1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Kennt jemand die neuen RCF Chassis? (16/19")

• wora
    • 2. Juli 2025 um 19:22
    Zitat von willi2

Das war dann wohl die 4892 / 4893 Array Serie bereits mit Neodym Magneten. Die waren zu der Zeit (90iger) zusammen mit dem richtigen Preset auf dem DSC richtig gut aber auch schweineteuer und nicht extrem haltbar.

Ich denke die Treiber bringst via ebay schon an den Mann.

es sind die 4892 mit dem engen abstrahlwinkel.

die waren in der halle sicher deutlich über 20 jahre im einsatz - und meines wissens nach ist da nie etwas kaputt gegangen (außer dem DSC controller)

an einen einzelteil-verkauf hatte ich noch gar nicht gedacht... :thumbup:

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. Juli 2025 um 17:55
    Zitat von zegi

Kennt ihr das, wenn jemand anderes für euch etwas vorbereitet, evtl. schon eine Probe mit Soundcheck macht und ihr dann mit dem halbfertigen Produkt eine Show fahren dürft?

oh ja...

ich habe damit in aller regel schlechte erfahrungen gemacht, weshalb ich sows vermeide wo es geht.

das letzte mal, als ich sowas gemacht habe, war auf einer openAir-bühne beim hamburger hafenfest. dort stand eine Digico konsole, auf der ich mangels übung nicht wirklich flüssig arbeiten konnte... der soundcheck sollte aber möglichst schnell über die bühne gehen, die umbauzeiten waren sportlich kurz angesetzt. also schlug der beschaller vor: "ich kann dir ja den soundceck machen, dann übernimmst du" ... hab ich so akzeptiert, denn da war ja eine professionelle firma aus hamburg am start. einen professionellen monitrormix gab es dort auch, zusammen mit einer gut eingespielten crew wurde die bühne innerhalb von minuten von einem großen orchester auf eine rockband umgebaut.

uiii, das war was:

der kollege hatte eine komplett andere arbeitsweise wie ich und auch eine komplett andere vorstellung, wie die band klingen sollte. nach seinem soundcheck habe ich mehrere songs gebraucht, bis ich das einigermaßen im griff hatte und die band wieder nach der band geklungen hat.

nachdem ich das pult übernommen hatte und am schrauben war, hat er sich auch noch mit einem anderen kollegen direkt hinter mich gestellt und recht laut über irgendwelche - für mich - uninteressante geschehnisse gesprochen. als ich die beiden dann bat, sich doch bitte etwas weiter hinten zu unterhalten, bekam ich noch recht abschätzige blicke zugeworfen...

nö, sowas brauch nicht nicht wirklich.

• Hoellstern und Ich

• wora
    • 2. Juli 2025 um 17:32
    Kontakt | Hoellstern Audio Amplifiers
    Kontaktieren Sie das Team von Hoellstern Verstärker.
    hoellstern.com

das wäre das erste, was mir dazu einfallen würde. besser als der hersteller weiß da sicher niemand bescheid - und da das keine riesige firma ist, besteht auch eine sehr gute chance, eine passende auskunft zu bekommen

• (Kabel-)Packliste für kleinere VA erstellen

• wora
    • 2. Juli 2025 um 17:27

schon in den 90er jahren habe ich angefangen, meine materiallisten in Excel zu erstellen.

im laufe der zeit ist dieses Excel file natürlich kräftig mitgewachsen, ich kann damit z.b. auch gleich die vermietpreise berechnen, wie viel strom ich etwa brauche - und welche ladegewichte in etwa zusammenkommen.

es gibt in diesem file auch viele verknüpfungen: wenn ich beispielsweise ein bestimmtes PA system einplane, dann werden mir da auch die entsprechenden kabelmengen und -typen angezeigt. und wenn ich ein pult einplane, dann wird bei multicore und beim passenden PC ebenfalls ein zähler gesetzt. so kann ich nichts übersehen, denn ich nutze anschließend die filterfunktionen in excel, um mir das beim packen übersichtlich anzuzeigen... alles was nicht interessiert, wird ausgeblendet.

da ich meistens "standard-jobs" mache, komme ich damit hervorragend klar.

natürlich kommt man trotzdem nicht drum herum, beim eingeben der anzahlen zu überlegen, ob man für den job evtl. noch längere kabel mitnehmen muss, oder ob es sonstige sonderposten gibt. man spielt den aufbau also im kopf ein bisschen durch, dann klappt das schon.

und für wiederkehrende jobs bin ich damit auch gleich gut gewappnet, denn ich speichere mir diese in eigenen ordnern ab und kann dann später einfach nachsehen, welches material da am start war.

mit dieser methode habe ich in den letzten jahrzehnten jedenfalls sehr positive erfahrungen gemacht.

es kommt damit extrem selten vor, dass ich mal etwas vergessen habe... und das passiert auch nur dann, wenn ich beim einladen abgelenkt war und die liste nicht ordentlich abgehakt habe.

• Funny stuff

• wora
    • 2. Juli 2025 um 00:47

livemix ist und bleibt immer eine geschmackssache.

da ich selber (hobby)sänger bin, dominiert in meinen mixen so gut wie immer der gesang. aber ich vergesse die instrumente dabei nicht, versprochen ;)

• Gravity Mikrofonzubehör

• wora
    • 1. Juli 2025 um 18:24
    Zitat von secluded

...nur umbauen muß der Monk die dann selber

es gibt forschungen die zeigen, dass wenn der käufer selbst ein bisschen hand anlegen muss, er das produkt danach höher wertschätzt.

der hersteller muss dabei herausfinden, wie viel handanlegen noch gerade so OK ist, bevor die gefahr besteht, dass der käufer das produkt aus frust in die ecke wirft :D

• I want more of...

• wora
    • 1. Juli 2025 um 18:15
    Zitat von marce

draußen (und drinnen) Temp. knapp vor der Kernschmelze -> "I want more of" -> Bild einer Klimaanlage

... um Jack Sparrow zu zitieren: "Klar soweit?"

klar soweit.

mich hatten die lach-smilies verwirrt ... vermutlich, weil wir hier keine klimaanlage haben und es schon zu warm zum nachdenken war...

morgen wird es ja noch ein bisschen wärmer, da freu ich mich schon drauf :cursing:

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• wora
    • 1. Juli 2025 um 13:45
    Zitat von e-on

Wenn die Qu16 min. 10x einwandfrei gelaufen ist dann verkauf ich die. Vorher hätte ich ein schlechtes Gewissen, so bin ich nicht.

das ist eine sehr positive einstellung, wie ich finde. :thumbup:

Zitat von e-on

Na wora....erzähl uns dochmal was über die Chips im deiner E-Gurke und über das Alter/Haltbarkeit deines Toyotas. frech*

mein problem mit der "E-Gurke" liegt vor allem in der art und weise, wie die vertragswerkstatt mit mir umgeht. mittlerweile haben wir hier einen rechtsanwalt eingeschaltet.

meinen alten Toyota Carina (baujahr 1994) habe ich im dezember 2022 verkauft.

den TüV hatte er wieder anstandslos bestanden, rost hatte er nur an wenigen und unkritischen stellen. natürlich hatte er nach 28 jahren ein paar kleine fehler wie z.b. eine hintere seitenscheibe, die nicht mehr verfahrbar war. aber alles nur kleinigkeiten. der ölverbrauch des motors war aber auch nach knapp 300.000km immer noch so niedrig, dass ich zwischen den normalen ölwechsel-intervallen keinen tropfen nachfüllen musste. das auto fährt nun irgendwo in afrika und wird seine neuen besitzer sicherlich noch lange von A nach B bringen.

ob neuere fahrzeuge sowas noch hinbekommen werden, wage ich sehr zu bezweifeln!

aber die zeit geht weiter, wir kleinen konsumenten werden das leider nicht ändern können, denn die qualität hat sich ja bei allen(?) herstellern dahingehend verschlechtert, dass man heute solche autos nicht mehr produzieren möchte.

• I want more of...

• wora
    • 1. Juli 2025 um 13:25

das bild zeigt den halben teil einer klimaanlage.

ich verstehe das jetzt nicht so ganz: was ist daran lustig?

• Unfall bei Springsteen-Show in Gelsenkirchen

• wora
    • 1. Juli 2025 um 13:18
    Zitat von HenrySalayne

Leider gibt es wenn überhaupt öffentliche, umfangreiche Aufarbeitungen oftmals nur bei großen Katastrophen viele Jahre später.

das liegt leider auch an unserem konsumverhalten.

"den medien" wird ja oft vorgeworfen, dass sie nur aktuelle geschehnisse publizieren. aber die werten eben auch aus, was die leute wirklich interessiert. das ist vor allem mit den online-angeboten ganz leicht machbar, da muss man einfach mal die klicks zählen. und da hat sich gezeigt, dass nach-nachrichten zu vergangenen geschehnissen leider vergleichsweise selten gelesen werden. ergo ergibt sich damit die logik, dass uns vor allem aktuelle geschehnisse groß gezeigt werden.

Zitat von HenrySalayne

Mich würde auch interessieren, was organisatorisch im Hintergrund passiert ist, als man mit dieser Situation konfrontiert war. Man hat offensichtlich den betroffenen Bereich durch den Sicherheitsdienst geräumt, aber nicht unterbrochen. Welche Informationen hatte die Veranstaltungsleitung? Gab es passende Szenarien im Sicherheitskonzept? Hat die Kommunikation funktioniert? Aus solchen Fällen ließe sich in meinen Augen für die Veranstaltungssicherheit viel lernen.

das ist ja ebenfalls eine sache der nachbetrachtungen. wie war die kommunikation? wer hat wann bescheid gewusst? wie kann man das verbessern?

aber das kann man ja nur dann sinnvoll machen, wenn die sachlage aufgeklärt wurde. und soweit sind wir hier noch gar nicht.

• wora
    • 1. Juli 2025 um 13:08
    Zitat von floger

Das nervigste an Gravity ist, dass man die grünen Gummiringe durch schwarze ersetzen muss.

ich habe die grünen ringe einfach mit nem kleinen seitenschneider durchgeschnitten - und nur ganz selten durch die schwarzen ersetzt. bei meinen stativen erfüllten diese gummiringe keine weitere funktion, also hab ich sie weggelassen.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 1. Juli 2025 um 13:03
    Zitat von uchrisu

IDN: Telekom!

Eigentlich bin ich ja DSL-Kunde bei 1&1, die leider in diesem Gebiet auch nur Telekom-Leitungen weitervermieten (inkl. Telekom Backbone-Anbindung). Bis vor 2 Wochen lief alles problemlos. Dann wurde anscheinend etwas umgestellt. Die eigentliche DSL-Leitung funktioniert einwandfrei, aber es sieht so aus, als ob die Telekom die Verbindung weiter ins Internet deutlich drosselt ...

selbiges hier.

mittlerweile gehe ich oft über mein smartphone ins internet (so wie jetzt gerade), weil da die datenverbindung deutlich besser ist als über die Telekom-leitung!

bei uns ist das aber schon seit dem letzten winter so...

• Funny stuff

• wora
    • 1. Juli 2025 um 12:54
    Zitat von zegi

Als ich vor ein paar Jahren wieder mal ein Konzert auf einem sehr einfachen Analogpult mischen sollte, dachte ich zuerst, dass das schwierig würde. Es war dann aber auf eine andere Art mega schön. Der Fokus verschiebt sich wieder weg vom Pult, hin auf die Bühne.

das sage ich ja schon die ganze zeit. ein mischpult ist für mich nur dann gut, wenn es mir erlaubt, meinen blick möglichst oft auf der bühne zu haben. deshalb vermeide ich auch die streichelbrett-mischerei.

Zitat von guma

Irgendwie ist da mit der Kultur des Livemusikkonsumierens was mächtig schief gegangen, wenn das, so wie ich das erlebt habe, mit dem Küchenradio verwechselt wird.

so isses.

die tatsache, dass musik heute in jeder nur erdenklichen situation nur "nebenher" läuft, stuft sie selbst als erlebnisfaktor sehr weit herunter.

vor nicht allzu langer zeit bin ich mit meinem auto zu einem seminar gefahren. aber nicht alleine, ein jüngerer kollege ist mitgefahren. nach wenigen minuten fragte er: "sag mal, warum hast du denn keine musik im auto?"

ich sagte: "das mache ich nur ganz selten, weil ich mich beim fahren nicht gut auf die musik konzentrieren kann"

er sagte: "ich kenne niemanden, der keine musik im auto hört"

auch bei den auf- und abbauten in unseren hallen läuft immer irgendwo musik... nebenher.

und da vermute ich einen teil des problems: musik ist zum reinen konsumgut verkommen, zur reinen geräuschquelle.

sie hat in weiten teilen ihren stellenwert verloren.

Zitat von tommes

Wenn ich mich an Festivals der 40.000 bis 60.000er Kategorie in den 90ern erinnere, hat das zwar Spaß gemacht, aber sicherlich nicht aufgrund der Technik. Die Beschallung war vor Allem erstmal LAUT (WAAAAAS? LAAAAAAUT!). Dann war häufig außer Bass und Stimme nicht viel zu hören - je nachdem wie der Wind gerade stand und wehe, man hat sich vor der Bühne hin und her bewegt... dann stand man auch schnell mal im Phasenloch.

ich weiß nicht, auf welchen großen festivals du damals warst. aber ich habe in den 90ern einige open-airs mit sehr gut klingender PA erlebt.

• wora
    • 30. Juni 2025 um 01:09
    Zitat von Pfälzer

Ist es nicht ein ungeschriebenes Gesetz das man die Ersatzgeräte, welche man vorsorglich mitnimmt nicht braucht?

das gehört zu den sätzen, die versicherungsvertreter überhaupt nicht hören wollen frech*

meine güte, was hab ich früher, zu analogzeiten, immer schwere mischpult-ersatznetzteile mitgeschleppt - und nie gebraucht... aber wir waren damals alle der meinung (also auch ich!), dass man das unbedingt braucht.

• Funny stuff

• wora
    • 30. Juni 2025 um 01:06
    Zitat von Fux

Über eine durchgelinkte Stereoklinke im Insert des Snarekanals das Signal für den Snarereverb abgegriffen

ja, so hab ich das damals auch oft gemacht ;)

es gab aber einen weiteren vorteil der FOH pulte mit überschaubarer aux-anzahl:

ab einer gewissen menge an monitorwegen musste man grundsätzlich einen monitormixer mit zugehörigem kollegen dazubuchen, was die arbeit am FOH enorm erleichtern konnte - und man auch beim abbau nie alleine war ;)

• wora
    • 30. Juni 2025 um 00:57

diese mikrofon-schnellkupplungen nutze ich ja auch schon seit einigen jahren. bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

das mit den K&M taschen kann ich ebenfalls bestätigen... das ist billiger stoff und billige reissverschlüsse, die wahrlich nicht lange halten.

die reissverschlüsse sind mir aber auch an den gravity-taschen schon kaputt gegangen - wenngleich bisher (gefühlt) eher seltener.

ich bin auch mit den LS-stativen von Gravity ganz zufrieden. sowohl eine gasdruck- als auch eine kurbelversion halten bei mir bisher ganz gut.

dass die arme aber nicht das halten was sie versprechen, ist nicht so schön. ich nutze die nicht, bin vor jahren auf 9.solution umgestiegen und sehr zufrieden damit. und auch das war ein tipp hier aus dem forum...

• Mikrofon für Sprache mit ungünstiger Einsprechrichtung gesucht

• wora
    • 30. Juni 2025 um 00:47
    Zitat von oton

leider damals komplett untergegangen

tja, es gab sicher schon einige gute mikros, die es trotz "guter gene" nicht geschafft haben, eine anständige verbreitung zu erfahren.

mit ein grund dafür dürfte sein, dass in unserer branche ein fast schon extremistischer konservatismus gegenüber neuen mikrofonen herrscht.

• Funny stuff

• wora
    • 29. Juni 2025 um 00:47

wenn man es dabei hat, dann ist das sicherlich eine lösung.

damals (wie erwähnt 2004 oder 2005) war man noch analoge pulte gewohnt - zur der zeit hat noch kaum jemand daran gedacht, wie es ist, wenn man displays nicht mehr lesen kann...

• wora
    • 29. Juni 2025 um 00:40
    Zitat von e-on

Ich wollte eigentlich nur gucken ob er wenigstens den Play Ordner erkennt und die wav files spielt.

kann man mit dem neuen pult jetzt eigentlich mp3-files abspielen?

• Dante Loop Frage

• wora
    • 28. Juni 2025 um 15:42

nur eine anmerkung zu DanteVIA:

Dante Via hatte ich auf meinem büro-PC benutzt, es aber wieder deinstalliert. es hat nie so richtig zuverlässig gespielt.

habe dann eine DVS lizenz für den PC gekauft, die läuft.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement