1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lj_fritz

Beiträge von lj_fritz

• Wie Hitzeschutzglas befestigen?

• lj_fritz
    • 29. Januar 2007 um 18:26

Hallo,

ich habe das Problem, ein defekts Hitzeschutglas zu ersetzen.
    Das Gerät ist ein DJ-Scan 250 (Futurelight). Der Brenner ist explodiert und hat zum Glück "nur" das Hitzeschutzglas zwischen Brenner und Gobo- /Farbrad zerstört.
    Das Orginalglas ist mit vier Klebepunkten direkt auf dem Blech befestigt.

Mit welchem Klebstoff ist eine neue Befestigung möglich?
    Das Hitzeschutzglas ist ca. 1,5 cm vom Brenner (CSD 250) enfernt.

Gruß Andy

• Nebelmaschine pimpen

• lj_fritz
    • 10. Januar 2007 um 17:25

Hallo,

ich kann die Captain D. von Smoke Factory empfehlen.
    Betreibe sie selber mit dem Heavy Fog von Smoke Factory.
    Der Output ist absolut ausreichend für normale Indoorbühnen. Mit dem Orginalfluid ist sie auch super sparsam (im Vergleich zu einer Antari Z3000 mit Eurolite-Fluid)! Die Maschine ist relativ klein und somit auch schön handlich.

Nur preislich liegt sie leider weit über deinem Budget. Aber lieber einmal Qualität kaufen, anstatt mehrmals Billigmüll (Antari und Co.) Habe leider selbst diese Erfahrung auch schon gemacht und bin daraus schlau geworden.

Gruß Andy

• Suche Lichtmulticore

• lj_fritz
    • 22. Dezember 2006 um 16:35

Hallo,

ich suche ein Lichtmulticore mit 2* NF-Leitung und 3*1,5mm².

Ich habe bis jetzt leider nur was von Sommer gefunden (Monolith 2 Pair).
    Gibt es auch sowas von anderen Hersteller?
    Welches kann man den empfehlen?

PS: Ich suche Meterware.

Kann mir jemand weiterhelfen?

• Leatherman vs. Gerbertools

• lj_fritz
    • 1. Dezember 2006 um 10:52

Ganz eindeutig GERBER!

Beim Einleuchten auf der Leiter oder im Rigg ist mit dem Gerber einfach schneller ne Schraube oder Mutter festgezogen, da man ja die Zange mit einer Hand (mit Schwung) öffnen kann. Somit kann man mit der anderen Hand sich oder den Scheinwerfer noch halten.

• GLP SD2, ich breche ins Essen...

• lj_fritz
    • 30. November 2006 um 17:09

Wenn jemand ein vernünftiges Manual hat, dann bitte auch an mich senden.

Ich komme mit dem Pult eigentlich klar, ABER ich schaffe es nicht, irgendetwas auf die SceneGroup Tasten zu speichern.

Ich habe auf den Programm-Tasten reine PAN/TILT-Bewegungen und wollte auf die SceneGroup Tasten so Sachen wie Strobe, versch. Gobo-/Col.-Kombinationen!
    Klappt aber irgendwie nicht.

Ach als letztes habe ich es mit 4 DJ-Scans 250 von Futurelight probiert.

Gruß Andy

• Bringens 16 er??

• lj_fritz
    • 29. Oktober 2006 um 18:32

Meiner Meinung nach ist hat auf einer Party alles unter PAR 56 (300W - Pressglaskolben) nix verloren.
    Da kann man drei PAR 56 statt einem PAR 64 nehmen und wenns dann noch zu hell ist einfach mal über die Funktion eines Dimmer nachdenken.

Im Betrieb einfach ein paar schöne Chaser programmieren (d.h. nur eine begrenzte Anzahl PAR´s ist an), so dass der Stromverbrauch sich im Rahmen hält.

8* PAR 56 ergeben bei Volllast 10,4 Ampere. Da kann man noch ne kleine Nebelmaschine oder nen Effektstrahler auf den gleichen Kreis (16A - Schuko) hägen und kann alles ohne Probleme betreiben.

• Brenner für ETC Source Four (26°)

• lj_fritz
    • 9. Oktober 2006 um 18:17

Hallo,

ich habe günstig einen Source Four erstehen können. Der Profiler ist aus dem Jahre 1998.
    Ich bin nun etwas verwirrt zwecks der Bestückung mit einen neuen Brenner, da auf dem Gerät nur ein Brenner mit 575W (HPL) "freigegeben" ist.
    Auf der HP von Lightpower hingegen ist zu lesen, dass der Profiler mit bis zu 750W (HPL) bestückt werden kann.

Gibt es einen baulichen Unterschied zwischen den alten und den neuen Profilern, die einen stärkeren Brenner zur Folgen haben?

Gruß Andy

• Traverse/ Traversenlifte

• lj_fritz
    • 9. Oktober 2006 um 17:41

Ich würde mal den TE03 ins Rennen werfen. Macht 100kg auf 3,80m OHNE irgendwelche Adapter. Wenn die Höhe und die Belastung reicht ein Top Gerät.

• Einkaufsliste so komplett?

• lj_fritz
    • 1. Oktober 2006 um 02:54

Hallo, Fladdi.

Woher hast du denn die idiotische Aussage, dass ein Stativ nur für 1/5 der angegebenen Last zugelassen / ausgelegt ist?
    Meiner Meinung nach ist diese Aussage absoluter Schwachsinn, da ich eine Manfrotto Wind Up ohnen schlechtes Gewissen mit 30 kg belast und ein TE03 auch ohne Probleme seine 100kg trägt.
    Wenn ein Gerät für eine bestimmte Traglast ausgewiesen ist, dann kann man es auch damit belasten. Hierbei sind aber auch die entsprechenden Reserven berücksichtigt, um einen Impuls (Gerät fällt in den Stahl) aufzunehmen.

• Dimmerpack für Tanzschule

• lj_fritz
    • 29. September 2006 um 18:50

Hallo,

ich hatte den GLP MDP 1012-II ein Jahr lang im Einsatz und bin froh, dass ich ihn wieder abstoßen konnte.
    Das Problem bei dem Gerät (vom Dez. 2004) waren die verbauten 10A-Automaten mit B-Charakteristika. Diese habe bei einer Last von 2KW (2*CP60 oder Stufenlinse mit 2KW) sehr schnell ausgelöst sobald man geflasht hat! (also nur langsames faden bei 2KW, oder weniger Last).
    Hat man den Preheat einstellen wollen, hat es ab 5% schon extreme Einstreuungen beim Ton gegeben (Die Geräte waren auf getrennte Stromkreise!).
    Einstreuungen hat es auch im normalen Betrieb gegeben, sobald pro Kanal mehr als 1KW anlagen.

Meiner Meinung nach eher ein Partygerät, dass im professionellen Bereich nichts zu suchen hat.
    Wenn ich einen Dimmer mit 10A pro Kanal hab, soll er auch diese Last ohne Probelem vertragen!

Ich bin auf Dimmer der Firma Anytronics (D1210) umgestiegen. Super Preisleistungsverhältnis und sie laufen ohne Probleme!!!

• Wie zum Teufel bekomme ich das Zeug wieder unter?

• lj_fritz
    • 14. September 2006 um 13:59

Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass mit Bremsenreiniger / -entfetter aus der Sprühdose ohne Probeleme alles an Kleberesten sich superleicht erntfernen lässt! Einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen (30 sek) und einfach mit nem Tuch abwischen. Evtl. nochmal wiederholen und gut ist.

• Lichtanlage Kaufberatung

• lj_fritz
    • 2. September 2006 um 12:44

Glückwunsch zur Wahl des Lichtpultes!

Ich habe selbst das gleiche Pult (GLP) für kleine Partys wo kein Gled für vernünftiges Geld vorhanden ist (z.B. MA..).

Vor längerer Zeit ist dann mit dem GLP-Pult ein Unfall passiert.
    Ein angetrunkener Partygast gestikuliert wild herum, so dass sich seine volle, aber offene Bierflasche in das Pult ergießt. Darfhin wars dunkel, nur beim Pult blinken alle LED´s wild durcheinander. Sofort das Pult vom Strom genommen und mal rumgedreht, so dass der Großteil vom Bier wieder durch die Fader herausläuft. Ein paar Tage später habe ich das Pult geöffnet und mal gereinigt und vollständig durchtrockenen lassen - und siehe da, dass Pult läuft wieder ohne Probleme (außer die Blackout-Taste, die muss man manchmal fester oder mehrmals drücken).
    Für das wenige Geld sehr robuste Technik (oder nur Glück gehabt?!)!

• Problem mit ma lightcommander 12/2

• lj_fritz
    • 12. August 2006 um 17:01

Beim Einschalten SOFT A, SOFT B und QUIT drücken, so dass das Pult erstmal platt ist. Dann sind die Fader automatisch mit DMX-Adresse 1-12 / 1-24 belegt. Dann denn Dimmer auf DMX-Adresse 1 stellen und gut. Master A und Main am Pult hochziehen, so dass du auf die einzelnen Känale per Fader zugreifen kannst.

• Sweetlight = Ultralite = Anytronics ???

• lj_fritz
    • 27. Mai 2006 um 15:06

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfe? Mir geht es speziel um die Modelle D1225 und D625. Vom Erscheinungsbild sind sie ja fast identisch (Frontplatte hat evtl. ne andere Farbe).

Kann jemand meine Vermutung bestätigen und evtl. von Erfahrung mit den Geräten berichten?

• machen HMI Filter Sinn ?

• lj_fritz
    • 18. Mai 2006 um 09:01

Bitte aber keine Pars in der Front mit LEE 201 befiltern, da wirken die Gesichter auf der Bühne sonst immer so blass und krank.
    Für ACL´s und PAR´s in der Backtruss aber ein schöner Effekt.

• Stairville HL-40 DMX Compact

• lj_fritz
    • 15. Mai 2006 um 16:05

Wo war das Problem bei der DMX-Belegung?
    Einfach nach Belieben patchen und gut?!

• Paradim Dimmer

• lj_fritz
    • 20. April 2006 um 11:27

Ich hab jetzt nach längerem Überlegen mich für einen 12Kanaldimmer von Ultralite entschieden, da ich da ein günstigeres Angebot erhalten habe.

• Paradim Dimmer

• lj_fritz
    • 14. April 2006 um 15:13

@ SimpleS:
    Kannst du mir etwas mehr über die Dimmer erzählen?
    In Beug auf Haltbarkeit, Entstörung ...

• Paradim Dimmer

• lj_fritz
    • 13. April 2006 um 14:41

Genau!

Danke für den Hinweis. Kann jemand was von dem Gerät berichten?

• Paradim Dimmer

• lj_fritz
    • 13. April 2006 um 13:17

Hallo,

kann mir jemand über Erfahrungen mit Dimmern der Firma Paradim berichten. Wie gut sind die Geräte entstört?
    Sind das "amtliche" Geräte?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement