Klar:
Shit in = shit out
Klar:
Shit in = shit out
hab ich in der tat noch nie gesehen ... kenne die dinger nur, wenn sie am boden im weg rumstehen ![]()
Orangenreiniger habe ich nicht zur hand... nagellackentferner hab ich von vorneherein ausgeschlossen ![]()
wir haben es jetzt mal mit einem tuch mit Soda probiert, verbunden mit längerem reiben über die oberfläche. das hat funktioniert, der recorder klebt jetzt nicht mehr.
das gerätchen sieht jetzt aber auch wirklich "gebraucht" aus... na ja, aber das ist eindeutig vieeel besser als die klebrige variante!!
vielleicht gibt es ja noch weitere tipps, mit welchen mitteln man dieser seuche am effektivsten zu leibe rücken kann.
Lemmy hat auch immer über ein SM57 gesungen...
in unserem jahresurlaub, der in wenigen wochen beginnt, wollte ich endlich mal eine schöne audioaufnahme von der atlantik-brandung machen.
schon vor vielen jahren habe ich mir mal so einen schicken Zoom-handrecoder gekauft.
diesen hatte ich nun schon lange nicht mehr in gebrauch und habe ihn mal aus deinem case geholt ... und, oh schreck ![]()
das ding klebt plötzlich schlimmer wie kletten an einer baumwolljacke, schlimmer noch: es klebt direkt an den fingern!
das ist ekelhaft!!
ich kenne das phänomen schon lange von rasierapparaten oder sonstigem kleinzeug, die irgendwann nach der garatiezeit anfangen zu kleben. aber an meinem recorder hatte ich es wirklich nicht erwartet!
nun meine frage zum jahresabschluss:
wie und mit welchen mitteln bekommt man diese fürchterlich klebenden überreste einer ehemals handschmeichlerischen "softtouch"-oberfläche wieder ab???
für die beschriebene anforderung würde ich persönlich einen ganz anderen weg gehen:
Allen&Heath AHM16 mit IP6 als Fernbedienung.
dazu einen beliebigen bluetooth empfänger, den man bei bedarf nach ein paar jahren einfach gegen ein neueres modell austauschen kann.
der AHM ist ein controller mit 8 inputs und 8 outputs.
man kann damit einiges anstellen, er erfüllt viele aufgaben, vom lautsprecher-controller bis zum einfachen audio-mischpult. an die eingänge kann man mikrofone oder linequellen anschließen, die signalbearbeitung erfolgt dann über eine software.
das bedeutet: der kunde hat dann keine möglichkeit, irgendwie dran rumzupfuschen! er bekommt einfach den IP6, der 6 potis und einige taster hat. diese potis und taster werden über die software konfiguriert - das heisst, auch hier kann der kunde keinen unsinn anrichten, die bedienung kann für ihn sehr einfach gehalten werden.
die fernbedienung IP6 wird über ein netzwerkkabel an den AHM angeschlossen, welches bis zu 100m lang sein kann.
man könnte es dann beispielsweise so machen:
input 1 = Mikrofon1
input 2 = Mikrofon2
input 3+4 = DJ Pult
input 5+6 = Bluetooth Empfänger
input 7+8 = (reserve)
output 1+2 = subwoofer
output 3+4 = topteile
output 5+6 = DJ Monitor
output 7+8 = (reserve)
auf dem IP6 dann die belegung:
poti 1 = Mic 1
poti 2 = Mic 2
poti 3 = DJ (zur PA)
poti 4 = Bluetooth
poti 5 = (reserve)
poti 6 = DJ (Monitor)
bei bedarf könnte ich noch folgende ausgaben als pdf beifügen, die ich noch auf meiner festplatte gespeichert habe:
Ausgabe
12/6
13/1
14/1
14/2
Aber natürlich nur, wenn die Autoren zustimmen.
oha, versucht den wunsch mal in der "normalen bevölkerung" zu plazieren... ich hatte da schon die ein- oder andere diskussion...
als jugendlicher konnten mir die knaller nicht laut genug sein, wir haben sie zum teil zusätzlich in rohren gezündet.
in der nähe unserer siedlung war ein amerikanischer übungsplatz, dort haben wir oft blaue übungs-handgranaten gefunden... die waren aber alle schon explodiert, sonst hätten wir die mit sicherheit gezündet.
einmal haben wir ein zweiteiliges aluminium-rohr gefunden: das innere rohr hatte ausklappbare flügel, das äußere rohr passte genau darüber. ansonsten war es aber leer. wir haben dann böller angezündet, in das innere rohr gesteckt , das äussere rohr drübergestülpt und dann sorum gehalten, dass das kleine teil nach oben fliegen kann. bei der explosion des böllers hat es dann das innere rohr herauskatapultiert...
mit unseren starken böllern konnten wir eine flughöhe von deutlich über 40m erreichen (also wirklich deutlich über alle baumwipfel)...
einmal haben wir aber eine panzermine gefunden, in der noch der zünder steckte (der rest des gehäuses war leer, das konnten wir erkennen). ich habe diese mine dann unter eine dort aufgestellte tribüne gelegt und von oben einen großen stein drauf geworfen - und voll getroffen. der knall des zünders war so enorm laut, dass wir erschreckt sind und sofort stiften gegangen sind, um uns im wald zu verstecken. ich bin dabei in ein brett mit rostigem nagel getreten, der an der oberseite meines fußes wieder austrat... durch den schuh. in dem moment hatten wir aber so einen bammel, erwischt zu werden, dass ich das brett mit dem nagel einfach rausgezogen habe und trotzdem weitergerannt bin... mit genug adrenalin geht sowas.
entzündet hat sich das im nachhinein zum glück nicht. es wäre sicher schwierig gewesen, das den eltern zu erklären...
so zeug hab ich in meiner jugend gemacht... ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das würde den rahmen hier eindeutig sprengen... im besten sinne des wortes. ![]()
was ich damit eigentlich sagen möchte:
zur ehrenrettung der jugend: ich kann die jugendlichen leider gut verstehen, die so einen quatsch machen. in dem alter denkt man einfach noch nicht an die letztmöglichen konsequenzen. da steht experimentieren an erster stelle ... also nehmt es ihnen bitte nicht so übel.
ich selbst verzichte schon seit langem auf sylvesterfeuerwerk ... bin wohl mittlerweile reif genug, das umsetzen zu können ![]()
euch allen einen guten rutsch!
hab ich auch so im kopf.
die erste PA von d&b, die ich damals auf dem Unifest in karlsruhe gesehen habe, war eine kombi aus F2 & B1... und damals tatsächlich im verhältnis 1:1.
das verhältnis 1:3 gefiel mir deutlich besser (bässer) ![]()
die sehr gut klingende 1220 kam deutlich später
P.S. die Dongles sind aktuell immer noch blau
upps... meiner ist grün
also ich finde schon, dass man da auch optisch einen deutlichen größenunterschied erkennen kann. man erkennt es auch an der größe des mini-XLR steckers, der bei beiden mikros verwendet wurde.
vielleicht liegt das einfach auch daran, dass ich diese mikros schon in der hand hatte. dann kann man sich das nochmal besser vorstellen.
ich bin trotzdem der ansicht, dass dieses bei eBay angebotene ATL300 dem ATM87R optisch deutlich ähnlicher ist als die modelle AT871 oder 851.
EDIT:
ich hatte aus versehen "ATM86R" geschrieben...
Naja AT851 und AT871 sahen auch vom Gehäuse her so aus
aber nur aus weiter entfernung... ![]()
die beiden waren merklich größer als das 87R, vor allem das 871 ging von der größe her eher schon in richtung beta91, wenn ich es richtig in erinnerung habe... ist schon bald 20 jahre her, das sich zum letzten mal eines verbaut habe.
sehr seltsam, von einem ATL300 hab ich noch nie etwas gehört.
es sieht auf den fotos aber wirklich genau so aus wie das 87R.
heute hatten wir ein italienisches technikerteam mit einer ballett-show im haus.
die verständigung über gebrochenes englisch war so ... na ja, es ging irgendwie. ![]()
in der regie waren mit mir drei italienische techniker (die alle geschätzt so anfang 20 waren).
sie hatten ihre eigene grandMA on PC dabei und zwei Macbooks.
über eines der macbooks wurde mittles 3,5mm Klinke eine stereospur in unsere anlage eingespielt, der an unser SQ6 angeschlossen war. mehr audio gab es nicht zu verwalten.
ich habe dann alles andere von der oberfläche genommen... es gab also nur den einen fader für das Macbook.
um die Mac-fanboys ein bisschen zu ärgern, habe ich den kanal übrigens mit "ShowPC" beschriftet ![]()
nach der pause hab ich dann gemerkt, dass sie sich über die SQ6 beugten, um irgendwas dran zu verstellen.
... ich saß keine 5m entfernt, sie hätten mich einfach fragen können...
aber wenn man mich nicht fragt, dann dränge ich mich nicht auf.
nach der show hab ich dann mal in unser pult reingeschaut.
die jungs hatten auf Aux1 bis Aux4 den fader vom "ShowPC" auf null dB hochgeschoben.
was sie offensichtlich nicht wußten:
Aux1 bis 4 war heute komplett unbelegt... die Portallautsprecher lagen auf Aux5!
und der pegel dort war nach wie vor auf 0dB gestellt, genau so wie ich es voreingestellt hatte ![]()
wer nicht fragt, ist selber schuld ![]()
hallo Tomy,
ich hab mir das gerade mal geladen und installiert... also für "so nebenbei" finde ich das schon ganz schön umfangreich ![]()
vielen Dank, dass du das hier zur verfügung gestellt hast. ich kann dabei leider keine hilfe leisten, dazu bin ich in diesem bereich einfach zu unbedarft. aber ich hoffe, dass sich dadurch für dich ein paar neue möglichkeiten ergeben, das programm weiter zu bringen!
ich sehe sie nur an der falschen Stelle abgeladen...
zweifelsohne!
und nun vertragt euch wieder - wir werden die menscheit sowieso nicht ändern...
by the way: die entspannten tage sind morgen wieder vorbei, dann hat sich das eh erledigt ![]()
Noch ein kleines musikalisches Bilderrätsel zur Aufheiterung.
herzlichen dank dafür!
u make my day! ![]()
... mit weihnachen habe ich es nicht so ... die Rastatter offensichtlich auch nicht.
aber auf der anderen straßenseite, gegenüber dem bahnhof, steht die Reithalle. gebaut 1912, 2009 umgebaut zur veranstaltungshalle. da arbeite ich ![]()
am bahnhof selber war ich seit jahren nicht mehr, da fahre ich nur dran vorbei.
aber der wurde doch gerade von der DB renoviert... scheint ja nicht so gut geklappt zu haben, wenn das so abweisend wirkt.
Ist Licht, ja aber du gibst uns Ton Jungs halt Hoffnung darauf, das wir eine Lichtsoftware bekommen, die wir auch verstehen können.
ab und zu mache ich auch sehr kleine veranstaltungen, bei denen ich ein bisschen eigenes licht dabei habe.
nix aufregendes, vorne zwei kleine LED fresnellampen, seitlich auf jeder seite ein stativ mit je zwei bunten LED lampen und hinten auf dem boden zwei LEDs für die beleuchtung der rückwand. kleines besteck für kleine gigs.
steuern tue ich das über einen USB-zu-DMX adapter mit der software DMX Joker.
diese software ist sehr einfach zu bedienen und überfordert mein audio-gehirn in keinster weise ![]()
alledings steuere ich das licht dann ganz ohne fader, ich mache das wirklich nur über die software. da mache ich nur ein paar langsame farbwechsel, das war´s auch schon mit meiner lightshow. wenn jemand unbedingt bedientes licht haben will, kommt natürlich ein lichtmann (oder -frau) ins spiel.
ich hatte mir für den zweck zunächst mal einen USB dongle von Avolites zugelegt... deren software hat mich aber ehrlich gesagt überfordert, so dass ich damit einfach nicht zum ziel gekommen bin.
es geht in keinem fall ohne deutliche investitionen im 4 stelligen bereich.
Achso, last but not least, Budget ist erstmal nicht soooo wichtig.