1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Was ist das für eine Sub-Anwendung?

• wora
    • 6. August 2026 um 23:37
    Zitat von duplobaustein

Na klar. Auch am Monitor Platz, der ja oft seitlich genau hinter einem Sub platziert ist, hilft es, wenn einem nicht massiv low end entgegen bläst. 😜

oder, was mir schonmal begegnet ist:
    wenn das Backstage-Zelt direkt hinter der Bühne steht - man sich dort wegen massivem Dröhn aber kaum unterhalten kann... =O

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. August 2026 um 23:12
    Zitat von Herr Nink

wora Ich würde dir ja zustimmen wenn um ein lokales Problem gehen würde... Tut es aber nicht (meiner Ansicht nach)

das verstehe ich jetzt nicht. Die Probleme betreffen doch die gesamte Wirtschaft, das ist kein lokales Problem.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• wora
    • 5. August 2026 um 22:55
    Zitat von treibsand

Mindestens dreimal Täglich verflucht doch JEDER Benutzer diesen neumodischen Mist.

ähem ... nö.

Nur wenn ich es falsch einsetze, bekomme ich Gelegenheit zum fluchen.

Etwas anders sieht es beim Thema Büro aus ... ?(

• YAMAHA DM7

• wora
    • 5. August 2026 um 22:51
    Zitat von Arthur Dent

gibts bei der DM7 ne Möglichkeit alle Inputs auf einen Rutsch temporär zu linken?

Mixing Station ?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. August 2026 um 22:49
    Zitat von test

Das ist erst der Anfang. Da wird noch eine pleitewelle durch die Branche laufen

Die Pleitewelle durchläuft derzeit fast alle Branchen. Da sind wir überhaupt keine Ausnahme.

• I want more of...

• wora
    • 5. August 2026 um 22:44

Herr Nink:
    ich habe absichtlich "Wetter" geschrieben, weil für "Klima" sehr lange Zeiträume betrachtet werden müssen.

Aber die Hinweise sind durchaus groß, dass das Wetter der letzten Dekaden mit einer Klimaveränderung korrelieren.

• I want more of...

• wora
    • 5. August 2026 um 22:29
    Zitat von Herr Nink

Aus heutiger Sicht natürlich völlig sexistischer Scheißdreck...

stimmt.

zu der Zeit als das veröffentlicht wurde, waren wir aber noch lange nicht so weit wie heute ... damals musste die Ehefrau noch den Mann fragen, ob sie überhaupt arbeiten darf! :huh:

Man sollte diese Dinge immer auch im Lichte ihrer der Zeit betrachten.

Zitat von hp

Nein @HenrySalayne nicht gefühlt , gelebt ...., das ist ein Unterschied .

Aber so funktioniert es eben

- saurer Regen

- Ozonloch

- neue Eiszeit

- Kölner Dom unter Wasser

- kriege gegen den und wen

- gefährliche Viren

- usw.

Die Themen substituieren sich und jedes kostet Geld , Euer Geld .

Und wer bekommt dieses Geld ?

Darüber könnte man mindestens mal nachdenken .

Alles anzeigen

was sollte denn die Erkenntnis aus dieser seltsamen Liste sein?
    Das das etwa alles vom ominösen "Deep State" gesteuert wird?
    Und dass die das Blut von Kindern trinken?? frech*

Lass mich bloß mit diesen Hirngespinsten in Ruhe. Kotz*

Ich habe zu Corona ein paar Freunde verloren, die plötzlich an solcherlei Blödsinn geglaubt haben - und die dann in ihrer Echokammer abgetaucht sind und jegliche Faktenlage schlicht geleugnet haben. Plötzlich war es schlicht unmöglich, mit ihnen faktenbasiert zu diskutieren... es wurde alles mit "meine Meinung" abgetan - dabei haben sie gar nicht gemerkt, dass ihnen diese "Meinung" ständig diktiert wurde.

Diese Gehirnwäsche klappt bei mir leider nicht, das kann ich versprechen. Schon alleine deshalb, weil ich sehenden Auges durch die Welt gehe und durch eigene Erfahrung erkennen kann, dass sich an unserem Wetter definitiv etwas geändert hat 8)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 5. August 2026 um 14:42

... die Absenkung könnte eventuell einer Snare helfen, die Anhebung eher einer Bassdrum für einen 80er Jahre Sound ...

• I want more of...

• wora
    • 5. August 2026 um 14:14

ich habe gelesen, dass schon mitte des 19.Jahrhunderts erste Forscher darauf hingewiesen haben, dass höhere Co2 Werte in der Atmosphäre auf eine Erwärmung derselben hinauslaufen wird.

Ab den 1950er Jahren gab es dann wohl auch genauere Forschungsergebnisse, die diese Aussage bestätigten.

Und die Sommer in den 70er Jahren habe ich gerne im Schwimmbad genossen… damals hat man sich als Kind aber noch nicht eingecremt - und die Hautärzte vermuten, dass wir damals schon zu hohe Dosen abbekommen haben, weshalb unser Hautkrebsrisiko deutlich höher ist.

Auch höher als bei den früheren Generationen, weil das Sonnenbaden wohl erst ab den 1950er Jahren so richtig in Mode gekommen ist - vor allem auch, weil man erst ab der Zeit Bikinis und kurze Badehosen kannte. Zu Kaisers Zeit war der Ganzkörper-Badeanzug noch Standard…

In den 70er Jahren gab es an unserer Schule noch die Hitzefrei-Regel: wenn das Thermometer um 10:00 morgens 25 Grad C erreichte, dann gab es Hitzefrei.

Das kam an ein paar Tagen im Jahr vor, das war sehr überschaubar.

Heute haben wir um 10:00 Uhr morgens manchmal schon über 30Grad…

Ich schließe mich an:

wer den Schuss jetzt noch nicht gehört hat, der verschläft sein Leben…

• USV für FOH bzw. für das Lichtpult

• wora
    • 3. August 2026 um 23:23
    Zitat von marce

Wenn Du es aber erst mit bekommst, weil nach 30m der Akku leer ist (und der nächste Act da schon 15m am Spielen ist...) wär's doof...

das ist ein wichtiger Punkt!

Damit ich Stromausfälle sofort bemerke, habe ich bestimmte Dinge nicht auf dem USV Strom liegen.

Das ist z.B. am FOH mein Zusatzbildschirm: wenn der Bildschirm plötzlich aus geht, dann muss der Strom weg sein. Das kann ich nicht übersehen. Das Pult und der PC laufen aber weiter, damit ich die Kontrolle über die Mutes behalte und bei Stromwiederkehr sofort wieder alles steuern kann.

Und auf der Bühne sind einfach die Amps nicht Batteriegepuffert. Wenn dort der Strom weg ist, merkt man das also auch sofort.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. August 2026 um 13:34

solange es Fussballstadien gibt, die auch bei Preisen von mehreren tausend Dollar pro Ticket ausverkauft sind, mache ich mir ehrlich gesagt wenig sorgen.

Klar: ein Kulturverein, der nur sporadisch Konzerte macht und dabei darauf angewiesen ist, fremde Örtlichkeiten anzumieten, für den ist die Lage mittlerweile sicher schwieriger geworden.

Andererseits muss man sich aber auch die Frage stellen, ob wir nicht einfach insgesamt zu viele Veranstaltungen haben.

Ansatz:

Möglicherweise wäre es doch sinnvoll, wenn sich ein paar kleine Veranstalter zusammenschließen und statt dem Alleinunterhalter (bzw. DJ) einfach mal was gescheites buchen...

nur mal so nachgedacht

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. August 2026 um 13:16

also zumindest in meinem Umkreis haben sich die Löhne für die Freien seit Corona merklich erhöht. Aber davor gab es eine sehr lange Zeit, in der die Entlohnung kaum gestiegen war. Ich halte das deshalb lediglich für eine Anpassung an die allgemeine Preisentwicklung. Von einer Übertreuerung unserer arbeit kann da doch keine Rede sein (es gibt aber sicherlich auch Ausnahmen).

Dass die Veranstalter mehr sparen müssen, hört man auch schon seit Jahrzehnten so...

• Frage an die Profis: wieviel sub´s unter den Topteilen für ne Rock cover Band machen Sinn

• wora
    • 2. August 2026 um 13:02
    Zitat von DerAudioingenieur

Dass man bei so einem Setup von aktiver Frequenztrennung ausgeht denke ich ist selbstredend. Ich bin mir sicher du hast verstanden, was ich mit aktiv/passiv mix gemeint habe

Nein, da war ich mir nicht sicher. Es ist heutzutage ja leider nicht mehr so klar definiert, was mit "aktiv" wirklich gemeint ist.

Aber jetzt ist auch mir klar, wie es gemeint war. Dankeschön.

• A&H Avantis

• wora
    • 1. August 2026 um 01:26
    Zitat von skyworker

... lobotomieren ...

wie barbarisch!

;)

• Frage an die Profis: wieviel sub´s unter den Topteilen für ne Rock cover Band machen Sinn

• wora
    • 1. August 2026 um 01:18

na also, dann ist doch alles komplett aktiv getrennt.
    ;)

• A&H Avantis

• wora
    • 1. August 2026 um 00:23
    Zitat von duplobaustein

Und manchmal kann man Apps nicht mehr updaten. Das iPad in unserem Club wurde mit einem QL5 Update nutzlos, weil das iOS die benötigte App Version nicht mehr laden kann. :(

habt ihr als Lösung für das Problem mal MixingStation probiert?

Ich habe auch ein iPad, auf dem sogar die neuen MixingStation Updates nicht laufen. Aber mein SQ-Rack kann ich damit trotzdem noch bedienen.

• wora
    • 1. August 2026 um 00:20
    Zitat von DerAudioingenieur

Zumal du dann auch noch Aktiv / Passiv mischst.

ich nehme mal an, dass er die Bässe schon über einen Controller vor der FP14k bearbeitet - anders kann ich mir das jetzt nicht wirklich vorstellen.

• A&H Avantis

• wora
    • 1. August 2026 um 00:06
    Zitat von skyworker

Kollege Support hat parallel zwei sehr hilfreiche Tipps gegeben - die werden jetzt erst mal umgesetzt. Danke dafür!

magst Du uns mitteilen, welche Tipps das waren? :saint:

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 31. Juli 2026 um 17:26

ich habe das MS Setup von gestern wieder geladen

Aber ich muss das Experiment jetzt abbrechen... nachher kommen ein paar Freunde zum Grillen und ich muss noch den Garten herrichten ;)
    Morgen hab ich einen Gig mit meinem normalen Pult-Setup, da brauch ich das ohnehin nicht. Und dann bin ich ne Woche bei Freunden in Berlin... also frühestens ab Mitte August komme ich wieder dazu, das zu testen.

Vielen Dank schonmal für die Reaktionen!

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 31. Juli 2026 um 16:04

ich habe in MS den Generic MIDI Modus gewählt.

Wenn ich dort einen anderen Modus wähle, dann sind da sehr viele Funktionen voreingestellt. Aber dann regelt das Ding Sachen, die ich gar nicht möchte.

Um den Fader1 im generic Modus zu erstellen, habe ich erstmal als Output Funktion "On midi event+change" ausgewählt, das erschien mir am logischsten.
    Dann habe ich "Learn" gedrückt.
    Dann wird darunter tatsächlich auch die Wertänderung angezeigt, wenn ich den Fader bewege.

Aber: unter "Function (0-127)" (rechts oben) wird dann eine 101 angezeigt - und das scheint eben die Fader Touch Funktion zu sein. Das hatte ich ja schon rausgefunden. Wenn ich dort eine "1" eingetragen habe, dann fuhr der Fader einwandfrei.

Für Fader 1 steht dort dann:
    Midi Event = CC, Channel = 1, Function = 1

Dann habe ich diesem Fader den passenden Fixed Channel zugeordnet und für die anderen Fader ohne "Learn" einfach kopiert und dann die Faderzuweisungen angepasst

Das hat gestern abend dann funktioniert.

Aber heute Mittag, als ich es wieder eingeschaltet habe, sprangen die Fader mit den selben Einstellungen von null auf Vollgas - und das passiert übrigens auch ohne die Verbindung zur dLive, es ist jetzt auch offline mit MS so.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™