mit hinweis auf die lesbarkeit abgelehnt.

• Funny stuff

• wora
    • 19. November 2025 um 23:18
    Zitat von lisa f.

Moment mal, von Drogen kommt man runter, oder nicht?

musik IST meine droge! frech*

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• wora
    • 19. November 2025 um 21:13

gerade anfänger übersehen oft, dass sie mit dem kompressor die dynamik enorm einschränken können. und wenn es dann auf einer bühne mal lauter zugeht, fehlt das letzte quentchen durchsetzung. ob dann der makeup-gain des kompressors hochgedeht oder der fader im auxweg weiter geöffnet wird, ist, wie du schon sagst, das gleiche ergebnis. aber man verändert mit einem komprimierten signal auch die feebackschwelle, weil dann eben auch leisere signalanteile lauter gemacht werden.

es gibt also zwei gute gründe, auf dem monitor keinen kompressor zu verwenden:

a) damit der musiker seine dynamik kontrollieren kann

b) damit der GBF nicht schlechter wird

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• wora
    • 19. November 2025 um 18:58
    Zitat von duplobaustein

Häh? Es macht null Unterschied, ob du am Kompressor 5db gain gibst, oder am Kanal Fader 5db nach oben schiebst. Das ist eine reine Gain Stage Geschichte. :)

ich verstehe schon, was er meint. das kann vor allem im monitorbetrieb mit wedges ein problem darstellen, wenn man den kompressor auch dort wirken lassen möchte

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 19. November 2025 um 05:23
    Zitat von Seven

Das war 2019 das letzte Mal in diesem Leben, dass ich Technik bei Fasching/Karneval gemacht habe. War eigentlich gut. Aber sowas mache ich nie wieder. Aus diversen Gründen.

du sprichst mir sowas von aus der seele...

allerdings war bei mir 2019 tatsächlich das einzige mal, dass ich eine recht professionell aufgezogene faschingsveranstaltung betreuen konnte, das hat dann schon ein bisschen spaß gemacht.

seither hatte ich wieder nur noch mit amateuren zu tun ... X/

aber ab nächstem jahr bin ich davon befreit, da will das ein junger kollege übernehmen. darüber bin ich wirklich sehr dankbar ;)

• Ist morgen jemand beim Live-Mixing-Workshop auf der Tonmeistertagung in Düsseldorf?

• wora
    • 19. November 2025 um 05:13
    Zitat von guessi

Für mich ist die TMT die beste Fachtagung, die ich bisher erleben durfte, das Vortragsprogramm ist meist auf sehr hohem Niveau und manchmal müsste man sich zerteilen um alles mitzunehmen.

als die TMT noch in Karlsruhe stattfand, war ich gerne dort (klar, vor der Haustür...).

Auch in dieser Zeit war es schon genau so. An erstklassige Vorträge von Dr.Theile und Jörg Wuttke kann ich mich sogar noch erinnern.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 19. November 2025 um 00:32
    Zitat von Loloverde

Einfach mit der Taschenlampe gegenhalten :)

auch ne idee ;)

• MD421-U vs. MD421-II vs. MD421 Kompakt

• wora
    • 18. November 2025 um 15:58
    Zitat von duplobaustein

Welche denn?

AT Pro35x oder ATM350

• MD421-U vs. MD421-II vs. MD421 Kompakt

• wora
    • 18. November 2025 um 11:26
    Zitat von guma

Für Toms war mir das 421 schon in den 80 ern zu groß.

dito!

generell finde ich große mikros an dieser position seit jeher aus optischen gründen eher überdimensioniert und oft auch unpraktisch.
    ich bin schon lange sehr froh, dass ich meine lieblingslösung an den toms schon vor jahrzehnten gefunden habe: kleine, unauffällige clipmikros mit kurzem schwanenhals! und die sind auch klanglich kein bisschen schlechter...

diese neue Sennheiser serie ist für meinen bedarf deshalb sehr uninteressant. aber es ist wie immer: das darf jeder für sich selber entscheiden ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. November 2025 um 00:09

ach so, ja: die lauten leute.

damit hab ich natürlich auch ein problem, wenn ich am mischen bin und sich in meiner nähe leute lautstark unterhalten. auf richtigen konzerten kommt das nicht vor, aber auf straßenfesten oder ähnlichem, wo die leute nur zur "party" hingehen, passiert das recht oft.

das ist mir aber auch schon bei kollegen vorgekommen, vor allem die lichtfraktion ist da manchmal ein bisschen unsensibel.

aber auch hier funktioniert ein freundliches: "sorry, aber könntet ihr euch ein bisschen weiter weg unterhalten, ich muss mich auf die arbeit konzentrieren" in aller regel wie gewünscht.

es ist mir aber auch schon passiert, dass es nicht besser wurde... gerade bei lichtkollegen stößt man da manchmal auf die sprichwörtlichen tauben ohren. dann ziehe ich einfach meinen kopfhörer auf ...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. November 2025 um 21:01

ich unterstelle diesen leuten auch keine böse absicht.

bei mir hat es übrigens immer geholfen, diese riesen von hinten an die schulter zu tippen und mit einem freundlichen lächeln darauf hinweisen, dass man zum arbeiten unbedingt die bühne sehen muss... das hat bei mir in den letzten jahrzehnten immer funktioniert - und meistens kommt dann sogar noch ein "sorry" rüber, und wenn es zu laut ist, ein entsprechender gesichtsausdruck...

also: aus meiner sicht ist da alles gut

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 17. November 2025 um 18:20
    Zitat von Fux

Das Problem ist dabei natürlich, wenn der Fragesteller die Anwort nicht bewerten kann, oder seine Frage schon falsch formuliert hat und dann auf Biegen und Brechen das Ergebnis als "einzige Wahrheit" hinnimmt.

ganz genau!

und es ist in der tat erschreckend, wie viele leute die antworten von KI sprachmodellen wirklich für bare münze nehmen...

und da sind auch leute dabei, die ansonsten eigentlich gar nicht blöd sind.

mittlerweile vermute ich, dass einige gut formulierte sätze bei vielen leuten ausreichen, um die dargereichte information tatsächlich zu glauben.
    das korreliert übrigens durchaus mit erfahrungen, die ich in den letzten jahrzehnten mit schwätzern gemacht habe: sobald der schwätzer seinen enormen output in schöne sätze fassen kann, wirkt er auf viele leute sofort kompetenter als jemand, der nicht so gut reden kann - aber fachlich eigentlich die richtigeren dinge sagt.

siehe:

"verkäufer"

deshalb rede ich mitterweile nur noch von der "Schwätzer-KI" frech*

• wora
    • 17. November 2025 um 16:48

dass man auch bei uns in aller regel "bridlen" sagt, hatte ich ja schon geschrieben - ganz ohne KI ;)

der ausdruck "Lastdreieck" gefällt mir aber ganz gut, der rest dürfte wieder das übliche KI-blabla sein. passt dann auch zu aktuellen forschungsergebnissen, wonach ein drittel der KI antworten fehlerbehaftet sind

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 15. November 2025 um 19:09

übrigens: schon bei den Römern saßen die wichtigsten Gäste immer in der ersten Reihe ;)

• Gestohlene Chimp

• wora
    • 15. November 2025 um 19:06
    Zitat von julian-k

Speditionen tut das nicht, die Fahrer tun das.

na ja, also bisher kenne ich keine Spedition ohne Fahrer... frech*

• wora
    • 15. November 2025 um 12:22
    Zitat von lisa f.

an vielen Bridlen (oder wie sagt man auf Deutsch wenn der Punkt and 2 Punkten hängt?)

dafür gibt es meines wissens nach keine deutsche bezeichnung.

deshalb auch hier: bridlen

• Cat Stecker

• wora
    • 15. November 2025 um 12:18
    Zitat von marce

Tja, RJ45 war diesbezüglich eigentlich die schlechteste Wahl, die man treffen konnte - die Dinger sind sowohl mechanisch wie elektrisch alles andere als optimal für das, was sie heute leisten müssen.

ich glaube, diese diskussion hatten wir hier auch schon vor 20 jahren. damals hätte es noch die option gegeben, die besseren steckverbindungen in der VA technik zu etablieren. aber die meisten nutzer (wir nutzer) haben damals die problematik verdrängt - und die hersteller bauten dann eben auch lieber die billigeren RJ45 buchsen ein.

zur ehrenrettung dieses steckersystems muss man aber auch sagen, dass sie bei ordentlicher pflege viel länger durchhalten, als wir das damals befürchtet hatten.

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• wora
    • 14. November 2025 um 22:42

mein alter Stage-PC hat nach 10 jahren ausgedient.
    da ich ihn nicht auf Win11 updaten konnte, musste er jetzt einem neuen PC weichen.

also habe ich in der letzten woche alle software-lizenzen auf den neuen PC umgezogen, auch Livetrax2. und seither funktioniert das mit dem übertragen der kanalnamen einwandfrei... :/

keine ahnung, warum das mit dem vorherigen PC nicht funktionieren wollte, der alte lief ansonsten ohne probleme.

die Reaper-lizenz habe ich aber auch mit rüber genommen, also habe ich jetzt zwei funktionierende recording-programme. die zeit wird zeigen, welches system ich bevorzugen werde. der vorteil von Livetrax ist aber schon, dass ich die kanalnamen sehr einfach aus dem pult übernehmen kann. in Reaper muss ich sie selbst eintragen. wenn es ein solches skript gäbe, mit dem man sich auch in Reaper die namen holen könnte, wäre das natürlich super. ich kann sowas aber nicht erstellen.

• A&H Avantis

• wora
    • 14. November 2025 um 17:36

Avantis Update V1.35 ist jetzt verfügbar

https://www.allen-heath.com/content/uploads/2025/11/Avantis-Release-Notes-V1.35.pdf

• Cat Stecker

• wora
    • 14. November 2025 um 16:21

ich empfehle bei diesen computersteckern im veranstaltungsgewerbe generell, diese beim transport und beim verlegen mit staubschutzkappen zu versehen.

bei kurzen leitungen erspare ich mir das auch, aber die teuren, langen leitungen sollte man generell damit versehen. vor allem, wenn sie beim abbau über den boden gezogen werden müssen...

auch die buchsen an den pulten haben bei mir staubschutzdeckel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement