1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WolfgangE

Beiträge von WolfgangE

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• WolfgangE
    • 8. April 2022 um 12:17

Tut mir leid, diese Diskussion macht einfach keinen Sinn mehr.

Bis auf einen User, der dieses Pult tatsächlich nutzt, kommt nichts Relevantes rüber.

Lassen wir's einfach sein.

• WolfgangE
    • 8. April 2022 um 11:45
    Zitat von robert müller

Wenn dir die Bedienung des UI so wie sie ist ja gut gefällt und du für deinen Anwendungsfall einen akzeptablen Workaroud hast, dann kauf dir doch einfach eines und probier aus, ob das Ding am Kabel mittlerweile stabil spielt.

Genau das hab ich in Posting #170 auch schon geschrieben. ;)

• WolfgangE
    • 8. April 2022 um 09:58

Es ist schon echt mühselig mit euch zu diskutieren.

Dieses Beispiel war ein angedachtes Setting aber nicht das Einzige.

Bei einer Paneldiskussion mit mehreren Rednern, die vielleicht auch noch wechseln, ist natürlich Personal vor Ort und, wie oben schon geschrieben, muss dann auch Fader und Mute bedienbar sein.

Das Beispiel sollte nur verdeutlichen warum ich es gerne sehen würde wenn keine physikalischen Bedienelemente vorhanden sind.

• WolfgangE
    • 8. April 2022 um 09:37
    Zitat von TasteBerlin

Die ... Stabilität der Netzwerkanbindung - egal ob über eigene Antenne, über Router oder direkt per Kabel - erbarmungswürdig.

Was mich etwas verwundert sind auch die Probleme über Kabel denn das würde ja bedeuten, das ein externer Router die WLan Anbindung auch nicht besser macht.

• WolfgangE
    • 8. April 2022 um 08:26
    Zitat von niggles

Wenn "Fader" ein physisches Element sein soll dann ist es hier eh schon aus mit den reinen Tablet-Kisten.

Nein, soll nicht.

Im Gegenteil, es wäre gut wenn nach Einrichten der Show der Rechner abgezogen wird und vom Kunden keine Bedienelemente mehr erreichbar sind.

Es kommt oft vor, das, neben dem Hauptevent, ein kleiner Raum noch bestückt werden muss um eine kleine Rede einer überschaubaren Anzahl von Leuten übertragen wird.

Da reicht es aus 1 oder 2 Handmikros auf den Tisch zu legen die von den Rednern selbstständig eingeschaltet werden können ohne das Personal von uns vor Ort sein muss.

Da will ich eigentlich kein Pult stehen haben an dem man auch noch "rumspielen" kann.

Macht es bei euren Überlegungen nicht zu kompliziert mir ein Pult dieser Art ausreden zu wollen.

Ich bin seit über 40 Jahren in diesem Job und weis was ein Pult können muss um einen gewissen Job zu erledigen.

• WolfgangE
    • 7. April 2022 um 22:24
    Zitat von HenrySalayne

Die Anforderungen von WolfgangE waren

- möglichst klein und transportabel

- viele Features und Bearbeitungsmöglichkeiten

- nichts aus dem Hause Music Tribe

Den ersten Punkt hab ich so nicht gesagt.

Unsere kleinsten Pulte sind Vi 2000 und die Features dieses Pultes möchte ich gerne in wesentlich kleiner haben aber kleiner in Sachen Kanalanzahl und Preis. Das es physikalisch dadurch kleiner wird ist auch klar aber nicht unbedingt eine Anforderung. Ich kann und will eben nicht bei VA mit maximal 10-12 Kanäle ein 25t Euro Pult dem Kunden verkaufen müssen bzw. ein Vi2000 für ein Appel und Ei auf die Strasse bringen.

Macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Was es können muss:

12-16 Eingänge

8 Ausgänge

Busse oder Auxe mit 31 Bänder

Automix

Webbasierend wäre Appbasierend vorzuziehen

Wenn die Show eingerichtet ist wird eh nur noch mit Mute und Fader gearbeitet. Wenn es aufwändiger und komplizierter wird, das die Art der Bedienung oder was auch immer eine Hürde darstellen würde, käme diese Art von Pult eh nicht mehr in Frage.

• WolfgangE
    • 7. April 2022 um 22:05
    Zitat von zegi

Ich finde, dass die intuitive Bedienung das Ui so spannend macht. So gehen die Meinungen auseinander.

Ich komme ja von der Apple Seite und von daher war ich von der Bedienung sofort begeistert.

Wie sich die Bedienung von der Demo zum realen Gerät unterscheidet muss man erst mal sehen.

• WolfgangE
    • 7. April 2022 um 19:01

Sorry, aber ich hab ja nicht damit angefangen.

• WolfgangE
    • 7. April 2022 um 16:28
    Zitat von niggles

Midas MR, Behringer XR, Mackie DL, A&H Qu-Pac...

Abgesehen davon, das da wieder 2 B Produkte dabei sind ist, meiner Info nach, da keine webbasierende Editierung möglich sondern mit Apps.

• WolfgangE
    • 7. April 2022 um 16:26
    Zitat von treibsand

Naja, wir könnten hier entweder ein Behringer-Bashing (wie du es betreibst) machen...

Ich schreibe jedenfalls nicht in einem Behringer Thread das ich die Firma Schei##e finde und schlage dagegen Soundcraft vor.

Ich habe von Anfang an gesagt das man mich mit Behringer nicht "bekehren" sollte weil es für mich kein Option ist. Einige interessiert das aber anscheinend nicht.

• WolfgangE
    • 6. April 2022 um 21:11
    Zitat von HenrySalayne

Erstens gibt es in deinem Preisbereich mit deinen Anforderungen keine riesige Auswahl.

Erstens mal hab ich nur Anforderungen aber keinen Preisbereich.

Da das Soundcraftpult diese Anforderungen erfüllt ist es für mich in die Auswahl gekommen.

Zitat

Aber im Alltag hat sich gezeigt, dass der Markenname keine Aussage über ein Produkt zulässt.

Zweitens ist bei jeder Veranstaltung ein Mitarbeiter einer Firma dabei, der in irgend einer Hobby Combo mitspielt und weis, das Behringer in der untersten Schublade in Sachen Preis mitspielt.

Von daher ist es ein Nogo für mich auch nur ein einziges Teil dieser Firma im Verleih zu haben.

Vom Geschäftsgebaren der Firma B mal ganz abgesehen.

Aber, wie gesagt, geht es in diesem Thread nicht um die Firma B (wie anscheinend überall in diesem Forum) sondern um Soundcraft UI Pulte.

• WolfgangE
    • 6. April 2022 um 11:53
    Zitat von niggles

...die Bedienung per Weboberfläche ist einfach eine Frechheit, das können andere viel besser...

Wer sind denn die "Anderen"?

Was ich bisher als Demo von der Soundcraft Webseite ausprobieren durfte war jedenfalls nicht so schlecht.

Aber vielleicht liegt es auch daran, das ich die Soundcraft App als relativ gut einstufe. ;)

Nachdem das hier ein Soundcraft Thread ist sollte man andere Produkte (besonders Behringer) aussen vor lassen?

Auch wenn die Behringer Affinität in diesem Forum sehr hoch sein dürfte, wie ich inzwischen festgestellt habe.

Egal. Ich werde es mal testen und dann seh ich schon. Beim grossen T sind die Kommentare in Mehrheit positiv. So falsch können die ja alle nicht liegen.

• WolfgangE
    • 4. April 2022 um 08:37

Danke Lino

Wenn das Pult beim grossen T mal wieder lieferbar ist werde ich mir eines für eine Woche als Dauertest holen.

Da ich mit den 4 stelligen Modellen von Soundcraft noch nie echte Probleme hatte gehe ich davon aus, das es mit diesem Modell, das es ja auch schon seit einiger Zeit gibt und die Kinderkrankheiten ausgeräumt sein müssten, genau so ist.

Dann muss man nicht immer für 6-10 Kanal Produktionen Pulte in den Sprinter schieben die locker für das 10 fache ausgelegt sind. ;)

• WolfgangE
    • 3. April 2022 um 23:22
    Zitat von HenrySalayne

Vielleicht sollte man manche Haltungen noch einmal überdenken.

Manche bestimmt, diese aber nie. ;)

• WolfgangE
    • 3. April 2022 um 22:20
    Zitat von HenrySalayne

WolfgangE

Wäre für deinen Anwendungsfall nicht evtl. ein X32 Rack die bessere Wahl?

Niemals wird mir je ein Behringer Produkt in`s Haus kommen. Das ist ein absolutes Nogo!

Einen Automix hat das Soundcraft auch.

Ausserdem wird es nur mit Ethernet Kabel betrieben und nicht über Wlan.

Jedenfalls nicht während der Show.

• WolfgangE
    • 3. April 2022 um 18:03
    Zitat von floger

Bei Rückkopplungen schadet es sowieso nicht, die krassesten Störfrequenzen im Master zu ziehen, was dann wieder Bänder im Kanal spart.

Wenn es so viele verschiedene Mikrofontypen gibt wie ich sie manchmal brauche (Schwanenhals, Headset, Anstecker...) hat jedes Mikro andere Schwerpunkte die bearbeitet werden müssten.

Da zerschiess ich mir den Grundsound viel zu sehr.

Das ist nicht meine Arbeitsweise.

• WolfgangE
    • 3. April 2022 um 17:59
    Zitat von Lino Jorzick

Dass du einen Aux im UI ohne Umweg auf den Master bekommst, wäre mir neu.

Der Umweg wäre, das ich den Aux als Eingang eines Eingangskanales anwählen würde.

Wenn ich mir die Routingmatrix so ansehe müsste das machbar sein.

• WolfgangE
    • 3. April 2022 um 12:51

Halt, Stopp, Retour!

Ich glaube ich habe einen Weg gefunden wie es gehen könnte:
    Indem ich die Kanäle auf Gruppen route nehme ich sie vom Master weg und wenn ich jetzt die Gruppen vom Master nehme dürfte da von den Eingangskanälen nichts mehr ankommen.

Richtig?
    Kann das jemand bestätigen, das es so funktionieren könnte?

Ist zwar nicht die feine Englische Art aber wenn das so geht wäre es genau die Art von Pult, das ich gerade gebrauchen könnte.

• WolfgangE
    • 3. April 2022 um 12:35

Danke.

Hab aber gesehen, das meine Vorgehensweise trotzdem nicht zum Ziel führt.

Mit den Gruppen hab ich keinen 31 Bänder.

Ich möchte das Pult für kleine Industrie VA, Messen, Vorträge etc verwenden wo nicht viele Eingänge gebraucht werden.

Beispiel: Ein Rednerpult, ein Anstecker, ein Headset und ein Handmikro werden benötigt.

Mit Handmikro mach ich den Master EQ und die restlichen Mikros bekommen jeweils einen Auxweg, der auf den Master geroutet werden um ein individuelles EQing in Sachen Feedback machen zu können.

Ich hab gesehen, das ich die Auxe auf den Master routen kann bzw. wenigstens den Auxweg als Input eines Eingangskanals verwenden kann.

Dazu ist es aber nötig den eigentlichen Eingangskanal vom Master zu nehmen sonst kommt es ja doppelt an.

Und ob das geht hab ich noch nicht gefunden.

• WolfgangE
    • 2. April 2022 um 21:04

Hallo

Ich hätte da eine Frage an UI24R User:
    Da ich ein kleines Mischpult brauche bin ich auf das UI24R gestossen, was genau das kann was ich mir so vorgestellt habe.

Ich habe auf der Seite von Soundcraft das Online Demo ausprobiert und da ist mir nur noch eine Frage geblieben: Ich kann zwar einen Eingangskanal in einer Gruppe routen und diese Gruppe dann auf dem Master aber ich habe keine Möglichkeit gefunden den Kanal vom Master zu entfernen.

Geht das nicht oder hab ich das nur nicht gefunden?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™