1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• Gattungsbegriff für Topteile mit mittigem Hochtonhorn und eingekippten Midbässen?

• wora
    • 6. Januar 2025 um 14:12

wie wäre es denn mit "MBP" - für "Mitttelton Bandpass"?

denn eine einfache d'appolito anordnung wäre dann ja auch "MTM".

• Lautsprechersicken erneuern lassen, wo?

• wora
    • 6. Januar 2025 um 01:25

also ich habe mir vor ein paar jahren dort mal sicken für meine alten Heybrook HiFi lautsprecher gekauft und nach anleitung montiert.

allerdings war meine erfolgsquote nur 50%... das heisst: eine box lief dann einwandfrei, bei der anderen kratzte danach leider die schwingspule im luftspalt...

meine erkenntnis daraus: da ich keine übung mit sickenreparatur habe, werde ich solche raparaturen nicht mehr selbst ausführen. ich gebe solche chassis auch in zukunft lieber wieder an eine fachfirma.

• Lautsprechersicken erneuern lassen, wo?

• wora
    • 6. Januar 2025 um 01:23

also ich habe mir vor ein paar jahren dort mal sicken für meine alten Heybrook HiFi lautsprecher gekauft und nach anleitung montiert.

allerdings war meine erfolgsquote nur 50%... das heisst: eine box lief dann einwandfrei, bei der anderen kratzte danach leider die schwingspule im luftspalt...

meine erkenntnis daraus: da ich keine übung mit sickenreparatur habe, werde ich solche raparaturen in zukunft nicht mehr selbst ausführen. ich gebe solche chassis in zukunft lieber wieder an eine fachfirma.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 5. Januar 2025 um 12:36

Also ich kann natürlich nicht ewig zurückblicken.

Aber seit ich merke, dass ich denken kann (oder das zumindest vermute), gibt es Wetternachrichten, in denen man auch schon immer vor Glätte gewarnt hat.

Die heutigen Wettermeldungen können das noch viel genauer als früher, deshalb können die Warnungen auch genauer ausgeführt werden. Insofern sehe ich da jetzt keine generelle Zunahme an Warnungen. Was dagegen eindeutig zugenommen hat, sind die möglichen Quellen für solche Warnungen. Früher hatte man dazu die Tagesschau angeschaut, heute gibt es haufenweise Apps und Internetseiten… da könnte vielleicht schonmal das Gefühl aufkommen, dass man es mit den Warnungen übertreibt. Aber man kann Apps ja auch löschen.

Ich erinnere mich an zwei Großereignisse:

Sturm Lothar 1999 und die Ahrtalflut vor ein paar Jahren.

Bei Lothar gab es große Kritik an der deutschen Wettervorhersage, weil diese den Sturm nicht vorhersagen konnte… die Wettermodelle der Franzosen hatten es dagegen korrekt vorhergesagt.

Daraus hatte man wohl gelernt, vor dem Unwetter mit möglicher Hochwassergefahr in Rheinland Pfalz hatte der Wetterdienst ja tatsächlich korrekt gewarnt. Das Ahrtal-Unglück war dann wohl ein Ergebnis einer Art Abstumpfung vor den Warnungen.

Schlussendlich ist es also immer eine Frage, wie die Menschen auf solche Warnungen reagieren. Die Warnungen sind jedenfalls gut und richtig, aber die Menschheit im gesamten ist offenbar nicht bereit, weiter drüber nachzudenken… (Ausnahmen bestätigen hier die Regel)

• Wie war eigentlich damals die Electro Voice MTL4?

• wora
    • 5. Januar 2025 um 12:00

Meine unwissenschaftliche Erfahrung der letzten Jahrzehnte:

So ab etwa Ende 80er bis Mitte 90er Jahre beobachtete ich einen deutlichen Entwicklungssprung bei den erreichbaren Schallpegeln der Lautsprecher. Die Chassis wurden immer belastbarer und die Verstärker wurden immer leistungsfähiger, dazu kam die damals sogenannte „Prozessortechnologie“: die Speaker gingen auch im Grenzlastbetrieb nicht mehr so schnell kaputt, weil man immer mehr mit Limitern und immer besser gemachten Frequenzweichen arbeitete.

Später ging die Entwicklung natürlich noch weiter, aber nicht mehr mit so deutlichen Sprüngen.

Man sollte jetzt aber nicht annehmen, dass es in den 70er Jahren keine lauten Konzerte gegeben hätte. Die gab es damals natürlich auch schon. Aber man brauchte damals wesentlich mehr Material dafür!

Ich kann mich an Gigs in der Stadthalle meines damaligen Wohnortes erinnern, wo nur noch die Hälfte der Bühnenbreite für die Musiker übrig war, der Rest war mit Lautsprechern voll gestellt!

Also da war es dann auch laut, aber nie schmerzhaft laut… wobei meine damals noch jungen Ohren natürlich auch erst später „geclippt“ haben als heute. :)

Die technologische Entwicklung zu immer leistungsfähigeren Systemen führte in meiner Erfahrungswert zu mehreren Phänomenen.

A)

Viele Beschaller haben, obwohl die neueren LS deutlich leistungsfähiger wurden, trotzdem die selbe Menge LS hingestellt… das Ergebnis waren noch lautere Konzerterfahrungen, bis hin zu wirklich schmerzhaften Lautstärken!

Sowas ist natürlich völlig unnötig, aber es wurde tatsächlich gemacht.

B)

Auch bei kleinen Konzerten mit weniger Budget war es jetzt möglich, mit verhältnismäßig kleinen Boxen sprichwörtlich ohrenbetäubende Schallpegel zu erzielen.

Auch diesen Trend fand ich sehr schade.

C)

Nur sehr wenige Kollegen haben damals erkannt, dass man einfach weniger Material braucht, um den GLEICHEN Schallpegel wie zuvor zu erzielen.

Die letztgenannte Erkenntnis hat sich im laufe der Zeit zum Glück aber doch etabliert, zumindest bei den meisten Veranstaltungen die ich so erlebe. Aber ich befürchte, das hat eher etwas mit der DIN15905 zu tun, als mit Selbsterkenntnis…

Im Großbeschallungsbereich haben sich die Linearrays aber sicher auch aus rein monetären Gründen durchgesetzt: man benötigt einfach weniger LKWs und wesentlich weniger Bühnenfläche als früher für die PA.

Schlussendlich habe ich mit meinen Beobachtungen aber durchaus gut nachvollziehen können, warum man irgendwann mal auf die Idee gekommen ist, die Sache mit den Lautstärkepegeln irgendwie so regeln zu wollen, dass man den ständig steigenden SPLs einen Riegel vorschieben kann.

Wie gesagt, das ist nur meine Sichtweise aus meinen Erfahrungen der Zeit ab den späten 70er Jahren.

• Kleine Weihnachtsüberraschung...

• wora
    • 4. Januar 2025 um 14:48
    Zitat von marcoboy

Allerdings finde ich die Aktion auch unfair gegenüber von Abonnenten wie mich die diese Inhalte mitfinanziert haben.

ich hatte dieses fachblatt auch abonniert.

anders als du freue ich mich allerdings, dass die texte jetzt wieder online verfügbar sind.

und ganz ehrlich: vieles davon hat sich sowieso schon überholt, da ist der mehrwert für nicht-abonennten durchaus überschaubar. ich habe das damals hauptsächlich deswegen abonniert, weil ich die leute für ihre arbeit unterstützen wollte. die meisten texte da drin hatten mich schon damals nicht so wirklich interessiert, ich habe da vieles überflogen.

• Kleine Weihnachtsüberraschung...

• wora
    • 4. Januar 2025 um 10:26

Also ich würde da erstmal keine Panik verbreiten.

Die Zahl der Leute, die sowas interessiert, dürfte sehr überschaubar bleiben.

• Sicherheitslücke in PRTG

• wora
    • 4. Januar 2025 um 10:19
    Zitat von audiobo

deswegen kommt bei mir immer ein 10khz Hicut auf die Micsumme 8o

Und was ist mit den Overheads?

frech*

PS:

Funfact am Rande:

das iPad, auf dem ich gerade schreibe, hat meine Eingabe folgendermaßen „verbessert“:

„Und was Istrien mit dem Overheadprojektor?“

=O :S

• wora
    • 4. Januar 2025 um 00:05
    Zitat von djvomght

So zum Beispiel: https://www.elektronikpraxis.de/computer-tausc…e-aus-a-426696/

wow!

lautsprecher und mikrofone hängen ja haufenweise an meinem netz! :/

• Neues von d&b 2025

• wora
    • 3. Januar 2025 um 23:57

na, dann freue ich mich mal auf nächste woche und lass euch wieder in ruhe. frech*

• wora
    • 3. Januar 2025 um 13:56

in meinem setup ist aber kein gerät mit dem internet verbunden.

es gibt zwar ein tablet, aber das ist logischerweise mit dem dLive netzwerk verbunden.

die beiden PCs sprechen auch nur miteinander über das dLive netzwerk.

• wora
    • 3. Januar 2025 um 13:47
    Zitat von marcoboy

Naja es gibt immer eine Route nach draußen

wenn ich keinen internet-anschluss habe, wie können die geräte dann eine route nach draußen finden?

kannst du mir das näher erklären?

• Wie war eigentlich damals die Electro Voice MTL4?

• wora
    • 3. Januar 2025 um 13:42
    Zitat von Circumbendibus

Hallo Clemens,

was war denn damals der übliche Versorgungspegel?

Viele Grüße

"so laut wie´s geht" 8)

• Neues von d&b 2025

• wora
    • 3. Januar 2025 um 13:41

fallt ihr schon wieder auf diese marketing-methode herein ??

also ich würde über ein produkt diskutieren, über das man etwas weiß / erfahren kann.

alles aqndere ist doch nur zeitfressende kaffeesatzleserei...

my 2 cents.

• Der SM58 Sammelthread

• wora
    • 2. Januar 2025 um 22:34

ja, aber ich habe langsam des gefühl, dass die sich ziehen wie kaugummi...

• Kompaktes, robustes Pult für DJ, Hochzeiten etc.

• wora
    • 2. Januar 2025 um 18:29
    Zitat von floger

Das gilt nur für bestimmte Geräte und dabei ausdrücklich nur für Ladekabel.

ach herrjeh... das bedeutet, die buchse des Flow8 wird dann wohl doch noch generationen von technikern ärgern.

sehr bedauerlich.

• Der SM58 Sammelthread

• wora
    • 2. Januar 2025 um 18:26
    Zitat von guma

Ich brauche sie bald nicht mehr.

stimmt ja, du bist ja einer der glücklichen, die sich nur noch dem hobby widmen können.

glückwunsch!

ich hab noch 7 jahre... :(

• wora
    • 2. Januar 2025 um 18:04

oh, vielen dank für den hinweis!

ich benutze PRTG seit langem, um die netzwerklast in meinem dLive/Dante-netz zu überwachen.

allerdings sind meine rechner bei veranstaltungen sowieso nicht im internet, insofern war das für mich bisher also auch kein risiko.

trotzdem interessant, das zu wissen!

• Kompaktes, robustes Pult für DJ, Hochzeiten etc.

• wora
    • 2. Januar 2025 um 00:14
    Zitat von Hanseat

und kaum Hoffnung darauf, dass der Hersteller sich noch eine bessere Lösung einfallen lässt.

meines wissens müssen die hersteller seit 1.januar 2025 in europa die geräte auf USB-C umrüsten, sonst können sie es nicht mehr verkaufen.

altbestände dürfen von händlern weiterhin noch verkauft werden, aber die hersteller dürfen sowas nicht mehr in die EU liefern.

es besteht also eine gewisse hoffnung, dass dieses gerät noch umdesignt wird.

• klebrige Oberflächen reinigen

• wora
    • 2. Januar 2025 um 00:09

wie gesagt, ich habe das geklebe mit Soda auf einem lappen wegbekommen. das nehme ich übrigens auch zum brille reinigen, geht super.

aber etikettenlöser und orangenreiniger habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, auch in ganz anderen foren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement