Vielen dank für euren Input!
Vorab mein Wissenshorizont ist begrenzt und das auf die gängigen Sachen, Frequenzgang, max Spl peak ≠ Dauerlast und 15‘ so in etwa nicht so tief wie 18‘, ausgenommen bei Bauform. Und da hört’s auch schon bei mir auf. Wenn ich driss rede bitte ich das nachzusehen ![]()
Zur Bauform durfte ich eine Erfahrung machen: Bei einem gig in Frankreich hatten wir (2 oder 3) sehr flache aber tiefe Lacousics bereitgestellt bekommen (denke das waren Doppel 10“er?) und wow, die spielten dinger tief! Naja,
Es wäre für mich geiler wenn vorne ne schöne wall an Bässen gefahren wird. Klar das in der selben Lautstärke 2 + pappen/Seite viel gemütlicher klingen als einer. Leider verhaut das für uns meistens die Verhältnismäßigkeit des schleppen/nutzen. Zurückzuführen auf das wir fast nie Kotzlast fahren und mittlerweile uns dressiert haben, das was wir nutzen, oftmals reicht und sich das schleppen dadurch relativiert.
Das man mit der Zeit auch gemütlicher wird, hilft dabei auch nicht sonderlich weiter. Unser Drummer darf sich mittlerweile bei Hilfe zum aufbauen seines Kits Kommentare anhören
.
Zu den fehlenden infos:
Aktiv stark bevorzugt.
Beschaffung wird über Gebrauchtmarkt laufen.
Hab beim stöbern was gesehen von 2x tx3a & 4 mf15 für knappe 10k. Das wäre Grenzwertig. Bevorzugt wäre zunächst die subs zu substituieren (evtl + tops) und spätere Aufstockung von 2 zusätzlichen subs. Da eilt und brennt nix, können schauen was sich so ergibt.
Die Mf15a erscheinen mir von den Maßen sehr attraktiv, da sie sehr vereinfacht ausgedrückt wie ne halbe 8004 wirken aber mit deutlich besseren Eigenschaften als ne „halbe“ 8004,
Somit 2xmf15a ungefähr = 8004 in Maße, aber erhofft „besser“ + flexibler.
Wäre denn ein mf15a‘s vom Nutzpegel einer 8004 deutlich unterlegen? Oder anders, wären 2xLLsubs Nutzpegel gegenüber einer 8004 überlegen?
LL hat da auf der HP was stehen ala rechne dir Spl selber aus, bin da leider mit zwei linken Hirnschmalzen gesegnet ![]()