1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• A&H dLive

• wora
    • 3. August 2025 um 01:47
    Zitat von JS-Sound

Director und IP8 ? ;)

Wenn die flexibler wären könnte man da schöne Setups zusammenstellen...

das habe ich heute tatsächlich mal gemacht.

hintergrund war der, dass ich die band sehr gut kenne - und an der location ein grobes kopfsteinpflaster aus dem mittelalter vorhanden ist. das bedeutet 40m pultcase über die groben steine schieben... das wollte ich dann zuminest dem surface-case ersparen.

also dache ich: heute mach ich das mal mit laptop und IP8.

mein fazit:

das hat zwar anstandslos gespielt, aber eine schöne bedienung ist was anderes. vor allem im soundcheck war das doch recht zäh, bis ich die monitorwünsche angepasst hatte. am pult drück ich halt einfach die entsprechenden MIX tasten und gut ist... aber mit der maus auf dem laptop ist das schon nervig.

Mixing-station hab ich auch benutzt, aber das zusammenspiel von IP8 und Director-app ist schon sehr praktisch und erleichtert so manchen bedienschritt.

nächstes jahr schiebe ich dann aber doch lieber wieder mein pultcase in den saal . 8)

• Funksystem mit Richtantennen gesucht

• wora
    • 2. August 2025 um 01:22
    Zitat von secluded

.....für mich weiterhin unverständlich, warum man Schrott in Chiina kauft, das ganze dann hier her verschickt, um zu merken, daß der Schrott zu teuer bezahlt ist, um dann hier auf dem Schrott zu landen, woraufhin China den Schrott billiger wieder zurückkauft, dort einschmelzt, um wieder Schrott zu produzieren...

tja, das ist für mich einer der gründe anzunehmen, dass die menschheit weiterhin kräftig an ihrem eigenen untergang arbeitet...

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 2. August 2025 um 01:10

mir ist heute beim vorbereiten für die morgige show aufgefallen, dass es da einen kleinen darstellungsfehler gibt.

pult: dLive

in der dLive habe ich einen DCA fader auf "Fader to Zero dB" geschaltet.

im dLive-Director kann ich ihn dann nicht mehr bewegen, so soll es ja sein - aber in MS lässt er sich trotzdem verschieben.

• Wing Rack / SQ Rack: "Hausmeister-Modus"

• wora
    • 2. August 2025 um 00:55

man kann es ja so machen, wie es erforderlich ist.

wenn der verantwortliche unbedingt eine automatisch landende startszene wünscht, dann wird das einfach so umgesetzt.

• wora
    • 1. August 2025 um 18:25
    Zitat von niggles

Bei jedem Neustart wäre mir zu gefährlich (Stichwort kurzer Stromausfall während der Show),

das sehe ich auch so.

es wäre auch doof, wenn man für eine veranstaltung schon am vortag die pegel einstellt (weil die dame der agentur das unbedingt vorher testen will) - und man dann am tag der show beim einschalten die standard-szene lädt ;)

nein, bei mir wird die stadard-szene immer nur geladen, wenn man es möchte und dann aktiv ausführt. das kann z.b. über einen programmierten taster am gerät erfolgen.

• wora
    • 1. August 2025 um 12:13
    Zitat von DerAudioingenieur

kannst du auch mal die BSS Soundweb controller in Betracht ziehen.

uiiii... das hatten wir vor der AHM im haus.

die programmierung über die software ist schrecklich umständlich, man muss unbedingt einen kurs in heilbronn besuchen, damit man die kniffe kennen lernen kann, wie man mit der software umgehen muss. und wenn du zwei jahre später nochmal was ändern willst, musst du fast von neuem anfangen... das war der hauptgrund, warum wir uns davon getrennt haben.

die AHM software ist definitiv um welten einfacher zu bedienen!

• Profil Reiter "Kontaktmöglichkeiten" überarbeiten

• wora
    • 1. August 2025 um 12:01
    Zitat von test

ich hatte nie eine

dito ;)

ich hatte lediglich mal ein Skype-konto, über das ich mich vor 15-20 jahren viel mit musikern unterhalten hatte.

und ich habe tatsächlich noch ein facebook-konto - ist allerdings schon einige monate her, dass ich da mal reingeschaut habe.

ansonsten nutze ich keines dieser gängigen sozialen netzwerke.

halt, stimmt nicht ganz: ich habe ein Telegram-konto, damit ich mich wenigstens sporadisch ein bisschen mit ein paar wenigen leuten austauschen kann ("wie? du hast kein whatsapp???")

das einzige "laster", das ich habe, nennt sich pa-forum ;)

• wora
    • 1. August 2025 um 11:40

für solche anwendungen könntest du dir auch die A&H AHM maschinen ansehen.

die sind genau für sowas gemacht, auch weil sie erstmal keine bedienoberfläche als solches haben. da kann also schonmal keiner dran rumfummeln, der keine berechtigung hat!

stichwort: "hausmeister-sicher" oder "vorstands-sicher" ;)

eingerichtet wird der controller mit dem AHM editor. den gibt es für PC und Mac.
    anschluss über netzwerk.

steuern kann man die AHM dann über gewöhnliche PCs oder Macs und über iPhones, iPads und Android geräte. dazu richtet man einmal eine gewünschte bedienoberfläche mit dem programm "CustomControlEditor" ein. das programm ist einfach zu verstehen und erfordert keinen kurs zur bedienung. die steuerung erfolgt dann über die "CustomControlApp". diese programme sind frei erhältlich.

wir benutzen CC seit jahren für die steuerung der großen hausanlage (mit AHM64) und zur steuerung einer weiteren veranstaltungshalle (hier AHM16) über iPads - oder über´s handy ;)

in den AHM geräten lassen sich auch tonsignale speichern und abspielen.

wir nutzen das z.b. für den gong im großen foyer, den ich sogar lautstärkeabhängig gemacht habe: ein mikrofon im foyer misst die lautstärke des dort vorhandenen publikums, der pegel des gongs wird dann über eine sidechain-steuerung nachgeregelt. das funktioniert super.

wenn man trotzdem regler oder potis haben möchte, kann man sich im sortiment von A&H umsehen:

dort gibt es bedieneinheiten mit 8 fadern (IP8), 6 potis (IP6) oder auch nur ein einzelnes poti (IP1). allen tastern, potis und fadern kann man frei verschiedenste funktionen zuordnen.

es gibt dafür auch Dante-karten - und die möglichkeit, die geräte mit einer zusätzlichen DSP-karte für telefon- oder videokonferenz-anwendungen zu pimpen :)

• A&H dLive

• wora
    • 1. August 2025 um 00:38
    Zitat von guma

statt der Silikonnippel. ;)

also ich mag diese silikontaster... die sind sehr angenehm an den fingern. eine beschriftungsmöglichkeit per software wäre an der stelle aber durchaus nett! da stimme ich gerne zu.

• Happy Birthday Shure

• wora
    • 1. August 2025 um 00:32

ich schrieb ja "ohne groß nachzudenken"... ;)

ja, Wisycom gehört da natürlich auch dazu, ganz klar!

und Sony ist also auch noch im spiel... hab ich zwar schon ewig nicht mehr gesehen, aber früher hatten die wirklich sehr stabile und amtliche funkmikros im programm. freut mich, dass die noch dabei sind.

dann sind es also doch sechs oder sieben hersteller von professionellen funkstrecken.

in deutschland sind bei den meisten technikern halt nur zwei hersteller bekannt, ist ein bisschen traurig...

• Happy Birthday Shure

• wora
    • 1. August 2025 um 00:08
    Zitat von Multicore

Wie viele ernstzunehmende Hersteller von z.B. drahtlosen Mikrofonstrecken gibt‘s in der westlichen Hemisphäre? Genau, zwei.

das ist aber eine sehr unvollständige zählung.

wenn man nicht nur deutschland betrachtet, sondern auch andere staaten und die USA dazu nimmt, komme ich ohne groß nachzudenken auf mindestens vier:

Shure, Sennheiser, Audio-Technica, Lectrosonic, ... ob Sony noch seine professionellen Funkstrecken baut, entzieht sich gerade meiner kenntnis und ob beyerdynamic zukünftig noch mitspielen wird, steht ja gerade ein bisschen in den sternen

aber die "2" konnte ich so nicht stehen lassen. frech*

• Mischpult für Theater

• wora
    • 1. August 2025 um 00:06
    Zitat von audiobo

Der einzige denkbare Grund wäre die 96kHz-Fähigkeit, die ist aber akustisch in dem Saal völlig wumpe und, wenn ich mich nicht irre, betreibt z.B. wora seine Installation aus Kompatibilitätsgründen auch mit 48kHz.

das kann ich hiermit bestätigen.

die 48kHz genügen mir nach wie vor vollkommen, einen klanglichen Unterschied zu 96kHz konnten wir in der Halle nicht erkennen.

• A&H dLive

• wora
    • 31. Juli 2025 um 18:46
    Zitat von JS-Sound

Director und IP8 ? ;)

Wenn die flexibler wären könnte man da schöne Setups zusammenstellen...

im prinzip ja.

beim IP8 finde ich nur die fader ein bisschen zu kurz, ist aber sicherlich eine gewöhnungssache. ansonsten geht das schon in die passende richtung.

aber vielleicht gibt es da ja auch mal ne "fertige" lösung von A&H. also so ne art grund-pult mit klappbarem bildschirm, einigen potis, tastern und vielleicht 12 fadern. zur erweiterung dann einfach ein paar "sidecars", die man da einfach dranstecken kann. und wenn man mehr schirme braucht, klickt man sich eben ein zweites grund-pult daneben an, die software passt sich dann automatisch entsprechend an. sowas fände ich praktisch.

klar, mit bisherigen lösungen kann man sowas ähnliches auch selber basteln.

aber wenn man hier schon über neue oberflächen nachdenkt, darf man ja auch mal ein bisschen träumen... :saint:

• A&H dLive

• wora
    • 31. Juli 2025 um 13:12
    Zitat von Volker

Bei den Surfaces ist aber meines Erachtens echt mal ein Update fällig. Einmal abgesehen von Funktionen, fänd ich es total gut, wenn die Auflösung der Monitore zeitgemäß wird. Die aktuellen 4:3 mit grober Auflösung erinnern an die PCs vor über 20 Jahren.

...

ehrlich gesagt finde ich eine nicht zu kleinteilige darstellung auf dem touchscreen richtig, damit man die funktionen auch in etwas hektischeren situationen gut mit den fingern trifft. und das geht mit den vorhandenen bildschirmen doch recht gut.

allerdings finde auch ich, dass die schirmgröße etwas zunehmen könnte, vielleicht so wie in richtung Avantis. dann könnte man dann auch die kanaldarstellungen in der gesamtansicht genau über den jeweiligen fadern positionieren, was meiner meinung nach die zuordnung etwas erleichtert. ich habe schon vor langer zeit festgestellt, dass ich die bankübersicht quasi nie nutze, weil mir da die information zu klein ist.

Zitat von Volker

...

Wie wäre es denn beispielsweise mit den Screens einer MA 3 Light oder Fullsize? Und am besten genauso klappbar und vielleicht noch einen Ticken größer. Ich weiß, dass Thema hatten wir schonmal, aber insbesondere bei den Surfaces mit ihrer überschaubaren Anzahl an ein- und Ausgängen wäre das doch echt mal top, wenn die beim Transport nicht so riesig wären.

für die nächste surface-generation würde ich es auch sehr begrüßen, wenn die schirme klappbar wären.

noch besser fände ich, wenn man sich komponenten selbst zusammenstellen kann:

- heute brauch ich mal zwei schirme

- heute brauch ich mehr fader

- heute brauch ich mehr funktionstasten

Zitat von audiobo

Und die Möglichkeit einen der Screens mit einem externen Input zu bespielen.

das ist auch einer interessante idee!

die anzeige der setliste im rechten bildschirm wäre da sofort meine erste wahl.

• HiFi - wer ist hier im Bilde? (wg. Haushaltsauflösung...)

• wora
    • 29. Juli 2025 um 00:46

mich würde aus der sammlung der Linn Sondek und die Roger Lautsprecher interessieren.

• I want more of...

• wora
    • 29. Juli 2025 um 00:13
    Zitat von david kammerer

Wir haben dann umgerüstet auf Gummifüße ...

Zitat von Fux

Wir haben auch schon Gummifußmatten ...

Zitat von Marcel

Man kann auch eine Antirutschmatte nehmen ...

man kann aber auch andere bässe nehmen :)

• A&H dLive

• wora
    • 28. Juli 2025 um 00:19
    Zitat von Volker

Ich hoffe nur ein Surface und keine stagebox.

ich empfinde das dLive konzept (Mixrack auf der bühne ist eigentlich das pult, das surface ich nur die fernbedienung) als einen der großen vorteile gegenüber Avantis und anderen tischen.
    deshalb von mir: dieses konzept bitte nicht ändern!

ansonsten hatte ich jetzt übers wochenende einige konzerte mit verschiedenen bands und bin vom CompStortion auf der snare jetzt restlos begeistert.

PHÄTT! :love:

• HiFi - wer ist hier im Bilde? (wg. Haushaltsauflösung...)

• wora
    • 27. Juli 2025 um 02:09

im grunde genommen kann ich da auch nicht wirklich weiterhelfen

Zitat von UlTraAudio

Phillips CD 100 (ja der erste, mal geht er, mal nicht :/)

aber das verwirrt mich schon ein bisschen: meinen ersten CD-plärrer (ebenfalls Philips CD100) hab ich auch noch, aber der funktioniert schon seit mindestens 25 jahren nicht mehr ... die lasereinheit ist blind geworden. ersatz gibt es schon ewig nicht mehr.

es ist deshalb wirklich erstaunlich, dass eurer überhaupt noch spielt.

ansonsten sind da schon en paar dinge dabei, die die älteren HiEnd freaks durchaus kennen und hoch wertschätzen - das sollte sich also schon verkaufen lassen.

• A&H dLive

• wora
    • 27. Juli 2025 um 01:59
    Zitat von oton

Moin,

mal weg von dem Mutebuttonbullshit ... warum redet eigentlich niemand über diesen grandiosen Distressor? Das Teil ist mal ganz hervorragend gelungen, Rap/Rockvovals, Snares, Drumcrush .... wirklich eine absolute Bereicherung bei den Comp-Models. Zusammen mit den Distortion Varianten wirklich für ganz viele Dinge gut ... nicht wirklich subtil, aber besser als jede andere Simulation in der DLive wenn es um härtere Kompression geht.

ich hab den neuen kompessor bislang auf snare und akustikgitarre getestet.

da ich das "original" nicht kenne, kann ich auch die arbeitsweise nicht wirklich vergleichen. aber meine ersten erfahrungen damit sind positiv, ich denke der könnte meinem lieblingskompressor in der dLive (opto) wirklich konkurrenz machen.

• Dante DVS Systemanforderungen?

• wora
    • 26. Juli 2025 um 02:20

seit minimum einem jahr habe ich als clockmaster die 128er Dante karte im mixrack gesetzt. zuvor hatte ich jahrelang das mixrack also clock master.

beide varianten laufen stets unauffällig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement