1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. März 2025 um 18:15

jepp: es war ein D-Kadett Kombi.

ist auf der autobahn passiert, wir waren zu fünft unterwegs zum bühnen-aufbau auf der Thingstätte bei Heidelberg... plötzlich wurde der motor sehr laut - und hinten raus gab es eine riesige weiße rauchfahne, die in wenigen sekunden die ganze autobahn eingenebelt hat. eine stärkere nebelmaschine hab ich noch nie erlebt - und zum glück ist da keinem anderen fahrzeug etwas passiert.

• 2 Fronten Beschallung

• wora
    • 2. März 2025 um 17:46
    Zitat von ulf klüpfel

Bei weitem nicht. Kostet 2 Motoren und 2m Truss.

Die Anzahl an Array Elementen ist genauso hoch oder geringer wie wenn man sie auf die Bühnen aufteilt, braucht aber weniger Ampkanäle und muss weniger umschalten, da das Centerarray einfach dauerhaft den Mix beider Bühnen bekommt.

Outfills braucht's keine mehr, das macht das Array.

Links/Rechts an jeder Bühne ein breit strahlendes Horntop auf die Ecke und der Zwischenraum ist auch abgedeckt.

Ob man die Bässe mit fliegt (je nach Raumhöhe kein nennenswerter ortungsunterschied zu bei den Bühnen) oder unter jeder Bühne individuell würfelt oder eine Mischung daraus ist Design by Lagerbestand und Geschmack.

och komm... für max. 16m beschallungsentfernung braucht man doch kein linearray. das mach ich noch locker mit direktstrahlern.

und für die beiden motoren mittig über dem publikum braucht man dort ja auch die passenden flugpunkte. und dann brauchst du noch einen rigger und evtl. sogar noch einen steiger... ich fände diese lösung jedenfalls etwas übertrieben.

im oktober mache ich wieder so eine veranstaltung: ähnliche hallengröße, nur dass die gegenüberliegenden bühnen an den kurzen seiten der halle stehen. das ist doch easy mit ganz normalen punktstrahlern zu beschallen. gut, es ist eine oldie-VA, da braucht man keine brutalen SPLs.

• 2 Fronten Beschallung

• wora
    • 2. März 2025 um 14:16
    Zitat von ulf klüpfel

Mit doppelter PA für 2 Längsseiten-Bühnen, jeweils Front+Outfills, ist das eine ordentliche Materialschlacht.

nun ja, aber zwei zentrale arrays mittig über das publikum zu fliegen dürfte da schon den größeren aufwand erfordern. ;)

außerdem brauchst du da trotzdem an jeder bühne eine PA mit front und outfills

beim einwand gegnen die lösung mit den bassauslöschungen bin ich aber ganz bei dir. wenn die bühnen auf der kurzen seite stehen würden, wäre das deutlich einfacher

• 2 Fronten Beschallung

• wora
    • 2. März 2025 um 14:09

die theorie dazu ist ja bekannt.

hat das schonmal jemand in der praxis umgesetzt?

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. März 2025 um 14:04
    Zitat von Herr Nink

Hat jemand schonmal den Motor eines Autos tauschen lassen? Was kostet sowas?

ich hatte mal einen Opel Kadett, der 1993 einen kapitalen motorschaden hatte (pleuel durch das motorgehäuse geschlagen). ich habe damals einen gebrauchten motor ergattert, kostete mich um die 1500DM.

dann der Volvo V40, das war 2003. da sollte ein neuer motor 7500EUR kosten.

hab ich nicht machen lassen, stattdessen das auto verkauft.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. März 2025 um 13:40
    Zitat von HenrySalayne

Mythos.

nein, man muss die zeit beachten, in der diese werbung gedreht wurde. damals waren die Käfer wirklich besonders haltbar - im vergleich zu anderen damaligen autos. das änderte sich erst ab etwa mitte der 70er jahre, wenn mich meine erinnerung nicht zu sehr trübt.

und nachweislich die langlebigsten autos wurden in den 90er jahren produziert. seither geht das auch wieder zurück.

meine persönlichen erfahrungen mit einem mercedes 190 (BJ 1984) und einem Toyota Carina (BJ 1994) sind: laufleistungen knapp 300.000km, dann habe ich sie (voll funktionsfähig!) verkauft.

Volvo V40 (BJ1999) = bei 150.000 km kapitaler motorschaden.

Renault Trafic (BJ 2005) = bei 130.000km elektrik- und motorschaden... (wobei die elektrikprobleme schon ab etwa 50.000 km los gingen)

• RF Explorer Software

• wora
    • 2. März 2025 um 13:21
    Zitat von e-on

Ich meine ja die Software

das meinte ich auch, da deine frage ja explizit in richtung software ging

ich habe mir jetzt mal schnell die neueste software geladen - und das erste, was ich stört ist, dass ich zum nutzen des touch-explorers erstmal meine kompletten kontaktdaten eingeben soll... nö, da bleib ich doch lieber beim alten.

• 2 Fronten Beschallung

• wora
    • 2. März 2025 um 13:19

FF:

meinst du mit DBA das auslöschen von tieffrequenten schallanteilen an der gegenüberliegenden wand?

ja, das könnte funktionieren.

• 2 Fronten Beschallung

• wora
    • 2. März 2025 um 13:12
    Zitat von steffen r

2 Bühnen, 2x PA. Anders wird das nix.

sehe ich exakt genau so und schließe mich der mehrheit gerne an.

wenn eine band oder ein künstler von einer bühne herunter performt, dann muss auch der schall aus der richtung kommen. und das bekommt man ja nur hin, wenn dort auch die lautsprecher sind.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. März 2025 um 13:03
    Zitat von ulf klüpfel

Er schrieb 90.000 km später....den km Stand zum Zeitpunkt der Reparatur hat er nicht genannt.

ok, den text "bei 90.000km" hatte ich jetzt anders interpretiert

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. März 2025 um 12:43
    Zitat von tommes

Was soll ich sagen, bin nie wieder bei VW vorstellig geworden und das Getriebe schaltete immer noch wie Butter, als der Passat sowas bei 90.000 km später die Grätsche gemacht hat.

bei 90.000km schon ???

uff... da sind die autos anderer hersteller gerade mal gut eingefahren... die werbung "und er läuft ... und läuft ... und läuft...", die damals für den VW Käfer zu recht gemacht wurde, könnten sie heute nicht mehr ernsthaft bringen.

meine erste begegnung mit den neuen assistenzsystemen war in einem VW Tiguan Mietwagen.

(anmerkung: ich hatte eigentlich einen anderen kombi reserviert, aber bei den vermietern bekommt man immer das, was gerade auf dem hof steht)

bei dem auto hat sich der tempomat immer wieder selbst deaktiviert. deshalb bin ich an meinem ziel in Berlin mal schnell zu einer VW vertragswerkstatt, um nachsehen zu lassen.

die ansage der netten empfangsdame:

"haben sie einen termin?"

"nein, das ist ein Mietwagen. ich komme gerade aus Karsruhe und muss übermorgen wieder zurück fahren"

ihre antwort:

"ich könnte ihnen nächsten dienstag einen termin geben"

"schön, aber da bin ich ja längst wieder zuhause. nein, ich habe jetzt ein problem, das ich gerne vor der rückfahrt erledigen möchte"

"wie gesagt, ich könnte ihnen nächsten dienstag einen termin geben"

umpfffff...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. März 2025 um 01:11

ja, das ist wohl die neue zeit... die leute werden komplett entwöhnt, damit sich die "serviceleister" besser bereichern können.

ich komme halt noch aus einer zeit, in der es selbstverständlich war, dass man am auto selber noch motoröl und bremsbeläge gewechselt hat... da empfinde ich als techniker die modernen autos mittlerweile echt als frechheit.

schon vor über 20 jahren ist es mir mal passiert, dass ich in einen fahrradladen gegangen bin, um mir neue mäntel und schläuche für das rad zu kaufen.

der verkäufer nannte mir dann noch einen preis für die montage... als ich aber nur die teile haben wollte, fragte er ganz erstaunt: "sie wollen das selber machen?"

8|

"ja natürlich, das hab ich schon als kleiner bub selber gemacht. wo ist das problem?"

"das macht heute niemand mehr selber"

das war das erste mal, dass ich dachte, ob die welt um mich herum noch richtig tickt...

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. März 2025 um 00:52
    Zitat von audiobo

Hast du einen Zündschlüssel oder einen Knopf für den „Motorstart“?

Ich kenne das „bingbing“, wenn man die Tür aufmacht und der Schlüssel noch steckt. Ist nicht sooo doof, da gab‘s schon genug Vorfälle.

Naja, was soll ich dazu jetzt sagen… 🤣

Nur für den ganz klassischen Vergesser haben sie wohl noch keine Lösung… (Blinker)

mein auto hat einen knopf für "Engine Start". sobald die tür länger als 5 sekunden offen ist, macht es "Bing"... das ist vor allem im sommer blöd, wenn ich nachts vom job nach hause komme. dann stelle ich das auto in den garten, um es dort zu laden. aber um es da ein zu stellen, muss ich erstmal das gartentor aufmachen... und das dauert einfach mehr als 5 sekunden.

und den schlüssel hab ich immer in der hosentasche. ;)

oh, diese blinkermuffel hab ich auch gefressen.

wenn es sie überfordert, einen hebel sinnvoll zu bedienen, um andere verkehrsteilnehmer über ihre absichten zu informieren, dann sollen sie bitte einfach den führerschein abgeben. denn sie haben den sinn einfach nicht verstanden.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 2. März 2025 um 00:28
    Zitat von audiobo

Geht ja nicht nur bei E-Autos so

so isses!

mit dem ganzen elektronik/internet-firlefanz der modernen autos fühlt man sich als erfahrener autofahrer auch ständig irgendwie verarscht oder bevormundet.

- wenn man die tür aufmacht, kommt nach wenigen sekunden ein "bing bing" ... glauben die wirklich, ich weiß nicht mehr, dass ich gerade meine tür aufgemacht habe??

- wenn ich abends ins auto steige, um mal schnell noch die ladezeit zu programmieren - dann geht immer das abblendlicht voll an... glauben die wirklich, ich brauche zum einstellen des touchscreens ein abblendlicht??

- ... und noch viele andere dinge, die mich an modernen autos wirklich nerven. offensichtlich gehen alle hersteller mittlerweile davon aus, dass wir alle von den einfachsten tätigkeiten überfordert sein müssen :rolleyes:

Zitat von simonstpauli

Wenn Du aus der Garantie raus bist, check auf jeden Fall die EV Clinic. Die haben jetzt auch eine Filiale in Berlin und können teilweise Dinge, die nicht mal die Hersteller können.

das auto ist seit einer woche aus der garantie raus... aber das hätte mir nichts gebracht, weil es einen schaden am unterboden gibt. und da springt keine garantie ein.

ich habe mich natürlich in einem e-auto-forum angemeldet - und den tipp mit der EV-clinic auch dort schon bekommen.

allerdings hätte mich das abschleppen des autos nach berlin (700km) definitiv ruiniert: die überführung des autos hat mich für 40km gerade satte 2200Eur gekostet, weil der händler mein auto nicht ohne spezialtransport vom hof lassen wollte!Kotz*

das auto steht jetzt bei einem spezialisten hier im südwesten, der ähnliche fähigkeiten hat wie die EV Clinic.
    und der sagt: "ach was, das kann man alles reparieren!"

meinen bisherigen händler werde ich mit sicherheit nie wieder besuchen, der hat mich komplett im stich gelassen :evil:

insofern schließe ich mich audiobo an: IDN = vertragshändler

da ist uns vor jahren auch mal was interessantes passiert:

meine frau hat einen alten mercedes SLK, an dem ging mal bein verriegeln der knopf auf der beifahrerseite nicht mehr runter.

sie ist dann zum Mercedes vertragshändler gefahren und wollte eine diagnose.

aussage des Mercedes händlers: "oh, da brauchen sie eine neue pumpe ... 600EUR"

wir haben dann unseren lieblings-Toyota händler gefragt, der sagte: "ach, da ist meistens nur ein schlauch abgerutscht, bring das auto doch mal vorbei"

er hat dann die türverkleidung abgebaut und einen schlauch wieder fit gemacht... kostenpunkt: 20EUR

ok, man soll ja nicht alle über einen kamm scheren: unser lieblings-Toyota händler ist schon seit den 70er jahren Toyota vertragshändler 8)

• 19" Rack Router

• wora
    • 1. März 2025 um 14:15
    Zitat von julian knödler

Wie viele der vier LAN Anschlüsse sollen auf die Front, wie viele auf die Rückseite? 1/3? 2/2?

na ja, diese frage kannst nur du selbst beantworten, denn nur du weißt, wie viele geräte du anschließen musst und wo sich diese befinden.

kleine idee: alle geräte, die nicht im selben rack sitzen, sollten über vorne liegende buchsen angeschlossen werden können ;)

ähnlich mit dem WPA/rest taster: brauchst du den wirklich ständig für deine jobs? oder richtest du dein system einmal ein und lässt es dann (möglichst) so?

netzschalter für switche würden bei mir nie auf die frontseite kommen. wenn überhaupt, dann auf die rückseite ... aber am besten gar keinen netzschalter. der switch/router geht mit dem strom an und läuft dann bis ende der VA durch.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 1. März 2025 um 13:48

kann ich nachvollziehen, ich habe gerade ein problem an meinem e-auto - und der händler will mir unbedingt einen neuen akku für wahnsinnig viel geld verkaufen!

• RF Explorer Software

• wora
    • 1. März 2025 um 13:26

da ich nach wie vor die andere software Rf Explorer nutze, kann ich da spontan leider nicht weiterhelfen.

aber "RF Explorer Touch" ist jetzt nicht wirklich neu, das gibt es jetzt sicher auch schon bald 10 Jahre...

• AT ATM350 an systemfremden Beltpacks

• wora
    • 1. März 2025 um 13:10

thema selber löten:

ich habe mal versucht, unsere DPA 4066 mit dem cH stecker zu versehen... die cH stecker haben wir bei audio-technica gekauft. es ist mir aber nicht gelungen, die drähte der DPAs zu verlöten.

deshalb habe ich sie dann an Teqsas gegeben, die haben es dann gemacht.

• AT ATM350 an systemfremden Beltpacks

• wora
    • 1. März 2025 um 00:53

ich würde dir da ja gerne beratend zur seite stehen... aber ich habe leider keine erfahrung mit ATM350 an anderen sendern. wir benutzen eben die AT sender.

du könntest dich mit der frage aber sicher mal an den vertrieb wenden.

• Der Custom Controll (Editor) Thread

• wora
    • 28. Februar 2025 um 17:11

ok, dann wollen wir mal...

also, ich nutze CC schon seit es dieses steuerprogramm gibt.

zunächst jahrelang "nur " für meine dLive - hauptsächlich um mit dem mobiltelefon die Monitor-summen in der lautstärke anzupassen und die zuspielmusik vor dem gig ein bisschen an die publikumsfüllung anpassen zu können, ohne immer gleich ans pult laufen zu müssen.

seit die AHM auf dem markt ist, nutze ich CC natürlich auch fleißig dafür.

die möglichkeit, sich eigene bedienoberflächen zu basteln, hat mir da schon immer sehr gut gefallen.

solche möglichkeiten gab es zwar auch schon früher für die alten iDR controller, aber CustomControl ist natürlich deutlich moderner.

insgesamt kann man mit CC schon sehr vieles machen und anzeigen, aber es ist noch nicht alles da, was ich mir so wünsche.

was mir in CC fehlt, ist folgendes:

- anzeigefelder, in denen die delaytime für zonen angezeigt werden können. solche anzeigefelder kann man schon für pegel definieren, aber eben nicht für delays.

- eine möglichkeit, die events in der AHM zu bedienen. also nicht events nur starten, sondern z.b. die uhrzeiten für den start eines events einstellen. das wäre super, denn dann könnte man einfach am iPad die startzeiten für den gong im großen foyer einstellen.

im moment muss man dafür in den AHM editor.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement