1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Der Custom Controll (Editor) Thread

• wora
    • 5. April 2025 um 12:17

sehe ich eigentlich auch so.

ich nutze CC für meine dLive und meine eigenen AHM controller, sowie in den Hallen, in denen ich arbeite, als steuerung für die dortigen AHM controller.

gerade für die AHMs ist CC ein sehr hilfreiches tool. damit habe ich z.b. eine übersichtsseite erstellt, auf der mir alle ausgangspegel und alle limiter angezeigt werden. in der konfigurationssoftware der AHM ist das so nicht möglich, hier sieht man die limiter immer nur für die ausgewählte zone.

gerade für meine kollegen, die überwiegend eher lichtlastig sind, ist die bedienung der anlagen über CC sehr wichtig. dort können sie die presets für die aktuelle beschallungssituation wählen, sich die in- und outputpegel ansehen, eingangspegel regeln und zonen muten. das alles über eine einfach zu verstehende oberfläche.

ich mag CC wirklich sehr, aber wie oben beschrieben, fehlen mir noch ein paar kleinigkeiten.

• Der Custom Controll (Editor) Thread

• wora
    • 5. April 2025 um 00:19

tja, hier ist dann wohl doch eher ein ziemlich toter thread entstanden...

• I want more of...

• wora
    • 4. April 2025 um 23:52

das macbook schalte ich auch immer komplett aus, wenn ich es längere zeit nicht brauche. genauso wie die Windows kisten. das muss doch alles nicht im standby unnütz strom verbrauchen.

ich kann zwischen macbook und laptop jedenfalls keinen nennenswerten zeitlichen unterschiede beim hochfahren erkennen.

• TKG-Beitragsbescheid Funkfrequenzen

• wora
    • 4. April 2025 um 22:09

also bei mir war das so, dass ich nach der einführung der beitragsfreiheit nach wenigen wochen ein schreiben bekommen hatte, dass die beiträge nun nicht mehr fällig wären.

• I want more of...

• wora
    • 4. April 2025 um 19:18
    Zitat von Marcel

Was war das damals immer für ein Gehampel bei Win 95 / 98 und auch XP noch (Edit: An Win 3.1 und so kann ich mich gar nicht mehr erinnern...)

an Win3.1 und 3.11 erinnere ich mich noch ein bisschen ;)

damals musste man den rechner öfter mal mit format c platt machen und dann erstmal DOS und dann Windows neu aufspielen.

das war bei mir alle paar monate fällig, weshalb man damit ein bisschen routine entwickelte :)

mit Win95 war das neu aufsetzen auch öfter mal fällig. Win NT war dann schon viel zuverlässiger.

spätere Windows versionen liefen dann aber jahrelang sauber durch, davon ist mir vor allem WIN2000 und Win7 noch in guter erinnerung.

Zitat von Marcel

Was ich aber sagen muss, die Datenmengen von dem ganzen Geraffel sind in den Jahren doch deutlich größer geworden.

ha. ein freund von mir ist so ein computer-nerd, der auch eigene firma hatte. heute ist er angestellt und verdient sich dumm und dämlich...

aber egal: der hatte sich mal den spaß gemacht, die disketten von WIN 3.11 auf einen USB stick zu ziehen und dann von dort mit einem aktuelleren rechner zu installieren... das war so um 2010 herum. mit der damaligen PC-generation dauerte die installation nur eine minute - und der gesamte bootvorgang bis zum fertig gestarteten WIN3.11 dauerte nur sekunden :D

das war natürlich trotzdem unbenutzbar, weil es für dieses alte betriebssystem quasi nix mehr an software gibt. aber es hatte ihnen einfach viel spaß gemacht, das mal zu probieren 8)

• I want more of...

• wora
    • 4. April 2025 um 17:01

da schließe ich mich an.

ich habe zwei RME babyface, das allererste mit der kabelpeitsche und die erste version mit dem "Pro" und eingebauten XLR.

beide laufen komplett stressfrei und es gibt immer wieder updates.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 4. April 2025 um 16:48
    Zitat von Marcel

Du meinst, dass der Startbutton ganz klassisch links ist und sich die einzelnen Fenster von links anfangen aufzureihen?

nein, ich habe die ganze taskleiste immer links - also hochkant.

Zitat von floger

Über grundlose Änderungen zum schlechteren darf man sich aber gerne beschweren.

diese aussage kann ich sowas von unterstützen, das glaubst du gar nicht!

Zitat von audiobo

Ihr wisst schon, dass es dieses Jahr vorbei sein wird mit der Unterstützung (Sicherheitsupdates) von Win10?

ist bekannt. ab oktober gibt es keine updates für Win10 mehr.

aber so lange arbeite ich eben noch mit WIN10, weil es mich nicht zwingt, meine arbeitsweise zu ändern.

• Kontakte für 9V Block

• wora
    • 4. April 2025 um 16:47

du kannst auch versuchen, die kontakte mit einem tuch mit essig-essenz wieder sauber zu machen.

das hat mir schon oft geholfen ;)

• X32 Rack als IEM-pult

• wora
    • 4. April 2025 um 16:43
    Zitat von guma

Wenn die aktuelle Frage geklärt ist, geht das ins X32-Hilfebrett.

kannste gerne machen ... ich hatte das einfach nicht gefunden.

Zitat von guma

'Save Current settings' speichert NICHT per se den aktuellen Zustand des Hardware Pultes und sorgt NICHT dafür, dass die Hardware und das was Du gerade im Editor auf der Rechnerseite geöffnet hast, mit der Hardware perfekt synchronisiert ist, obwohl Du 'connected' bist.

Danke für den Hinweis... meine ablehnende haltung gegen der Produkt wird dadurch leider nicht geringer.

ich denke schon seit einiger zeit darüber nach, mein X32-rack durch das neue SQ-rack zu ersetzen. das kenne ich dann in und auswendig - und die speicherlogik funktioniert dort so, wie man es sich vorstellt.

aber vielen dank für deine texte, das werde ich in den nächsten tagen mal abarbeiten - ich hab nächste woche urlaub.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• wora
    • 3. April 2025 um 23:40
    Zitat von Fisch

Kann ich die User-Passwörter irgendwo sehen ? Wenn ja, wo ?

z.b. in deinem Excel-file, welches du dir für die dokumentation zuvor natürlich angelegt hast. frech*

• reden wir über Gröẞe...

• wora
    • 3. April 2025 um 23:38

1987 waren mir computer noch völlig suspekt ...

damals dachte ich tatsächlich: den modernen mist brauch ich doch garantiert nicht 8)

• Produktionsmitarbeiter aus großer Höhe tödlich verunglückt

• wora
    • 3. April 2025 um 23:32

egal welcher typ von steiger es ist: wenn da nicht alle stützen ausgefahren wurden, fahre ich das ding definitiv auf keinen fall bis in 7m höhe.

• X32 Rack als IEM-pult

• wora
    • 3. April 2025 um 23:21
    Zitat von floger

Wenn ich ein File vorbereite, setze ich die Gains eh immer erst vor Ort.

es handelt sind um das IEM Pult für unsere band.

da werden in der regel keine gains verstellt. die änderung gab es nur, weil ich seit einiger zeit ein anderes gesangsmikro benutze.

im übrigen werden mir hier im "X32 Edit" auch offline durchaus die gainwerte angezeigt, nicht die trims.

Zitat von guma

Um zu helfen, müsstest Du mal kleinteilig beschreiben, was genau Dein Speicherpfad ist.

- ich wähle "Scenes"

- dann unten rechts "Safe" unter "Current Settings"

- sodann erscheint dann der Ordner auf dem laptop, in dem ich bisher meine szenen abgelegt habe. hier vergebe ich dann einen namen mit datum, damit ich auch einen zeitstempel habe

danach wird die datei per USB stick auf meinen büro-PC übertragen.

und an meinem büro-rechner lade ich dann die gewünschte szene.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 3. April 2025 um 23:05
    Zitat von Marcel

Edit: Was ich bei den ganzen Windows Versionen vermisse ist die Möglichkeit das Aussehen wie früher anzupassen. XP ist glaube ich immernoch mein Lieblingswindows bis heute. Alleine das Startmenü konnte man in alle Richtungen konfigurieren und auch optisch komplett verändern inkl. der Taskleiste. Da sind die heutigen Möglichkeiten leider sehr eingeschränkt.

in Win11 kann ich die taskleiste nicht auf die linke seite legen.

dort habe ich die schon seit ewigkeiten, weil meine bildschirme beiter sind als hoch und mir eine seitliche taskleiste die wenigesten fenster stört... ausserdem kann man mit der maus viel schneller nach links gehen als nach unten.

das ist tatsächlich der grund, warum ich auf den meisten rechnern immer noch WIN10 benutze.

im übrigen war mein "lieblings-windows" das WIN2000. dort hatte ich alle funktionen kapiert, es war für mich bisher das selbsterklärendste und auch zuverlässigste windows...

mit XP kam ich dann ganz gut zurecht, aber das war schon wieder schwieriger zu erlernen. Win7 und Win10 fand ich auch einigermaßen OK. aber diese blöde einschränkung von Win11 will ich irgendwie nicht akzeptieren.... ich weiß, es gibt "workarounds", aber die funktionieren nicht so zuverlässig wie ich das möchte.

• X32 Rack als IEM-pult

• wora
    • 3. April 2025 um 15:14

ich habe keinerlei safes aktiviert ... jedenfalls nicht absichtlich.

was sind deine erfahrungen mit den gains in offline-szenen?

wenn man die nicht ordentlich speichern könnte, wäre das speichern ja komplett für die katz´

• X32 Rack als IEM-pult

• wora
    • 3. April 2025 um 14:57

ich habe eine neue frage zu unserem X32 Rack.

letzte woche hatten wir einen gig, dessen einstellungen ich im X32 als szene abgespeichert habe.

diese szene wollte ich dann auch auf mein angeschlossenes laptop übertragen. das habe ich schon des öfteren gemacht, einfach so, aus backup gründen.

das seltsame ist jetzt allerdings, dass ich diese szene zuhause aufrufe und sofort erkenne, dass hier z.B. die gains nicht übernommen wurden. auch einige fadereinsellungen sind mir aufgefallen, die nicht mit dem aktuell im X32 eingestellten werten übereinstimmen. außerdem ist einer der kanalnamen ein alter name.

wenn ich ältere backups aufrufe, ändern sich diese einstellungen aber. nur wenn ich das neue szenenfile lade, ändert sich plötzlich nichts mehr.

woran könnte das denn liegen?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. April 2025 um 23:54
    Zitat von mycrobit

Marcel willkommen im Club der Whatsapp Verweigerer. Ich muss sagen, ich lebe viel ruhiger auch wenn es oft unverständiges Kopfschütteln gibt. Wenn ich mit jemanden sprechen will rufe ich an. Wenn ich eine Nachricht habe, schicke ich eine SMS.

dito.

bin schon vor jahren aus Whatsapp ausgetreten (kurz nachdem meta es aufgekauft hat) - und vermisse es überhaupt nicht.
    das, was es dort zu lesen gab, hat meistens eh nur meine lebenszeit aufgefressen, war also ohne nennenswerten inhalt.

und ja, dieses mit einem mitleidigen blick geäusserte "ach, du hast ja kein whattsapp" geht mir mittlerweile sehr weit am gesäß vorbei. da zucke ich nur grinsend meine schulter und sage: "du kannst dir gerne Threema zulegen, dann erreichst du mich auch" ;)

Zitat von guma

Ist euch auch schon aufgefallen, dass diese Knäckebrottechnik, in ein multifunktionales Kommunikatiionsgerät zu quatschen, überzufällig mit aufgespritzten Lippen, angeklebten Wimpern, Teddykuschelmantel und etwas unförmigen gefütterten Wildlederboots oder kurz Influencerinnenbilligkopien vergesellschaftet ist?

(Die Frage ist nicht diskriminierend gemeint sondern mehr meinen Interesse für naturwissenschaftlich geprägte Beobachtung geschuldet :) )

jepp! das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen... scheint irgendeine parallelwelt zu sein.

• Kombination Netgear M4250 + Ubiquiti Unifi (VLANs)

• wora
    • 2. April 2025 um 23:41
    Zitat von cen-music

Je mehr ich darüber lese umso mehr komme ich zu der Überzeugung, dass es besser ist, gerade im Zusammenhang mit Dante, Switche verschiedener Hersteller lieber nicht zu mischen.

das erschreckt mich ein bisschen.

ich nutze seit jahren Dante über verschiedene switche.

in einem fall ist es, wie erwähnt, Ubiquiti mit D-link im selben netzwerk, im anderen fall ist es ein Cisco 350 mit den D-Link DGS1210er switchen, dazu auch noch einfache 8fach switche in den UHF-cases - die ebenfalls im Dante netz werkeln.

und bisher hatte ich da tatsächlich noch keine probleme im netzwerk, bei uns lief das bisher absolut zuverlässig.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. April 2025 um 17:36
    Zitat von yamaha4711

Ist Influencer*in nun wirklich ein Beruf?

ach, ich dachte das wäre eine ansteckende person ??

8)

Zitat von zegi

Seit die ersten Mobiltelefone Kopfhörer im Standardzubehör hatten, telefoniere ich quasi nur mit Kopfhörern. Das hat in meinen Augen sehr viele Vorteile.

ha, seit ich meine hörgeräte habe, brauche ich das phone zum telefonieren gar nicht mehr in die hand nehmen.

seeehr praktisch!!

und dieses "genau" geht mir auch schon seit ein paar jahren auf den zeiger...

• Digiamps

• wora
    • 2. April 2025 um 00:30
    Zitat von HenrySalayne

Ich glaube, dass die Endstufe dafür reichlich wenig kann.

na ja, in den letzten 23 jahren hat sich seit diesem eintrag in sachen amps doch einiges getan.... ich glaube nicht, dass mittlerweile noch viele LAB4000 im einsatz sind. frech*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement