1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• wora
    • 16. Mai 2025 um 19:50

mich interessiert diese show jedenfalls null komma null.

es gibt eher wenig künstlerischen anspruch. man könnte fast sagen: hauptsache die leute auf der bühne bewegen sich viel und sehen hübsch aus - der rest ist nebensache.

außerdem ist mir da echt zu viel uninteressantes gelaber und zu viel zeitschinderei dabei ... habe mir das deshalb schon ewig nicht mehr angetan. letztes jahr hab ich aus versehen mal reingeschaltet, nach 10 minuten musste ich das echt ausmachen. Kotz*

am samstag gibt es bei uns das "Effekte" wissenschaftsfestival - da gehe ich definitiv wieder hin!

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• wora
    • 16. Mai 2025 um 13:30
    Zitat von VTLS

beim ESC haben sie dieses Jahr...

haben wir jetzt endlich mal gewonnen?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 16. Mai 2025 um 13:20
    Zitat von guma

Wenn er ein eigenes SQ5 hat, sollte er doch bis da hin schon gekommen sein?

bin gespannt, ob wir das noch erfahren werden :)

und manchmal hilft auch einfach: RTFM frech*

• Happy Birthday Shure

• wora
    • 16. Mai 2025 um 13:17
    Zitat von lisa f.

Und ich habe jetzt ‘ne „Shure 100 Jahre“ Wollmütze ^^

aha, daher weht der wind ... !

;)

• Happy Birthday Shure

• wora
    • 15. Mai 2025 um 22:36

das ist das zweite bändchenmikro das mir bekannt ist, welches keine 8 ist.
    das andere ist das M160 von beyerdynamic

• Happy Birthday Shure

• wora
    • 15. Mai 2025 um 15:48
    Zitat von julian-k

Nutze das SM 7 am Schreibtisch für Videocalls. Habe keine Feedbackprobleme damit trotz zweier Canton Lautsprecher auf dem Schreibtisch direkt gegenüber.

bei videocalls sollte es auch keine feedbackprobleme geben, wenn die gegenseite und du jeweils eine anständig funktionierende echounterdrückung haben. ;)

ich habe in den letzten 30 jahren sehr viele videokonferenzsysteme eingerichtet - und war immer wieder überrascht, wie gut diese echocanceler funktioniert haben

• Happy Birthday Shure

• wora
    • 15. Mai 2025 um 15:09

mit einem SM7 auf der bühne habe ich mal schlechte erfahrungen gemacht, weil ich es nicht rückkopplungsfrei laut bekommen konnte...

allerdings fiel mir später auf, dass der musiker sein SM7 erstmal durch ein elektrisches gerät leitete, bevor es auf meinen mischer ging. und dann kam bei mir spontan die vermutung auf, ob das problem vielleicht gar nicht am mikrofon lag, sondern an zu viel kompression in der schwarzen kiste neben ihm... ;(

aber zu dem zeitpunkt, als ich das schwarze gerät entdeckte, hatte ich es schon abgelehnt, das signal wegen extremer feedbackneigung auf seinen monitor zu senden ... das lief dann bei mir unter: "selber schuld"

aber ja, das SM7 sieht man recht oft in Youtube videos.

aber da gibt es auch keine feedbackprobleme, insofern kann ich nicht sagen, ob das mikro auf der bühne wirklich so empfindlich ist.

• Happy Birthday Shure

• wora
    • 14. Mai 2025 um 17:17

... wollte ich auch gerade schreiben. als ob es von Shure nur SM57/58 gäbe...

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• wora
    • 14. Mai 2025 um 17:04

ein extra tablet für die bühne hab ich seit 2009 im einsatz. frech*

und seit es MixingStation für mein pult gibt, mach ich das sogar meistens über mein smartphone...

• Happy Birthday Shure

• wora
    • 13. Mai 2025 um 19:05
    Zitat von guma

Das 137 ist von den vielen Kleinkondensatormikros, die ich schon benutzt habe, das, welches nach den Schoepsen und dem MKH40 am neutralsten, am wenigsten färbend ist.

das KSM137 hat mir auch immer gut gefallen.

(nebenfrage: hast du schonmal das audio-technica 4051 / 4053 probiert? das spielt durchaus in der selben liga wie das KSM137...)

aber hier geht es ja um shure!

meine erfahrungen mit den mikrofonen dieses herstellers sind ein bisschen zwiegespalten. die Shure mikros haben mich in meiner arbeitszeit aber nie im stich gelassen.

• Unerklärliche aussetzende Übertragung Yamaha TF3 - RUio16-D über Dante

• wora
    • 13. Mai 2025 um 13:52
    Zitat von test

heute ist das teure ja auch nicht mehr die software, sondern deren Testung

und genau das kann in zukunft eine KI übernehmen, das ist der ideale job für sie.

mit Dante verknüfungen, die irgendwie nicht funktionieren wollten, hatte ich auch schonmal erfahrungen gemacht.

in meinem falle kam es zu problemen, wenn ich zweimal hintereinander das selbe preset recallt hatte.

wenn ich zwischendurch ein anderes preset recallte und dann nochmal das preset was ich wollte, lief auf anhieb alles perfekt.

• Anhörtipp

• wora
    • 12. Mai 2025 um 23:54

ich kann das video leider nicht anhören, nach jeweils etwa 3 sekunden bleibt bild und ton stehen. ein hoch auf moderne deutsche internetverbindungen... X/

• wora
    • 12. Mai 2025 um 14:40

wenn ich es nicht vergesse, kann ich das demnächst ja mal ausprobieren.

• wora
    • 12. Mai 2025 um 13:53
    Zitat von DerAudioingenieur

gigaACE lief ernsthaft über PowerLan beim Test in deinem Lager?

nein, ich schrieb, dass ich drüber nachgedacht hatte...

• wora
    • 12. Mai 2025 um 13:48
    Zitat von ERICH

Aber evtl. bin ich da zu altmodisch und ängstlich.

dito! ;)

habe vor ein paar jahren auch mal drüber nachgedacht, mein GigaACE über solche PowerLAN adapter zu senden... aber ich habe es dann doch nie gemacht, denn irgendwie war mein gefühl: "wenn es im lager funktioniert, heisst das noch gar nix..." 8)

wenn ich aber an die anfangszeiten mit digitalen verbindungen zur bühne zurückdenke, war ich damals erstmal auch sehr skeptisch.

zuvor haben wir immer recht stabile multicorekabel ausgerollt - und plötzlich sollte das alles über so eine kleine netzwerkstrippe funktionieren?

aber nachdem es dann gleich bei mehreren gigs hintereinander ohne jedes problem funktionierte, hab ich mich recht schnell dran gewöhnt ;)

• Sehr kompaktes 2x12er Topteil

• wora
    • 11. Mai 2025 um 12:27

sehe ich genau so.

das koax prinzip hat unbestrittene vorteile, wenn der zuhörer relativ nah an der box ist. also klassisch monitor oder nahfeldbeschallung.

wenn die "ziele" weiter weg sind, verschwinden die vorteile des koaxprinzips allerdings und kehren sich ins gegenteil um.

alle konstruktionslösungen sind immer relativ zum anwendungszweck zu betrachten.

für nahbereichsbeschallung hat das koax-prinzip aber durchaus die nase vorn.

• Umfrage: Wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…

• wora
    • 11. Mai 2025 um 12:19
    Zitat von gert

Denn wenn die Stagebox nicht mehr geht muss ich eh aufstehen.

^^

• Digitaler Mixer für Eventlocation - simple as possible - AUDAC zu teuer

• wora
    • 11. Mai 2025 um 00:31

+1 von meiner seite fürAHM16 mit CustomControl.

diese software lässt sich sehr einfach erlernen und man kann damit auch sehr schöne und "hausmeistertaugliche" oberflächen basteln, die man z.b. auch mit hintergrundbildern ansprechend gestalten kann.

die AHM selbst bietet 8 mikrofon- / line-eingänge, sowie 8 lineausgänge. damit kannst du dann bis zu 8 zonen mit vollem prozessing beschicken. man kann damit also sogar angeschlossene HiFi boxen mittels limitern vor allzu brutalen pegeln schützen.

und noch etwas ist da gut gelöst: man kann die konfiguration der AHM einfach mit passwort sperren, sodass kein unbefugter darin irgendwelche "verbesserungen" vornehmen kann...

• Kleine Shoutbox selbst bauen?

• wora
    • 10. Mai 2025 um 22:45
    Zitat von TomyN

Neutrik NA2120

leider hat dieses teil keinen mikrofonpegel-eingang ... aber genau sowas bräuchte man hierfür ja.

einen zusätzlichen preamp dran zu bauen macht ja wirklich wenig sinn - und die DADC144 sind hierfür einfach zu groß.

mit meiner Monacor DTTA2 lösung bin ich diesbezüglich wirklich zufrieden, obwohl der ausgang zur kleinen selfpowered-box über miniklinke läuft...

aber wir wissen:

irgendwas is immer!

• Kleine Shoutbox selbst bauen?

• wora
    • 10. Mai 2025 um 22:37
    Zitat von niggles

Die da?

https://www.getdante.com/product/monacor-dtta-2/

Gibts leider nicht mehr, und ich bin für diverse ähnliche Anwendungen schon länger auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative...

genau diese teile nutze ich dafür... dass es die nicht mehr gibt, ist leider an mir vorbei gegangen... dann muss ich auf meine shoutboxen ja noch mehr aufpassen, denn die lautsprecher gibt es ja auch nicht mehr... =O

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement