Die Pappen der 40 Jahren alten Lausprecher sind durch. Da ist kein Thiele-Small-Parameter mehr der alte.
...
Meine Erfahrung mit 1220-Hochtöner:
Bei geringen Lautstärken überraschend sauber (siehe RE: I want more of...).
Sobald aber im Saal die 80dB erreicht werden, kommen die Verzerrungen. Das ist bei Rock'n Roll nicht so schlimm. Aber bei dynamischen Inhalten, Sprache, die über laute Musik muß, usw. sehr anstrengend. Ich bin heilfroh ein modernes Pult mit dynamischen EQ zu haben.
gut, wenn das so ist, dann ist es eben so.
man könnte die alten teile pappen und die treiber ja vielleicht überarbeiten. aber das lohnt sich vermutlich nur, wenn man sie geschenkt bekommt.
ich habe vor ca 15 jahren auch mal auf ner komplett durchgerittenen d&b F1 anlage gemischt. das war dann auch kein wirklicher spaß mehr.
wenn´s abgerockt ist, dann ist es nur noch was für bastler, die da nochmal geld und zeit reinhängen.
wir haben bei uns auch noch alte JBL 4992 eingelagert. die sind nicht abgerockt, klingen noch recht gut. aber niemand will sie haben. für unsere hallen passen sie vom abstrahlwinkel nicht... und mir sind die echt zu schwer. also stehen sie nur in der ecke, obwohl die mal ganz hervorragend waren... auch irgendwie schade drum.