1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wora

Beiträge von wora

• TomyNs t-light

• wora
    • 25. Dezember 2024 um 23:36

T-Light?

MoriMori T-Lights - Design Leuchte
    „Moderne Schreibtischlampe. Genießen Sie einen modernen Look und ein wertvolles Ambiente.“ ✓LED-Technologie ✓ Einfach ✓Aufladbar ▶Jetzt bestellen
    www.kookoo.eu

iron

• Entspannte Tage

• wora
    • 25. Dezember 2024 um 22:22

ich wills mal so sagen:

solange in ländern mit wesentlich geringerem durchschnittseinkommen nur unzutreffende "wahrheiten" über unseren "reichtum" verbreitet werden, wird sich nichts daran ändern.

erklärung:

ich war mal ende der 80er jahre in rumänien, mit meinem schwager, der von dort stammt. (übrigens ein super typ, ich kenne definitiv niemanden, der so hilfsbereit ist wie er.) unsere reise war ein paar monate, nachdem sich Rumänien von Ceausescu befreit hatte... dort hatte ich gelegenheit festzustellen, wie die sicht der rumänen auf uns deutsche war.

zu meinem erstaunen waren die leute dort der meinung, dass wir hier im geld schwimmen würden... einen der gründe für diese fehleinschätzung war z.b. auch das dortige fernsehprogamm: dort lief in rumänischer übersetzung die deutsche serie "Derrick" - und in dieser serie ging es in der regel um verbrecher, die eine eigene villa und einen eigenen autofuhrpark hatten... und genau das war das bild, was sie von deutschland hatten:

wir haben hier alle große villen und wissen nicht, wohin mit unserem geld.

dieses bild vom fernen deutschland ist im großen und ganzen im ganzen osten verbreitet. und das trägt dann dazu bei, dass sich kriminelle auf den weg machen, um sich etwas von unserem "reichtum" zu holen.

und diese schlechten menschen prägen dann wiederum unser bild über sie: alles verschlagene gauner, die dir im nächsten unbeobachteten moment das messer in den rücken stoßen... die normalen menschen dort, und das ist die weit überwiegende mehrheit, sind aber total nett, freundlich und teilen auch ihr letztes brot mit dir!

• Entspannte Tage

• wora
    • 25. Dezember 2024 um 13:44

wahre worte.

in meiner erfahrungswelt gibt es allerdings durchaus nicht wenige leute, denen diese zusammenhänge entweder egal sind oder sie sogar strikt leugnen.

• Der SM58 Sammelthread

• wora
    • 24. Dezember 2024 um 17:24
    Zitat von guma

… ist nach zwanzig Jahren irgendwie überfällig. ;)

die ansage so ziemlich aller anderen mikrofonhersteller, dass das SM58 "jetzt als standard abgelöst wird", gibt es sicher schon vier jahrzehnte ;)

frohes fest! :)

• Der SM58 Sammelthread

• wora
    • 24. Dezember 2024 um 17:14

SM57 hat bei mir seit min 15 jahren bühnenverbot ... und ich bin mir sehr sicher, dass ich die gründe dazu hier schonmal irgendwo genannt habe frech*

• Der SM58 Sammelthread

• wora
    • 24. Dezember 2024 um 12:21

nur mal ne kleine neben-info: letzte woche hatte ich eine band gemischt, die auf SM58 bestanden hat.

eine U2-Coverband aus der schweiz, beide sänger mit gut ausgebildeten stimmen.

ich habe ja selbst schon lange jahre kein SM58 mehr eingesetzt, aber da musste ich feststellen: das mikro ist unter diesen bedingungen gar nicht sooo schlecht ;)

ja, gerne:

zurück zum thema :)

• Entspannte Tage

• wora
    • 23. Dezember 2024 um 22:31

ich hab nicht gesagt, dass du keine essen sollst. 8)

1,5kg finde ich jetzt aber durchaus ein bisschen üppig... frech*

• Entspannte Tage

• wora
    • 23. Dezember 2024 um 22:19

das ist ja mal wieder ein schönes musikstück von herrn Rabe... :thumbup:

leute, lasst euch bitte nicht in den frust treiben!

weihnachten, das sind doch nur ein paar ganz normale wintertage, an denen man sich ausnahmsweise mal um die familie kümmern kann. dafür hat man ja im rest vom jahr oft zu wenig zeit.

und um zusammen zu kommen muss man nichtmal an götter glauben. das geht auch als amethyst ... ähh ... als anesthesist ... oder wie war das nochmal? ^^

erholt euch gut!

... und esst nicht zu viele kekse!

• Lochblech Type für Monitore wie z.B. d&b audiotechnik

• wora
    • 23. Dezember 2024 um 02:04

die hexagonalen gitter scheinen allerdings einen guten kompromiss aus durchlässigkeit und stabilität zu bieten.

• I want more of...

• wora
    • 23. Dezember 2024 um 02:01

IWMO:

als betreuer einer fremdproduktion unvermittelt ein paar musikerinnen und musiker zu treffen, die man schon seit jahren nicht mehr gesehen hat - und die man wirklich gut leiden kann!

das ergab ein paar angenehme gespräche - verbunden mit der beiderseitigen hoffnung, irgendwann mal wieder zusammen arbetien zu können...

solche abende mag ich sehr ;)

• 20* 15" vs. 8* doppel18"

• wora
    • 21. Dezember 2024 um 12:40

kommt drauf an, wie man damit umgeht und vor allem: welche VAs man macht ;)

• 20* 15" vs. 8* doppel18"

• wora
    • 20. Dezember 2024 um 20:41
    Zitat von zegi

Schaum HINTER dem Gitter ist halt schon extrem viel cooler, als umgekehrt.

mir gefällt schaum vor dem gitter optisch nach wie vor besser, man kann staub leichter absaugen und er ist bei verschmutzung / beschädigung auch schneller getauscht.

das ist letztlich doch geschmackssache.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 20. Dezember 2024 um 00:21

oh, den pfeifton kenne ich... den hab ich schon seit 40 jahren... er ist ein treuer begleiter geworden.

ich hoffe für dich, dass du das nochmal los wirst. mein wissensstand ist, dass man in den ersten tagen noch recht gute chancen hat, das los zu werden. doch wie weit die medizin da heute ist, da bin ich nicht auf dem laufenden.

falls es nicht mehr weg geht, gibt es dennoch eine gute nachricht: man gewöhnt sich im laufe der zeit daran.

aber schöner ist es sicher ohne pfeifton, das ist klar! ich kann mich nur nicht mehr dran erinnern, wie es ohne war...

ich drücke dir alle daumen!

• Funkmikrofon Statusmonitoring Soundcraft vs Yamaha

• wora
    • 19. Dezember 2024 um 21:33
    Zitat von e-on

Aha, das wusste ich noch garnicht. frech*

du wusstest nicht, dass papier geduldig ist?

frech*

• Funny stuff

• wora
    • 19. Dezember 2024 um 21:31

eindeutig:

das ist tierquälerei!

• IEM Split bei dezentralen Stageboxen

• wora
    • 19. Dezember 2024 um 17:58
    Zitat von simonstpauli

Analogsplit oder Digitalsplit mit Tour-IEM-Rack als Master ist Pflicht, sonst muß niemand ein eigenes IEM-Rack mitbringen, weil die Gains einfach nicht stimmen. Das IEM-Rack MUSS rohe analoge Signale bekommen.

ganz genau beschrieben, nur so macht ein eigenes IEM rack wirklich sinn.

• Erfahrungen mit Band IEM Racks

• wora
    • 18. Dezember 2024 um 00:28

also, halten wir mal fest:

es gibt bands, die ihr eigenes IEM nutzen.

und als beschaller besteht doch die aufgabe darin, die darbietung für das publikum umzusetzen. an dieser stelle sitzt der künstler sicher eher am längeren hebel... es sei denn, der beschaller ist ein guter kumpel vom veranstalter und kann die bands verhindern, die ihm nicht in den kram passen. das dürfte zwar eher selten vorkommen - aber ausschließen kann man es natürlich nicht.

insgesamt geht es aber doch darum, wie man da zusammen finden könnte.

von den bands zu verlangen, dass sie für jede bühnengröße die passenden subcores selber mitbringen, ist aber sicherlich nicht das, was man in der realität erwarten kann. wie man im diskussionsverlauf erfahren hat, geht ja sogar das öfter schief, als einem lieb sein kann.

was ich für mich hier rausgezogen habe, sind die folgenden punkte:

- ich werde für unsere band eine rackbeleuchtung anbringen, um das patchfeld auch in dunklen umgebungen eindeutig und zielgerichtet bedienen zu können.

- ich denke jetzt drüber nach, ob ich in mein bühnenrack auf der rückseite noch eine rackschiene einbaue, um auch die klineknausgänge des X32R auf XLR zu bringen. auf er frontseite geht das leider nicht mehr, die 8HE sind voll.

damit könnte das rack dann aber tatsächlich IRGENDWO an der seite stehen - aber um die ganze bühnenverkabelung wird sich dann der beschaller kümmern müssen. ob das für ihn unter dem strich tatsächlich einfacher ist, wird die zeit zeigen - aber das würde dann eben auch gehen ;)

und ja: ich rede hier eher über die amateurliga.

in der profiliga erwarte ich mitreisende techniker, die das dann vor ort managen. dort stehen dann auch andere finanzielle möglichkeiten zur verfügung.

• I don't need that, 2.0

• wora
    • 17. Dezember 2024 um 22:07

bei uns ist Hermes auf dem untersten rang:

da wurde schon mehrmals behauptet, dass es unser lagergebäude - bzw. die adresse - nicht gäbe. =O

• wora
    • 17. Dezember 2024 um 21:54
    Zitat von floger

Daran sollten sich aber alle beteiligen. Und km-weise Kabel über die Bühne ziehen zu müssen gehört nicht dazu.

solche schamlosen übertreibungen bringen uns auch nicht weiter.

wir bieten an EINER stelle auf der bühne alle signale an die nötig sind, was ist denn daran so umständlich?

ich habe das so geplant, weil ich da auch aus sicht des beschallers drauf geschaut habe. und mir wäre es als beschaller total egal, wo das rack auf der bühne steht. da lege ich eben ein subcore hin und fertig ist die laube. solange die band ihre eigene bühnenverkabelung für sich schnell auf- und abgebaut hat, hilft das doch auch dem beschaller?

natürlich kann ich verstehen, dass man es als dienstleister gerne maximal einfach hat. aber irgendwie sollten wir da schon aufeinander zu gehen und nicht nur einseitig fordern, dass die bands sich um die komplette bühnenverkabelung zu kümmern haben.

denn dann könnte man im nächsten schritt ja auch argumentieren: wofür brauchen wir denn noch einen beschaller vor ort? die bands bringen ja die komplette technik mit, da stellen wir nur noch ne frontbeschallung hin, mehr braucht´s nicht mehr...

• wora
    • 17. Dezember 2024 um 17:45
    Zitat von guma

Wir machen ein Spiel, das beim Denken hilft:

Gesetzt ist: Du bist alleine, hast EIN 12er Drum-Subcore und 10 Minuten changeover … *finger

dann lehne ich den job vorher ab frech*

mal ganz ehrlich:

wieso soll es jetzt ein problem sein, ein subcore (oder auch zwei) zu einer bestimmten stelle auf der bühne zu legen?

das haben wir bisher doch noch viel aufwändiger machen müssen: ein subcore zum drumriser, eines rechts und dazu eines links an der bühne war doch immer das minimum?

diese subcores haben wir alle im lager liegen. wenn jetzt die bands auch nochmal subcores kaufen sollen, freut das doch eigentlich nur die kabelhersteller.

das ist jedenfalls meine meinung dazu.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement