1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 7. August 2025 um 12:19

wenn man den lagerplatz für die verschiedenen Hölzer hat, ist das sicher kein problem. ich habe mich schon vor langer zeit dazu entschlossen, für kleine holzzuschnitte keine ganzen platten zu erwerben. und wie gesagt: bisher hat das hier in den baumärkten gut funktioniert.

bei meinem vorletzten transporter musste ich den innenausbau mit siebdruckplatten selber machen. da habe ich dann auch ganze platten beim großhandel gekauft.

man passt sich einfach der jeweiligen situation an, dann wird alles gut.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 7. August 2025 um 09:23

Beim Holzhändler muss ich aber immer komplette Platten kaufen. Das lohnt sich für kleinere Aufgaben nicht wirklich.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 6. August 2025 um 23:48

Wirklich ärgerlich, ja.

Ich hatte beim Hornbach (und auch bei Hagebau) bisher aber noch nie solche Probleme. Aber ich habe dort auch immer nur einfache Zuschnitte gekauft.

Den end-Zuschnitt mache ich bei schwierigeren Sachen in der Regel auf der eigenen Kreissäge… oder es macht der Schreiner.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 6. August 2025 um 10:21

IDN:

Terminüberschneidungen!

Wenn man die Qual der Wahl hat, sich für eine Veranstaltung entscheiden zu müssen… die Auswahl aber so ist, dass man eigentlich beides sehr gerne machen möchte…

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 5. August 2025 um 14:45

´s wär schön, wenn wir zum Thema zurückkehren könnten ;)

• Übersicht Analyzer Software (Frequenz, Pegel, LUFS)

• wora
    • 5. August 2025 um 14:39

ach so, ja:

diese app hier nutzte ich bisher auf meinen Android Phones.

mittlerweile bin ich mal wieder auf iPhone umgestiegen, da gibt es die auch:

Code
    https://apps.apple.com/app/id1632089486

ach so, ja:

die orangenen linien bei 40Hz und 1120Hz hab ich mit je einem fingertipp gesetzt. das sind hilfspunkte, die man sich frei setzen kann.

• wora
    • 5. August 2025 um 14:29
    Zitat von cruelty

...Grob höre ich dabei auch, wo das Problem liegt. Aber für einen gezielten EQ Eingriff kann ein Analyzer, der einem ggfs. direkt überhöhte Frequenzen anzeigt hilfreich sein. Ob das dröhnen nun eher bei 55, 65 oder 78 Hz liegt, höre ich ohne weiteres jedenfalls nicht direkt. ...

das ist natürlich vollkommen richtig.

in solchen fällen nehme ich einfach mal schnell mein phone in die hand und schaue mir das spektrum damit an. das hat den vorteil, dass ich das auch auf der bühne beim einrichten schnell mal so nutzen kann.

• wora
    • 5. August 2025 um 13:33

Die reine pegelmessung am FOH mache ich auch mit REW. Nix amtliches, nur zur selbstkontrolle.

das programm ist kostenlos (man darf natürlich trotzdem etwas spenden!), erfordert also keine hohe investition in ein ordentliches messprogramm. letzteres ist ja nur nötig, wenn man die messergebnisse später irgendwie amtlich benötigt. in diesem falle muss man natürlich deutlich tiefer in die tasche greifen.

eine messung des spektrums während der veranstaltung mache ich schon lange nicht mehr weil ich da, ehrlich gesagt, für mich keinen wirklich nutzbaren benefit erkennen konnte.

zum einmessen einer anlage nutze ich entweder Systune oder Satlive. auch diese beiden programme können im laufenden betrieb pegel- und RTA messungen machen, wenn sie entsprechend eingerichtet sind.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 5. August 2025 um 13:03
    Zitat von floger

wora Was ist los? Soo viele Großbuchstaben. Nicht dass du dich verausgabst!

ich hab den text auf dem ipad geschrieben, das macht diese korrekturen ganz automatisch ... muss mal schauen, wo ich das abschalten kann ;)

ich hatte das folgende in den letzten jahrzehnten ja schon öfter geschrieben:

am anfang der internet-zeit war es durchaus üblich, die texte hauptsächlich in kleinbuchstaben - ähnlich wie im englischen - zu schreiben. das war damals unsere revolution gegenüber den sich öfter ändernden "rechtschreibreformen".

ich fand diese idee schon immer clever und hatte auch noch nie probleme damit, texte in kleinbuchstaben flüssig zu lesen.

doch leider hat sich die offizielle schreibweise dann auch im internet nach und nach durchgesetzt.

ich gehöre mittlerweile zu den letzten, die sich diesbezüglich nicht beugen wollen - einer der letzten revoluzzer sozusagen :)

• wora
    • 5. August 2025 um 11:21

Das MixingStation in diesem Punkt eindeutig erhebliche Vorteile gegenüber allen anderen Lösungen bietet, dürfte hier alle Kollegen klar sein. 😉

Allerdings haben solche möglichst flexible Lösungen generell auch einen Nachteil: wenn man die Möglichkeiten ausschöpfen möchte, sind sie in der Vorbereitung erst einmal recht arbeitsintensiv.

So ist das eben mit Yin und Yang. 💁

Wer bereit ist, sich in die schier endlosen Möglichkeiten reinzufuchsen, der hat hiermit ein mächtiges Tool, sich komplett auszutoben und ganz auf den eigenen Bedarf zugeschnittene Bedienoberflächen zu schaffen.

Das hier aber auch schon die von David erdachte Standard-Oberfläche durch ihre Einfachheit und den logischen Aufbau ein tolles Tool darstellt, um schnell zu guten Ergebnissen zu kommen, spricht für sich.

Aus diesen Gründen bin (auch) ich der Meinung, dass MixingStation Station derzeit die mächtigste Software zum bedienen von Audiomischpulten darstellt.

Ich persönlich arbeite dennoch nach wie vor lieber mit den richtigen Mischpulten und sehe MixingStation eher als gute Ergänzung für meine Arbeit. Aber auch hierbei kann MS sein enormes Potential zeigen, weshalb ich es, Schritt für Schritt, stetig öfter nutze. Im Moment aber eher auf dem Smartphone 😁

• wora
    • 4. August 2025 um 13:55

Guma, Du machst ja offenbar recht viel mit MS.

Welche Faderboards benutzt du dazu eigentlich?

Es kann sein, dass du das schonmal geschrieben hattest… ich finde es jedoch nicht

• A&H dLive

• wora
    • 3. August 2025 um 21:27

ich habe jetzt mal schnell eine offline einstellung gemacht und einen bildausschnitt hier eingefügt.

man erkennt ganz gut: je mehr sends in einem kanal aufgezogen sind, desto kleinteiliger wird die darstellung.

• A&H dLive

• wora
    • 3. August 2025 um 21:16

bei mir ist die darstellung irgendwas zwischen deinem ersten und dem zweiten bild.

da ich mit dem pult gerade nicht mehr online bin, kann ich kein bildschirmfoto machen. es ist jedenfalls so, dass je mehr auxwege der jeweilige kanal beschickt, sich die darstellung immer kleinteiliger zeigt. daran kann man aber auch erkennen, auf welchem kanal was los ist.

ich habe den block übrigens tatsächlich auf "read only" geschaltet

in den trockenübungen komme ich mit MS immer gut zurecht.

ich hab MS jetzt aber schon auf einigen gigs ausprobiert, und da ist es eigentlich immer so, dass ich nach ner weile wieder in den director wechsle, weil ich öfter mal irgend eine funktion brauche, die mir MS gerade nicht bietet. sicherlich ist es eine frage der übung, aber ich bin halt auf meinem pult und im Director mittlerweile so zuhause, dass ich da in hektischen situationen so gut wie alles schneller finde.

aber meine oberflächen in MS werden auch jedesmal besser

• A&H dLive

• wora
    • 3. August 2025 um 16:21

ich habe es gerade ausprobiert.

MS reagiert nicht auf die MIX auswahl im Director, bzw. über das IP8 board.

guma:

diese "Mixtaste" hab ich gerade in mein layout eingebaut. sieht bei mir zwar anders aus, aber dürfte trotzdem die selbe funktion haben.

• A&H dLive

• wora
    • 3. August 2025 um 13:34

guter hinweis, das werde ich ausprobieren.

was ich jetzt auch gemacht habe:

die oberen taster an der IP8 hatte ich mit der funktion MUTE belegt. das brauche ich dort aber in der realität recht selten, weshalb ich dort jetzt die MIX funktion hingelegt habe. dann müsste ich nur noch auf dem laptop die entsprechende ebene mit den aux-sends offen haben, schon sehe ich direkt was los ist und kann dort mit der maus die fader entsprechend den monitorwünschen bewegen. das ist zwar immer noch lahmer als direkt am pult, aber schonmal viel besser als gestern.

wenn ich mir dann noch ein zusätzliches tablet hinstelle, auf dem ich diese aux-sends mit dem finger bewegen könnte, wäre es noch schneller... aber dann habe ich so langsam wieder so viel da zum aufbauen, dass die surfece mit dem flipcase deutlich schneller auf- und abgebaut ist :)

• A&H dLive

• wora
    • 3. August 2025 um 12:56
    Zitat von guma

Was genau so nervig ist, wie Monitor mischen auf einer einsamen IP8, ist Monitor mischen auf dem handy mit MS. Das Weiterzappen in Achterblöcken ist für mich ein Sch…ẞ. Ein neues, leichtes 11“ Android Tablet , auf dem man sich alle im Monitormix benötigten Inputs einer 4-5 Mensch Combo auf einen Layer zusammen schieben kann, gibts für 150-180 Okken. frech*

also ich habe auf meinem iPhone 10 kanäle im direkten zugriff eingerichtet. das geht.

richtig "monitor mischen" mach ich damit natürlich auch nicht, dennoch ist es auf der bühne vor dem soundcheck ein nettes herlferlein! ich habe zwar verschiedene größere tablets, aber die sind mir in der situation oft zu sperrig.

• A&H dLive

• wora
    • 3. August 2025 um 12:38
    Zitat von guma

Die MIX-Tasten gibt’s ja schon im default layout

hmmmm... ich habe den default gerade geladen. ich sehe dort rechts nur die Mix tasten für die auxwege.

eine MIX taste im kanal habe ich nicht entdeckt.

• A&H dLive

• wora
    • 3. August 2025 um 12:32

IP8 verbindet sich direkt über das netzwerk mit der dLive, bekommt von dieser aich immer die passende firmware zugeordnet. das geht ja automatisch, da braucht der user nichts beachten. somit funktioniert das auch immer korrekt.

aber als MIDI faderboard lässt sich die IP8 meines wissens nach nicht nutzen.

ich habe noch ein altes behringer MIDI board, welches ich früher mit meiner iLive benutzt habe.

dieses hatte ich mal mit MS eingerichtet und das hat auch funktioniert. aber beim nächsten mal waren wieder alle zuordnungen weg... da ich auf nem gig in aller regel keine zeit habe, die verbindungen neu einzurichten, hab ich es wieder weggepackt...

Zitat von floger

"Ch Select follow Solo"

das habe ich an meiner dLive IMMER aktiviert.

• A&H dLive

• wora
    • 3. August 2025 um 10:42

Wie kann man denn MixingStation mit dem IP8 verbinden?

Also z.b. dass beim drücken einer Kanal-Select Taste in MS das entsprechende Kanalfenster aufgeht?

PS

Ich finde in MS leider keinen MIX Button

• Mischpult für Theater

• wora
    • 3. August 2025 um 01:52
    Zitat von Lesekopf

ca. 110€ für die Teile und n Abend Arbeit.

das geht auch auf 1HE ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement