1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• wora
    • 1. Juni 2025 um 23:11
    Zitat von Seven

Und das Ende vom Lied? Es war und ist ihm zu teuer, sich ein solches System selbst zu kaufen.

ein guter bekannter von mir, der in einer blaskapelle spielte, hat mir zu diesem thema mal eine kleine story erzählt:

es ging um einen saxophonisten im verein, der sich ein neues Sax für über 6000 EUR gekauft hatte und begeistert war von dessen sound.

dazu hat er sich ein clipmikro für unter 100EUR bestellt. als er den saxophonisten auf dieses krasse missverhältnis ansprach, sagte dieser: "ach, das reicht doch völlig" frech*

• Sich langsam aufbauende Störsignale auf Mikrofonleitungen

• wora
    • 1. Juni 2025 um 19:34

ein seltsamer fehler, in der tat.

um größere umbauten zu vermeiden könntest du doch einfach alle drei monate mal kurz die stecker ziehen...

• wora
    • 1. Juni 2025 um 02:28
    Zitat von lisa f.

Wenn Du mit Deinem Hörgeräteakustiker sprichst kannst Du auch fragen, ob es eine gute Idee ist gezielt Deine schwächeren Frequenzen in Deinem IEM Bus zu boosten, oder nicht.

kleiner beitrag dazu von mir:

ich bin ja seit einiger zeit auch träger von hörgeräten. und auf der bühne mach ich die dann natürlich auch raus, um meine IEM hörer einzusetzen.

mit dem Shure SE215 kam ich nicht so gut zurecht, aber mit den "InEar StageDiver2" bin ich recht happy.

in unserem IEM pult nutze ich den Aux-EQ für die Anpassung an meine hörwünsche... hier hab ich einen highshelf filter drauf, um die höhen ein bisschen anzuheben. interessanterweise brauche ich da aber gar nicht viel machen, weil der hörer an sich schon gut performt.

ich finde es aber schon sehr wichtig, sich für die einstellungen zeit zu nehmen. und ebenso wichtig ist es, wenn da bei der einrichtung jemand am pult sitzt, der weiß was er tut. das darf dann auch mal ein bisschen geld kosten - das ist ist dann auf jeden fall gut investiert!

denn nur wenn der sound im hörer spaß macht, kann man wirklich entspannt musizieren ;)

• Kennt jemand die neuen RCF Chassis? (16/19")

• wora
    • 1. Juni 2025 um 02:11
    Zitat von funkbrother

150dB Fullrange

wunderbar!

dann braucht man für eine stadionbeschallung ja nur noch eine box!

da relativiert sich der preis recht schnell :)

• Pegelprobleme mit DBX DriveRack PA2

• wora
    • 31. Mai 2025 um 16:47
    Zitat von TomyN

9V Block :) ?

nö, den hatten wir auch getauscht...

aber es könnte natürlich sein, dass seine ersatzbatterie auch schon leer war frech*

wie dem auch sei: gegen später hat es nicht mehr so heftig verzerrt, dann war es zu ertragen

• Sehr kompaktes 2x12er Topteil

• wora
    • 31. Mai 2025 um 12:31
    Zitat von test

ein eingefräster schmetterlingsgriff, den es auch in kunstoff gibt, bietet deutliche mehr möglichkeiten die box zu tragen. ist nicht größer als der verwendete.

also so wie ich das verstanden habe, kommt er mit seinen griffen durchaus zu recht.

möchtest du das nicht akzeptieren, dass er zufrieden ist?

• wora
    • 31. Mai 2025 um 12:01

tja, nichts hält ewig... auch elektronische bauteile sind nicht gegen fehler gefeit.

genauso wie gestern, als ich einen (mir gut bekannten) bassisten vor der nase hatte, dessen bass-signal im ersten set plötzlich stark verzerrte. im soundcheck war alles noch in ordnung.

er war felsenfest der meinung, dass die verzerrung nicht von ihm kommen könnte, denn sein system spielte in den letzten jahren immer einwandfrei (und er spielt wirklich viele gigs im jahr)

ich habe dann erstmal zwei andere eingänge an meinem pult ausprobiert - gleiches ergebnis. meine preamps konnten es also nicht sein, die pegelanzeige war auch im grünen - aber es verzerrte weiter.

dann erstmal sein stressbrett umgangen - es zerrte weiter.

dann noch eine andere DI box ausprobiert - es zerrte weiter.

schlussendlich musste er dann doch anerkennen, dass die verzerrungen schon aus seiner bassgitarre kamen...

• Presonus StudioLive® Classic 16.0.2 USB Digital Console Mixer

• wora
    • 30. Mai 2025 um 13:44

wir stellen fest:

es gibt immer eine lösung ^^

• Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• wora
    • 30. Mai 2025 um 13:42
    Zitat von Loloverde

Da kommt auch Woras Widerspruch her: die 5D hat keinen Preset für die Maxe.

ich hatte mich nicht auf diesen amp bezogen - weil ich den gar nicht kenne.

es ging mir nur um die tatsache, dass systemamps in der regel eben schon entsprechend angepasste presets für die verschiedenen boxen haben - und man dadurch eben nicht erstmal schrauben muss, bis es passt.

wenn man eine feste location hat und mit immer den selben lautsprechern und dem selben pult arbeitet, kann sich aber auch ohne systemamps behelfen, indem man die EQ arbeit und die limiteinstellungen einmal ordentlich macht und sich das ergebnis dann einfach in eine Library speichert.

besser ist es aber immer, wenn man diese einstellungen in die amps (oder einen controller davor) auslagern kann. vor allem wegen den limiter-einstellungen...

das ist meine meinung dazu.

• wora
    • 30. Mai 2025 um 13:22
    Zitat von TomyN

Ich hab noch nicht gehört, dass Schwerhörigkeit die Schmerzschwelle oder die 'Maximalbelastbarkeit' des Gehörs verändert.

es ist durchaus bekannt, dass schwerhörige personen auch empfindlicher auf höhere SPL reagieren können.

ihr dynamikbereich kann also in beide richtungen eingeschränkt sein: leise töne hören sie nicht mehr - und laute töne sind für sie früher unangenehm.

• Kennt jemand die neuen RCF Chassis? (16/19")

• wora
    • 30. Mai 2025 um 12:52
    Zitat von Fux

Davon abgesehen würde ich mir keine Lautsprecher mit "exotischen" Chassisdurchmessern bauen.

JBL hat vor langer Zeit da mit seinen 14" Chassis angefangen und es hat seeehr lange gedauert, bis da Alternativbestückungen von anderen Herstellern im gleichen Durchmesser verfügbar waren.

Zitat von madmax

JBL hat schon immer seinen eigenen Stiefel gemacht.

JBL war schon immer ein großer treiber von fortschritten im lautsprecherbau. dass sie dabei auch mal irrwege bestritten haben, gehört wohl dazu.

einige lautsprecher mit den genannten 14" bässen haben wir noch im lager liegen. da es diese treiber aber nicht mehr gibt, werden die auch nicht mehr eingesetzt und verstauben nun ... und das, obwohl sie klanglich durchaus ganz vorne dabei waren.

aus genau diesen gründen würde ich ebenfalls davon absehen, in exotische lautsprecher zu investieren.

meine meinung.

• Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• wora
    • 30. Mai 2025 um 00:06
    Zitat von Marian Humann

Wenn ich mich an meine Zeiten mit den Mon2 und 1502 erinnere, wie man da schrauben musste um aus einem Nicht-Systemamp etwas brauchbares zu bekommen...

sorry für die folgenden worte, die eigentlich nicht zur frage im thread passen:

aber der vorteil von systemamps ist ja eigentlich, dass der hersteller den part mit dem "schrauben bis was brauchbares rauskommt" bereits übernommen hatte frech*

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• wora
    • 29. Mai 2025 um 23:03

es gibt eine neue version:

LiveTrax2

für bisherige user kostet das upgrade 14.99EUR

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 28. Mai 2025 um 17:13
    Zitat von floger

Ich hab die Handschuhe normalerweise beim Laden und Entladen an. Ansonsten je nach dem ob ich große oder kantige Dinge bewegen muss. Aber spätestens beim Kabel verlegen oder wickeln stören sie dann meistens.

dito!

wenn ich größere mengen kabel wickeln muss, ziehe ich sogar der ehering aus (wenn sie das wüsste... ;) )

• wora
    • 27. Mai 2025 um 10:31
    Zitat von Loloverde

Ich habe hier drei Jahre alte Macmini, die ihre Uhrzeit vergessen.

oha, ich hab meinen jetzt sicher seit zwei jahren im koffer... den sollte ich also mal wieder starten ;)

Zitat von Schenk

Habe auch ne pa2 die hängt sich manchmal beim booten auf, Neustart löst das Problem.

aber er vergisst deine erstellten presets nicht, oder?

• Concert Audio V8

• wora
    • 27. Mai 2025 um 10:22

nachtrag:

ich habe von ttthorsten eine info zur hier angefragten 8" box bekommen:

"nix veraltet oder so 18sound XD120 und 8mb400 bestückt -kann man nix falsch machen klingt super hält was aus in den grenzen der physik strahlt das erwartbar gut ab"

in seinem text stand noch viel mehr, auch über andere boxen des herstellers, das gehört hier aber auch nicht zum thema ;)

• wora
    • 27. Mai 2025 um 00:28

bei einem 3,5 jahre jungen gerät ist schon die pufferbatterie leer?

das finde ich jetzt ein bisschen seltsam.

gibt es noch mehr besitzer von dbx Driverack PA2, die dieses problem bestätigen können?

• Concert Audio V8

• wora
    • 27. Mai 2025 um 00:22
    Zitat von Blancblue

Daher frage ich mich inwiefern die V8 auf der Höhe der Zeit ist - gabs da seit dem Erscheinen vor über 20 Jahren(?) mal ein Update? Kann dennoch ja gut klingen, aber mit den Ersatzteilen ist das ggf so eine Sache.

in anbetracht der tatsache, dass auch professionelle lautsprecher dieser größe in aller regel keine raketentechnik sind, hat es da schon lange zeit eigentlich kaum nennenswerte weiterentwicklungen gegeben.

insofern würde ich "auf der höhe der zeit" mit "ja" beantworten.

ein thema sind natürlich die chassis. doch wenn es die noch original vom hersteller gibt, sehe ich da kein weiteres "veralten"-problem.

Zitat von Pulenk

Ansonsten wäre wahrscheinlich gar keine Antwort gekommen.

wäre das wirklich so schlimm? ;)

• Concert Audio V8

• wora
    • 26. Mai 2025 um 11:39

es läuft hier also wie immer:

es wird nach einem konkreten produkt eines herstellers gefragt - und prompt kommen haufenweise tipps zu anderen produkten von anderen herstellern.

eigentlich schade.

Zitat von 4Art

1. Hat das Gerät schon mal jemand gehört und kann was dazu sagen?

2. Kennt jemand die Bestückung?

• Limmer: Tango Basshorn

• wora
    • 25. Mai 2025 um 21:01

l.bandito,

deine begeisterung für die produkte von Ralf Limmer kann ich zwar durchaus nachvollziehen, aber ich finde du trägst da ein bisschen zu dick auf, was die einschätzung der gesamtlage angeht.

dass dir bis jetzt niemand der kollegen erklären konnte, wie ein linearray eigentlich funktioniert, hat vermutlich einfach damit zu tun, dass der kreis, der dich umgibt, sehr klein ist und wohl hauptsächlich aus hobbybeschallern besteht.

denn ein professioneller systemtechniker wird dir das auf jeden fall erklären können.

was deine einschätzung bezüglich 30Hz wiedergabe angeht, stimme ich dir, aus eigener erfahrung, zu.

die anzahl der bassysteme, die zwar sehr tiefe töne mit eindrucksvollen pegeln wiedergeben können, aber an der auflösung einzelner töne einer bassgitarre kläglich scheitern, hat in den letzten zwei dekaden definitiv deutlich zugenommen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement