1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Unisono

Beiträge von Unisono

• Erfahrungen Meinungen zu Subwoofer Lambda Labs Mf15a vs RCF 8004

• Unisono
    • 20. März 2022 um 21:57

Vielen dank für euren Input!

Vorab mein Wissenshorizont ist begrenzt und das auf die gängigen Sachen, Frequenzgang, max Spl peak ≠ Dauerlast und 15‘ so in etwa nicht so tief wie 18‘, ausgenommen bei Bauform. Und da hört’s auch schon bei mir auf. Wenn ich driss rede bitte ich das nachzusehen :)

Zur Bauform durfte ich eine Erfahrung machen: Bei einem gig in Frankreich hatten wir (2 oder 3) sehr flache aber tiefe Lacousics bereitgestellt bekommen (denke das waren Doppel 10“er?) und wow, die spielten dinger tief! Naja,

Es wäre für mich geiler wenn vorne ne schöne wall an Bässen gefahren wird. Klar das in der selben Lautstärke 2 + pappen/Seite viel gemütlicher klingen als einer. Leider verhaut das für uns meistens die Verhältnismäßigkeit des schleppen/nutzen. Zurückzuführen auf das wir fast nie Kotzlast fahren und mittlerweile uns dressiert haben, das was wir nutzen, oftmals reicht und sich das schleppen dadurch relativiert.

Das man mit der Zeit auch gemütlicher wird, hilft dabei auch nicht sonderlich weiter. Unser Drummer darf sich mittlerweile bei Hilfe zum aufbauen seines Kits Kommentare anhören ^^ .

Zu den fehlenden infos:

Aktiv stark bevorzugt.

Beschaffung wird über Gebrauchtmarkt laufen.

Hab beim stöbern was gesehen von 2x tx3a & 4 mf15 für knappe 10k. Das wäre Grenzwertig. Bevorzugt wäre zunächst die subs zu substituieren (evtl + tops) und spätere Aufstockung von 2 zusätzlichen subs. Da eilt und brennt nix, können schauen was sich so ergibt.

Die Mf15a erscheinen mir von den Maßen sehr attraktiv, da sie sehr vereinfacht ausgedrückt wie ne halbe 8004 wirken aber mit deutlich besseren Eigenschaften als ne „halbe“ 8004,

Somit 2xmf15a ungefähr = 8004 in Maße, aber erhofft „besser“ + flexibler.

Wäre denn ein mf15a‘s vom Nutzpegel einer 8004 deutlich unterlegen? Oder anders, wären 2xLLsubs Nutzpegel gegenüber einer 8004 überlegen?

LL hat da auf der HP was stehen ala rechne dir Spl selber aus, bin da leider mit zwei linken Hirnschmalzen gesegnet ^^

• Erfahrungen Meinungen zu Subwoofer Lambda Labs Mf15a vs RCF 8004

• Unisono
    • 18. März 2022 um 04:17

Hallihallo :),

Ich suche nach Erfahrungen/Meinungen zu den oben genanten SW, gerne mit passenden Tops dazu.

Randinfo zum Anwendungsbereich:

Pop Liveband mit Akustik Drums komplett mic‘d, meistens Hochzeiten indoor querbeet von 150 bis 800 pax,s aber auch Barprogramm.

Fahren momentan recht guten runden Sound mit einem 8004er und nxl44 on top pro Seite.

Mir ist klar das diese bei größeren VA Pusteblume sind, allerdings reichen die oftmals, da meistens nur Tanzfläche „gut“ beschallt werden will. Bei mehr benötigter Leistung kommt der Verleih ins spiel.

Die 8004er macht fur das was es ist in punkto P/L, fülle und Schub m.M. nach eine gute Figur, soweit alles gut.

Allerdings würden wir gerne:

1. uns mit unserem system flexibler gestalten. 8004 ist in kleineren locations manchmal doch zu klobig.

2. das schleppen ein wenig freundlicher machen und

3. unsere pa klanglich sofern möglich upgraden unter Beachtung von Punkt 1.

Die LL MF15a sind in Punkto dimension, Gewicht und einigen begeisterten Einträgen im Forum sehr interessant.

Lang formuliert und kurz gefragt, Wie macht sich die MF15a gegenüber der 8004 klanglich? Hat einer von euch beide mal gehabt und kann seine Meinung dazu kundtun?

Vielleicht Tipps nach jemanden der im Raum Duesseldorf diese (evtl mit den tx2a/3a) verleiht?

LG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement