1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. wora
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von wora

  • In Ear Mittelklasse 2018 - Ein überblicksversuch

    • wora
    • 10. Januar 2018 um 17:35
    Zitat von Karel Noon

    Die M3 von AT möchte ich aufgrund der Größe und der mechanischen Qualität des beltpack lieber niemandem mehr empfehlen.

    wo liegt denn das problem?

    ich habe dieses system im einsatz und benutze es auch selbst, bisher hatte ich noch keinen grund zur beanstandung.

  • Windows10 "Produktionssicher" konfigurieren - Tipps & Tricks?

    • wora
    • 10. Januar 2018 um 17:28

    O&O ShutUp nutze ich auch. das finde ich wirklich gelungen.

    ein Microsoft konto braucht man nicht. bei apple kommt man ohne konto nicht sehr weit, bei windows schon!

    an dieser stelle von meiner seite schonmal vielen dank für die interessanten tipps und inhalte in diesem thread!!:love:

  • Rauschen bei der Nutzung von Digitalen Pulten

    • wora
    • 10. Januar 2018 um 11:33

    da muss aber schon irgendwas grundsätzliches mit der verkabelung schiefgelaufen sein, wenn die schleifen einstreuen. ich habe sowas auch schon verbaut, da gab es keinerlei probleme. aber klar, irgendwie muss man ja ideen sammeln, woran es liegen könnte. so gesehen ist deine negative erfahrung mit den induktionschleifen auch eine denkbare problemstelle.

  • Rauschen bei der Nutzung von Digitalen Pulten

    • wora
    • 10. Januar 2018 um 00:21
    Zitat von dastudio

    Palmer pli02 kann zur Not wieder zurück zum Versandhaus. ...

    würde ich nicht machen, es ist immer gut sowas in der hinterhand zu haben ! 8)

  • Endstufen mit 4 Eingängen

    • wora
    • 9. Januar 2018 um 00:16
    Zitat von yamaha4711

    Es gibt keine digitalen Endstufen. Das wäre ja schrecklich was das Hörerlebnis angeht.

    Ich weiß nicht, wieso sich das noch so hartnäckig hält. Rechtecksignale sind einfach nicht schön zu hören.

    vergiss es, das bekommst du aus dem sprachgebrauch nie wieder raus!

    ich hab das auch viele jahre lang versucht, aber es gibt einfach zu viele verkäufer die den begriff gerne verwenden... ;)

    aber zurück zur ausgangsfrage:

    @Benjamin+++:

    kannst du uns ein bisschen genauer schildern was du mit deiner frage meinst? da muss es ja irgend ein verständnisproblem geben, das wir erstmal nicht nachvollziehen können.

  • Endstufen mit 4 Eingängen

    • wora
    • 8. Januar 2018 um 17:57

    ?

    was hast du denn vor?

  • Rauschen bei der Nutzung von Digitalen Pulten

    • wora
    • 8. Januar 2018 um 17:49
    Zitat von dastudio

    Klar kann ichs GAIN in der CROWN einfach soweit zurück drehen, bis ich der Meinung bin, dass gut ist, aber ist das der Sinn?

    jepp.

    wenn die anpassung nicht stimmt und der endstufeneingang zu empfindlich eingestellt ist, dann kann sich ein rauschen ergeben. ich weiß nicht wie das bei desem amp ist, aber bei früheren Crown amps konnte man die grundsätzliche empfindlichkeit auch per schalter einstellen.

    andererseits hast du ja das problem, dass diese kombi in unterschiedlichen räumlichkeiten unterschiedlich stark rauscht. daher muss man eben annehmen, dass es mit der räumlichkeit (bzw. dem stromnetz) zu tun hat.

  • zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

    • wora
    • 8. Januar 2018 um 17:44

    oh, da war Schrumpeln einen moment schneller, weil er einen kürzeren satz geschrieben hat :P

  • zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

    • wora
    • 8. Januar 2018 um 17:43

    da ich Google grundsätzlich nicht benutze, hab ich das mal mit meiner suchmaschine DuckDuckGo gesucht. ;)

    hier das ergebnis:

    http://www.amptec.de/index.php/spea…/linecab-212-cx

  • Rauschen bei der Nutzung von Digitalen Pulten

    • wora
    • 8. Januar 2018 um 14:30
    Zitat von dastudio

    3. Masse abklemmen, Pult seitig/Endstufen seitig

    bitte nicht!

    niemals, nie !!

    (es sei denn, du meinst die signalmasse ;) )

  • zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

    • wora
    • 8. Januar 2018 um 14:26
    Zitat von Carras

    Kurz die Rahmenbedingungen.

    Die Horntops sind in etwa auf 4 bis 4,5 Meter Höhe an der Seite der Bühne installiert (L+R). Sie wurden nach unten angewinkelt, und zwar so, dass sie auf den letzten Platz hinten in der Halle ausgerichtet sind. Das sollte also passen.


    Die Delayline wurde wieder von der Hallendecke aus gemacht. (Abgehängt)

    Diese ist ca. 13 Meter nach dem Frontholz. Jedoch nicht exakt in gleicher Linie mit dieser, sonder leicht weiter Mittig gesetzt.


    Es sind zwei kleine Zeck 10/1 Böxchen. Diese hängen ca. 0,75 M unter der Decke. Abgewinkelt für die hintere Hälfte der Halle.

    na, das liest sich doch wirklich gut.

    die tops sind offenbar perfekt ausgerichtet, die delays auch.

    man kann sich natürlich fragen, warum man bei horntops schon nach 13m ein delay benötigt... aber na ja, geschadet hat es offenbar nicht. ;)

    Zitat von Carras

    " das war das letzte mal auch so,...und der Verleiher hat gesagt,...das hört so oder so keiner,...ob da Delay drauf ist oder nicht". aha,...??

    das hier liest sich dann leider nicht mehr so gut... :(

    offenbar ist der verleiher eher ein hobbyist. ein profi würde so sicherlich nicht handeln.

    aber ihr habt ja eine gute lösung gefunden, prima! ich drücke euch die daumen, dass die dekofraktion euch an fasching eine chance lässt!;)^^

  • Rauschen bei der Nutzung von Digitalen Pulten

    • wora
    • 8. Januar 2018 um 00:23
    Zitat von mslr

    Also ich hatte mal so was ähnliches als ich zwei Mischpulte kaskadiert habe (LS9 auf 01V96) und beim Eingang die Phantomspeisung irrtümlich aktiv war

    stimmt, das problem mit der phantomspeisung hatte ich auch mal. ich glaube aber nicht, dass die lautsprecher sowas liefern.

    dem hinweis mit den störeinstrahlung über LED lampen könnte man aber durchaus mal nachgehen.

  • Rauschen bei der Nutzung von Digitalen Pulten

    • wora
    • 7. Januar 2018 um 19:52

    wenn es in anderen hallen ohne rauschen funktioniert, kann es ja kein grundsätzliches problem dieser kombination sein. es muss also an der speziellen situation liegen.

    und da die geräte auf eine eventuell hässliche optik der halle nicht wirklich reagieren, kann es ja eigentlich nur was mit der elektrik zu tun haben :)

    ich hoffe sehr, dass du den grund für das rauschen findest! das würde auch uns hier helfen, solche phänomene besser einordnen zu können.

  • Rauschen bei der Nutzung von Digitalen Pulten

    • wora
    • 7. Januar 2018 um 19:25

    probiere doch nochmal aus ob das phänomen bleibt, wenn du in der halle statt der fest verbauten verkabelung eine direkte XLR strippe zu den LS legst.

    und dann nochmal das ganze mit einem direkt verlegten strom zu den LS.

    wenn sich die sachlage mit den direkten kabeln zum positiven ändert, liegt das problem eindeutig in der verkabelung - bzw. wahrscheinlich irgendwo im bereich der masse. massen sollten immer sternförmig verlegt sein, also von einem erdungspunkt aus zu allen geräten geführt werden. der massepunkt ist dann normalerweise auf der bühne.

    falls es also irgendwie mit der hausverkabelung zusammenhängt (was ich erstmal vermute), dann könnte ein lineübertrager abhilfe schaffen (keine DI Boxen!)

  • Endlich tut sich mal was. Chinaware durch Amazon. Meldung von heute, dem 3.1.2018

    • wora
    • 4. Januar 2018 um 23:51

    hach, ich habe ja gerade vor wenigen wochen entschieden, bei Amazon nichts mehr zu kaufen.

    und zwar genau deshalb!

    von acht nachgeforderten rechnungen (man muss bei Amazon offenbar grundsätzlich nachfordern!) bekam ich

    - eine einzige (!) mit ausgewiesener MwSt

    - ein händler antwortete überhaupt nicht

    - und 6 lieferanten schickten mir eine chinesische rechnung - ohne jegliche steuer

    ...

    diesen betrug werde ich nicht weiter unterstützen, Amazon ist für mich passé.

  • Live Aid 1985 Videoscreen Technologie

    • wora
    • 4. Januar 2018 um 23:44

    wenn ich "lichtventil-technik" lese, erinnere ich mich an die JVC D-ILA projektoren, die wir etwa mitte der 90er jahre eingesetzt haben. aber das war damals nix für openair.

  • Live Aid 1985 Videoscreen Technologie

    • wora
    • 3. Januar 2018 um 23:09
    Zitat von billbo

    auf 12m Schwanenhalsaufliegern

    hach, das ist ja mal ein lustiger ausdruck. ;)

  • Live Aid 1985 Videoscreen Technologie

    • wora
    • 3. Januar 2018 um 18:07

    ja, da wurde auf rückproscheiben projeziert. wie das innen genau aufgebaut war, weiß ich nicht mehr.

    der rand vorne war bei manchen modellen aber sehr schmal, so dass die schnittkanten zwischen den cubes aus einiger entfernung nur noch wenig zu sehen waren.

    und welche geräte damals bei LiveAid zum einsatz kamen, entzieht sich ebenfalls meiner kenntnis.

  • Live Aid 1985 Videoscreen Technologie

    • wora
    • 3. Januar 2018 um 17:39

    mir ist jetzt nicht bekannt, welche technologie das damals genau war. während dieses konzertes lag ich auch leider gerade im krankenhaus (motocross-unfall) ;)

    anyway:

    früher hat man grossbildwände aus vielen einzelnen cubes aufgebaut, in denen quasi röhrenfernseh-technologie eingebaut war. da gab es auch schon leistungsfähige geräte (wenngleich sie an heutige geräte natürlich nicht herankamen).

    die verschiedenen röhren aneinander anzugleichen war eine sehr umfangreiche und knifflige aufgabe, das konnte wirklich nur von spezialisten gemacht werden. verglichen dazu geht sowas heutzutage ja fast kinderleicht...

  • Endstufenreperatur IMG STA800

    • wora
    • 2. Januar 2018 um 15:48

    die sache mit den dienstzeiten ist völlig klar und geht selbstverständlich in ordnung, aber das mit dem "schlimmsten Fall" kommt ein bisschen negativ rüber ;)

Anstehende Termine

  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

    Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 27. Oktober 2026 – Donnerstag, 29. Oktober 2026
  • IT For AVs® | Core · Essentials

    Dienstag, 27. Oktober 2026, 09:30 – Donnerstag, 29. Oktober 2026, 18:00
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 27. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

  1. welcher Multifunktions-Drucker für kleine Büroanwendungen?

    wora
    18. Oktober 2026 um 12:16
  2. 20 bis 20KHz Eigenbau

    iwk
    15. Oktober 2026 um 21:43
  3. Suche PC-Software für Kronauer DPX Pro/4 (Zwei Zeck-Systeme: ASP / 212.2 / PT5 / PT7 / PT9)

    maxxdj
    13. Oktober 2026 um 20:47
  4. Reparatur Sennheiser MD 431 MK1

    source81
    13. Oktober 2026 um 13:02
  5. 3D Drucker - was verwendet ihr so?

    nojunk
    13. Oktober 2026 um 09:04
  6. The Box Pro Achat 118a preset

    Manu3
    12. Oktober 2026 um 07:24
  7. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

    skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  8. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

    jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  9. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

    JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  10. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

    slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen