also die im video gezeigte arbeit würde ich gerne an eine KI abgeben. das sollte doch möglich sein, dass sie das textbuch analysiert und dann die entsprechenden kanäle zur richtigen zeit freigibt ![]()
Beiträge von wora
-
-
mal wieder zu unserem thema zurück:
gestern hatten wir eine italienische band da, die wirklich toll performt hat!
hut ab dafür!
im vorfeld war allerdings erstmal unklar, ob sie einen eigenen mischer mitbringen. im rider stand davon jedenfalls kein wort.
da die kommunikation komplett über agenturen lief, war da erstmal nicht mehr raus zu bekommen. so ein rider für uns aber maßgeblich für die materialplanung. is klar.
da zunächst angenommen wurde, dass ich das auch mischen werde, hab ich mir die kryptische kanalbelegung für mich sortiert und für mein pult ein file erstellt. dann hab ich am donnerstag alles aufgebaut - und nacdem ich fertig war, kam ein anruf: die band bringt doch den eigenen techniker mit!
also alles wieder auf null, mein pult wieder abgebaut und das hauspult hingestellt. im rider war für das pult lediglich die kanalzahl angegeben, also hatte ich da freie wahl. habe dann die SQ6 vorbereitet, so dass der fremdmischer schonmal alle kanäle sauber nach seinem plan aufliegen hat.
dann hab ich mir selber noch einen neuen excel-plan gemacht, der für mich einfacher zu lesen war.
habe dann auch die mikrofone zasammengesammelt, die benötigt wurden (stand so im rider)
insgesamt war das mehr als ein ganzer tag arbeit - und ich fühlte mich dann doch ganz gut vorbereitet.
dann kam die band - viel zu früh, aber lieber so als zu spät... sie kamen dann herein, haben sich vor die SQ6 gestellt und beraten. dann sagte mir der, der am besten englisch sprechen konnte, dass sie auf jeden fall das eigene pult benutzen werden -
upps, eigenes pult?
ja, steht doch so im rider...
und da war er wieder, der satz: "ohhh .... you mean THAT rider??"
das, was wir von der agentur bekommen hatten, war seit zwei jahren veraltet!
also haben wir unsere SQ6 abgebaut - und durch die SQ6 der band ersetzt.
zunächst habe ich gestutzt, aber dann hab ich es doch verstanden: sie hatten da eine Waves karte drin und wollten natürlich ihr funktionierendes system benutzen.
ach so, ja: sie hatten komplett eigene mikros und DIs dabei, außerdem brauchten sie nur drei wedges statt der 6, die ich aufgebaut hatte.
von uns wurden dann, neben den 3 wedges, lediglich noch die XLR strippen und die PA benutzt, das war´s.
somit war fast die gesamte vorarbeit komplett für die katz!
ich HASSSE agenturen!!!
-
ist schon über 20 jahre her, dass ich das mit automixern ausprobiert habe. damals gab es sowas in mischpulten noch nicht, wohl aber in matrixmischern für die installatonstechnik und auch analog (z.b. von IRP, Shure und Audio-Technica)
-
wenn man schnell zur 0dB linie will, ist eine gute beschriftung eine sehr gute lösung.
andererseits: es gibt doch da sicher die gleiche funktion wie in der dLive und der SQ: reset drücken und fader von unten anschubsen... und schwupps, steht der fader exakt bei 0dB

-
ich sage ja auch immer:
das schicksal der Weimarer Republik muss uns eine warnung sein!
die unterstützung der extrem rechten perteien in europa durch den herrn Musk hat übrigens durchaus sinn:
make america great again!
je schwächer die europäer sind - und die rechten wollen europa ja überall zurückdrängen - desto besser ist es für Trump und co.
ergo liegt es im interesse der derzeitigen regierung dort, auch die Afd zu unterstützen. und die Afd merkt es nicht einmal, dass sie nur benutzt werden

ich finde es ehrlich gesagt schon seltsam, dass diesen simplen zusammenhang bisher kaum jemand gesehen hat.
-
Ich wollte es nur noch mal geschrieben haben, weil ja auch Einsteiger hier lesen und das jetzt nicht an jeder Ecke gelehrt wird. Und weil man sich den Tag mit Anlauf versaut, wenn man das nicht beachtet.
verstehe ich schon

in meinem direkten umfeld gab es in den letzten jahren allerdings zwei junge techniker, die meinen diesbezüglichen ratschlag als unsinn abgetan haben... "wozu sollen denn sonst zwei mikros da sein, wenn man sie nicht nutzt?". und schliesslich hört man ja, dass es lauter wird, wenn man das zweite mikro dazu schaltet.
nun ja, jeder muss seine erfahrungen sammeln

tests mit automixer hab ich auch schon gemacht. aber meiner erfahrung nach funktionieren die nur dann wirklich gut, wenn die mikros wirklich weiter auseinander sind - z.b. in situationen, wo der sprecher/die sprecherin oft hin und her schauen, also den kopf relativ weit drehen, weil sie einen breit aufgestellten publikumsbereich besprechen sollen.
in den anderen situationen ist eine einzelne mikrokapsel meiner meinung nach immer im vorteil (die zweite ist dann das backup)
-
herausfallende XLR hatte ich in meinem leben zwei mal:
beide male fielen sie aus einer beyerdynamic MKV mikrofonklemme. diese hat den XLR Abgang nach unten und wenn die hands die kabel nicht richtig einrasten, dann ist das herausfallen vorprogrammiert. egal, ob Neutrik stecker oder nicht

in aller regel nutze ich ebenfalls Neutrik. aber ich habe auch ein paar adapterkabel mit den Hicons von sommer. diese funktionieren bei mir bisher unauffällig.
-
Und ja, der Gummiring am NC3FX ist Pflicht und darf auch nach 10 oder 15 Jahren mal erneuert werden.
interessant, über den ersatz dieser gummiringe hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. ich habe noch etliche kabel von meinem ersten kabelsatz im einsatz, die sind jetzt über 30 jahre alt... da muss ich doch echt mal nachschauen, wie es dort um die gummis bestellt ist (porös? risse?)
ich nehme an, dass man diese ringe nachkaufen kann. kennt jemand die produktbezeichnung?
-
Auch menschlich ein sehr angenehmer Typ, genauso wie seine ganze Crew.
die erfahrung zeigt mir, dass das oft korreliert.
lässt sich ja auch erklären: ein künstler von der sorte "hört auch gerne mal zu" ist meist auch daran interessiert, dass die leute um ihn herum keinen unnötigen stress verursachen.
klar, das trifft nicht immer zu, manchmal gibt es auch sehr angenehme künstler, die eine idioten-crew dabei haben... oder wenigstens ein idiot in der crew, der allen den tag versauen kann.
und anders herum gibt es das natürlich auch: tolle crew, aber der künstler oder die künstlerin ist schwer zu ertragen.
aber oft ist es doch so, dass angenehme künster auch angenehme leute um sich haben.
-
Und noch eine Anmerkung zu doppelten Mikros: Ganz wichtig ist es ja, nur eins davon aufzumachen.
ich dachte, das wäre seit jahrzehnten bekannt...
-
ah, so sieht das also in komplett dunkler umgebung aus.
die faderkappen sind ja sehr gut zu sehen, aber die beschriftung geht da schon ein bisschen unter, vor allem nach oben hin, wo die eigentlich interessanten werte sind.
ich gebe zu, dass mir die beleuchtung der dLive doch besser gefällt.
wenn ich damit öfter in komplett dunkler umgebung arbeiten müsste, würde ich mir etwas einfallen lassen. so hab ich mir damals an meiner iLive selbst einen LED streifen über der pultkante oben angebacht, weil mit das licht der schwanenhalslampen nicht gefallen hat.
also basteln kann man ja immer was.
andererseits ist es natürlich schade, dass die eigentlich interessante beleuchtungsidee an der Avantis dann doch nicht 100%ig zufriedenstellend ist.
ein weiterer nachteil der LED Strip position ist natürlich, dass man da jedes staubkorn sieht... andererseits könnte das so manchen kollegen ja dazu verleiten, sein pult ab und zu auch mal wieder sauber zu machen

-
Ich bin aber auch sehr für Vorschläge für nette Tops offen. Anforderungen wären:
- sollte mit bestehendem Amping und Controller betrieben werden können
- sollte auch untenrum noch gut Dampf haben und nicht schon bei 200Hz abfallen. Komplett Fullrange muss aber nicht sein
- 90grad horizontale Abstrahlung
um bei JBL zu bleiben:
wir haben ganz gute erfahrungen mit SRX815 gemacht.
darüber mischen wir live rock/popbands in einer unserer hallen mit 350pax fassungsvermögen.
-
habe es heute (ähemm... gestern abend) auf unserem hausrechner getestet (neuerer Win11 PC mit 32GB RAM):
vom doppelklick auf das programmsymbol bis zur bedienbaren oberfläche: 10,7 sek
von den erwähnten 3 minuten sind wir wirklich meilenweit entfernt.
es wäre mal spannend zu erfahren, warum das bei manchen so elend lange dauert.
-
Ein übliches Schlagwort dagegen heißt: Selbstwirksamkeit. Tue also Dinge im Kleinen für Dich oder andere statt alle unlösbaren Probleme anzustarren.
ich hatte dieses schlagwort zwar noch nicht gekannt, aber genau so mache ich es auch schon lange. es bleibt einem ja eh nix anderes übrig: andere leute zu überzeugen funktioniert wirklich nur selten, also kann man nur für sich handeln, um sein gewissen zu beruhigen.
allerdings wachsen die "externen" probleme in den letzten jahren stets weiter, sodass man sich davon kaum wirklich abschotten kann.
im eigenen umfeld versuche ich aber immer, mit gutem beispiel voran zu gehen. selbst wenn eine unnütz angeschaltete LED lampe nur 5W verbraucht, schalte ich sie aus. dafür bin ich hier auch schon bekannt.
doch ich gebe zu: schon seit jahrzehnten versuche ich, in sachen "fussabdruck" ein vorbild zu sein - jedoch: es bringt leider nix. die menschen um mich herum handeln täglich so, als ob alles in ordnung wäre und man keine rücksicht auf die umgebung nehmen müsse. und das deprimiert mich durchaus.
-
folgenden nachteil von grenzflächen möchte ich nicht unerwähnt lassen:
nach einer gewissen zeit der nutzung denkt keiner mehr daran - und schwupps, wird ein textbuch darüber platziert - und man wundert sich, warum niemand mehr etwas versteht.
...alles schon erlebt

-
ich hab jetzt mal die zeit gestoppt, die der aktuelle Dante controller auf meinem dLive rechner zum starten benötigt.
den rechner hab ich mir 2016 für mein dLive mixrack gekauft, er erledigt setup- und überwachungsaufgaben.
es ist ein Lenovo mini-PC mit Intel i5 aus dem jahr 2016 mit Win10 und 8GB RAM
er braucht jetzt 10,6 sekunden, bis der controller bedienbereit ist.
gut, die vorherige Dante-version startete vermutlich in nur 5 sekunden...
doch wenn eure rechner satte 3 minuten benötigen, würde ich vielleicht doch mal ein update auf eine neuere rechnergeneration empfehlen.

-
echt bitter, was auf unserem planeten gerade so passiert ... irgendwie gewinnt man den eindruck, dass sich so langsam alle entscheidungsträger komplett entmenschlichen!
haben die verschwörungsideologen vielleicht doch recht - und das sind alles nur noch echsenmenschen???
bullshit ende.
wo wird uns das nur hinführen ... ?
gibt es wirklich niemanden mehr, der die eier hat, diesen trotteln mal mit positiver energie entgegen zu treten?
-
solide, zuverlässige und auch akustisch sehr gut funktionierende schwanenhalsmikros gibt es beispielsweise auch von audio-technica... ich hab schon weit über 100 davon verbaut und wurde noch nie enttäuscht.
-
Dafür hatte man zu Analogzeiten immer eine Handvoll Dummy-Stereo-Klinkenstecker dabei, bei denen einfach Tip und Ring durchverbunden war.
(weniger für den Master, da dort eh immer der Terzband-EQ steckte, aber für alle Eingänge, die mal keine Dynamics im Insert hatten, und deren Schaltkontakt in der Insert Stereoklinkenbuche ausgeleiert/anoxidiert war)
exakt!
ich hatte mal ein K3 mit theaterkanälen. das war das gleiche spiel, wenngleich ich mir für die K3 natürlich kurze 1:1 kabel gemacht hatte. die Inserts waren da auf zwei klinkenbuchsen gelegt (input & output) ...
aber mit diesem trick hat man seine jobs immer problemlos durchziehen können!

die dummy-kabel liegen übrigens immer noch in einer schublade im lager...

-
KK (Kein Kickl)
Nachtrag: Was hat das mit dem PA Forum zu tun? Eine Kulturpolitik der rechtsextremen wäre der Sargnagel für vielfältige Kunst gewesen...
gewesen?
dieses spiel ist leider noch lange nicht vorbei.