1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• wora
    • 10. März 2025 um 16:05

komisch, <<OH und OH>> mach ich eigentlich auch nicht selten.

möglicherweise hatte ich bei meinen einsätzen mit Livetrax aus versehen OH L und OH R geschrieben...

• 19670 Hz Störfrequenz

• wora
    • 10. März 2025 um 00:00
    Zitat von floger

Ich hatte mal ein pfeifedes Hörgerät im Zuschauerraum. Das war aber ein gutes Stück tiefer. Sonst hätte ich es nicht gehört.

es gibt keine hörgeräte, die so hohe frequenzen übertragen. meine sind recht teuer und haben einen deutlich erweiterten frequenzgang - aber die hören trotzdem knapp über 12kHz auf.

• 19670 Hz Störfrequenz

• wora
    • 9. März 2025 um 23:57

könnte evt. ein messignal gewesen sein, das für die impedanzmessung von lautsprechern in SAA anlagen genutzt wird.

war das signal die ganze zeit da, oder nur sporadisch alle minute oder so?

• Lautsprecher zentral auf der Bühne für die erste Reihe?

• wora
    • 9. März 2025 um 23:48

wenn ich mir das foto so anschaue, dürfte das eine sinnvolle lösung gewesen sein.

die zweite delayline hat man da nicht wirklich gebraucht. aber man weiß ja vielleicht nicht, wie viele leute wirklich kommen.

wenn das ergebnis brauchbar war und jeder die beiträge gut verstanden hat, habt ihr die aufgabe ja gut erfüllt.

als hauptlautsprecher könnte man sicherlich auch gute hornlautsprecher verwenden. damit habe ich schon gute erfahrungen gemacht. solche systeme tragen den schall auch sehr weit.

in meinem fall war das eine 35m lange mehrzweck-sporthalle, die sprachverständlichkeit war bis hinten einwandfrei - obwohl der sprecher das redepult mit schwanenhalsmikro unbedingt VOR der bühne stehen haben wollte...

(ich würde gerne ein bild dazu hochladen - aber ich weiß nicht, wie ich den bildbereich unscharf bekomme, in dem die leute erkennbar wären...)

• suche einfachen Video Editor

• wora
    • 9. März 2025 um 22:51
    Zitat von Volker

Machete lite kannte ich bis gerade garnicht.

Aber es gibt auch ne Version ohne „lite“, die dann alle Formate bearbeiten kann, zwei Wochen kostenlos getestet werden kann und die Vollversion kostet im Erwerbsfall 19,50 Dollar…

Vielleicht wäre das einen Versuch wert…

das ist ne idee! ;)

• BRD - Big Release Day

• wora
    • 8. März 2025 um 18:18

vielen Dank - mal wieder ;)

Frage:

warum bietest du zwei SatLive Versionen an?

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• wora
    • 8. März 2025 um 13:59
    Zitat von pfeiffe

Heute bei einem Gig drüber gestolpert. Sobald mindestens ein Track mit Umlaut am Start ist, bricht die Aufnahme jeweils nach etwa 5 Sekunden ab.

interessant.

da ich die kanalnamen in der regel vor der aufnahme automatisch von der dLive rüberhole - und die dLive ja auch keine umlaute unterstützt - wurde ich von diesem problem zum glück noch nicht überrascht.

• wora
    • 8. März 2025 um 13:52

Kdenlive hab ich schon vor längerem installiert... irgendwie hatte ich aber gehofft, ein ganz einaches programm zu finden. da ich das nur sehr selten benutze (alle 1 bis 2 jahre mal), muss ich mich da jedesmal neu einarbeiten...

früher hatte ich mal ein nettes programm namens "Machete light" benutzt. das konnte alles, was ich wollte - und war sehr intuitiv. aber es kann nur .avi und .wmv dateien bearbeiten.

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• wora
    • 8. März 2025 um 01:30
    Zitat von lisa f.

Wir werden doch alle mit „den Medien“ usw bombardiert. Was ist der Unterschied zu denen, die einem Extremismus nachrennen, und denen, die es nicht tun?

Bildung? Intelligenz? Wohlstand? Privileg? Emotionale Stabilität?

Was bringt uns dazu nachzufragen und einer offiziellen Behörde / wissenschaftlichen Veröffentlichung mehr zu trauen als einem Medienartikel? Viele Extremisten machen auch „Nachforschungen“? Ist es nicht so, dass wenn man etwas glaubt auch Bestätigung dafür bekommt?

Ich fühle mich ziemlich hilflos gegenüber den Leuten die sich da so verrennen.

das sind wirklich sehr gute fragen! und ich habe spontan dazu keine lösung...

während corona haben wir zwei wirklich gut befreundete paare, mit denen wir recht viel zusammen gemacht haben, an die coronaleugner verloren. und das ist nach wie vor so, es gibt mittlerweile gar keinen kontakt mehr. mir tut das sehr leid, ich mochte sie wirklich sehr. aber irgendwann war einfach keine normale kommunikation mehr mit ihnen möglich. es scheint so, dass sie da in einer art sekte gelandet sind.

und da bin ich genau so hilflos, denn ich weiß nicht, warum sie mir nicht mehr zuhören wollen...

Zitat von tommes

Von denen gewinnst Du eh keinen mehr zurück, die kannst Du nur zurücklassen. Wer eine gesichert rechtsextremistische Partei ernsthaft für geeignet hält, unser Land zu regieren, der braucht keine Rücksichtnahme, kein Verständnis und ganz bestimmt kein Entgegenkommen, sondern lediglich ein vehementes *finger .

ich bin immer dafür, die flinte nicht gleich ins korn zu werfen. so wie sie andersdenkende generell als "links-grün versifft" bezeichnen, könnte man sie ja auch als "rechts-braun versifft" bezeichnen. aber hilft das wirklich weiter?

ich glaube nicht, dass alle wähler dieser partei für immer für die demokratie verloren sind. es fehlt nur das richtige gegengewicht, das haben wir noch nicht gefunden

• wora
    • 7. März 2025 um 18:36
    Zitat von Loloverde

"90% aller Straftäter sind Männer. Da könnte man ansetzen." Wäre eine gute Antwort gewesen ;)

jein.

denn es geht ja darum, das er offizielle angaben der polizei für unglaubwürdig hält. und diese fatale meinung hätte ich damit ja auch nicht entkräftet.

diese "meinung" ist ein schleichendes gift, welches die demokratie viel mehr schädigen kann, als irgendwelche hetze auf ausländer.

ich halte das jedenfalls für brandgefährlich, denn damit werden einfach keine zahlen und argumente mehr akzeptiert - und wenn sie noch so richtig sind.

siehe Trump, der jetzt auch die wissenschaft massiv bekämpft - einfach weil sie nicht seiner meinung sind.

• wora
    • 7. März 2025 um 12:19

na ja, "ohne gehirn" ist jetzt eigentlich genauso überzogen wie die hetze aus dieser partei. mit solchen aussagen gewinnt man niemand mehr zurück.

das problem ist eher auch in unserer medienlandschaft zu suchen: wie man weiß, werden sensationsnachrichten viel eher gelesen als positive geschichten. und deshalb wird hier jede negative nachricht verstärkt - und dann gibt es ja noch die boulevard-blätter, die sich nicht scheuen auch die kleinste nachricht mit halbwahrheiten und sogar glatten lügen zum elefanten aufzublasen.

und wenn die leute nur solche nachrichten zu lesen bekommen, dann macht das irgendwann mal etwas mit ihnen.

ein beispiel: das unglaubwürdig machen von offiziellen quellen.

neulich hatte ich mit einem helfer eine diskussion über die angeblich hohen kriminalität von ausländern. als ich erwähnte, dass das so aus den polizeistatistiken nicht hervor geht, kam prompt die antwort: "ja glaubst du denen noch??"

• Reportagen auf mothergrid

• wora
    • 7. März 2025 um 11:57
    Zitat von Seven

Am Ende war das Array zu kurz, zu hoch und zu wenig gewinkelt. Und ich hatte von vorne nach hinten alle 5 Meter einen anderen Sound...

auch dieses phänomen ist uns allen sicher gut bekannt 8|

• wora
    • 7. März 2025 um 11:52
    Zitat von TomyN

Ansonsten ist bei uns die Welt, zumindest augenscheinlich, noch in Ordnung.

ich habe am mittwoch mal wieder eine Afd veranstaltung erleben dürfen... wenn man den rednern dort zuhört, sind wir alle längst verloren! =O

es gibt kein entrinnen - wir sind so gut wie tot!

zum glück gibt es noch genug leute, die dieses endlose rumheulen dieser leute als das erkennen, was es ist:

pure propaganda. das maximale schlechtreden von allem und allen ist ja (leider) ein recht erfolgreiches spiel mit den wählern.

• wora
    • 7. März 2025 um 11:43

na ja, das ist schon 15 jahre her... der wusste damals aber tatsächlich nicht, wie sein system wirklich funktioniert und abstrahlt.

das war ein typischer fall von "papa hat zu viel geld und ermöglicht dem sohnemann, sein hobby auszuleben und als ganz großer beschaller in die geschichte einzugehen"

wie fast immer bei solchen leuten, waren sie felsenfest davon überzeugt, dass die schuld ja nicht an ihnen lag - sondern ich war das problem! sowas habe ich leider oft erleben müssen: sobald ich als mitreisender techniker kritik am aufbau der PA geäussert hatte und eine anpassung wünschte, war ich unten durch.

na ja, die band, die mich gebucht hatte, hatte meine argumentationen jedenfalls immer verstanden - und aus dem publikum kam viel lob. und genau darum ging es mir, das war mein job.

• wora
    • 7. März 2025 um 11:14
    Zitat von secluded

7 Schnitze Linearray auf einem Sub auf der 1m hohen bühnenkante und alles auf 0 Grad für 'ne Sitzveranstaltung auf der ebene Fläche vor der Bühne zum Beispiel ? ^^

...alles schon gesehen *finger

jepp... einen sehr ähnlichen fall hatten wir auch schon in unserer großen halle:

da waren es 8 tops auf zwei subs, die im 0° winkel gestackt waren.

bei uns waren da sogar erstmal zwei subs übereinender, auf der 1,17m hohen bühne. das bedeutet, dass die unterkante der untersten box auf knapp 2,40m höhe war - wohlgemerkt: bei sitzendem publikum!

nearfills wurden von dieser produktion übrigens nicht eingesetzt...

das bedeutete, dass die arrays ihre energie über die köpfe des publikums hinweg an die rückwand pusteten. die reflektionen von dort hat man dann auch vorne, vor der bühne gehört.

das war also quasi so eine art "indirekte beschallung" <X

ich habe den kollegen beim aufbau gefragt, ob er seine PA nicht doch noch ein bisschen neigen möchte...

seine antwort: "nee, das passt schon"

:S

ich hab dann versucht, das irgendwie zu ignorieren... an dem tag hatte ich zum glück nur aufseherische tätigkeiten.

als mitreisender tontechniker ist mir so ein blödsinniger aufbau auch schon untergekommen. aber das hatte ich hier im forum sicher auch schonmal geschildert... der chef der damaligen company war echt sauer auf mich, dass er das nochmal umbauen musste. aber das publikum der von mir betreuten band hatte dann ein gutes ergebnis - und darum geht es ja.

• wora
    • 6. März 2025 um 23:59
    Zitat von test

kommt immer drauf an welches da hängt.

... meiner bescheidenen erfahrung nach kommt es viel mehr darauf an, WIE es gehängt ist ... auch namhafte systeme kann man so aufbauen, dass sie nicht gut funktionieren. :huh:

• wora
    • 6. März 2025 um 23:56

ja, auf wertstoffhöfen habe ich auch schon seltsame dinge erlebt, wenngleich nicht in dieser massivität.

aber so langsam hat das hier echt nix mehr mit funny stuff zu tun.

• wora
    • 6. März 2025 um 17:45

ja, man darf wirklich nicht vergessen, die ursachen anzugehen!

dazu gehört erstmal nicht mehr wegzuschauen, wenn es anstrengend wird...

• wora
    • 6. März 2025 um 17:22

vielen dank schonmal für die vielen tips!

Zitat von siwi

MacOS oder Windows?

ach so, ja:

für Windows

die software von NCH schaue ich mir mal an. von denen hatte ich vor 20jahren mal einen audio-konverter, der damals super funktioniert hat.

• AVB Academy - Milan/AVB knowledge base

• wora
    • 6. März 2025 um 14:20

dass man sowas erstmal vorher im lager ausprobiert, dürfte der normalfall sein.

experimente auf dem job tun sich nur leute an, die eine masochistische veranlagung haben und das irgendwie brauchen. 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement