1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. Mai 2025 um 01:35
    Zitat von floger

Der Lowcut z.B. passiert im Sender.

so ein Locut im sender macht schon sinn, um den frequenzhub (in dem ja die dynamikinformation des signals liegt) durch tieffrequente störgeräusche nicht unnötig stark auszusteuern.

Zitat von zegi

Wir waren gerade dabei, einen kleinen Pavillion (FOH Zelt) aufzubauen, als wir schon eine Ladung Frust und Ärger kassieren mussten. Es war insofern ein Rekord, dass wir es bis dahin noch nicht geschafft hatten, Klagen wegen der Lautstärke zu bekommen, BEVOR die erste Kiste abgeladen war...

jo, keine bange:

du bist mit solchen erfahrungen keineswegs allein! :rolleyes:

ich habe hier über die jahre auch schon die ein- oder andere story zu solchen ereignissen zum besten gegeben... ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 5. Mai 2025 um 01:10

die DX88 hat intern keine routingmöglichkeiten, es ist eine I/O box. so wie ich das verstehe, muss ihr port A an den S-Link Port des Monitor-Pultes angeschlossen werden.

der Port B ist für redundante verbindungen gedacht (mit der dLive), der nützt hier also nichts.

ob die zusätzliche verbindung zum FOH-Pult über einen DX-Hub am selben S-Link port des Monitor-Pultes funktionieren würde, kann ich dir allerdings gerade auch nicht sagen.

• PA Schmeichler

• wora
    • 4. Mai 2025 um 16:00
    Zitat von SaxoFOHn

Gibt‘ s auch als Instrumentalversion mit Saxofon statt Gesang.

na ja, der vorteil von gesang ist aber, dass unser gehör hiermit viel schneller erkennen kann, wenn an der wiedergabekette etwas nicht stimmt.

da ich selbst kein saxofon spiele, sind für mich gesangsstimmen einfach die bessere lösung ;)

das ist übrigens auch der grund für mich, eher wenig musik mit stark verzerrten signalen zur einschätzung der wiedergabequalität zu benutzen. ich nutze dafür sehr gerne musik mit gesang und naturinstrumenten, damit fällt es mir einfach leichter, fehler zu erkennen.

• PA Schmeichler

• wora
    • 3. Mai 2025 um 20:55
    Zitat von Alex K.

Jetzt da wir hier so viel gesammelt haben mal die Gegenfrage, was sind den eure Songs die ganz klar schwächen einer PA aufzeigen bzw. diese sehr herausfordern.

wie bereits erwähnt:

Stranglers - Golden Brown

= alle töne der bassgitarre müssen etwa gleich laut sein, dann stimmt die abstimmung der PA schon mal ganz gut. es passiert aber nicht selten, dass hier einzelne töne sehr laut sind oder fast ganz fehlen...

• PA Schmeichler

• wora
    • 3. Mai 2025 um 14:07

ach herrjeh, den song hatte ich schon wieder vollkommen vergessen... das war wirklich ne tolle nummer.

• 3D-Druck für Rückkammer?

• wora
    • 3. Mai 2025 um 14:02

was mich schon immer interessiert hat:

wie sieht es denn mit der wärmeabfuhr aus, wenn die kammer so klein ist und zusächlich mit gummi bedämpft?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. Mai 2025 um 01:06
    Zitat von simonstpauli

Weil am nächsten Tag ja Feiertag ist und ich schon Flüssiges zu mir nehmen und auf beiden Beinen stehen konnte.

Gute Besserung !!!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 1. Mai 2025 um 22:48
    Zitat von uchrisu

Wenn man auf einem Festival relativ relativ nah an der Bühne steht, auf Handy guckt und es einem vorschlägt: "Mit offenem WLAN verbinden: Soundcraft UI16" und der Blick auf das Inear-Rack der gerade spielenden Band einem verrät, womit man sich ohne Passwort verbinden könnte.

es ist mir ein absolutes rätsel, wie man heute noch so doof sein kann...

• liebgewonnenes Werkzeug

• wora
    • 1. Mai 2025 um 00:28
    Zitat von audiobo

Die beste Halterung zum Stecker löten ist das passende Gegenstück

das könnte ich mit meinem kleinen schraubstock ja auch problemlos machen

hab ich aber, ehrlich gesagt, noch nie gemacht, sondern immer nur die zu verlötenden teile eingeklemmt ;)

• wora
    • 30. April 2025 um 22:46

eines meiner liebsten werkzeuge ist ein tool, das ich mir mitte der 90er mal selbst gebastelt habe:

damit kann man alle möglichen stecker zum löten einklemmen.

das teil befindet sich in einem blechkasten, in dem auch meine Weller WECP20 lötstation untergebracht ist - die übrigens genauso alt ist :)

• I want more of...

• wora
    • 28. April 2025 um 19:57

übrig gebliebene getränke und snacks werden bei uns nach der VA auch nicht weggeworfen, sondern an die meute im haus verfüttert ;)

• Recording und Live Lösung für min. 16i10o

• wora
    • 28. April 2025 um 11:14
    Zitat von robert müller

Hat das Wing Rack nicht sowieso auch ein USB-Interface drin?

das gehört beim X32 Rack auch zur standardausstattung

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• wora
    • 28. April 2025 um 09:35

wieso sollte das nicht gehen?

• Recording und Live Lösung für min. 16i10o

• wora
    • 28. April 2025 um 09:19

und wenn es noch günstiger sein soll, dann ein X32 rack. :)

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• wora
    • 28. April 2025 um 09:14

das wird hier sicherlich niemand in abrede stellen.

oder doch, weil du da ein bisschen ungenau formuliert hast:

zwei 10m CAT-kabel, die mit einem solchen Neutrik N8FF verbunden sind, dürften trotzdem besser funktionieren, als deine 150m leitung frech*

• 10dB Dämpfungsglied bauen?!

• wora
    • 28. April 2025 um 08:58

eigentlich wäre doch das hier die passende seite:

Spannungsteiler - belastet und unbelastet Rechner dB Anpassung Berechnung berechnen Schaltung Daempfung Daempfungsglied Daempfungsfaktor Volt Potentiometer Impedanz Spannungsteilerschaltung Spannungsabfall Spannung Anpassung Spannungsdaempfer Attenuator…

• wora
    • 28. April 2025 um 01:18
    Zitat von kob1

Hatte unlängst einen Neutrik N8FF offen… boah, grusel… bleibt von twisted pair maximal das pair übrig. Erklärt viele Verbindungungsabbrüche die ich va im Videobereich damit hatte. Ev gehts also besser/weiter wenn ma diese Verbinder vermeidet.

Uppsala… Ich dachte, das wäre längst bekannt?

Im audiobereich nutze ich diese Teile aber trotzdem seit vielen Jahren und hatte da noch keine Probleme.

Wenn man aber stark ausgelastete Netzwerke betreibt (vor allen imzusammenhang mit hochauflösenden Videodaten), dann sollte man aber echt was besseres einsetzen.

Für Standardanwendungen funktionieren die aber in der Regel problemlos, das sagt mir jedenfalls meine Erfahrung damit.

• wora
    • 28. April 2025 um 00:07

hach, ich wusste gar nicht, dass es spezielles werkzeug für kabelbinder gibt ... ich hab das schon immer per hand gemacht und das überstehende ende mit einem kleinen elektroniker-seitenschneider bündig abgeknipst

man sieht übrigens zu meinem erstaunen immer wieder, dass kabelbinder eben nicht bündig abgeschnitten werden. wann spricht sich das denn endlich mal rum, dass man sich mit bündigem abschneiden später im kabelgewusel nicht mehr die finger aufreisst?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• wora
    • 27. April 2025 um 19:48
    Zitat von ioTon

Bzgl. CH Label:

Hatte das gleiche Problem.

Lösung siehe hier:

Beitrag

RE: Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

Top!

Im "Label" element unter Text "current Channel - config - name" ausgewählt - Funktioniert!

Siehe Screenshot
    ioTon
    5. Januar 2025 um 20:59

danke, das hilft mir ein bisschen weiter!

ich kann mit dem tipp tatsächlich den kanalnamen anzeigen.

hier der fehler, den ich gemacht hatte: unter "Actions" / "Text" hatte ich nicht nur "Config -> Name" ausgewählt, sondern zusätzlich noch
    unter der mittleren "Current Channel" schaltfläche die funktionen "Channel > Current Channel" ausgewählt... dadurch wurde der befehl "Config -> Name" wohl überschrieben!

nun habe ich also ein Textfeld, das mir den gewählten kanalnamen anzeigt. :thumbup:

was ich jetzt noch gerne hätte: dass sich dieses textfeld nach der kanalfarbe einfärbt!

im moment habe ich es nur geschafft, dass sich der text nach der kanalfarbei einfärbt... aber das ist nicht ganz mein ziel ;)

• PA Schmeichler

• wora
    • 25. April 2025 um 18:35
    Zitat von Marcel

Wow, danke. Nur habe ich kein Spotify :D ;(

dito! ^^

Zitat von Marcel

Gibts hier auch noch so oldschool Loide wie mich, die tatsächlich bei keinem Streaminganbieter sind, solche Songvorschläge z.b. auf Youtube Probe hören und dann als MP3 oder sogar CD käuflich erwerben? :saint:

ja, hier!

habe gerade letzte woche mal wieder drei CDs gekauft und für die eigene sammlung gerippt ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement