1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Limiter: Attack,Hold und Releas

• wora
    • 24. März 2025 um 00:54

ich weiß, das thema ist schon recht alt... aber die eigentliche frage wurde wirklich nur unzureichend beantwortet.

wie verhält sich das eigentlich mit den attack- und realease-werten bei RMS- und PEAK-limitern?

kann da jemand etwas ernsthaftes dazu sagen?

ich selbst verwende seit vielen jahren die werte aus meinem alten XTA DSP. die RMS werte wurden dort abhängig von der unteren grenzfrequenz berechnet. aber die werte für die attack-time kann man auch hier nicht herauslesen - und so habe ich da eigentlich einfach immer ein zehntel der RMS werte angenommen.

• Exoskelette

• wora
    • 24. März 2025 um 00:48
    Zitat von julian-k

Seit meinem Bandscheibenvorfall im November hätte ich gerne so ein Teil, aber für das Geld bekommt man auch ganz viel andere tolle Dinge.

als ebenfalls bandscheibengeschädigter kann ich da übrigens nur die laufende investition in ein gutes fitnessstudio empfehlen - verbunden mit dem WIRKLICH regelmässigen besucht des selben!

nach einem 15m sturz in einen steinbruch in den 90er jahren habe ich wirklich alle möglichen heilmethoden ausprobiert (außer operationen!!), aber egal ob physio, massagen, wärmebehandlungen, chirotherapie... gegen regelmässigen sport zur stärkung der muskulatur stinkt das alles vollkommen ab!

• Digital-Amps: Perpetuum Mobile?

• wora
    • 23. März 2025 um 23:53

jo, aber im unteren bild ist die RMS leistung höher, oder nicht?

• Exoskelette

• wora
    • 23. März 2025 um 23:20
    Zitat von audiobo

Als ich das Ding zum ersten Mal gesehen habe, hat damit 1 Mann alleine einen Steinway D (halbe Tonne Gewicht) abgebaut und locker über 2 Stockwerke durch's Treppenhaus gefahren.

das durfte ich auch mal erleben, das ist sogar schon sehr lange her.

kommt der typ mit seinem sprinter, legt ne rampe an... und fährt das raupenteil mit um 90° gedreht aufgeladenem Steinway einfach die treppe rauf... da war ich ziemlich begeistert, als ich das gesehen hab. :thumbup:

Zitat von test

als allererstes würde ich das bei den bühnenbauern sehen. 80 nivtec platten a 27kg sind dann mal ne ansage. damit verstößt man schon ganz zwangsläufig gegen die belastungstabelle der bg.

da ich in den 90ern selber als bühnenbauer gearbeitet habe und daher durchaus weiß, was die leute da an körperlicher arbeit leisten, würde ich das sehr unterstützen.

allerdings sind 27kg für ne bodenplatte heute auch nicht mehr wirklich viel gewicht. unsere bühnenplatten damals bestanden aus einem stahlrahmen, auf dem eine multiplexplatte mit 207cm länge aufgeschraubt war. die hat man am besten zu zweit auf die unterkonstruktion gelegt. manchmal musste man das aber auch mal alleine machen, das war dann schon anstrengend... aber da hatten wir ja noch die kraft - und an exoskelette hat einfach noch niemand gedacht ;)

• Kabeltester 10GBit

• wora
    • 23. März 2025 um 15:31

vielleicht sollte ich die site auch erstmal recallen, um zu sehen, ob jemand schon geantwortet hatte - bevor ich meinen letzten eintrag nochmal bearbeite ... trotzdem danke für den hinweis :)

ich hab mir der gerät jetzt tatsächlich bestellt ;)

• Kabeltester 10GBit

• wora
    • 23. März 2025 um 15:09
    Zitat von tommes

Ist sicher kein Vergleich zum Fluke, aber ich benutze für meine Zwecke (Durchgangsprüfung/Prüfung auf PoE und Datenraten/VLAN-Tag/Ping/usw) sehr gerne den Pockethernet.

Kann über TDR auch Leitungslängen und Unterbrechungen bei Verlegekabeln feststellen. Ist nicht so exakt wie ein Fluke, aber dafür auch mit 250€ viel günstiger und für meine Zwecke völlig ausreichend. Link Speed detection geht bis 10G.

zu der gerät hätte ich folgende frage... ich habe das auf der homepage erstmal nicht entdeckt:

was für eine stromversorgung hat das teil denn? läuft es über batterieen (oder akkus), oder wird es dann einfach vom smartphone gespeist?

EDIT:

habs doch gefunden: der gerät hat anscheinend einen fest verbauten, internen akku.

dieser wird über USB geladen, die kommunikation zum smartphone läuft über bluetooth.

ich mag fest verbaute akkus nicht so wirklich, aber insgesamt ist das ein interessantes messgerät, vor allem für den mobilen gebrauch.

• wora
    • 23. März 2025 um 14:54

also ich finde schon, dass der zusammenhang zwischen messmethode und ergebnis einer leistungsmessung in #40 ganz anschaulich erklärt wurde. daran kann man doch gut ahnen, warum einheitliche meßmethoden so wertvoll sein können.

und es gibt ja noch mehr parameter, mit denen da oft getrickst wird.

• Exoskelette

• wora
    • 23. März 2025 um 14:26

zum bergwandern könnte ich mir dieses Hypershell ding durchaus vorstellen. aber ich würde zum normalen arbeiten eher ein exoskelett benötigen, dass mir meinen lädierten rücken entlastet...

aber spannend ist diese sache mit den exoskeletten natürlich schon. gerade für leute, die schwere lasten bewegen müssen.

andererseits fördert sowas natürlich auch die entwöhnung von körperlicher arbeit. ein guter freund von mir ist gärtner und landschaftspfleger. der ist jetzt 50 jahre alt und hat eine unfassbar stabile körperhaltung und kraft. ich glaube nicht, dass er seinen körper mit externen hilfen so gut gestählt hätte... andererseits macht er diese arbeit auch jeden tag, ist also ständig im training. es kommt also auch sehr darauf an, wie gut man seinen körper in schwung hält.

wenn man, wie es bei uns auch oft vorkommt, dagegen auch oft sitzende tätigkeiten über mehrere tage macht, sich also nur gelegentlich sehr anstrengen muss, wäre so ein exoskelett vielleicht doch nicht so falsch.

• wora
    • 21. März 2025 um 00:01

Super erklärt, vielen Dank!

• Brand in Discothek, Nordmazedonien

• wora
    • 20. März 2025 um 09:10

welche fehler dort begangen wurden und ob eventuell mit falschen materialien getrickst wurde, wird gegenstand der ermittlungen und der gerichtsverhandlungen sein.

fakt ist, dass wir hier so gut wie nichts wissen, außer einem kurzen videoschnipsel und der information, dass es wohl keine notausgänge gab, haben wir kaum informationen. wir wissen nicht, ob das granulat manipuliert war und wir wissen nicht, aus welchem material die decke wirklich bestand.

deshalb macht es an der stelle auch gar keinen sinn, weiter darüber zu spekulieren.

mir tun die opfer leid.

• AVB Academy - Milan/AVB knowledge base

• wora
    • 19. März 2025 um 23:23
    Zitat von HenrySalayne

Ich glaube du hast durch die Clock Source Einstellungen im Pult einen Denkfehler. Dante braucht immer einen Clock-Master, dem der Rest des Netzes hinterherläuft. Das ist in der Regel das Gerät mit der "besten" Clock (das Mischsystem) oder das Gerät, das als Preferred Master markiert ist.

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

es müsste besser heißen:

"bei mir kommt die masterclock immer vom Dante netzwerk, alle angeschlossenen geräte sind slaves."

ich nutze in den von mir verwalteten Dante netzwerken keine externe clock von angeschlossenen geräten, sondern die clock von einer Dante-karte.

hierzu habe ich tatsächlich die karte, die beim betrieb der anlage immer im netz sein wird (z.b. die Dantekarte im LS-controller), als "preferred master" markiert.

ich hatte mich nach meinen Dante schulungen dazu entschlossen, denn das scheint mir eine sinnvolle vorgehensweise zu sein.

und laut Audinate muss ich da ja nichtmal einen "preferred master" markieren, denn das netzwerk kann den master auch selber festlegen.

das mache ich jedenfalls seit min. 5 jahren so und es hat noch nie probleme gegeben.

allerdings trenne ich meine Dante netzwerke aber auch immer von andern netzwerken. bei mir läuft da z.b. kein internet drüber.

wie das netzwerk intern dann genau "tickt", interessiert mich dabei nur am rande. es ist zwar interessant, ein paar tiefere hintergründe dazu zu lesen, aber ich bin techniker, der mit den systemen arbeiten muss, ich bin kein software-ingenieur. insofern muss ich mich eben drauf verlassen, dass die ingenieure das schon richtig programmiert haben.

• Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• wora
    • 19. März 2025 um 17:21
    Zitat von test

man kann es ja mit Isolierband fixieren. dann kann man es mit einem ruck abreißen beim Abbau.

und machst du dann auch die zurückgebliebenen klebereste weg?

• Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• wora
    • 19. März 2025 um 11:59

die problematik von festzeltbeschallungen ist ja schon lange bekannt - und es hat sich bewährt, in größeren zelten mit delays zu arbeiten.

so weit, so gut.

aber die eingangs gewünschten akkulautsprecher wird es mit den genannten vorgaben nicht geben.

entweder muss das gewicht wegen des erforderlichen akkus deutlich nach oben korrigiert werden, oder die lautsprecher müssen viel kleiner sein.

du wirst nicht darum herum kommen, dir eine andere lösung einfallen zu lassen.

• AVB Academy - Milan/AVB knowledge base

• wora
    • 18. März 2025 um 17:47
    Zitat von audiobo

Also wäre es in dem Fall im Grunde sinnvoller, wenn der Master gar nicht das Pult wäre, sondern einer der Empfänger...

bei mir ist die masterclock immer das Dante netzwerk, alle angeschlossenen geräte sind slaves.

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• wora
    • 17. März 2025 um 23:56

wenn du diesen thread einfach ignorierst, dann hast du weiterhin deine ruhe ;)

• wora
    • 17. März 2025 um 23:52
    Zitat von funkbrother

Bei einen Organisten, der mal länger als 36 Takte Vollgassoli rausorgelt, muss die Anlage viel Sinus abkönnen :!:

na ja, wenn ich mir echte livemixe mit musik anhöre, dann dienen solche keyboardflächen aber eher zur untermalung eines musikstückes und stehen damit seltenst im vordergrund des mixes.

(ausnahmen bestätigen diese regel natürlich)

im endeffekt ist es also so, dass solche dauertöne so gut wie nie die gesamte leistung eines verstärkersystems benötigen.

und falls es in speziellen situationen doch mal vorkommen sollte, dass die orgel für längere perioden alles überbrüllen muss, dann muss die anlage natürlich entsprechend ausgelegt werden.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. März 2025 um 23:34
    Zitat von lisa f.

Kann die Verdi Diskussion mal bitte auch ins Politikbrett umgezogen werden?

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. März 2025 um 23:16

wir werden dir ewig huldigen! frech*

aber ich stimme dir gerne zu:

dieses rumgeheule überall geht mir auch gehörig auf den zeiger!

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 16. März 2025 um 23:13
    Zitat von wora

was ich eben gemacht habe, war der versuch, einen türgriff zu reparieren... aber das hat leider auch nicht geklappt 8)

Zitat von Marian Humann

Gleich mal externe Berater bestellen, die dabei unterstützen 😅

Btw. krankt es meiner Meinung nach vor allem daran im öD, dass man den eigenen Experten so wenig glaubt, dass man für jeden Mist externe Perten anheuert.

zu meiner ehrenrettung möchte ich anfügen, dass die besagte türklinke an einer fluchttür kaputt gegangen ist.

diese lässt sich zwar abschließen, aber von einer seite her geht sie normalerweise auch im abgeschlossenen zustand immer auf. der türgriff lässt sich aber 360° durchdrehen, ohne widerstand...

und genau da ist im inneren ein teil gebrochen... wir brauchen da zur reparatur also ein ersatzteil, welches ich nicht zur hand hatte.

damit blieb diese tür heute einfach komplett geöffnet (nicht im zuschauerbereich).

• KI (bzw. AI)

• wora
    • 16. März 2025 um 23:03

eben!

wir müssen einfach mal verinnerlichen, dass ChatGPT nichts anders ist, als eine quasselstrippe, ein schwätzer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement