1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 28. Juni 2025 um 14:27

niemand hier hat etwas anderes behauptet ;)

aber wenn mal probleme auftauchen, sollte man diese, im interesse einer zügigen fehlerbeseitigung, auch unbedingt benennen. denn wenn der entwicker nicht mitbekommt, dass es da ein problem gibt, kann er auch nicht darauf reagieren.

und die fehlerbeseitigung ist David ja offensichtlich mal wieder ganz hervorragend gelungen! ;)

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• wora
    • 28. Juni 2025 um 14:22

ich glaube ja nach wie vor eher noch daran, dass dein problem an den kabeln zu suchen war...

aber so einen spare-mixer dabei zu haben, ist ja auch kein fehler ;)

• Funny stuff

• wora
    • 28. Juni 2025 um 13:56
    Zitat von guma

Die Moltonmischjurte hat sich bewährt… unter einem WEISSEN Pavillon :)

ja ja, die weißen FOH zelte...

kann mich noch gut an meinen allerersten job auf einer nagelneuen soundcraft VI6 erinnern, das war so um das jahr 2005 herum, vor dem wasserturm in Mannheim:

dank weißem zelt und sommersonne war auf den bildschirmen NICHTS zu erkennen :evil:

erst nachdem man das zelt innen mit molton ausgekleidet hatte, konnten wir mit dem soundcheck beginnen...

seither stand in meinen ridern: "keine weißen FOH zelte"

neulich hatte ich aber mal wieder einen job in einem festzelt, natürlich weiß - und die sonne schien darauf.

da die screens an meiner dLive aber deutlich heller gehen als damals die VI screens, konnte ich damit arbeiten. es war nicht schön, aber es ging immerhin.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. Juni 2025 um 13:46
    Zitat von uchrisu

"Oh, jetzt sagt SAP mir, dass ihr aktueller Verbrauch 999.999 kWh beträgt"

deine antwort könnte dann lauten:

"ok, dann kümmern sie sich bitte schonmal um den bauantrag für ein kraftwerk neben meinem grundstück. ich brauche die energie für meinen kühlschrank im partykeller"

;)

• Unfall bei Springsteen-Show in Gelsenkirchen

• wora
    • 28. Juni 2025 um 13:29

wie immer in solchen situationen erinnere ich daran, dass die informationslage es noch nicht zulässt, sich eine faktenbasierte meinung zu bilden.

aber wie auch in den asozialen medien wird sofort teilweise gemutmaßt, bis sich die balken biegen...

das sollten wir in einem fachforum doch wirklich vermeiden.

wir sollten abwarten, biss es verlässliche informationen gibt. und erst dann kann man faktenbasiert darüber diskutieren, wie man so ein vorkommnis vermeiden kann.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 27. Juni 2025 um 23:06
    Zitat von floger

Blinken mach ich größtenteils im Autopilot. Ist mir zu doof zu überprüfen, ob jemand in der Nähe ist. Blinken ist ja auch wirklich kein Aufwand.

jepp, geht mir genauso. es ist einfach ein automatismus.

wenn ich jedes mal vor dem spurwechsel, vor dem abbiegen oder an der abknickenden vorfahrt drüber nachdenken müsste, ob das jemand sehen könnte oder nicht, wäre das definitiv mehr arbeit.

• Abhängen von 2 Mikrofonen in einer Kirche

• wora
    • 27. Juni 2025 um 15:27
    Zitat von paho

Ich denke das Zubehör von Schoeps ist speziell dafür gedacht und wird dann Teil der Lösung sein.

wenn du schon drüber nachdenkst, diese hardware zu verwenden - dann könntest du ja auch gleich noch die passenden mikros dazu nehmen.

klar, die Schoepse sind noch ein bisschen hochpreisiger als die MKH8020. aber soo groß ist der unterschied jetzt auch nicht mehr.

noch eine anmerkung:

die von dir aufgeführten MKHs sind kugeln. um eine große kirchenorgel aufzunehmen musst du die nicht wirklich zwingend auf das instrument ausrichten - damit könntest du dir diese mechaniken zur schräg-hängung eigentlich sogar ersparen.

• Lab Gruppen IPX Serie

• wora
    • 27. Juni 2025 um 14:13

... und dann nochmal testen, ob die den job gut beherrschen :)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 27. Juni 2025 um 13:45

IDN, mal wieder autofahrer:

gestern stand ich an einer kreuzung beim abbiegen hinter einem auto, das keinen blinker gesetzt hatte.

bei der nächsten kreutung war eine rote ampel. da ich nach links abbiegen musste und das andere auto geradeaus fuhr, kamen wir nebeneinander zu stehen.

im auto daneben saß eine junge frau, um die 20 jahre alt... mit dem handy in der hand X/

ich habe sie dann angesprochen und gefragt, warum sie keinen blinker benutzen würde.

ihre antwort - in herablassendem ton:

"nö, blinker interessieren mich nicht"

Kotz*

wer das system nicht verstanden hat, sollte den führerschein besser abgeben.

• Funksystem mit Richtantennen gesucht

• wora
    • 27. Juni 2025 um 12:50
    Zitat von Scyte

Also den Mikrofonbenutzer auf Stelzen stellen ... ;)

(Duck und Weg)

das wäre dann definitiv das optimum, welches man herausholen könnte! :D

• wora
    • 26. Juni 2025 um 21:25
    Zitat von audiobo

Ach so, Festinstallation.

Zitat von test

es ist eine Kirche :)

ich denke, test bezog sich auf die tatsache, dass kirchen in der regel ortsfest installiert sind ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 26. Juni 2025 um 21:10
    Zitat von davidgiga1993

- Die neue Library braucht wohl wenn man kein Internet hat etwas länger um die Lizenzen zu laden (da es wohl auf ein Timeout wartet). Das wird in der UI auch angezeigt mit dem "Loading license..." Text.

- Wenn man obwohl die Lizenz noch nicht geladen ist sich verbindet, hat man keine Lizenz.

- Seit V2.3.4 wird die letzte Antwort von iOS persistiert und für beim nächsten Start direkt geladen, sodass nicht auf eine Antwort von iOS gewartet werden muss.

hallo David,

vielen dank für diese rückmeldung.

auf meinem iPhone war bis eben noch die version 2.3.3

habe jetzt auf 2.3.4 aktualisiert und werde mich melden, falls es wieder ein problem geben sollte. im moment ist wieder alles paletti.

• Aufbau von Traversen, Layher, etc

• wora
    • 26. Juni 2025 um 14:13

hallo christof34, willkommen im forum!

ich bin da aus dem gleichen zeitalter wie du, habe selbst ebenfalls den beruf des veranstaltungstechnikers nicht erlernt - weil es das damals noch nicht gab. dafür hatte ich davor zwei andere berufe gelernt, einer davon ist funkelektroniker.

vor etwa 10 jahren hatte ich dann ebenfalls die nase voll vom ständigen autobahnfahren, um zu den jobs zu kommen... deshalb habe ich mich in einem städtischen betrieb fest anstellen lassen. öffentlicher dienst, nix zum reich werden, aber einigermaßen sicher.

bei uns gibt es natürlich ein paar Meister der VT, die anderen sind gelernte V-techniker. ich bin der einzige "ungelernte" - aber ich mache aufgrund meiner jahrzehntelangen erfahrung die selben jobs - und wenn wirklich wichtige VAs dran sind, muss ich immer ran ;)

kurz gesagt: ich mache die gleichen jobs wie die kollegen mit dem "richtigen" facharbeiterbrief und bin auch genauso angestellt, als ob ich diesen brief hätte.

fortbildungen gehören natürlich auch dazu. die einschlägigen vorschriften muss man natürlich trotzdem ein bisschen kennen. und wenn ich an einer stelle etwas nicht genau weiß, frage ich einen unserer meister. dafür sind die ja da.

in eurem fall könnte ich mir vorstellen, dass ihr da entweder einen VT-Meister einstellen müsst, oder euch zumindest für die veranstaltungen, bei denen ein meister erforderlich ist, einen dazu bucht.

hier im forum gibt es aber doch einige leute, die selbst Meister sind. die können deine fragen sicher viel besser beantworten :)

• Mikrofon für Sprache mit ungünstiger Einsprechrichtung gesucht

• wora
    • 26. Juni 2025 um 13:35

@Pfälzer

ich könnte dir einfach mal ein AE3300 zum ausprobieren ausleihen.

• wora
    • 26. Juni 2025 um 13:32
    Zitat von floger

Das ist allgemein bekannt. Nur wäre für die Planung mal langsam eine Info fällig, wie es mit der Lücke weitergeht.

kann ich natürlich nicht beantworten, diese frage wäre an das zuständige amt zu richten. da ich selbst keine funkstrecken in diesem frequenzbereich betreibe, hat mich das bislang nicht interessiert.

wer möchte das übernehmen?

eine grundregel möchte ich als funkelektroniker an dieser stelle aber auch nochmal loswerden:

wenn signale über größere entfernungen übertragen werden sollen, ist vor allem anderen wichtig: die antennen hoch positionieren!

stichwort: fresnelzone

;)

• wora
    • 26. Juni 2025 um 13:22

bei uns gib es in der großen halle eine vorrichtung, um für orchesteraufnahmen mitschnitte machen zu können.

dazu hängt ein drahtseil an zwei seiten der z-brücke. an dem seil sind von rechts und links mikrofonkabel mit kabelbindern befestigt. in der mitte wird dann eine art jeklin-scheibe mit zwei MKH40 eingehängt.

sieht zwar nicht soo doll aus, aber es vermittelt ein gutes gefühl der sicherheit. denn selbst wenn das stahlseil reißen sollte, gibt es noch die zusätzlichen mikrofonkabel. diese konstruktion existiert seit etwa 30 jahren und hat sich bewährt. bei jeder nutzung wird das von der decke herabgelassen. wenn das seil irgendwie beschädigt wurde, würde man das dabei merken.

• Funny stuff

• wora
    • 26. Juni 2025 um 12:59

bezüglich dem sturmereignis im raum berlin:

Zitat von Marian Humann

Warum die Behörden mal wieder nicht reagiert haben?

Zitat von HaiFabian

Die Wetterapp des DWD hatte schwere Sturmböen bis 100km/h angekündigt.

offenbar gab es da also ganz verschiedene erfahrungswerte, was die anzeigen in wetter-apps angeht.

ich empfehle hier jedenfalls seit jahren nur die wetter-app vom DWD.

das ereignis im Ahrtal hatte die leute ja auch überrascht, obwohl die DWD app schon tage zuvor gewarnt hatte, dass sich dort etwas zusammenbraut. zwar kann die app keine flutwellen vorhersagen, aber an die warnungen vor extremen regenfällen in diesem bereich kann ich mich noch sehr gut erinnern.

übrigens:

auch für heute (26.Juni 2025) hat der DWD im osten und an den bergen wieder böen bis 110km/h angekündigt !

also:

obacht!

• Lab Gruppen IPX Serie

• wora
    • 26. Juni 2025 um 12:52

wie test schon schrieb, fallen die unterschiede vor allem beim a/b vergleich auf. und die alten IPDs waren da definitiv nie der vergleichssieger an den bässen...

natürlich bewegen sich auch mit den IPDs die membranen, die bässe bleiben da auch nicht wirklich stumm. aber im direkten vergleich klang das ergebnis immer irgendwie "leblos"

die neuen IPX (wir haben zwei 2400er) hab ich aber noch nie an bässen ausprobiert. die befeuern bei uns nur monitore.

• wora
    • 25. Juni 2025 um 18:52
    Zitat von floger

Die Google KI lügt sich zwar was von 2032 zusammen. Aber das stimmt nicht.

so langsam müsste es sich doch mal herumgesprochen haben, dass KI infos öfter mal frei erfunden sind...

und die KI wird beim lügen auch nicht rot, die ist sich da keinerlei schuld bewusst.

insofern ziehe ich solche tools überhaupt nicht in betracht.

alles was eine KI für mich machen darf, ist texte schöner machen... das kann sie gut.

und jetzt eine info:

in meinen unterlagen steht zur Duplexlücke I (823-832MHz):

"Allgemeinzuteilung: Vfg. 2/2015, Befristung bis Ende 2025"

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 25. Juni 2025 um 15:01

das kenne ich so ähnlich auch von Ingenieurbüros bei festinstallationen ... Kotz*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement