1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• A&H dLive Update ist erhältlich

• wora
    • 10. Mai 2025 um 22:33

wo ein wille ist, ist auch eine lösung nicht weit ;)

dabei geht es doch um simple mechanik, das bekommst du hin! dafür*

• Multicore selbstbau

• wora
    • 10. Mai 2025 um 02:51
    Zitat von guma

Den Gesamtschirm so anschließen, dass er auf einer Seite Kontakt zum 'common ground' hat.

ja, das kann man natürlich machen, dann ist das optimal gelöst.

den gesamtschirm aufzulegen, ist meiner bescheidenen erfahrung nach aber nicht zwingend nötig. ich würde das tatsächlich nur machen, wenn ich lange leitungen durch kabelschächte mit viel stromkabeln ziehen müsste... da man heute für längere leitungen aber fast nur noch digital fährt, wird das kaum noch gebraucht.

• Kleine Shoutbox selbst bauen?

• wora
    • 10. Mai 2025 um 02:25
    Zitat von MoDis

Wie wäre es damit? https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_104_a.htm

ich habe meine shoutbox-lösung mit den kleinen selfpowered TP105 von thomann gemacht. gibt es nicht mehr, deshalb würde ich heute sicherlich die hier genannten nehmen.

hab da jeweils eine kleine Dante 2xIn/2xOut box von Monacor draufgespaxt. dazu jeweils ein schaltermikro, fertig was das ding.

vorteil: im Dante Netzwerk kann ich die signale ganz einfach dort hin senden, wo ich sie brauche - und muss kein extra kabel dafür legen. außerdem bleibt das mischpult damit frei für gastmischer mit eigenem show-file.

• Umfrage: Wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…

• wora
    • 10. Mai 2025 um 02:10

ich verlege eigentlich nie ein zusätzliches kabel. in unseren festen spielstätten haben wir ohnehin genügend strippen verlegt - und wenn ich mal "draußen" bin, dann plane ich die kabel entsprechend den anforderungen ein.

meine talkboxen laufen über Dante, dafür benötige ich kein extra kabel: Dante wird bei mir im GigaACE kabel getunnelt. der weitere vorteil meiner Dante-lösung dafür ist, dass ich das mikro von der bühne auch auf meinen kopfhörer routen kann...

nur wenn zusätzlich ein normales intercom verwendet werden soll oder noch ein DMX zur bühne muss, nehme ich gerne solche 4er analogcore-adapter dafür.

ich achte immer sorgfältig auf meine kabel und habe in den letzten 15 jahren keine verbindungsprobleme mit meinen langen leitungen gehabt... wenn, dann waren da immer nur patchkabel defekt. deshalb verlege ich da keine reservestrippen - aber im transporter hab ich fast immer eine trommel in reserve - falls doch mal was schief gehen sollte.

man müsste diese frage sicherlich auch noch in die jeweiligen veranstaltungsgrößen einordnen.

bei großen events sollten natürlich immer zusätzliche leitungen vorgesehen werden. bei kleineren gigs mit kleinerem budget sehe ich diese notwendigkeit nicht.

• wora
    • 9. Mai 2025 um 11:16

ah, Powersoft... die einbautiefe war für mich schon immer der hauptgrund, diese amps nicht zu kaufen. diese amps muss man hinten abfangen, ist klar. aber vielleicht kommst du ja noch auf eine idee, wie man das mechanisch anders lösen könnte. es gibt für viele racks solche stützschienen, oder vielleicht auch eine eigene lösung, ich meine, das ist ja simple mechanik.

oder mal wieder zurück zum DX012: wie sieht es denn aus, wenn du vorne XLR-winkelstecker benutzen würdest?

ich drücke dir jedenfalls die daumen, dass du dein einbauproblem irgendwie gelöst bekommst.

• wora
    • 9. Mai 2025 um 10:49

ich nutze auch quick-shut-door racks.

bei meinen racks von zwei verschiedenen casebauern kann man die position der rackschienen in der tiefe so konfigurieren, dass ich hinten sogar eine steckdosenleiste einbauen konnte, in der sogar die schukostecker der amps bei geschlossener tür stecken bleiben können (keine winkelstecker).

vielleicht wäre eine solche modifikation des racks für euch auch eine denkbare lösung?

• wora
    • 9. Mai 2025 um 02:13
    Zitat von Licht_01

Mir fehlt bei der DX012 eine Version bei der alle anschlüsse ausser cat auf der Rückseite liegen, das wäre die perfekte verbindung für ampracks... aber alle XLR kabel von vorne nach hinten legen ist optisch nicht schön und auch einfach unnötig

gibt es in euren ampracks die möglichkeit, das gerät an der hinteren rackschiene einzubauen? das wäre ja die einfachste alternative.

vorne dann eine leerblende mit Ethercon und bei bedarf auch Powercon.

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 8. Mai 2025 um 13:45

ich muss mal abwarten, ob das internet hier heute abend flüssig genug läuft, damit ich mir das mal anschauen kann... :sleeping:

• wora
    • 8. Mai 2025 um 13:42

ach so meintest du das... so gesehen wird es wohl immer irgendwelche unschärfebereiche geben, in denen die verschiedenen systeme eben nicht kompatibel sind.
    es macht für den hersteller sicher wenig sinn, einen erhöhten programmieraufwand (so eine quer-kompatibilität muss ja auch bei jedem update neu durchgetestet werden) für solche ausnahmesituationen zu schaffen.

aber wer weiß: die KI steht ja in den startlöchern, das programmieren wird man in zukunft wohl den maschinen zu überlassen: die sind da offenbar weniger fehleranfällig und arbeiten auch gerne 24 stunden ohne pause durch.. oder auch deutlich länger.

• wora
    • 8. Mai 2025 um 13:14

eine Avantis hatte ich noch nie unter den fingern, weshalb ich dazu nichts sagen kann.

was die kompatibilität zwischen dLive und Avantis angeht: da kann man doch fast die selben I/O geräte anschließen. insofern sind diese system ja jetzt schon kompatibel.

aber ob es sinn machen würde, eine Avantis zum steuern eines dLive Mixracks zu verwenden, wage ich mal zu bezweifeln. die Avantis wäre dann ja nur noch die fernbedinung für das mixrack, also so wie die bestehenden dLive surfaces. und ob man nur für eine etwas andere bedienung den komplett unnötigen FPGA-rechnerpart mitkaufen will? hmmmm...

• Swissonic Router

• wora
    • 8. Mai 2025 um 12:01
    Zitat von Volker

Das wichtigste bei einem wlan-Accesspoint für Events ist, dass du einen Aufenthalt in den USA simulieren kannst…

... womit du dann aber einen rechtsbruch begehst.

• Illegale Absprachen bei Sennheiser

• wora
    • 8. Mai 2025 um 11:58
    Zitat von slaytalix

erinnert mich an die andere Maßnahme gegen die beiden großen Händler & Instrumenthersteller

https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Mel…nstrumente.html

oh, das hatte ich ja gar nicht mitbekommen Shocked

unter dem strich finde ich es gut, dass recht und gesetz durchgesetzt werden. natürlich sind mir die beweggründe, warum die hersteller gerne ihren UVP durchsetzen möchten, bekannt. andererseits behindert das den wettbewerb und der kunde ist am ende der leidtragende.

es ist den herstellern ja freigestellt, zu welchen preisen sie ihre ware an die händler abgeben. sie müssen da also nicht um ihre marge fürchten, denn die legen sie ja selbst fest.

etwas anders ist das bei den händlern: die müssen preise finden, die einerseits nicht zu hoch sind, damit die kunden bei ihnen kaufen - und andererseits dürfen sie nicht zu niedrig sein, damit sie ihren nötigen gewinn erwirtschaften können. dazu verhandeln sie ihre EKs mit den herstellern.

wenn es dann aber absprachen gibt, steht von vorneherein fest, wer am ende der gelackmeierte ist: die endkunden, weil sie hier das glied in der kette mit der geringsten lobby sind. und genau deshalb ist das verboten - und das darf auch gerne so bleiben.

• wora
    • 8. Mai 2025 um 11:28
    Zitat von Lampenschubser

Ich finde es auch eher schade das der Vorteil der Modularität nicht genutzt wird um das ganze Ökosystem un sich kompatibel sukzessive zu Aktualisieren.

das verstehe ich jetzt nicht ganz.

das system ist doch mittlerweile wirklich sehr flexibel geworden. es gibt 7 verschiedene mixrack-versionen, 7 verschiedene surfaces und dazu dann noch 11 verschiedene I/O versionen.

wenn ich nicht zu früh gekauft hätte, wäre meine version:

C3500 surface, DM0 Mix-engine + 2x DX168, oder DM0 + DX32 + 2xDX88P

• Swissonic Router

• wora
    • 7. Mai 2025 um 10:56

Echt irre, wie abhängig mittlerweile viele Leute von ihren phones sind… eigentlich tun sie mir fast schon leid.

Diese ganze Social Media Sache kann man ja auch im positiven Sinne nutzen, weshalb ich es gar nicht verteufeln will. Aber für viele Menschen ist das mittlerweile zu einer richtigen Sucht geworden, was ich sehr bedenklich finde.

Ich habe auch schon Leute gesehen, die ein ganzes Konzert mit ihrem Handy mitgefilmt haben; statt sich dem Live-Erlebnis hinzugeben, starrten sie die meiste Zeit auf den kleinen Bildschirm vor ihrem Kopf. Das einzige, was ich daran erstaunlich fand: die Arme 2 Stunden lang über dem Kopf zu halten, wenngleich auch abwechselnd, ist schon eine Leistung. Aber ist es wirklich toll, auf einem livekonzert möglichst ruhig zu stehen und es sich über einen winzigen Screen anzusehen - statt sich dem Erlebnis einfach hinzugeben? Ich hätte sicher kein Problem damit, auch mal ein paar Auschnitte zu filmen… aber das komplette Konzert?? 😳

Eine große Unsitte ist auch, wenn der gegenüber während der Unterhaltung ständig das phone in die Hand nimmt und sogar darauf rumtippt… das kommt zwar nur selten vor, aber solche Situationen empfinde ich als sehr unfreundlich.

Irgendwie läuft das für mein Empfinden nicht selten in eine falsche Richtung.

„Opium fürs Volk“ muss heute wohl heißen: „Social Media fürs Volk“

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• wora
    • 6. Mai 2025 um 18:31
    Zitat von nukular

Ich hab mir jetzt den TP-LINK TL-WR902AC geholt. Den gab es vor zwei Wochen für 15 Euro, jetzt 2 mal ausprobiert und ich bin echt zufrieden. Das angenehmste ist eigentlich, dass der auch noch so mega klein ist und immer noch irgendwo Platz im Gepäck findet.

den nutze ich seit ein paar jahren für unsere eigene band mit dem X32R, um unser IEM zu steuern.

• wora
    • 6. Mai 2025 um 18:05
    Zitat von Marian Humann

Eine Mixrackversion mit dem Modulsystem der DX32 fände ich auch sinnvoll.

wenn du sowas wünschst, könntest du einfach eine DM0 und eine DX32 übereinander in ein rack schrauben.

ehrlich gesagt hatte ich mir sowas ähnliches auch schon überlegt, allerdings mit abgesetzten DX168.

aber als ich meine DM32 gekauft habe, gab es die DM0 und die DX168 noch nicht...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. Mai 2025 um 23:31
    Zitat von floger

Wir sprechen hier aber von einer digitalen Strecke

upps.... das baby sendet ja digital ... mea culpa!

=O

8)

• I want more of...

• wora
    • 5. Mai 2025 um 23:29

seinen song "Rinderwahn" hab ich übrigens auch lange zeit benutzt, um mir fremde tonanlagen anzuhören ;)

• wora
    • 5. Mai 2025 um 23:22

wenn man mich fragen würde, müsste man da gar keinen nachfolger rausbringen ;)

ich mag das system nach wie vor sehr, auch wenn es nicht vollkommen perfekt ist.

das system ist insgesamt gut durchdacht, es klingt sehr gut (vor allem jetzt mit der neuen effekt-karte) und erleichtert mir meine arbeit.

weitere updates würden mein herz aber durchaus erfreuen :)

• liebgewonnenes Werkzeug

• wora
    • 5. Mai 2025 um 02:10
    Zitat von Marcel

Interessant das noch Einige die Multitools nutzen.

ha, das hätte ich ja glatt übersehen ;)

im laufe der jahrzehnte hat sich bei mir eine gewisse auswahl an solchen multitools angesammelt: Swisstool, Leatherman Supertool, Leatherman Surge, Gerber MP400 ...

das kleinste tool davon, den Gerber MP400, hab ich bei der arbeit nach wie vor immer am gürtel.

ich will gar nicht versuchen zu zählen, wie oft ich den nutze. ich hab den eigentlich min. 1x am tag in der hand. auf der bühne hab ich oft keine zeit, um zu meinem werkzeugkoffer zu laufen. wenn z.b. mal wieder ein innengewinde einer mikrohalterung beim abbau unbedingt am stativ bleiben will, hab ich den gerber ganz schnell parat. das geht so flüssig und schnell von der hand, dass ich da gar nicht mehr drüber nachdenke... deshalb hab ich das auch glatt vergessen.

und bei wanderausflügen hab ich fast immer eine version des Gerber mit korkenzieher dabei ;)

insofern:

ja, dieses kleine und leichte ding gehört ebenfalls zu meinen lieblingswerkzeugen. ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement