1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 18. Oktober 2025 um 23:28
    Zitat von lisa f.

Und verdammte Axt sind das gute Musiker/Sänger:innen. Durch die Bank. Ja, es sind Covers. Aber auf einem völlig anderen Level als die 0815 Kneipenband.

mit so einer band durfte ich auch über 25 jahre lang arbeiten ... das projekt ist mittlerweile leider ziemlich eingeschlafen, dieses jahr hatten wir gerade mal zwei gigs.

aber ich kann nachvollziehen, dass dir diese arbeit viel freude bereitet hat - schon alleine wegen der qualität der musiker.

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• wora
    • 18. Oktober 2025 um 23:14
    Zitat von julian-k

CVR ist der neue Stern am Himmel.

noch nie davon gehört...

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• wora
    • 18. Oktober 2025 um 10:58

in meinem ersten beruf auf dem bau habe ich auch sehr oft an sägen gearbeitet. die große bandsäge im betrieb habe ich mit abstand am liebsten benutzt. man konnte damit sehr genaue schnitte machen, selbst kurvige schnitte waren damit sehr einfach und präzise zu machen. aber auch kerzengerade schnitte waren möglich. das war allerdings ein deutlich größeres gerät, das band lief hier senkrecht. das ist allerdings schon über 40 jahre her, den hersteller weiß ich nicht mehr… sie war grün :)

• wora
    • 18. Oktober 2025 um 10:42
    Zitat von test

ich war ja letztes we bim pa treffen im norden. da waren haufenweise selbstbauer. der häufigste amp hersteller war cvr im direkt import von den leuten.

das waren größtenteils alles amateure. es gb auch lab clone, die waren aber eher die minderheit.

was möchtest du denn damit sagen? dass niemand mehr die FP Clones benutzt?

• wora
    • 17. Oktober 2025 um 19:30
    Zitat von Marcel

Was ist das hinten am Tor eigentlich für eine Maschine? Kommt mir gerade nicht bekannt vor.

das ist eindeutig eine säge

• wora
    • 17. Oktober 2025 um 15:40

schönes Bild ... aber Getränke auf einem Stehtisch, direkt neben einem Laptop - das gäbe es bei mir nicht ;)

in meinem beitrag #21 hatte ich auch ein foto meiner dLive ohne surface :)

• wora
    • 17. Oktober 2025 um 15:32

na ja, LAB gehört ja seit vielen Jahren behringer.

Ich vermute, dass die Mutterfirma erkannt hat, dass die Clone dieser Endstufenmodelle nach wie vor sehr beliebt sind und sich gut verkaufen lassen.

Das Original wieder aufzulegen könnte also eine einfache Reaktion auf die Marktverhältnisse sein. Doof ist der Herr Behringer ja nicht...

• Anhörtipp

• wora
    • 17. Oktober 2025 um 14:43

... in meinem freundeskreis war ich tatsächlich der einzige, der Zappa wirklich gerne gehört hat 8)

wenn ich an diese zeiten denke, kommt mir immer der text in den sinn:

"watch out where the huskis go, an don´t eat that yello snow" :D

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• wora
    • 16. Oktober 2025 um 18:27

in meinem ersten beruf hatte ich ein paar sicherheitsschuhe gestellt bekommen. diese habe ich jeden tag 9 stunden getragen, bei schwerer körperlicher arbeit auf dem bau.

die geruchsnote, welche diese schuhe nach ein paar monaten abgegeben haben, war durchaus beeindruckend... irgendwann habe ich sie dann auch draußen vor der tür stehen lassen, weil es in der wohnung einfach nicht zu ertragen war.

das habe ich zum glück längst hinter mir gelassen.

im laufe des lebens findet vermutlich jeder heraus, welche vorgehensweise zur geruchsvermeidung für ihn persönlich am besten passt. ;)

• wora
    • 15. Oktober 2025 um 20:10

ich hab noch mein altes D-Two... sicher schon seit 15 Jahren nicht mehr benutzt...

• wora
    • 15. Oktober 2025 um 20:07

In jungen Jahren habe ich mal Bühnenbau gemacht. Damals hatten wir als Helfer auch einen gelernten Schuhmacher dabei. Der sagte mir damals: wenn Du einen Schuh einen ganzen Tag anhast, dann solltest du ihn danach unbedingt ein paar Tage stehen lassen. Ich habe das damals probiert - und es hat sehr geholfen. Und seitdem ich auch noch Einlegesohlen mit Lederoberfläche benutze, habe ich auch keine Probleme mehr mit muffelnden Schuhen...

Deshalb würde ich unter diesen Umständen einfach empfehlen, mehrere gleiche Schuhe zu kaufen und diese zu wechseln.

• wora
    • 15. Oktober 2025 um 19:30

2 Paar Lowa Renegade habe ich im laufe von zwei Jahrzehnten beim Wandern verschlissen... zum Job hatte ich die auch manchmal an. Die habe ich immer getragen, bis sie anfingen sich aufzulösen - was bei mir aber immer erst nach über 10 Jahren und vielen hundert Kilometern und teilweise wirklich über Stock und Stein passiert ist.

Mittlerweile habe ich ein leichteres Modell von Lowa gekauft (Taurus Pro GTX Mid), weil ich in den Renegade Schuhen immer zu warme Füße hatte...

Die Schuhe dieser Marke passen mir einfach wie angegossen, ich kaufe da sicher nichts anderes mehr.

Für die kleinen Jobs, wo es keinen Schmutz und keine schweren Dinge gibt, nutze ich leichte Schuhe von Eco. Die passen mir auch sehr gut.

• Abwechslung für trübe Herbsttage - Der SATlive Online Tag am 18.11.2025

• wora
    • 15. Oktober 2025 um 12:55

die Überschrift ist Dir auf jeden Fall schonmal gut gelungen ;)

• Mikrofonkopf für SLX/ QLX mit hoher Dämpfung von Nebengeräuschen (Schlagzeug, etc.) gesucht

• wora
    • 14. Oktober 2025 um 23:32

Ich habe mit DPA 2028 Kopf auch sehr gute erfahrungen gemacht, was das Übersprechen angeht.

interessant könnte auch ein Mikrofonkopf von Audio-Technica sein: C710.
    diese Kapsel klingt natürlich etwas rockiger, aber das gute ausblenden von Störgeräuschen macht diese Kapsel sehr ähnlich wie das 2028.
    Ich denke das liegt bei beiden Kapseln hauptsächlich daran, dass der Korb und die Kapsel so designt wurden, dass der Mund relativ nah an die Kapsel kommen kann. Das bringt dann mehr Nutzpegel. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
    Diese 710er Kapsel wurde damals auch von Amy Winehouse genutzt, allerdings in der Kabelversion.

• I want more of...

• wora
    • 13. Oktober 2025 um 21:25
    Zitat von paranoize

Der Punkt "kein Crew Catering" kann die Stimmung an langen Tagen aber ganz schnell kippen lassen!

ich habe bei "kein Catering" bei einem messeaufbau in Wiesbaden mal die weiterarbeit verweigert.

eine halbe stunde später hatten alles war zu essen in der hand ... war zwar auch nur mäckes-dreck, aber wirklich viel besser als ein knurrender magen...

• Mixing Station Layouts

• wora
    • 13. Oktober 2025 um 12:44
    Zitat von Pfälzer

Nachdem ich mit meinen dicken Fingern versehentlich mal ganz kurz die Sängerin gemutet hatte, schob ich den Button ganz weit weg nach unten. ^^

ja, die mute taste setze ich auch gerne an eine andere stelle. und nicht neben eine andere taste, die ich öfter brauche.

klar, man kann die mutetasten auch deaktivieren, aber wenn man die räumlich besser trennt, muss man sie nicht abschalten

• I want more of...

• wora
    • 13. Oktober 2025 um 12:27
    Zitat von Dade

....der Veranstalter hier hat nicht mal nen Vertrag, nur nen Handschlag

man kann auch mit Handschlag einen Vertrag eingehen.

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• wora
    • 10. Oktober 2025 um 13:06
    Zitat von Marian Humann

Nebenbei passt auch noch das Gehalt im öffentlichen Dienst in Bayern, mit EG8 steht bei mir Brutto immerhin eine 4 vorne

diese stufe habe ich ja auch - aber ganz ehrlich: die brutto-zahlen haben mich noch nie interressiert ;)

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• wora
    • 8. Oktober 2025 um 14:24

ich mache das haupt- und nebenberuflich. ;)

der grund, warum ich das immernoch mache ist einfach erklärt: ich bin jetzt wirklich zu alt, um nochmal einen ganz anderen beruf zu erlernen. wenn die regierung die regelungen nicht ändert, möchte ich in 6 jahren in die verdiente rente gehen.

ja, reich geworden bin ich auch nicht. aber ich bin zufrieden, das ist mir mehr wert als hohe zahlen auf dem konto, mit denen ich nach meinem ableben ohnehin nichts mehr anfangen kann. gegen nachwuchs habe ich mich schon in den 80er jahren entschieden, denn damals war schon zu erkennen, wohin die menschheit steuert... hört sich vielleicht ein bisschen zu abgehoben an, aber es ist nach wie vor meine meinung, dass wir selbst an unserem untergang arbeiten. deshalb: keine nachkommen, um die ich mich ernsthaft sorgen müsste. ich mag kinder einfach zu sehr, als dass ich sie leiden sehen möchte. aber da ist ein ganz anderes thema und das muss jeder für sich entscheiden...

der hauptgrund, warum ich diesen beruf gewählt habe, nennt sich wohl "zufall": in den 80ern war ich DJ in einer stadtbekannten Disco, das habe ich aber nur 2mal die woche nebenher gemacht. außerdem hatte ich zuhause immer viel zu viel geld im neine Hifi anlage gesteckt, weil mir der klang wichtig war.

irgendwann kam dann mal in der Disco ein typ auf mich zu und fragte mich, warum die anlage bei mir immer besser klingt als bei den anderen DJs. ich habe dann gesagt: "ach, da oben haben wir so einen 15Band EQ, den kann sich jeder so einstellen wie er möchte. und ich habe mir die anlage mit verschiedener musik angehört und kam dann zu meinen einstellungen"
    daraufhin sagte er: "super! ich bin gitarrist und suche noch einen techniker für meine band. du wärst der richtige"

so kam ich dann dazu, nebenher auch noch livebands zu mischen...

als ich dann wegen einer allergie meinen ersten beruf nicht mehr ausüben konnte, habe ich angefangen, mit einem kleinen team Discos und kneipen zu bauen. also den innenausbau. und über weitere zufälle, die ich hier jetzt nicht weiter ausführen möchte, kam ich dann zu einer bühnenbaufirma, dort war ich der erste angestellte. und über den bühnenbau kam ich auch in kontakt mit einer beschallungsfirma, für dich ich nach und nach auch wieder band-jobs gemacht habe. so kam eines zum anderen...

was mir immernoch freude macht, ist den livesound für bands zu mischen. also meistens zumindest... ;)

dabei kann ich mein wissen und mein musikalisches gefühl gut einbringen - und bekomme da nach wie vor oft viel lob von den musikern.

ob ich mich heute nochmal für diesen beruf eintscheiden würde, kann ich wohl verneinen. als hobby nebenher würde ich das sicherlich wieder akzeptieren, aber beruflich würde ich vermutlich eher etwas anderes machen wollen.

meine rente wird nicht wirklich üppig ausfallen. dazu habe ich über eine längere zeit der selbständigkeit leider zu wenig vorsorge getroffen. als ich jung war, habe ich einfach noch nicht darüber nachgedacht. deshalb habe ich da, obwohl ich seit längerem auch in private vorsorge einzahle, eine lücke. aber es ist wie es ist: ich werde auf jeden fall damit zurecht kommen, denn ich habe mal als experiment eine zeitlang in einer art TinyHouse gelebt - und dabei festgestellt, das ich auch mit solchen spartanischen lebensumgebungen ganz gut zurecht komme. deshalb mache ich mir da keine großen sorgen.

oh jeh.... das war jetzt wieder viel zu viel text ...

• Cat5e Kabel für X32 als Kombi mit 3x1,5 Stromkabel

• wora
    • 8. Oktober 2025 um 13:42

ich habe jetzt viele jahre lang immer mit hybridkabeln gearbeitet.

mein hauptgrund für die anschaffung war dabei tatsächlich folgender:

zuvor hatte ich eine zeitlang CAT-kabel und Stromkabel separat verlegt... aber nachdem es mir beim abbau mehrmals passiert war, dass sich die kabel bei etwas kompiziertenen verlegestrecken verhedderten und ich damit viel mehr arbeit hatte als erwartet, habe ich für mich die entscheidung getroffen, ein Hybridkabel anzuschaffen.

und damit ist es mir beim abbau tatsächlich nie weider passiert, dass ich irgendeinen kabelsalat hatte. zudem geht das aufrollen bei größerem spulendurchmesser nochmal schneller von statten.

und ich sehe neben der brummvermeidung (die heute wirklich wesentlich unkritischer ist) auch noch einen weiteren vorteil einer stromversorgung von der bühne aus:

dass man sich bei der stromversorgung am FOH nicht auf andere stromkreise verlassen muss.

wie dem auch sei:

in letzter zeit habe ich tatsächlich öfter mal nur eine CAT Strippe verlegt - und die am FOH platz vorhandene stromversorgung benutzt.
    was ich aber sicherlich auch in zukunft vermeiden werde, ist CAT und stromkabel parallel zu verlegen. wenn das nötig ist, gibt es für mich nur die option mit dem hybridkabel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement