1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• A&H Avantis

• wora
    • 28. Juli 2026 um 14:19
    Zitat von HJPA

also beim ersten Aufruf nach dem Neu-/Kaltstart wird irgendwas kompiliert, danach ist es gecacht.

genau dieses Verhalten hatte ich hier auch schon beschrieben.
    Wenn z.B. die FX-Funktion einmal aufgerufen war, ist sie mit unauffälliger Verzögerung beim nächsten Tastendruck wieder da.

Bei einigen Kollegen scheint das aber nicht so zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

• To Do Listen

• wora
    • 28. Juli 2026 um 14:16

ich verwalte meine Termine seit es Smartphones gibt (also schon lange vor iPhone) ganz einfach mit der Kalenderfunktion im Handy.

Meine To Do Listen erstelle ich auch im Handy, die App heisst "Notizen".

Also generelle "to-do" schreibe ich in die Notizen.
    Wichtige "to-do" schreibe ich in den Kalender

• Reperatur Behringer NX4-6000

• wora
    • 28. Juli 2026 um 14:09
    Zitat von Fux

Der Zug mit der Umwelt ist doch eigentlich, wenn man ehrlich ist, schon beim Kauf eines solchen Produkts abgefahren. Demnach sollte man so etwas gar nicht erst anschaffen, wenn man da Wert darauf legt. Kann aber natürlich jeder so handhaben wie er meint.

wenn man so argumentiert, dürfte man streng genommen nur europäische Produkte kaufen. Die Realität sieht ganz anders aus, weil nicht wenige Produkte in unserem Produktionsalltag eben doch aus Fernost kommen.
    Aber sollte man diesen "Weg des Geldes" wirklich immer bis zur letzten Konsequenz gehen? Dann wäre es ja konsequent, alles wegzuwerfen, das keine Funktion mehr hat.
    Vor dieser Vorstellung graust es mich aber. Wir Menschen machen doch schon so viel kaputt...

• USV für FOH bzw. für das Lichtpult

• wora
    • 27. Juli 2026 um 12:54
    Zitat von radartuete

Wenn's nicht 19 Zoll sein muss - Eaton 3S 550 am FOH und die Eaton 3S 700 auf der Bühne für Stagerack, Keys etc. funktionieren bei mir schon Jahrelang zuverlässig.

habe ich auch im FOH Case und bis seit Jahren zufrieden.

Auf der Bühne im Mixrack nutze ich seit 2009 einfache Roline DesignSecure.

• I want more of...

• wora
    • 27. Juli 2026 um 01:28
    Zitat von tommes

Haters gonna hate... wers nicht mag muss ja nicht hingehen. frech*

danke für den super Tipp frech*

• Reperatur Behringer NX4-6000

• wora
    • 27. Juli 2026 um 01:23
    Zitat von madmax

Das lohnt doch nicht....

wenn wir mal unsere Umwelt zu Rate ziehen würden, könnten wir zu dem Schluss kommen, dass sich Reparaturen IMMER lohnen.

• Chormikrofone 2026

• wora
    • 27. Juli 2026 um 00:49

was für ein Glück, dass es heute für jeden das passende Mikrofon gibt 8)

• I want more of...

• wora
    • 25. Juli 2026 um 00:29
    Zitat von karel noon

Das wäre dann die Teenager Version mit leichtem Aggressionsproblem *finger

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ganz ehrlich: das ist mir auch zu strange - aber ich finde das immer noch ehrlicher als das oben gezeigte .... upps, Name vergessen.

ha, und Snarky Puppy wurde mir vor 15 Jahren mal von einem sehr guten Bassisten empfohlen. Die machen wirklich interessantes Zeug

• Strommessadapter

• wora
    • 24. Juli 2026 um 12:02
    Zitat von Christian S.

Und da kann ja immer noch ein Druckhakter drumrum.

was ist das?

• Chor live verstärken - wie viel Direktschall nutzen?

• wora
    • 24. Juli 2026 um 11:33

also ich habe im Frühjahr genau so eine Chor-Veranstaltung gemacht.

Dabei habe ich das in der Halle installierte db-technologies Linearray genutzt - und das hat hier sehr gut funktioniert, ich musste über eine Delayline gar nicht nachdenken.

Was ich damit sagen möchte:

es gibt hier keine allgemeingültige Lösung ;)

• I want more of...

• wora
    • 24. Juli 2026 um 10:54
    Zitat von julian-k

Kann mir mal jemand erklären was an dieser Band so toll sein soll?

Danke.

Ende der 80er Jahre kam auch schonmal so eine seltsame Mischung aus Heavyrock und Kinder-Gesangsmelodieen in Mode... diese Art von Crossover hat mich schon damals ziemlich abgeschreckt. Und das scheint auch bei dieser Band so zu sein.

Na ja, Musik ist eben Geschmackssache

• Blutiger anfänger will "Säulenlautsprecher" bauen, bittet um hilfe

• wora
    • 23. Juli 2026 um 13:26

bei einer Grenzflächenmessung sollte auch das Messmikro direkt an der Grenzfläche sein.
    Da so eine Messkugel mit sehr kleiner Membran erst bei recht hohen Frequenzen bündelt, kannst du das Mikro auf diesem Stativ einfach nach unten neigen, bis es den Boden berührt. Näher geht es dann nicht mehr, ohne das Messmikro von unten durch ein Loch in der Holzplatte zu stecken ;)

Ansonsten sieht das schon so aus, als ob man das mit wenigen und einfachen EQ Regelungen in den Griff bekommen kann

• Blutiger anfänger will "Säulenlautsprecher" bauen, bittet um hilfe

• wora
    • 21. Juli 2026 um 17:14
    Zitat von aw-audio

Und Messe unter Winkel. Vereinfacht vielleicht auf 0° und -30° Horizontal ...

du darfst dann auch gerne mal bei 90° und 180° messen um zu sehen, was die Stäbchen nach seitlich und hinten abstrahlen. Das kann auch helfen, Problemstellen zu entdecken.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. Juli 2026 um 12:47
    Zitat von test

und was noch nerviger ist: alle erinnern sich nur an den Satz das du nicht gestartet hast.

keiner fragt dich warum das so war.

genau so ... einer meiner Kollegen hatte mich damals deshalb sogar angemotzt - auch ein IDN X/

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. Juli 2026 um 10:59
    Zitat von robert müller

Ich hab mal Chris Roberts "gemacht". War Halbplayback und definitiv ein IDN, womit es wieder hier in den Faden passt. *finger

da sage ich nur: Christian Anders.

Ich musste da mal eine Halbplayback-Show betreuen, bei der alte Stars aus den 70ern auftraten. Ist sicher schon min. 25 jahre her, aber den Job vergesse ich nicht.

ALLE anderen, vor allem die Englischen Stars wie z.B. "Middle of the Road" oder "Harpo" haben mir stets gute Zeichen gegeben, wann ich ihre Playbacks starten sollte... und da war so viel Freude zu spüren, mit denen hat das sogar wirklich Spaß gemacht.

Nur dieser Herr hat das nicht hinbekommen. Erstmal total unfreundlich, dann ging er auf die Bühne und erzählte und erzählte... und erzählte - und sagte dann irgendwann unvermittelt: "und wenn der Techniker dann endlich mal das Playback startet, kann ich auch was singen"

=O

Da dachte ich mir: gut, du gibst also keine Startzeichen - dann entscheide eben ich.

Und als er dann einen Witz erzählte, habe ich in den beginnenden Applaus den nächsten Song gestartet... da gabs giftige Blicke, aber er hat´s dann kapiert - und mir für die nächsten Songs endlich gescheite Startzeichen gegeben.

Blöderweise war das dir letzte Act - und bis dahin war alles super gelaufen - und ALLE andern Künstler waren wirklich ausgesprochen nett!

Und dann kam er und hat die positive Stimmung durch Ignoranz und Unfreundlichkeit in kürzester Zeit zunichte gemacht.

= IDN!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 19. Juli 2026 um 20:54

Ich hab

- 1985 oder 86 mal Licht gemacht für eine damals unbekannte Band Namens "Opus" - die sich kurz darauf in "Pur" umbenannt haben...

- 1990 mal Licht gemacht für eine damals unbekannte Ami-Band Namens "Biohazard"...

- schon sehr viele Gigs gemischt, in denen bekannte Musiker mitgespielt haben ...

Also wenn wir sowas jetzt in IDN aufzählen wollen, dann ist das doch der komplett falsche Faden ;)

EDIT:

chris216 war schneller ;)

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 18. Juli 2026 um 22:44

ich hatte vor jahren mal gelegenheit, eine band im vorprogramm von helene fischer auf ihrer open-air bühne zu mischen.

und ich muss sagen, dass ich da von der technik her überhaupt keine vorgaben bekommen habe, ich konnte eine sauber eingestellte PA mit viel bums ganz ohne einschränkungen nutzen

also ganz anders als bei zig anderen Headlinern, die im "richtigen" rock´n´roll unterwegs sind...

und nein, ich mag ihre schlagermusik auch nicht, aber sie ist definitiv ein profi.

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• wora
    • 17. Juli 2026 um 21:22
    Zitat von robert müller

???

ich hatte meinen beitrag gelöscht.

in der alten forensoftware konnte man noch den gesamten beitrag löschen, hier gelingt es mir aber nur, den text zu löschen.

• wora
    • 17. Juli 2026 um 21:07

...

• wora
    • 17. Juli 2026 um 16:55

Horizontal Polarisierte Antenne um 90Grad kippen, dann ist sie vertikal polarisiert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™