1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Shure Axient oder Sennheiser EW-DX EM 4 Dante

• wora
    • 15. Juni 2025 um 13:23

es wäre sicherlich geschäftsschädigender, wenn man sich bei Shure zuvor keine gedanken gemacht hätte frech*

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• wora
    • 14. Juni 2025 um 18:57
    Zitat von yamaha4711

Dachte weil das so Sitte ist, dass auch dieses Ding per Wischbrett zu bedienen ist als Option. Ist also tatsächlich richtig hand anlegen. Ohje, ob damt die Wischbrettbediener klar kommen? Ist doch eigentlich ein KO Kriterium.

ich würde mal sagen:

solche bediengeräte (sowas gibt es z.b. auch bei A&H) sind genau für die leute gedacht, welche die bedienung mit den wischbrettern nicht so mögen.

nicht alle menschen sind gleich. ;)

• Anhörtipp

• wora
    • 14. Juni 2025 um 17:04

oh ja, das gefällt mir.

endlich mal wieder ne funkband mit richtig power!

• A&H dLive

• wora
    • 14. Juni 2025 um 14:08

mir fehlt da die komplette marktübersicht, um diese frage zu beantworten.

aber die, die ich kenne, machen das auch so. ist ja auch irgendwie logisch.

• A&H dLive

• wora
    • 14. Juni 2025 um 00:26
    Zitat von steffen r

Die Rückwärtskompatibilität wurde mit dem Versionssprung von 1.9X auf 2 aufgegeben. Davor ging es aber. Nicht beliebig weit zurück, aber es ging.

es ist immer so, dass alle shows von versionen innerhalb der "maintenance-updates" geladen werden können.

aber wenn es ein richtiges update, also einen größeren versionssprung gibt (der nächste ist dann die "2.1"), dann können die shows, die mit der neueren firmwareversion erstellt wurden, von älteren, nicht upgedateten pulten nicht mehr geladen werden.

anders herum geht es natürlich immer: show-versionen, die mit älteren firmwareversionen erstellt wurden, können in neueren pultversionen geladen werden. hier gibt es lediglich den hinweis, dass eventuell nicht alle neuen funktionen berücksichtigt werden. das trifft natürlich oft die szenen-recall filter, die muss man dann zwingend überarbeiten.

aber diese logik gibt es ja auch bei anderen herstellern, das ist also eher normal.

Zitat von duplobaustein

Das Venue hat nun auf 2.03 upgedatet. Danke trotzdem für die Infos! 🙏👌

prima! dafür*

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 14. Juni 2025 um 00:15

eine nebenfrage:

warum invertierst du diese funktion?

du hattest es mir mal gesagt, aber ich hab´s vergessen...

• Shure Axient oder Sennheiser EW-DX EM 4 Dante

• wora
    • 14. Juni 2025 um 00:07

solche geschäftsmodelle mag ich ja gar nicht. und ich werde weiterhin versuchen, so gut es möglich ist, darum herum zu kommen.

in einem jahr ist mein e-auto drei jahre alt - und ab dann soll ich für die (nicht unpraktische) App monatlich bezahlen. da habe ich mir schon vorgenommen, dass ich dann auf ein paar wenige praktische dinge (wie die heizung im winter fernbedient anschalten) verzichten werde.

das auto ist dann also genau so, wie bei allen autos, die ich vorher gefahren hatte... und ich habe es bis dahin auch ganz gut überlebt.

na ja, die zeit geht weiter und die megajachten in den weltmeeren müssen ja unbedingt noch größer werden...

jetzt aber wieder zurück zum thema!

im falle des Abos für diese neuen Shure empfänger hoffe ich natürlich, dass man solche lizenzen auch nach bedarf ordern kann.

also zum beispiel so:

normalerweise sind davon vier handsender in betrieb. viermal im jahr hat man aber shows, wo alle 8 strecken benötigt werden. dann holt man sich für diese shows die größere lizenz - und gibt diese danach wieder zurück.

nachteil ist natürlich, dass man sich dann trotzdem 8 sender kaufen muss, sonst bringt das ja auch nix.

aber immerhin kann man dann die laufenden kosten etwas senken.

es gibt aber auch die bewährte vorgehensweise:
    ich habe 4 strecken - und leihe mir vier mal im jahr noch 4 strecken dazu, um die größeren events ausstatten zu können.

das dürfte unter dem strich vermutlich trotzdem billiger sein. :)

• Beyerdynamic an chinesiche Firma "Cosonic" verkauft!

• wora
    • 12. Juni 2025 um 17:58
    Zitat von secluded

aber die Sau muß nicht durch den Schwarzwald gerannt sein, das stimmt

genau das hatte ich gemeint. frech*

• A&H dLive

• wora
    • 12. Juni 2025 um 17:34

die 1.97 kam vor über zwei jahren heraus. selbst wenn man nicht gerne vorne dabei ist, was updates angeht, finde ich dieses delay schon ein bisschen arg.

sollte man nach so einer langen zeit nicht mal fordern können, dass ein update gemacht wird, damit auch fremdtechniker mit eigenem file anständig arbeiten können?

ich erinnere mich da an meine früheren zeiten, als ich noch fleißig unterwegs war und fast ausschliesslich mit fremdpulten gearbeitet habe. da gab es sowas auch schon, dass man sein file nicht laden konnte, weil die firmware des pultes zu alt war. ich habe diese pulte dann immer updaten lassen - und wenn es vor ort war.

• Pre-Alignment Delay

• wora
    • 12. Juni 2025 um 00:55

ich hab das für meine anlagen so gelöst:

die abstimmung der phase habe ich einmal ordentlich im freien mit sub und top auf dem boden stehend (nebeneinander) gemacht, messmikro als grenzfläche. damit hatte ich ein sauberes messergebnis, welches auch reproduzierbar war.

diese werte waren dann meine grundeinstellung und wurden in den entsprechenden presets gespeichert.

wenn ich nun auf dem job bin, hab ich in der regel wenig zeit. dort messe ich dann einfach mit einem lasermeter den wegunterschied von sub und top (genau wie in dem verlinkten TT-paper gezeigt) - und korrigiere mit den ermittelten delta-wert dann entsprechend im controller das delay.

das heisst, vor ort messe ich keine phasenlagen mehr, da kümmere ich mich um andere dinge.

ob das ganz perfekt ist, weiß ich nicht. aber da es, wie bereits erwähnt, ohnehin keine allgemeingültige delayanpassung für alle zuhörer gibt, finde ich die annäherung mit dieser methode ausreichend. mit ist da auch noch nichts negatives aufgefallen.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 12. Juni 2025 um 00:26
    Zitat von guma

... Option 'soft mute' einzubauen, die es unter Anderem erlauben würde, einen einzelnen Kanal in einer gemuteten Mutegruppe händisch zu öffnen.

stimmt, das wäre eine weitere verbesserung.

andererseits hatte ich in meiner gesamten A&H Digipult-Zeit (also seit 2008) nur zwei oder drei situationen, wo ich das wirklich gut hätte gebrauchen können.

aber natürlich: wenn man es gewohnt ist, dann fehlt es einem.

andererseits würde ich mich nicht darauf versteifen, ein pult aus einem einzigen grund nicht zu kaufen. ich glaube es gibt am markt nach wie vor kein pult, das alle wünsche gleichermaßen befriedigen kann. und damit ist man ja ohnehin gezwungen, ein paar wenige abstriche zu machen und sich das am besten passendste herauszusuchen.

und so war es bei mir eben die art der bedienung, die für mich den ausschlag pro A&H gegeben hat. dieses argument überwiegt für mich einfach, die logik passt sehr gut zu meiner denkweise und unterstützt mich daher gut in meinem job.

• wora
    • 11. Juni 2025 um 18:36
    Zitat von niggles

Ich erinnere mich da mit Schaudern an ... die Revoluto-Konferenzsysteme...

oh ja, da schließe ich mich an.

• wora
    • 11. Juni 2025 um 16:57

handgefertigt wäre aber auch, wenn jemand vorgefertigte einzelteile zusammensetzt, oder ?

wäre echt mal interessant zu wissen, wie das definiert ist.

beim schwarzwälder schinken muss das fleisch ja auch nicht aus dem schwarzwald kommen...

• I want more of...

• wora
    • 10. Juni 2025 um 15:49
    Zitat von Herr Nink

Cello-Konert

was ist denn das?

• wora
    • 9. Juni 2025 um 13:47
    Zitat von DerAudioingenieur

Wer nichts Neues liefert oder stehen bleibt, geht mit der Zeit (ich glaube, so ähnlich ging der Spruch).

der spruch lautete:

"wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit."

vor zwei monaten haben wir uns erst ein TG-D71 gekauft - nach einigen empfehlungen hier. Der Kollege, der es bereits im Einsatz hatte, meinte: "upps, da musste ich erstmal die bässe rausdrehen" ... es scheint also einen guten schub im bass zu liefern.

so, dann werde ich meine verbliebenen M88 und M201 also in ehren behalten.

• wora
    • 8. Juni 2025 um 16:25

das ist wahrlich eine traurige nachricht.

in den 90ern und frühen 2000er jahren hatte ich gute erfahrungen mit dem service und den produkten von beyerdynamic. die haben damals ja auch die geräte von biamp und ein paar modelle des IRQ voicematic automixer vertrieben, die wir immer wieder in konferenzrauminstallationen eingebaut haben.

ab etwa 2005 hatte man dort aber einen verkäufer, der mir gehörig ins handwerk pfuschte. durch ihn verlor ich dann einen nicht unwichtigen kunden, weil er meine Audiaflex programmierung gehörig durcheinander brachte - und die schuld am ende mir in die schuhe schob. weil er einen höheren job hatte als ich einfacher techniker, glaubte man seinen unwahrheiten - und nicht mir.

wegen dieser erfahrung hatte die firma, für die ich damals arbeitete, danach auch nichts mehr von beyerdynamic gekauft. wir wollten mit dem nichts mehr zu tun haben.

aber natürlich ist das sicher nicht der alleinige grund, warum der hersteller verkauft werden muss.

in den letzten jahren wurde es ja zunehmend ruhiger um beyerdynamic.
    woran das nun lag kann ich natürlich nicht sagen, wegen meiner negativen erfahrungen habe ich mich nicht mehr mit dem hersteller auseinandergesetzt. aber oft hat sowas ja auch mit managementfehlern zu tun.

wie dem auch sei:

es ist trotzdem schade, einen weiteren traditionsreichen hersteller zu verlieren.

• wora
    • 8. Juni 2025 um 15:47

da wäre ich jetzt auch dafür. das ist ja keine SQ-spezifische diskussion mehr.

• wora
    • 8. Juni 2025 um 13:20
    Zitat von guma

Wenn man genauer schaut, hängt das natürlich sehr von den realen Pegelverhältnissen und den selten optimalen Standorten für Delaylautsprecher ab.

Vielleicht können wir das an realen Beispielen diskutieren?

ich für meinen teil hatte tatsächlich noch nie eine anwendung für stereo-delay-LS.

in aller regel laufen die delays bei mir also mono und werden je nach standort und LS-typ den passenden kreisen zugeordnet.

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• wora
    • 8. Juni 2025 um 13:12
    Zitat von yamaha4711

Das wird allerdings nicht günstig.

man sollte sich einfach mal fragen, wie viel einem die eigenen ohren wert sind. ;)

• Custom Inear f. Gitarristen/Sänger - Erfahrungen Hersteller?

• wora
    • 8. Juni 2025 um 13:11
    Zitat von lisa f.

... mir persönlich haben die zu viel Höhen.

... dann sind deine ohren noch gut ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement